• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IT-Talents.de Code Competitions

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #361
So, vermutlich wissen das hier schon einige, aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein, da es noch ein paar Tage hin sind:
Die nächste Competition findet erst im April statt!

Also Zeit die Batterien aufzuladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Hey,

es gibt ne "neue" Competition für diesen Monat. Es ist wieder das "Game of Life".

Vielleicht wollen die (@theSplit und @KaPiTN z.B.), die da so viel Zeit und Mühe letztes Mal (leider ja umsonst) investiert haben, ihr Programm nochmals verbessert einschicken.

Und generell, happy programming an alle, die teilnehmen wollen :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #363
Code Competition für Mai 2018 - Conway's Game of Life

@MingsPing: Hallo MingsPing, danke dass du die Challenge hier bekannt gegeben hast! :)

Das mit der Teilnahme wäre wirklich eine gute Idee, so fern in den Sprachen zugelassen, da darin auch viel Zeit geflossen ist und ich glaube der Kaptin und ich haben uns beide etwas geärgert (der eine vielleicht mehr als andere..., aber gut. :) )

--------------------

Dann an dieser Stelle nur nochmal die Eckdaten zur Challenge.

--------------------

IT-Talents Challenge Mai 2018: Conway's Game of Life:
"So läuft das Leben: Erstelle Deinen eigenen zellulären Automaten."
https://www.it-talents.de/foerderung/code-competition/code-competition-05-2018

Preise:
1. Platz - 500 €
2. Platz - 400 €
3. Platz - 300 €

Zeitlicher Ablauf:
Abgabetermin: 31. Mai 2018 - 23:59Uhr
Auswertung: Juni/Juli 2018
Siegerehrung: August 2018

Programmiersprachen/Frameworks:
Java, C#, JavaScript, HTML, Objective C, Swift.

Als Form der Lösung ist erlaubt: Webanwendung, Desktopanwendung, mobile App.

Technologien: Node.js, Cordova, Android, iOS.
Die Verwendung von Frameworks ist erlaubt.

Grundlagen, Hinweise und Tipps zur Umsetzung und zum Aufbau und Anforderungen entnehmt bitte der Wettbewerbsseite.

Natürlich können Fragen auch hier gestellt werden. :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ob man da einen neuen Account braucht?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #365
Ich habe gerade mal eine Email geschrieben, in kurz:
a) kann man C Code (ebenfalls) einreichen?
b) ist eine Abgabe für eine Linux Anwendung möglich?
c) wenn, welches Linux wird eingesetzt? (um entsprechen vorzubereiten und einem Problem mit der Lauffähigkeit im Vorfeld aus dem Weg gehen.)

Ich editiere dann hier, wenn ich Antwort habe! ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #367
@Roin:

Doch schon, ich habe eine kleine aber nette Emailkoressenpondenz. Aber aktuell noch nicht alle Antworten die "ich" haben wollte und warte aktuell noch auf eine Aussage bezüglich der möglichen Linux Distribution.

Aber in den Emails ist es ungefähr so herausgekommen:
- wenn eine Sprache eingereicht wird, die nicht aufgelistet ist, kann es sein, dass keine Bewertung stattfindet bzw. kein Feedback kommt
Anmerkung: was ja auch Sinn macht, entweder kann es nicht bewertet werden weil es außerhalb der Konkurrenz zu den anderen eingereichten Programmen/Sprachen liegt und naja, wenn nicht danach gefragt wird (Sprache) oder im schlimmsten Fall sich niemand damit auskennt, wie könnte der Code dann bewertet werden.

- das Testen des Codes erfolgt in diesem Falle extern und wird (scheinbar) nicht von IT-Talents selbst durchgeführt
Anmerkung: es scheint also in diesem Fall eine externe Jury zu sein, vermutlich von der Sponsorfirma? Ist etwas offen.

- Ein Hinweis, das Aufgrund der Anzahl möglicher Einsendungen dass das Setup möglichst einfach gehalten und "langwieriges" kompilieren vermieden werden soll
Anmerkung: Was sich so gelesen hat wie: "im Idealfall sollte das alles halt schnell und einfach gehen ohne viel Hand anzulegen."

- es stehen "mehrere" Windows Versionen und auch Linux Distros zum Testen zu Verfügung, so viel weiß ich schon, hier warte ich noch auf Antwort welche(s) Linux Distributionen im Detail
Hier habe ich im speziellen nachgefragt, unter anderem wegen Compiler und Bibliotheksversionen, da es bei mir beim letzten mal ein paar Probleme wegen der verwendeten Distro gab + das man für das Zielsystem eventuell etwas vorbereiten kann, wenn man weiß worunter die Software ausgeführt wird

Ich glaube, das ist ein guter kurzer Roundup von den Informationen die ich bisher erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Code Competition für Juni 2018 - Connected Cars

Es gibt wieder eine neue Code Competition. Da theSplit gerade verhindert ist, schreibe ich mal ein paar kurze Worte dazu:

------------

IT-Talents Challange Juni 2018: Connected Cars
"Entwickle Deine Online-Dienste der Zukunft für connected cars!"
https://www.it-talents.de/foerder...tition-06-2018

Preise:
1. Platz - 500 €
2. Platz - 400 €
3. Platz - 300 €

Zeitlicher Ablauf:
Abgabetermin: 30. Juni 2018 - 23:59Uhr
Auswertung: Juli/August 2018
Siegerehrung: September 2018

Programmiersprachen/Frameworks:
  • Java/Kotlin
  • PHP
  • Python
  • JavaScript/Typescript (Frontend/Backend)
  • HTML/CSS
  • Golang
  • weitere auf Rückfrage möglich.

Als Form der Lösung ist erlaubt:
  • Webanwendung
  • Desktopanwendung
  • mobile App (Android oder iOS)
Die Verwendung von Frameworks ist erlaubt.

Grundlagen, Hinweise und Tipps zur Umsetzung und zum Aufbau und Anforderungen entnehmt bitte der Wettbewerbsseite.

Natürlich können Fragen auch hier gestellt werden.

Kurz zusammengefasst, was getan werden soll:
Schreibe ein Frontend, das per API mit einem (Fake-)Fahrzeug kommunizieren kann. Dieses Frontend soll fahrzeugnahe Dienste bereitstellen; Beispiele hierfür sind Navigationsdaten bereitstellen, Standort des Fahrzeugs bestimmen, Tankfüllung / Batterie-Ladung anzeigen, ...
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Falls ihr es nicht bemerkt haben solltet: Die Challenge wurde um 2 Wochen verlängert. Die Folge-Challenge lässt also auf sich warten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #370
Vorweg, vielen Dank Roin, dass du die Competitions hier veröffentlicht hast! (Frage: wir sollten uns mal absprechen wer was wann postet, so wie die Zeit passt?)

Ich will auch nochmal das Email-Feedback einbringen:
Es wurde wohl bei IT-Talents angesprochen, dass die Testmaschinen, so fern möglich, vorher bekanntgegeben werden, zumindest so weit, dass man sich vorstellen kann das etwas außer auf Windows in Version 10 läuft, eingereicht werden kann.

Es ist nur ziemlich nett und gut zu wissen, das Feedback kommt schon noch an! (Ob es dann auch wirklich zeitnah umgesetzt wird, sehen wir ja dann. :))

Und ich hoffe dass wir das in den zukünfigen Challenges mit einsehen können worauf getestet wird oder wofür Code kompiliert/vorbereitet/gepackt werden kann. Aber auch für andere Sachen, die vielleicht schief gelaufen sind in der Vergangenheit, kann es sich vielleicht lohnen, eine Email an den Ansprechpartner bei IT-Talents zu richten - oder generell wenn man was anbringen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Kopie aus einer Email die ich gerade bekommen habe:
wir schreiben Dir, weil Du schon einmal an einer unserer Code Competitions teilgenommen hast. Daher solltest Du Dir die einmalige Chance bei der Code Competition "Connected Cars" nicht entgehen lassen. Deine Chancen stehen gut und es wartet Kontakt und Feedback der IT-Fachabteilung eines der größten Technologieunternehmen Europas!
Scheint so, als wenn die zu wenig Teilnehmer bei der letzten Competition haben/hatten und einfach ein paar mehr erhofft haben.


Frage: wir sollten uns mal absprechen wer was wann postet, so wie die Zeit passt?
Ich würde sagen, wie die Zeit halt passt. Wer als erstes dran denkt. Um ehrlich zu sein, habe ich in nächster Zeit auch kaum Zeit sowas häufiger zu machen :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #372
Ich würde sagen, wie die Zeit halt passt. Wer als erstes dran denkt. Um ehrlich zu sein, habe ich in nächster Zeit auch kaum Zeit sowas häufiger zu machen :)

Okay. War auch erst mal nur eine fixe Idee. Aktuell habe ich auch etwas mehr Zeit. Von daher kann ich das auch fortführen. Aber etwas support wäre auch nicht schlecht, ohne das "abgeben" zu wollen. ;)
 

IT-Talents.de

Neu angemeldet

Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo liebe IT-Talente!

ich bin Jan-Dirk von IT-Talents.de. Ich kümmere mich mit um die Organisation der Ablaufs und die Themenstellungen bei unseren Code Competitions.
Ich muss zunächst einmal sagen "Hut ab!".
Wir freuen uns riesig über die lebhafte und stets sachliche Diskussion über die Aufgabenstellungen und den allgemeinen Ablauf hier in diesem Thread - genau das wollen wir ;)
Vielen Dank euch allen auch für die konstruktive Kritik, die auf jeden Fall nicht ungehört an uns vorbei geht, sondern die wir bestmöglich in die Code Competitions einfließen lassen wollen.

Gerne möchte ich Euch ein paar Einblicke geben:
Die Hauptintention der Code Competitions ist es, dass wir IT-Talente motivieren wollen, sich mit aktuellen Problemstellungen und Technologien zu beschäftigen, die im späteren (Berufs-)leben auf einen zukommen können. Wir möchten dazu motivieren, sich auch mal mit einer neuen Technologie, die vielleicht bisher nicht unbedingt die präferierte Entwicklungssprache gewesen ist, zu beschäftigen.
Außerdem - und das ist uns eigentlich besonders wichtig - soll jeder Teilnehmer ein aussagekräftiges Feedback erhalten, um zu evaluieren, was besser hätte gemacht werden können, und was schon ein super Ansatz gewesen ist. Dazu gibt es für die Gewinner noch eine zusätzliche kleine monetäre Entschädigung.
Sicherlich auch spannend ist die Möglichkeit, als IT-Talent direkt in Kontakt mit der IT-Fachabteilung teils großer IT-Unternehmen zu kommen. Es kann so bereits frühzeitig eine Vernetzung stattfinden, die Euch später z.B. bei der Jobsuche behilflich sein kann und soll.

Zunächst haben wir die Auswertung der Lösungen selbst vorgenommen - mit steigender Anzahl der Lösungen ist der Arbeitsaufwand für uns jedoch nicht mehr in dieser Form leistbar gewesen.
Bei einigen Aufgabenstellungen liegt die Anzahl der Abgaben im dreistelligen Bereich. Je nach Aufgabenstellung schwankt die Anzahl der Abgaben jedoch extrem, sodass hier auch schwer im Voraus zu planen ist.
Später sind wir dazu übergegangen - und das ist der aktuelle Stand -, dass die Fachabteilung des sponsernden Partnerunternehmens die Lösungen auswertet. Die Vorgabe ist hierbei, dass die Bepunktung in vorher abgesprochenen und in der Aufgabenstellung kommunizierten Kategorien erfolgt und es ein qualitatives Feedback in Textform gibt.

Wir müssen zugeben, dass das nicht immer reibungslos funktioniert - besonders die Fälle, in denen es sich um reine Bedienfehler bei der Auswertung handelt, ist das natürlich sehr ärgerlich. Bitte meldet Euch dann bei uns, wir werden die Lösungen dann nachbewerten.
Trotzdem ist es hier wichtig zu sagen, dass ein einfaches Setup unerlässlich ist und wir Grenzen (derzeit maximal 10 Minuten Setup-Aufwand je Lösung) müssen. Teilweise wird bei Lösungen erwartet, dass wir 20 und mehr Abhängigkeiten manuell einrichten - das ist leider nicht leistbar.

Wir sind ein Start-Up (auch wenn es uns jetzt schon ein bisschen gibt ;)), und wir sind immer wieder dabei, das Format der Code Competitions anzupassen, zu verbessern und auch etwas damit herum zu experimentieren - letztlich soll die beste Lösung für alle dabei herauskommen.

Ich habe nun 2-3 Punkte mitgenommen, die wir mit Priorität angehen wollen:
- Verbesserung des Prozesses und der Qualität der Auswertung und des Feedbacks
- Mehr Transparenz: Veröffentlichung von Screenshots und Codeausschnitten (bestenfalls Git-Repository) der Gewinnerlösungen
- Es wird in Zukunft Zertifikate für die Teilnahme geben
- Das Ziel ist es ganz klar, jeden Monat eine neue Competition mit einer neuen, spannenden Themenstellung anzubieten

Für Euer Feedback sind wir weiterhin sehr dankbar. Vielen Dank auch explizit an theSplit für die tolle Vermittlung und den Support! :)

Beste Grüße
Jan-Dirk
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
ich bin Jan-Dirk von IT-Talents.de.
Hallo Jan-Dirk,

Dann habe ich direkt nochmal einen persönlichen Wunsch, oder sogar zwei Wünsche:
Ist es möglich am ersten des Monats oder zumindest am ersten Werktag eines Monats auf der Website mitzuteilen, ob eine Code Competition für den Monat angesetzt ist oder nicht? Die letze war jetzt im Juni, der Juli wurde ausgesetzt, im August hat offensichtlich allerdings wieder keine gestartet. Da wäre eine kleine Info auf eurer Website ganz schön.

- Das Ziel ist es ganz klar, jeden Monat eine neue Competition mit einer neuen, spannenden Themenstellung anzubieten
Der zweite Wunsch betrifft die Themenauswahl: Ich habe damals hier das erste Thema zu eurer ersten Code-Competition, dieser DNA-Analyse eröffnet und dadurch hat sich das hier so entwickelt. Ich würde gerne mehr Themen haben, die sich mit der Auswertung von Daten beschäftigt. Oder irgendwelchen Berechnungen oder sowas. Das ist für mich persönlich spannender als diverse Aufgaben mit "Grafikdesign", doch da bin ich vielleicht auch einfach anders gestickt als manch andere Teilnehmer.

MfG.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Ich würde gerne mehr Themen haben, die sich mit der Auswertung von Daten beschäftigt. Oder irgendwelchen Berechnungen oder sowas.
.

Mich interessieren solche Aufgaben auch mehr. Algorithmisch anspruchsvoll, Denkaufgaben, KI für ein Spiel, etc.
Mit Grafik hab ich auch nicht viel am Hut.

Und: Programmiersprachenfreiheit :) aber kann ich verstehen, wenn da eingegrenzt werden muss.
 

IT-Talents.de

Neu angemeldet

Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo Jan-Dirk,

Dann habe ich direkt nochmal einen persönlichen Wunsch, oder sogar zwei Wünsche:
Ist es möglich am ersten des Monats oder zumindest am ersten Werktag eines Monats auf der Website mitzuteilen, ob eine Code Competition für den Monat angesetzt ist oder nicht? Die letze war jetzt im Juni, der Juli wurde ausgesetzt, im August hat offensichtlich allerdings wieder keine gestartet. Da wäre eine kleine Info auf eurer Website ganz schön.


Der zweite Wunsch betrifft die Themenauswahl: Ich habe damals hier das erste Thema zu eurer ersten Code-Competition, dieser DNA-Analyse eröffnet und dadurch hat sich das hier so entwickelt. Ich würde gerne mehr Themen haben, die sich mit der Auswertung von Daten beschäftigt. Oder irgendwelchen Berechnungen oder sowas. Das ist für mich persönlich spannender als diverse Aufgaben mit "Grafikdesign", doch da bin ich vielleicht auch einfach anders gestickt als manch andere Teilnehmer.

MfG.

Danke für das Feedback!
Ja, das mit der Information, ob bzw. welche Code Competition stattfindet, lässt sich auf jeden Fall einrichten.

Vielen Dank auch für das Feedback zu den Themengebieten. Wir versuchen hier immer einen Mix zu finden, der über das Jahr verteilt möglichst jedes Talent einmal (oder bestenfalls mehrfach ;)) anspricht.
Letztlich evaluieren wir auch anhand der Abgabezahlen, welche Thematiken eher gut ankommen, welche eher schleppender sind.

Ich spoilere hier aber einfach schon ein bisschen und freue mich, dass die nächste Code Competition im September sich mit Machine Learning und damit mit Datenauswertung und Berechnung befassen wird. Ich bin zuversichtlich, dass Euch das ansprechen wird. Das Thema wird nicht ganz ohne sein, wie ich finde aber mega spannend ;)

Beste Grüße aus Bielefeld
Jan-Dirk
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Code Competition für September 2018: Maschine Learning

@MingsPing: Hast du recht. Klingt an sich ganz nett. Wenn man die erwähnten Frameworks bereits kennt, hat man das auch in ein bis zwei Stunden zusammengetickert. Falls man diese noch nicht kennt, muss man natürlich etwas mehr reinstecken, weil man sich nunmal einlesen muss.
Man kann natürlich auch versuchen seinen komplett eigenen Algorithmus zu entwerfen, der Deep-Learning nachmacht. Generell eine ganz spannende Sache. Ich hoffe, ich habe da mal ein bisschen Zeit für.
Ich werde wohl eine Lösung mit Tensorflow implementieren. Falls ich dazu Zeit habe und vielleicht sogar noch etwas mehr Zeit über habe, würde ich auch gerne mal versuchen bei diesen Daten einen eigenen kleinen Lern-Algorithmus zu entwerfen.

--- [2018-09-02 15:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wie eben schon von @MingsPing: erwähnt, gibt es eine neue Code Competition. Hier dann der Beitrag zum antickern.

------------

IT-Talents Challange September 2018: Maschine Learning
"Hilf dabei, den Straßenverkehr sicherer zu machen: Welcher Unfall ist wie gefährlich?"
https://www.it-talents.de/...09-2018

Preise:
1. Platz - 500 €
2. Platz - 400 €
3. Platz - 300 €

Zeitlicher Ablauf:
Abgabetermin: 30. September 2018 - 23:59Uhr
Auswertung: Oktober/November 2018
Siegerehrung: Dezember 2018

Programmiersprachen/Frameworks:
  • Alle gängigen Plattformen und Programmiersprachen.
  • Tensorflow und Pytorch explizit erwünscht (nicht zwingend gefordert)

Als Form der Lösung ist erlaubt:
  • Webanwendung
  • Desktopanwendung
  • mobile App (Android oder iOS)
Die Verwendung von Frameworks (insbesondere tensorflow und pytorch) ist erlaubt.

Grundlagen, Hinweise und Tipps zur Umsetzung und zum Aufbau und Anforderungen entnehmt bitte der Wettbewerbsseite.

Natürlich können Fragen auch hier gestellt werden.

Kurz zusammengefasst, was getan werden soll:
Schreibe einen Algorithmus, der eine vorgegebene CSV-Datei (etwa 15k Datensätze mit jeweils 13 (14 mit ID) Feldern) einlesen kann. Anhand dieser Daten soll er "lernen". Anschließend soll er eine CSV-Datei mit Test-Dateien durcharbeiten und eine "Ergebnis"-CSV ausgeben, mit der entsprechenden Unfall-ID und dem errechneten Schweregrad des Unfalls.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Ich würde auch erst einmal einen eigenen Algorithmus bauen wollen, und falls Zeit bleibt, mich in die Frameworks einarbeiten und dann schauen, wie gut/schlecht mein Algorithmus gegen den des Frameworks abschneidet.

Ideen:
1.
Ohne viel nachgedacht zu haben, versuche ich es mal mit einem ganz billigen neuronalen Netz (hab ich noch nie gemacht, aber zur Übung ganz gut):
Es hat nur zwei Layer, Eingang: 13 Neuronen für jedes Feld, Ausgang: 3 Neuronen, "leicht", "mittel", "schwer". Das wird wohl zu simpel sein, aber noch hab ich keine Ahnung von NN und wie sich diese "Zwischenlayer" (hidden?) auswirken.

2.
Ich werde den gegebenen Datensatz nicht komplett als Trainingsdaten benutzen, sondern einen Teil als Überprüfung behalten, um zu schauen, wie "gut" der Algorithmus voraussagt.
Vielleicht könnten wir, die Lust dazu haben, uns ja sogar drauf einigen, wie die Aufteilung ist, sodass wir unsere Voraussagen vergleichen können!
So viel Brainstorming erstmal von mir, ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Also ich muss sagen, dass ich mich mit beidem noch nicht ausreichend auseinander gesetzt habe, damit ich da auf die schnelle 10 Zeilen schreibe.

Nur generell, wie ich daran gehen würde:
Alle Datensätze nach spalten analysieren. Häufig sind da ja Worte als Werte angegeben wie beispielsweise "Fahrer", "Passagier" oder so. Da muss man natürlich wissen, wie viele verschiedene Werte eine Spalte annehmen kann, um das vielleicht in irgendwas Zahlentechnisches umzuwandeln. Entweder einfach durchnummerieren oder als Bruchteil von 1 angeben. Kommt im Wesentlichen auf das Gleiche hinaus.

Zu einem Neuronalen Netz (Tensorflow ist ja auch nichts anderes):
Es wäre vermutlich sinnig ein InputLayer zu haben, in das die 12 Inputs hineingehen. Ein Hindenlayer, vielleicht sogar zwei Hiddenlayer könnten sinnig sein. Zum Einen gibt es Infos zu dem "Ort, der Zeit sowie Wetterverhältnisse". Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Layer vollkommen ausreichen würde.
Würde ich die Daten manuell analysieren wollen, würde ich das in etwa wie folgt machen:
  • Jahreszeit bestimmen
  • Tageszeit (vielleicht auch irgendwie sowas wie Arbeitszeiten oder so berücksichtigen)
  • Wetterverhältnisse
  • und dann den Rest, also wer verletzt wurde.
Damit könnte man sowas wie "Risikofaktoren" für den Unfall bestimmen und diese dann gemeinsam verrechnen, wie schlimm der Unfall dann vermutlich ist.

Ob das natürlich aufgehen würde, kann ich natürlich nicht sagen.

EDIT:Code und Bilder durch aktuelle Version ersetzt.

Einmal mein Code, um die paar Grafiken in aus dem zweiten Spoiler zu erstellen. Damit kann bestimmt der ein oder andere was anfangen bezüglich Daten einlesen und so.
Und jup - hübsch ist derzeit sicherlich was anderes.
[src=python]############ main ############
# Imports of own files
from helperfunctions import selectFile, parseEnglishDate, parseGermanDate, parseTime

## CSV Import
import csv

## MatplotLib ##
import matplotlib.pyplot as plt
## Dates ##
import matplotlib.dates as mdates
import datetime

from collections import Counter, OrderedDict


# This function generates a few graphs which displayes the injuries over a specific parameter
def showDiagrams():
print("Please select the training CSV file.\n")
selectedFile = selectFile()
if not selectedFile:
print("No valid file selected.")
return

headers = []
seperatedParams = {}


with open(selectedFile) as csvFile:
data = csv.DictReader(csvFile)

# header should be:
#
#'',
#'Strassenklasse',
#'Unfalldatum',
#'Alter',
#'Unfallklasse',
#'Unfallschwere', #### This one will be displayed
#'Lichtverhältnisse',
#'Verletzte Personen',
#'Anzahl Fahrzeuge',
#'Bodenbeschaffenheit',
#'Geschlecht',
#'Zeit (24h)',
#'Fahrzeugtyp',
#'Wetterlage'

# Seperate parameters

headers = data.fieldnames
for header in headers:
seperatedParams[header] = []

#i = 0
for row in data:
for header in headers:
seperatedParams[header].append([row[header], row['Unfallschwere']])

# Seperate each list by the seconds column ('Unfallschwere')
for header in headers:
# Columns we do not need to display
if header in ['', 'Unfallschwere']:
continue

print ("Processing " + header)

sortedParams = {}
for line in seperatedParams[header]:

if header == 'Unfalldatum':
# We use year 2016 to just use the day and month (and be able to use "Schaltjahr")
if "." in line[0]:
line[0] = parseGermanDate(line[0], 2016)
elif "-" in line[0]:
line[0] = parseEnglishDate(line[0], 2016)
elif header == 'Zeit (24h)':
time = parseTime(line[0])
if time:
line[0] = datetime.datetime.combine(datetime.date.today(), time)
else:
continue
elif header == 'Lichtverhältnisse':
line[0] = line[0].replace(' ', "\n")
elif header in ['Alter', 'Verletzte Personen', 'Anzahl Fahrzeuge']:
line[0] = int(line[0])


if line[1] not in sortedParams:
sortedParams[line[1]] = []
sortedParams[line[1]].append(line[0])

resortedParams = {}
for tmp in sortedParams:
resortedParams[tmp] = sorted(sortedParams[tmp])
sortedParams = resortedParams

# Now we can generate the image we need want to display
fig, ax = plt.subplots()
fig.autofmt_xdate()

axes = []

for l1 in sortedParams:
arrays = {}#OrderedDict()
for el in sortedParams[l1]:
if el not in arrays:
arrays[el] = 0
arrays[el] += 1

if header in ['Alter', 'Verletzte Personen', 'Anzahl Fahrzeuge', 'Unfalldatum', 'Zeit (24h)']:
if header == 'Unfalldatum':
ax.get_xaxis().set_major_formatter(mdates.DateFormatter('%d.%m'))
elif header == 'Zeit (24h)':
ax.get_xaxis().set_major_formatter(mdates.DateFormatter('%H:%M'))

axes.append(ax.plot(arrays.keys(), arrays.values()))
else:
axes.append(ax.bar(arrays.keys(), arrays.values(), align='center'))
ax.set_ylabel("Occurences")
ax.set_xlabel(header)
ax.tick_params(axis='x', rotation=70)

if header in ['Alter', 'Verletzte Personen', 'Anzahl Fahrzeuge', 'Unfalldatum', 'Zeit (24h)']:
new_axes = []
for a in axes:
new_axes.append(a[0])
axes = new_axes

ax.legend(axes, sortedParams.keys())

plt.grid()
plt.gcf().tight_layout()
plt.savefig(header + ".png", bbox_inches = 'tight')
#plt.show()

############ helperfunctions.py ############
## CSV Import
from os import listdir

## FileDialog ##
import tkinter as tk
from tkinter import filedialog

## Dates ##
import datetime

## variables ##
englishMonth = {'Jan':1, 'Feb':2, 'Mar':3, 'Apr':4, 'May':5, 'Jun':6, 'Jul':7, 'Aug':8, 'Sep':9, 'Oct':10, 'Nov':11, 'Dec':12}
germanMonth = {'Jan':1, 'Feb':2, 'Mrz':3, 'Apr':4, 'Mai':5, 'Jun':6, 'Jul':7, 'Aug':8, 'Sep':9, 'Okt':10, 'Nov':11, 'Dez':12}

## Functions ##

def selectFile():
root = tk.Tk()
root.withdraw()

file_path = filedialog.askopenfilename()
return file_path


def parseEnglishDate(dt, optionalYear = None):
# %d-%b-%y
if not "-" in dt:
print("Invalid time for the function: ", dt)
return
pos = dt.find('-')
day = int(dt[:pos])
pos2 = dt.find('-', pos+1)
month = dt[pos + 1:pos2]
year = dt[pos2 + 1:]
if optionalYear:
year = optionalYear
return datetime.date(year, englishMonth[month], day)

def parseGermanDate(dt, optionalYear = None):
# %d. %b.
if not "." in dt:
print("Invalid time for the function: ", dt)
return
pos = dt.find('.')
day = int(dt[:pos])
pos = dt.find(' ')
month = dt[pos + 1:-1]
year = 2018
if optionalYear:
year = optionalYear
return datetime.date(year, germanMonth[month], day)

def parseTime(t):
# %H%M
if len(t) == 3:
hours = t[:1]
minutes = t[1:]
elif len(t) == 4:
hours = t[:2]
minutes = t[2:]
else:
#print("Invalid time for this function: ", t)
return
return datetime.time(int(hours), int(minutes))[/src]

Damit kann man zumindest die Daten schonmal darstellen. Und ich vermute, dass alle, die Python nutzen wollen, da auch ein bisschen Code rausziehen können.

Was ich anmerken möchte: Die Datensätze haben nicht immer das gleiche Format und sind teilweise unvollständig oder schlichtweg fehlerhaft (Zeit).
Das ist in der realität zwar so, doch ich finde es macht die Coding-Challenge nur unnötig aufwendig, da "Daten vorher aufhübschen" nicht zu dem eigentlichen Problem gehört, finde ich.

Hier nochmal meine Erkenntnisse in einigen Grafiken:
Unfallklasse.png Zeit (24h).png Unfalldatum.png Lichtverhältnisse.png Fahrzeugtyp.png Anzahl Fahrzeuge.png Wetterlage.png Verletzte Personen.png Strassenklasse.png Geschlecht.png Bodenbeschaffenheit.png Alter.png
Falls mir jemand sagen kann, wie ich bei diskreten Werten diese Balkendiagramme nebeneinander machen kann: Immer her damit. Ich habe es gesucht und einfach nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben