• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IT-Talents.de Code Competitions

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Das ist ja sehr seltsam... .

Übrigens hab ich es leider nicht geschafft, dieses mal etwas zu programmieren, obwohl ich sehr gerne wollte!
Aber cool, was ihr so alles produziert habt, viel Glück bei der Auswertung.


Ob ich bei der Oktober-Challenge mitmache weiß ich nicht, da ich damals bei dem alten schon mitgemacht habe. Wobei, nun könnte ich meine KI verbessern (bzw. etwas programmieren, was dieses mal dem Wort "KI" würdig ist ;) )
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #323
Ja, die Competition gab es in der Tat schon einmal, bei der letzten habe ich ebenfalls mitgemacht, aber meine KI war auch etwas sehr schwach auf der Brust - aber nun ja, war eine Erfahrung das man sich manches als Mensch leicht vorstellt, es aber schwer(er) maschinell umzusetzen ist. ;)

@MingsPing:
Aber wenn du mitmachst, drück ich dir die Daumen! - Hol nen Pokal! :cool: ;) :T
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Es gibt schon wieder eine neue.
Tetris - mehr oder minder.

Ich glaube ich nehme mal wieder teil.
Ich habe zwar viele Ideen für eventuelle Features aber ich bin mir noch nicht so sicher, wie viele ich davon umsetze oder ob ich überhaupt die Standardversion fertig bekomme.
Das wird sich dann wohl in den nächsten 26 Tagen zeigen.

Ich werde vermutlich mal wieder was mit p5.js umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #325
Code Competition für November 2017: Der Paketbote

Sodale... ich hab es lange Zeit verschlafen....

Hiermit möchte ich die neue Challenge von IT-Talents ankündigen für November 2017:

Titel: Der Paketbote

Worum es geht, Quelle IT-Talents:
Entwickle ein spannendes, kniffliges und unterhaltsames Spiel, bei dem der Spieler als Paketbote des gelben Riesen unterwegs ist. Der Transporter sollte vollgeladen sein und optimal mit möglichst vielen Paketen unterschiedlicher Größen und Formen beladen werden.
Lasse deine Fantasie walten und integriere spannende Features in das Spiel. Je spannender, kniffeliger und interessanter, desto besser sind deine Chancen auf den Titel „Materna‘s Code Competition Champion 2017.“
Das Spielfeld soll den Laderaum des Transporters darstellen, die Pakete kommen automatisch von "oben" nach und wandern zur unteren Kante des Spielfeldes, dort bleiben sie liegen und sind (hoffentlich) gut einsortiert.
Tipp: Du kannst Dich durchaus etwas von Tetris inspirieren lassen. Im Prinzip ist der Laderaum des Transporters ein Tetris-Spielfeld ;)

Hier geht es zu weiteren Informationen:
Competion Seite November 2017

Auch wenn wir spät dran sind, hier die Eckdaten
Abgabetermin:
30. November 2017 - 23:59Uhr

Auswertung:
Dezember 2017

Siegerehrung:
Ende Januar 2018

Es gibt noch einige Tips und Input was das Spiel können bzw. leisten soll.

Dabei gibt es nicht nur zu beachten das Pakete sinnvoll "eingepackt"/verstaut werden sollen, so gut wie eben möglich, aber auch das die Pakete die frühzeitig aus dem Lieferwagen herausgenommen werden können, früh entfernt werden können und man andere Pakete nach hinten verschieb, die später herausgenomen werden könnten.

Mehr steht auf der verlinkten Competition Seite.

Etwas zu gewinnen gibt es auch für eure Lösungen:
1. Platz: 400 €
2. Platz: 300 €
3. Platz: 200 €

Über eure Teilnahme und regen (Erfahrungs)austausch würden wir uns freuen!

Mehr hier: Competion Seite November 2017 - IT-Talents
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Ich werde vermutlich mal wieder was mit p5.js umsetzen.

Ich hatte vor an der Code Competition für "tetris" mit p5js teilzunehmen. Also mit JavaScript, da ich weiß, dass ich in anderen Sprachen starke Probleme mit grafischen Oberflächen oder sogar Bildern habe.
Ich habe extra nachgefragt und JavaScript wird dieses mal nicht "zugelassen". Sie werden es vielleicht bewerten aber für die Gewinne kommt es nicht in Frage. Da fehlen den wohl derzeit Kapazitäten.
Ich habe in JavaScript (p5) eine einfache Form des tetris bisher nachgebaut und habe eigentlich noch ne Menge Ideen, aber wenn ich das jetzt extra in C++ oder ähnliches übersetzen müsste, werde ich wohl oder übel nicht weiter teilnehmen können.
Schon mit der Hilfe bei der grafischen Darstellung durch p5.js habe ich enorme Schwierigkeiten meine Ideen umzusetzen. Wenn ich den Grundlegenden Code dafür noch in C++ implementieren muss, kann ich mir auch gleich eine Woche von der Arbeit Urlaub nehmen...

Schade eigentlich. Die Aufgabe war einfach genug, um sich an reichlich Features auszuprobieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #327
Heute gab es für mich die Bewertung für die "Conway's Game of Life Challenge" zurück, und was soll ich sagen:

Funktionalität: 0
Code Qualität: 0
Dokumentation/Lesbarkeit: 0
Features: 0
GUI: 0

Summa sumarum: 0 :D

Was ist da schiefgegangen? - Nun, die Damen und Herren waren nicht in der Lage die Lösung unter Ubuntu 16.04 LTS (altes Zeug? ;) - zum Laufen zu bekommen (also auch nicht zu kompilieren!)
Und scheinbar hat man es mit Windows und Msys2 nicht erst weiter probiert. Dazu sei gesagt, ich schrieb man sollte die Lösung vorzugsweise unter Linux testen, da die Windows Version nicht 100% wie erwartet funktioniert, auch wenn sie funktioniert....

Ich muss zugeben, ich hab etwas lachen müssen über die Bewertung. Allerdings finde ich es etwas schade, das man weder Msys2 oder Cygwin oder ähnliches bemüht hat und auch nicht in der Lage war eine "aktuellere" Linux-Entwicklungsumgebung am Start zu haben.

Ich gebe zu, ich hätte auch ein mit Cairo, SDL2 und libpng vordefiniertes Binary mitliefern können, aber das hätte zum Teil, bei veralteten Systembibliotheken wohl nicht viel gebracht.

Auch habe ich festgestellt, das eine mit Msys2 kompilierte Lösung unter Windows lauffähig war, aber die Painting Mode nicht korrekt funktioniert hat, was etwas schade gewesen ist, weil doch viel Zeit in das Feature geflossen ist, auch in Hinsicht auf das Path "Smoothing".

Nun ja, man kann vielleicht auch nicht verlangen das die Herrschaften 6-8 Distributionen vorliegen gehabt hätten, aber so ein steinaltes System zu verwenden?
Zumal ich darauf hingewiesen habe das es mit Msys2 kompiliert, aber unter Windows 10 beim testen nicht so wie erwartet funktioniert bzw. nicht 100% korrekt.

Aber gut, das ist auch ein Lerneffekt das man vielleicht auf älteren Targets testen sollte bzw. wenn man unter Linux entwickelt, mit älteren Komponenten/auch mal alles in Windows kompilieren und testen.

Na gut, das soll nicht all zu negativ klingen - die Competition hat mir Spaß gemacht und es gab hier diesbezüglich ja, meiner Meinung nach, gute Diskussionen zu dem ein oder anderen Problem und gelernt hatte ich auch etwas dabei.

Kleines Minus - man hätte sich ja dennoch den Code/Doku und andere Punkte etwas genauer anschauen können, finde ich - da hat man etwas schnell in den Sack gehauen. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Solche Schwachmaten

Funktionalität: 0
Code Qualität: 8
Dokumentation/Lesbarkeit: 8
Features: 7
GUI: 6

Perlen vor die Säue:
"Allerdings funktioniert die Anwendung bei uns nicht wie sie sollte; Die Zellen "sterben" alle direkt ab und in der Folgegenration ist das komplette Spielfeld leer."

RTFM!
Ich habe eine bebilderte Anleitung erstellt. Echt für Doofe.
Es gibt 3 Möglichkeiten eine Ausgangssituation zu erzeugen. Bildimport/Pixelwandler, Freihandmalen und Stempeln.

Aber dann muß man den "Scannen" Button drücken, damit die Zellen eingelesen werden. (Haben sie aber nicht)

Aber diese "Profis" klicken wie ein DAU einfach mal intuitiv auf der Anwendung rum. Oh, geht nicht, schade. Dann werfen sie noch einen Blick auf Code und Doku, nicht lesen, nur mal mit den Augen drüber schweifen.

Also. Ich habe den Deploymentordner gerade noch einmal getestet.
Was die beschreiben ist ein Bedienungsfehler, keine fehlende oder falsche Funktionalität.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #329
Cool.... - nicht für dich, aber ich finde gut das du hier postest @Kapitn!

Ob sich noch jemand mit so harscher Kritik äußert? Und sich das häuft? ;)

Das sollte man dann eigentlich mal weitergeben an die IT-Talents. *find*
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Habe gerade die Mail beantwortet. ;)

Ändert zwar nichts mehr an der Preisvergabe, aber trotzdem.
Vielleicht liest es ja jemand.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #331
Sollte gelesen werden, falls jedoch nicht, schreib an Jan(-Dirk) der ist zuständig und nimmt dieses Feedback entgegen, den Kontakt findest du auf der Wettbewerbsseite! (Rechte Seite, unten)

Der ist auch nett, mit dem hatte ich auch schon Kontakt! :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Nunja im Prinzip geb ich dir recht Kapitän und auch theSplit - aber das ist dann meist auch das worüber man sich bei "Firmen" oder bei gedownloadeter Software aufregt das sie *mist* ist weil sie nicht läuft. Oder nicht das macht was man denkt....
Gui-Design ist vermutlich nicht ohne Grund ein eigenes Studium (jedenfalls fast.. Informatik / Mediendesign)
Ansich würde ich schon erwarten das einem der PC die "Arbeit" abnimmt bzw. das ganze möglichst intuitiv funktioniert. Oder wieviele Anleitungen habt ihr für Software schon ehrlich gelesen? Für sehr Fachspezifische Software mit extrem großem Funktionsumfang (k.a Adobe Photoshop) schaut man sich dann mal Tutorials an oder Webinare - aber für Tools?

Soll keinesfalls eure Arbeit schmälern und ich glaube zumindest @split das das ja kein Niederschmetterndes Ergebnis für dich war - ich finde es eh cool wie viele bei den jeweiligen Wettbewerben mit machen ;D
Ich nehme mir das immer wieder vor aber irgendwie vergeht dann die Zeit so schnell - bzw. bin ich nicht so der Grafik-Freund in Anwendungen sprich Visualisierung von etwas ist nicht meins.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Naja, wenn theSplit schreibt: Unter "Linux" testen... dann ist es schlicht selbst verschuldet.
Nächstemal halt etwas konkreter schreiben, welche libs / Abhängigkeiten nötig sind.

@Kapitän... just lol... wie viele Buttons gab es bei dir? 2?
Die kann man ja auf keinen Fall alle drücken :D.

Ist sone Mischung aus traurig was die Bewerter angeht und aber auch was die vermutlich täglich zu sehen kriegen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ansich würde ich schon erwarten das einem der PC die "Arbeit" abnimmt bzw. das ganze möglichst intuitiv funktioniert. Oder wieviele Anleitungen habt ihr für Software schon ehrlich gelesen?

Das ist jetzt ja kein Handbuch, sondern nur nochmal für Doofe.
Ein mittelmäßig intelligenter Mensch sollte es, aus meiner Sicht, wobei ich nicht objektiv sein kann, auch ohne hin bekommen. Ich habe ja extra für jede Schaltfläche einen Tooltip erstellt. Die Funktionen werden also aus der Anwendung auch noch mal erklärt, ohne Doku.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #335
@drfuture: Niederschmetternd ist es jetzt nicht unbedingt - ich werds überstehen ;), ich finde es nur reichlich schade.

@BurnerR: Es wurde ein Makefile für Windows (getestet unter einer aktuellen Msys2 Installation und Windows 10) mitgeliefert, wie auch ein Makefile für Linux, in denen zumindest die Libraries (wenn auch ohne Versionsangaben) über "pkg-config" geladen werden, wenn man sich 2 Minuten Zeit nimmt, kann man also genau sehen welche Libs geladen werden.

Zu den Libs, in der Tat, da habe ich keine Versionsnummern vorausgesetzt. Aber ich schrieb zumindest, das ich es unter "Debian Sid/Unstable" getestet habe in den "Anweisungen", ein Geneigter könnte daraus implizieren "das ist neuerer Stuff".
Aber deswegen schrieb ich auch mit Memo an mich selbst, mal auf anderen Distros/Betriebssystem zu testen. Das ist ja auch ein Lerneffekt...

Was mir jedoch dabei auffällt, man sollte dann schon vorher bekannt geben, auf was für Geräten getestet wird bzw. eher noch welche "OS Versionen"/Architekturen vorhanden sind, so fern möglich.
Damit kann man zumindest im Vorfeld solchen "Problemen" aus dem Weg gehen. Und die Entwickler könnten sich ein wenig darauf einstellen.

Edit:
Ich habe es nochmal getestet - wenn man alle Abhängigkeiten installiert, läuft die Software auch... jedoch musste ich eine Codezeile abändern:
Unter Ubuntu mußte:

[kw]sprintf(gameOptions->message, message);[/KW]

abgeändert werden zu:

[kw]sprintf(gameOptions->message, "%63s", message);[/KW]

Danach läuft alles.

Meine GCC Version meckert zum Beispiel nicht darüber unter Debian, das ein Buffer-Overflow provoziert wird bzw. die "sprintf" Funktionssignatur so unbekannt ist, obwohl alle Warnungen aktiviert sind.
Das kann gut sein, oder schlecht, aber es ist genau das 1% Eigenheit des Systems, ansonsten wäre der Code gelaufen.

Und um den Bogen zu bekommen, hätte "ich" gewusst, das die diese Distro/Setup verwenden, hätte ich diese Codezeile entsprechend anpassen können. Den "Fehler" im Code kann ich den Damen und Herren allerdings nicht ankreiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Ich nehme mir das immer wieder vor aber irgendwie vergeht dann die Zeit so schnell - bzw. bin ich nicht so der Grafik-Freund in Anwendungen sprich Visualisierung von etwas ist nicht meins.
Sieht bei mir ähnlich aus. Grafiken sind einfach Mist. Ich war da nie kreativ genug und es sieht aus wie ne Website von vor 30 Jahren, wenn ich denn überhaupt erstmal mit den nötigen Libs klar komme.
Daher finde ich es auch sehr schade, wenn die für offensichtlich grafische Anwendungen JavaScript ausschließen. Dort hat man wenigstens noch HTML zur Verfügung (oder in meinem Fall p5js für ein Canvas mit Zusatzfunktionen).
Mit C++ kann ich zwar auch was mit einer Website bauen, aber dann wird das alles wieder noch umständlicher.
Für so ein "kleines" Preisgeld will ich ja auch nicht ne Woche oder mehr an Arbeit reinstecken. Das sollte an ein bis zwei Tagen gegessen sein. So zumindest meine Meinung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #338
Für so ein "kleines" Preisgeld will ich ja auch nicht ne Woche oder mehr an Arbeit reinstecken. Das sollte an ein bis zwei Tagen gegessen sein. So zumindest meine Meinung.

Mitmachen, eventuell Libs lernen, eine Aufgabe haben, Spaß haben mit der Aufgabe am Coding? ;)

Sicherlich gewinnst du keine 30k Euro, aber da geht es doch um das Mitmachnen an sich... finde ich.
Und ich hab mich gut in die Libraries einlesen/einarbeiten können mit dem "kleinen Projekt". Ob mir das irgendwie hilft, wer weiß.

Und nein, ich glaube mit 1-2 Tagen ist in der Regel nicht getan, außer du hast nen Baukasten System.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
@theSplit:
So meinte ich das gar nicht.
Ich programmiere derzeit halt auch beruflich. Aber ich habe schon Lust auf so kleinere Aufgaben, die von meinem eigentlichen Arbeitsgebiet abweichen. Nur habe ich nicht die Zeit mich damit intensiv auseinander zu setzen. Will heißen, dass ich für eine Coding Challange, die nach einem Monat abgegeben werden muss nur 10 Stunden oder vielleicht auch mal 15 investieren möchte. Wenn ich mich dafür noch in neue komplexe Libs einarbeiten muss usw. ist mir das dann nunmal doch zu aufwendig und ich kann mich nicht auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren.
Wenn das Preisgeld höher wäre, dann könnte man ja auch überlegen, ob es einem mehr Zeit wert ist und sich der Aufwand halt wirklich lohnt extra in neue Libs und Co einzuarbeiten.
Gerade die aktuelle Tetris-Competition fand ich eigentlich sehr interessant. Da die Abgabe aber nur bewertet wird, wenn C++ oder so verwendet wird und explizit kein JavaScript, habe ich dann die Entwicklung nach einem rudimentären Tetris direkt abgebrochen. Es lohnt sich nunmal einfach nicht teilzunehmen, wenn man weder bewertet noch gewinnberechtigt ist.
Verstehst du meinen Standpunkt?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #340
@Roin: Ich glaube ich verstehe was du meinst. Aber es schreibt dir ja niemand vor mit was du programmierst. Welche Lib(s) du verwendest, bleibt dir offen.

Es gibt doch dutzend Libs für jeden Anwendungszweck, oder?
Das muß man vorher evaluieren, ob man damit die Aufgabenstellung erfüllen kann, wie eigentlich "im echten Leben": Ich kann ja nicht anfangen mit etwas zu coden, weil ich "glaube" das es klappen könnte für das Problem, und stelle nach 1000 Zeilen Code fest - das geht ja doch nicht.

Klar, das ist ein Erfahrungswert, aber da muß man schon selbst suchen. Aber mehr als "das nicht einschränken" kann man ja nicht.
Es sagt halt auch niemand "arbeite mit einer komplexen Bibliothek X" - obwohl es mit deiner Wahl "BibY" wesentlich einfacher geht. ;)

Hast du dir mal Grafikbibliotheken angesehen für C++ ?

Cairo ist nicht sonderlich schwer, hat aber auch keine "Gimmigs" und ist ziemlich "Basic" was die Zeichenroutinen angeht.
Aber für die Conway-Challenge hat es bei mir gereicht.

Und seien wir mal ehrlich, wenn du dich mit so einer Lib ein wenig auskennst, kann dir das auch bei anderen Sachen enorm helfen, ist nicht so dass das Wissen mit dem Challenge Ende verloren ist. Du lernst ja etwas dabei.

Und wenn du dich, für später, mit einer anderen Lib beschäftigst, kennst du einige Konzepte oder du verstehst ob etwas schlecht oder recht ist. Man kann zumindest vergleichen.
 
Oben