• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

OpenStreetMap

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi,

Nutzt ihr OpenStreetMap? Ich finde, dass das eine nette Alternative zu Google Maps ist, aber leider die Usability teilweise zu wünschen übrig lässt.

Unter Android finde ich mit Maps.me recht gut ans Ziel, aber auch OsmAnd hat sich gut weiterentwickelt.

Bin heute mal mit StreetComplete (Open Source, auf F-Droid und bei Google Play verfügbar) unterwegs gewesen und habe >50 Features in ca. 45min (v.a. Öffnungszeiten) in meiner Umgebung nachgetragen. Habe so z.B. einen Werkzeugverleih um die Ecke entdeckt, den ich noch nicht kannte.

Sinnvoll an der ganzen Aktion: Wenn ich wissen will, wann der Briefkasten um die Ecke geleert wird oder wie lange die Eckkneipe offen hat, muss ich nicht noch mal auf der Seite der Post oder des Lokals nachschauen, sondern kann einfach auf mein OSM-Lesezeichen klicken und schnell schauen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Open-Source-Karte gemacht? Habt ihr selbst schon Sachen nachgetragen?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Ich habe OpenStreetMaps in einer Webanwendung vor, hmm, 4-5 Jahren integriert, da wir uns nicht von Google abhängig machen wollten. Für unsere Zwecke hat es genau gepasst. Es ging im Endeffekt um Netzknoten und Verbindungen zu visualisieren. Solange man die Koordinaten eintragen kann, passts ja. Neben OpenStreetMap haben wir verschiedene Overlay-Karten verwendet, wie auch Google, aber auch Höheninformationen.

Am Handy habe ich OpenStreetMaps bei meinem ersten Smartphone verwendet, aber es waren eben einige Infos nicht eingetragen, wodurch ich wieder Google Maps verwendete. Ich könnte allerdings mal wieder schauen. Daher schon einmal danke!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
aber leider die Usability teilweise zu wünschen übrig lässt.
Inwiefern?


Habt ihr selbst schon Sachen nachgetragen?
Nahezu täglich.

Übrigens, wenn man nicht aktiv teilnehmen will, kann man anonym auch einfach nur Notes setzen, die dann wer anders einträgt.

Der Datenbestand bzw. die Aktualität übertrifft in einigen Ländern (bspw. .de) google deutlich.
Teile in Afrika sind dank HOT auch nicht ohne, willkürliches Beispiel: https://mc.bbbike.org/mc/?lon=11.228663&lat=4.747758&zoom=14&num=2&mt0=google-map&mt1=mapnik&marker=
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Mittlerweile ist eine neue Version 0.7 von StreetComplete herausgekommen.

Diese behebt ein Problem mit "atomic changesets" und daher sollten alle Nutzer aktualisieren.

Welche Apps und Websites nutzt ihr denn so?


Na ja, die "offizielle" OSM-Seite steht Google Maps in der Darstellung um einiges nach. Wenn ich beispielsweise "Elbphilharmonie" eingebe, sieht das bei OSM so aus:

Bildschirmfoto_2017-04-10_12-03-40.png

Und bei Google Maps so:

Bildschirmfoto_2017-04-10_12-04-03.png

Sinnvollere Zoomstufe, klareres Design, keine verwirrenden Tags mit Namen wie alt_name oder unnütze Infos wie Architekt, Bearbeiter, Changeset-Nummer oder irgendwelche IDs.

Das ist mir persönlich als jemand, der sich mit Computern ein bisschen auskennt und auch OSM mittlerweile kennt, schon zu unübersichtlich – wie ist das dann erst für eine alte Oma, die einfach nur das Café um die Ecke finden will?
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Ich mach mich heute auch mal mit StreetComplete auf. Heute war eh ne Fahrradtour angedacht; und dabei die Öffnungszeiten durch 3 Kleinstädte hindurch zu dokumentieren ist mir sicher auch nützlich in Zukunft :-)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Na ja, die "offizielle" OSM-Seite steht Google Maps in der Darstellung um einiges nach.

Na ja, die offizielle Seite ist erstmal nur irgend'ne Map. Dass da überhaupt eine Routingfunktion drauf ist, hat lang gedauert. OSM ist übrigens eine Datenbank und keine Map. Jeder kann sich mit den Daten aus der DB eine Spezialmap bauen, die "irgendwelche" Dinge anzeigt.

Ein paar willkürliche Beispiele:

https://opentopomap.org/#map=12/47.9290/11.3829
http://product.itoworld.com/map/124?lon=11.3829&lat=47.9290&zoom=14&fullscreen=true
http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html?zoom=12&lat=47.9290&lon=11.3829

Ne Eierlegende Wollmilchsau gäbs auch noch: http://overpass-turbo.eu/

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass man an der Map noch einiges drehen sollte.


keine verwirrenden Tags mit Namen wie alt_name oder unnütze Infos wie Architekt, Bearbeiter, Changeset-Nummer oder irgendwelche IDs.
Finde auch, dass das für Nichtmapper überflüssig ist.

wie ist das dann erst für eine alte Oma, die einfach nur das Café um die Ecke finden will?
Die Eierlegende Wollmilchsau: http://overpass-turbo.eu/s/ogA
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Ich selbst nutze OsmAnd+ am Handy, sofern ich mich im Ausland befinde. Die Karten dafür sind unglaublich, selbst im hintersten China wurden Wanderwege eingezeichnet.

Ansonsten habe ich in der Uni oft noch damit zu tun, Stichwörter Mapathon, Missing Maps, Humanitarian OpenStreetMap Team oder Open Flood Risk Map. Wir haben uns auch mal mit Disaster Mapping beschäftigt, indem wir VGI (active = OSM, ich gebe freiwillig Daten aktiv preis oder passive = ich gebe Daten freiwillig aber unbewusst ab, Thema Twitter/Georeferenz/Bilder, etc) Informationen genutzt haben um Crowdgesourcte Informationen genutzt haben um Daten aufzubereiten.

Alles in allem eine sehr schöne Sache, mitunter sind die Daten teilweise umfangreicher, als sogar von den amtlichen Stellen, die ich hier teilweise vom Land BW vor mir habe.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich nutze OSM nur als "Anwender" aktuell mit Komoot für Radtouren / Wandertouren, da ist die App einfach Cool gemacht und gibt wesentlich mehr Informationen wieder wie Fahrbahnbelag, Höhenprofil usw.. und sucht auch Wege raus die *schön* sind.

Sonst bin ich Google Locale Guide und füge lieber dort Öffnungszeiten hinzu da Google für mich eine unschlagbare Funktionsvielfalt in einer sehr intuitiven Oberfläche in Google Maps hat. Es währe schön wenn es für OSM eine ähnlich gute Anwendung gäbe - nur fürchte ich das es hier niemand geben wird der das Entwickelt.
Automatisch im Umkreis die passenden Alternativen anzeigen, nur wenn gerade geöffnet inkl. typischer Auslastung zum aktuellen Zeitpunkt, Verspätungen auf dem Weg dort hin, alternativ-routen je nach Verkehrsfluss ...
 
Oben