• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IT-Talents.de Code Competitions

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Es gibt doch dutzend Libs für jeden Anwendungszweck, oder?
Generell stimmt das - doch genau da geht ja auch wieder eine Menge Zeit bei drauf erstmal zu sehen, was es gibt und was denn für die aktuelle Aufgabe oder generell am besten geeignet ist (, damit man es vielleicht auch in anderen Projekten nutzen kann).
Und häufig bin ich einfach nicht bereit die Zeit dafür aufzubringen.

Ich kann ja nicht anfangen mit etwas zu coden, weil ich "glaube" das es klappen könnte für das Problem, und stelle nach 1000 Zeilen Code fest - das geht ja doch nicht.
Kann man schon - aber mit etwas Programmiererfahrung, die ich mir zumindest inzwischen zugestehe, kann man eigentlich ganz gut einschätzen, ob man die meisten Probleme bedacht hat oder nicht. Natürlich gibt es dann immer wieder einzelne Probleme, die man nicht so einfach lösen kann, aber irgendwo wäre dann ja die Competition auch nicht mehr da, wenn man direkt alles wüsste.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #342
Das "sondieren" von Optionen/Libs - gehört fest dazu.
Das ist die Zeit, die du dir hinterher um vielfaches sparst, während du codest.

Und etwas Doku lesen, mit "Plan" im Kopf, schadet nicht ;)

Die Arbeit sparst du dir hinterher, wenn ein Feature der Lib dir etwas abnimmt. ;)
Aber auch, um zu erfahren: Was möglich ist?
Und in wie fern deckt sich das mit meinem Vorhaben - oder ist das ungeeignet (könnte es was besseres geben), noch bevor du eine Zeile Code schreibst. Oder du stellst fest, "da geht noch mehr" - im besten Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Will heißen, dass ich für eine Coding Challange, die nach einem Monat abgegeben werden muss nur 10 Stunden oder vielleicht auch mal 15 investieren möchte.

Kann ich verstehen. Ich wollte auch gar nicht mitmachen, aber hatte dann hier und da etwas rumgespielt (vielleicht jedesmal eine Stunde), der Kern der Aufgabe, also die Regeln waren ja keine Herausforderung, und hatte dann 3 Features. Dann habe ich halt, gedacht, daß das ja eigentlich schon fast alles ist, was man braucht und habe dann am letzten Nachmittag noch ein GUI gebaut und die Doku.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Schade, @KaPiTN und @theSplit

ihr hattet euch ja wirklich Mühe gegeben und coole Features eingebaut... wärt bestimmt auf dem Treppchen gestanden!

(Wobei ich zugeben muss, dass ich KaPiTNs Bewertung krasser finde, weil ja anscheinend nur die Doku nicht wirklich gut gelesen wurde. Bei theSplit kann ich es schon ein bisschen verstehen, sie schreiben ja auch, dass sie sich <10min um ein Projekt zum Laufen zu kriegen etc.)

Hoffe, ihr seid jetzt nicht abgeschreckt und macht nicht mehr mit..., wäre echt schade.

Aus denselben Gründen wie Roin komm ich leider auch nicht dazu, mitzumachen, versuche aber beim nächsten, für mich spannenden, Wettbewerb wieder am Start zu sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #345
Code Competition für Dezember 2017: Platinen bauen

So, da sich so viele beschwert haben das so wenig Fokus auf Webtechnologien liegt.... - hat IT-Talents bzw. sein Partner sich scheinbar erbarmt, eine Challenge zu starten, bei der nicht allein, aber doch ein großer Fokus auf Webtechnologien liegen "kann" (nicht muß, kann! ;))

-------

Hier die Challenge für Dezember 2017:

Platinen bauen

""" Entwickle ein Minispiel auf Basis des japanischen Logikrätsels Hashiwokakero. """

Du beschäftigst Dich gerne spielerisch mit logischen Problemen und suchst eine Herausforderung? Dann ist die aktuelle Code Competition genau das Richtige für Dich! Oben drauf gibt es für Dich sogar noch etwas zu gewinnen.


{ABOUT}

Als Grundlage dient das japanische Logikrätsel "Hashiwokakero".
Das Spielbrett besteht aus einem beliebig großen Gitter. Auf den Kreuzpunkten können (müssen aber nicht) Computerchips platziert sein. Jedem Chip ist eine Zahl zugewiesen, die angibt, wie viele Leitungen den Chip mit anderen Computerchips verbinden soll.

Das Ziel soll es sein, alle Computerchips miteinander zu verbinden.

Es gelten folgende Regeln:
* Jeder Chip muss mit so vielen Leitungen verbunden werden, wie die Zahl des Chips vorgibt.
* Leitungen dürfen nur horizontal und vertikal verlaufen.
* Leitungen dürfen sich nicht kreuzen
* Leitungen enden immer an einem Computerchip. Das heißt sie dürfen nicht über Chips laufen
* Computerchips können mit einer oder zwei Leitungen miteinander verbunden werden. (Bei vier möglichen Nachbarchips ergibt das eine maximale Anzahl von acht Leitungen.)

Wichtig: dies solltet Ihr vielleicht beachtet werden, bevor Ihr anfangt zu coden!

Programmiersprachen:
PHP/CSS/JS/HTML, HTML5, Unity, C#, Java, C++

Die Verwendung von Frameworks ist erlaubt.

Was gefordert ist:

{INPUT}

Dein Spiel sollte folgendes beinhalten:
* Eine grafische Oberfläche. Natürlich darfst Du Dir auch gerne ein anderes Szenario als Computerchips und Leitungen ausdenken. Zum Beispiel Sushi und Essstäbchen oder Städte und Straßen.
* Ein beliebiges, vordefiniertes Spielfeld
* Umsetzung der Regeln des Spiels
* Dein Code soll prüfen, ob die Eingabe des Spielers korrekt ist


Gerne darfst du dein Spiel noch erweitern. Hier ein paar Vorschläge:

* Auswahl mehrerer Spielfelder
* Zufallsgenerierung von Spielfeldern
* Verbesserte Usability


Zeitlicher Ablauf der Competition: Abgabe, Bewertung, Siegerehrung

Abgabetermin:
31. Dezember 2017 - 23:59Uhr

Auswertung:
Januar 2018

Siegerehrung:
Februar 2018

Noch weitere Informationen, was und wie bewertet wird oder in die Bewertung mit einfließt und was es zu gewinnen gibt, finden sich auf:
der Competition-Seite von IT-Talents.


Auf der Competition-Seite gibt es auch ein Minispiel im Header, was das Spiel demonstritert, ich musste es zwar aus seinem Frame befreien zum korrekten spielen (Frameinhalt als Seite anzeigen, Firefox) - aber dann lief es bei mir!

-------

Allen die daran teilnehmen, eine interessante Challenge, viel Spaß und Erfolg - und last but not least, happy coding! :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #346
Okay, das Thema liegt mir nicht, aber welche Ausrede habt ihr? :p
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #348
@MingsPing: Blöde Frage, aber hast du es versucht? - Ist doch "nur" eine Javascript Framework/Cross Compiler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Okay, das Thema liegt mir nicht, aber welche Ausrede habt ihr? :p

Wieso Ausrede?
Ich verstehe die Motivation gar nicht, daran teilzunehmen.
Meine Motivation überhaupt Code zu schreiben, war immer die Diskussion hier im Thread.
Einfach ein wenig Spielerei und Austausch.
Beim letzten mal war die Spielerei halt ein fast abgabefertiger Beitrag, also habe ich das schnell zu Ende gebracht.

Wenn sonst hier keiner mitmacht, fällt der Austausch unter Entwicklern schon mal als Anreiz weg.
Um meine Arbeit von anderen bewerten zu lassen muß man derjenige entweder der sein, der sie bezahlt, oder mindestens soviel wie ich davon verstehen, um das bewerten zu können.

Und bei letzterem habe ich mittlerweile meine Bedenken, aus bekannten Gründen.
Und selbst, wenn dem nicht so wäre, reicht mir das Feedback nicht und ist mir das alles zu intransparent.
Nicht einmal die Anzahl der Teilnehmer wird genannt.
Die Punktevergabe ich nicht nachvollziehbar.
Vor allem aber fehlt der Vergleich. Man sieht keine anderen Lösungen. Weder Code, noch Features.

Wenn man also kein Schüler ist, der auf das Preisgeld hofft, was sollte einen dazu motivieren teilzunehmen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #351
Wieso Ausrede?
Ich verstehe die Motivation gar nicht, daran teilzunehmen.
Meine Motivation überhaupt Code zu schreiben, war immer die Diskussion hier im Thread.

Ja, das kann ich nachvollziehen, geht mir auch persönlich ähnlich, ich fands auch sehr nett und ansprechend wenn man mal etwas das Tempo angezogen bekommt oder andere Lösungen gesehen hat mit denen man sich mal etwas "einpendeln" kann.

Einfach ein wenig Spielerei und Austausch.

Ich glaube darum geht es ja auch in erster Linie.

Wenn sonst hier keiner mitmacht, fällt der Austausch unter Entwicklern schon mal als Anreiz weg.
Um meine Arbeit von anderen bewerten zu lassen muß man derjenige entweder der sein, der sie bezahlt, oder mindestens soviel wie ich davon verstehen, um das bewerten zu können.

Und bei letzterem habe ich mittlerweile meine Bedenken, aus bekannten Gründen.

Okay, es war etwas unglücklich mit unseren beider Abgaben..., wobei bei dir der Fall ja so gelagert war, das es eindeutig ein Bedienfehler war, den man hätte beheben können, hätte man sich ne Minute mehr Zeit genommen es verstehen zu wollen. Ich hab mich doch auch geärgert, das man auch nicht in der Lage war meinen Code überhaupt mit irgendwas zu bewerten... aber das kann einem auch zwei Signale geben für die Zukunft - ein "Interface" einfach zu gestalten, Funktionen nicht zu verstecken oder die Dokumentation/Beschreibung etwas präziser zu gestalten oder konkrete Vorgaben zu geben mit was und wie der Code ausgeführt werden soll, wenn er nicht generisch ist... auch wenn es nicht "bezahlt" wird.

Und selbst, wenn dem nicht so wäre, reicht mir das Feedback nicht und ist mir das alles zu intransparent.

Was würdest du denn anders sehen wollen im Detail? Und wie viel Zeit sollte ein Juror/Team sich für eine Einsendung nehmen, wenn es nicht nur 10 sind die daran teilnehmen sondern vielleicht 100?
Das Feedback ist bei meinen Teilnahmen durchweg positiv gewesen und es wurden auch Punkte hervorgehoben die besonders gut waren. Aber gut, ein wenig vermisse ich da auch das man mitgeteilt bekommt was vielleicht noch ausbaufähig sein könnte, so das man daraus etwas mehr mitnehmen und wachsen kann.

Nicht einmal die Anzahl der Teilnehmer wird genannt.

Das wäre doch, ebenfalls, etwas, was man vorschlagen kann, zum Beispiel die Anzahl der Einsendungen zu nennen auf einer "Ergebnisseite" und vielleicht auch die durchschnittliche Bewertungen aller Einsendungen in einem Bewertungsbereich aufzulisten, damit man sich ein wenig vergleichen kann.

Die Punktevergabe ich nicht nachvollziehbar.

Das kann ich dir nicht beantworten wie da wirklich "objektiv" oder wie "subjektiv" gemessen wird - vor allem nicht bei diversen Programmiersprachen bzw. vergleichend oder nicht.

Vor allem aber fehlt der Vergleich. Man sieht keine anderen Lösungen. Weder Code, noch Features.

Naja, es steht auf jeder Wettbewerbsseite, und da liegt das Problem "Dein Code gehört dir, garantiert!" und da beißt sich das etwas wenn so etwas veröffentlicht wird.
Ansonsten gibt es noch den Blog, der neben Artikeln auch Beiträge bietet, was die Gewinner gemacht haben um Ihre Lösung zu dem zu machen was es ist. Aber ja, diverse Tools oder Libs werden da dann auch nicht erwähnt, so weit ich das gesehen habe.

Wenn man also kein Schüler ist, der auf das Preisgeld hofft, was sollte einen dazu motivieren teilzunehmen?

Neben dem anderen vielleicht auch die Aufgabe / Challenge als solches, wenn es für einen selbst ein interessantes und spannendes Thema ist? Es ist ja kein Zwang vorhanden wen man nicht mag. Aber so fern nicht die 100ste Mühle Challenge kommt, ist das ganze doch sehr nett, so als Idee was man machen könnte.

Und auch der Einsatz von Libs und Tools generell, andere Aufgabe, andere und neue Tools/Frameworks/Libs? Bei Markdown hatte @BrotherJohn zum Beispiel auch geschrieben, dass er sich in ein neues Framework fürs Parsen einarbeitet mit der Challenge, ob er dann da mitgemacht hat oder sich hier nur ausgetauscht hat, steht ja auf einem anderen Blatt. ;)

Und was man hinterher mit dem Code macht, ob man den einmottet, verkauft, als Basis für ein anderes Projekt nimmt oder irgendwo ins Internet stellt und teilt - bleibt einem ja selbst überlassen - das finde ich eigentlich auch gut, ich will schließlich nicht das sich die Partner den Code einverleiben und darauf ein Spiel entwickeln und mich mit 100 € abspeisen, zumindest wenn sie damit Geld machen... ;)

Man könnte höchstens soweit gehen zu Fragen, ob die Gewinner bereit wären, ihren Code zu teilen, aber zwingen kann man ja niemanden dazu.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn die anderen Lösungen, zu mindestens bei den Gewinnern, per Screenshots gezeigt würde, so daß man einen Eindruck von der Umsetzung, insbesondere von den Features, hätte.

Oder nehmen wir mal das Beispiel mit dem Rucksackproblem. Gab es da eine Testdatei mit Musterergebnis?
Das war auch eine Aufgabe, wo man vielleicht die Theorie der Lösung hätte darlegen können.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #353
Okay, da hast du Recht, wäre sehr nett sowas, ich würde mich auch für diverse Sachen interessieren, weil es mir nicht wirklich etwas bringt zu wissen ob jetzt Algorithmus X oder Y verwendet wurde. Auch wenn man das dann nachschlagen kann.

Ich frage dich jetzt mal, würdest du das Feedback einreichen wollen das du hast? An die IT-Talents?
Ich kann dich ja verstehen, es wird nur wegen mir nicht direkt etwas, zum Besseren, verändern. :o ;)

Aber wir könnten zumindest für ein anderes Thema/Challenge, (muß ja nicht das nächste sein... je nach Thema) - mal für "uns hier" überlegen wie wir uns austauschen, ob wir das machen sollten oder wollen, ob wir "brainstormen" über eine Aufgabe, auch wenn jemand das in PHP und der andere in Javascript schreibt? Ob wir uns etwas empfehlen wollen, was zur Problemlösung beitragen kann.

Ich meine, man steht sich zwar ein wenig in Konkurrenz (wenn man es auf das Preisgeld abgesehen hat...) - aber für den allgemeinen Austausch wäre das ja nicht förderlich so zu denken.... ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Feedback? Nein. IT-Talents interessiert mich nicht.
Und die wird nichts interessieren, was Aufwand kostet und keinen "Gewinn" bringt.
Das ist keine uneigennützige Lernunterstützung für Leute, die gerne programmieren, sondern eine Rekrutierungsplattform.

Ich entscheide mich auch nicht bewußt, mich mit irgend so einer Aufgabe zu beschäftigen.
In der Vergangenheit habe ich hier halt mitgelesen und manchmal gab es dann einzelne Punkte, über die ich ungewollt immer wieder nachdenken, und dann halt mal eben etwas ausprobieren, mußte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #355
@KaPiTN: Naja, nur mal unter uns, du meckerst das vieles besser sein könnte, damit es interessant wird - aber du sperrst dich gerade davor, das auch mal an die Leute weiterzutragen, was ja eigentlich nur positiv sein könnte, für uns alle bzw. die, die Spaß an neuen Aufgaben haben. ;)

Und ich hab das bisher nur gemacht, weil ich mich probieren und eben auch meinen Spaß dran haben wollte, gewinnen wäre auch schon nett, aber das es immer mal bessere Leute gibt, hab ich auch schon gemerkt. :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
1. Habe ich bereits geschrieben, daß ich
a)für die keinen Grund sehe, etwas zu verbessern.
b)ich keinen Spaß oder Interesse an neuen Aufgaben haben.
2. Ich meckere auch über blödsinnige Ampelschaltungen, Busfahrpläne, und die Bedienbarkeit von Webseiten oder Computerprogrammen. Ich schicke da auch keine Verbesserungsvorschläge.
Ich könnte auch jeden Tag mindestens einen Leserbrief schreiben, weil da wieder jemand Unsinn geschrieben hat.
Mache ich aber nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #357
@KaPiTN: Das soll auch Spaß machen und bleiben. Bloß nicht stressen.... :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #358
Code Competition für Februar 2018: Sendungsverfolgung

Wo ist mein Paket?

Diese Frage stellen sich Hermes und IT-Talents in der aktuellen Februar Competition im Februar 2018.
Es geht um die Sendungsverfolgung.

Problemstellung:
Ausgangslage: Oma Paschulke möchte ihrem Enkel Max von Hamburg nach München einen Band aus seiner Lieblingsbuchreihe schicken. Sie möchte das Buch mit Hermes versenden. Dafür bringt sie das verpackte Buch zum Paketshop um die Ecke. Dort gibt sie es ab und erhält eine mehrstellige Sendungsnummer. Mit Hilfe dieser Sendungsnummer möchte sie den Weg des Paketes bequem am eigenen Computer nachvollziehen - und hier bist Du gefragt!

Folgende Aufgaben/Anforderungen/Hinweise sind gegeben:

Erstelle einen Service, der eine eindeutige Sendungsnummer generiert. Die Anzahl der Stellen ist selbst zu wählen und zu Begründen. Ein Bezug der Stellen zu Ort, Zeit und Art der Sendung ist wünschenswert. Bitte überlege, ob ggf. weitere Werte in der Sendungsnummer wieder gegeben werden können oder müssen (z.B. eine Richtung).

- Der Service bildet anhand der Sendungsverfolgungsnummer die logische Kette des Transports ab, die unterschiedliche logistische Status beinhaltet.
Zum Beispiel: Vom Paketshop wird das Buch zu der Niederlassung Hamburg transportiert und von dort zum regionalen Verteilzentrum transportiert. Weiter geht es dann in die Niederlassung München und von dort erfolgt die Zustellung an Enkel Max.

- Wie lassen sich die verschiedenen Status am effizientesten/sinnvollsten speichern?

- Über ein kleines Frontend können Oma Paschulke und Enkel Max jederzeit Auskunft darüber bekommen, wo sich das Paket befindet (mithilfe der Sendungsnummer). Die einzelnen Transportschritte können über das Frontend nachvollzogen werden.

- Wichtig ist die Dokumentation. Optimal wäre hier auch eine kleine Umsetzungsskizze (Schaubild der Architektur oder des Workflow) inkl. Erläuterung zur Lösung.

Zusatzfeature: Es erfolgt eine historisierte Ansicht damit während der Zustellung und auch danach der Verlauf ersichtlich ist. Wenn Dir weitere spannende Ergänzungen einfallen, kannst Du sie gerne implementieren - hier warten Bonuspunkte ;)


Erlaubte Programmiersprachen:
Java, HTML, JavaScript

Mit dem Hinweis:
Desktop- oder Webanwendungen sind erlaubt, bitte keine mobilen Apps. Die Verwendung von Frameworks ist erlaubt.


Zu Gewinnen gibt es, für die ersten drei Platzierungen: 500, 400 und 300 €

Der zeitliche Ablauf:

Abgabetermin:
28. Februar 2018 - 23:59Uhr

Auswertung:
01. - 28. März 2018

Siegerehrung:
April 2018

Und hier geht es zur Competion Seite "Sendungsverfolgung" auf IT-Talents.

----

Für alle, die sich an die Competition wagen, viel Spaß und Erfolg.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
An sich eine relativ einfache Competition. Allerdings habe ich diesen Monat nun wirklich keine Zeit dafür. Wobei ich für die ersten Schritte auch nur so 2-4 Stunden einplanen würde. Immerhin ist das nur ein bisschen mit "random" und einer Datenbank spielen und ggf auf sowas wie Google-Maps anzeigen lassen.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Von der Logik her klingt das tatsächlich nicht so schwierig. Das ganze aber sauber als Webservice umzusetzen braucht vermutlich etwas Erfahrung in dem Bereich, sonst wirds schwer. Da ich weder mit Java viel Erfahrung habe (und keine gute :D) und außerdem keine Ahnung von irgendwelchen Java Webframeworks habe bin ich raus.
Die Zeit mich in ein Framework einzuarbeiten möchte ich im Moment nicht investieren und ohne wird es wohl erst recht schwierig.
 
Oben