• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IT-Talents.de Code Competitions

theSplit

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  • #201
@KaPiTN: Macht wohl Sinn, sich darum einen Kopf zu machen wie man mit den Daten arbeiten will bzw. welche Art von Vergleichen man verfügbar haben will, im Vorfeld.

Mich beschäftigt nur gerade auch der Punkt etwas zu entwerfen mit dem ich einfach mal verschiedene Fragen ausprobieren kann, ohne dabei Code für jeden Anwendungsfall zu produzieren. Aber find ich ganz nett das du auch an so etwas gedacht hast, heißt also, vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht. :)

Bezüglich der Visualisierung hätte ich schon ein paar Ideen was ich mal ausprobieren wollen würde, aber vermutlich wäre es das einfachste, ein Framework für die Aufgabe zu nehmen. Aber die, die ich mir eben angesehen habe, habe scheinbar nicht die Features die ich gerne hätte (etwas selektieren, Tooltips...) oder ähnliches. Vermutlich müsste ich dann etwas Cairo machen, wäre zumindest mein Mittel der Wahl aktuell wenn ich was vom Scratch mache.

GTK würde ich in der Kombination auch nochmal verwenden, aber das Problem sind die Requirements bzw. das Bundlen der Anwendung am Ende, auch für Windows. :o
 

theSplit

1998
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  • #203
Ich finde die Idee Super. :D

Soweit stimme ich mit dir überein...

Ich kenne jemanden, der würde aus der Tabelle jede Frage beantworten ohne eine Zeile Code. Einfach mit Excel, Pivot und Filtern.

Das ist zwar super, aber das ist nicht Teil der Aufgabe bei einer Coding-Challenge, wo man auch noch einmal 10% selbst machen muß ;)
 

KaPiTN

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@theSplit:

An der ich, wie mehrfach erwähnt, nicht interessiert bin. ;)

Vor allem interessiert mich, "einfach mal verschiedene Fragen ausprobieren".
 

theSplit

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  • #205
@KaPiTN: Na gut, das mit der Competition mußt du selbst wissen. Ich will dir da nicht reinreden wenn du dich so dagegen sträubst. ;)

---

Ich habe heute mal SDL und Cairo ins Boot geholt und werde vermutlich damit versuchen die Visualisierung von etwas zu bewerkstelligen.
Ein paar (beschriftete) simple Balkendiagramme und oder Liniendiagramme sollten sich ja relativ einfach umsetzen lassen damit... :) - fürn Anfang hab ich zumindest schon die Zeichengrundlagen, also wie die Libs zusammenspielen, herausgearbeitet.

Allerdings hoffe ich das ich mich nicht in irgendwelche optischen "Goodies" verstricke die alles unnötig verkomplizieren, sondern mich darauf konzentriere Fragen zu stellen und zu beantworten. Und dies dann erst einmal in wirklich simpler Form darzustellen. Allerdings, ists in so fern etwas doof nicht auch gleich eine GUI-Lib zu haben, weil man dann keine "Basis"kontrollen/UI-Komponenten hat.... aber GTK wäre auch etwas heavy und simple "Click-Zonen" werde ich auch noch so programmieren können oder mal einen Tooltip/Overlay mit etwas Text einblenden lassen. Notfallplan könnte auch sein, das man die Anwendung die Daten in die Konsole ausgeben bzw. steuern lässt mit Tastatureingabe in der Konsole. Würde zumindest noch einiges vereinfachen und wäre vermutlich nicht mal so schlimm, bis andere Idee kommen und falls noch genug Zeit ist.

Gibt also einiges zu tun. :T
 

KaPiTN

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@theSplit:

Was heißt schon sträuben? Wenn ich ein wenig rumspiele und mich mit Euch austausche, dann ist das unverbindlich und von der Zeit her übersichtlich. Wenn ich etwas mit meinem Name rausgeben würde, dann fürchte ich, würde ich alleine einige Stunden für eine Doku investieren, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Das ist dann aber schon Arbeit und kein Spaß mehr.

Was ich noch eine spannende Frage bei der Visualisierung finde, ist, natürlich von den Fragen abhängig, wie man da vielleicht Abhängigkeiten darstellen kann. De 1o besten Fahrer je Strecke ist ja einfach, aber wie kann man z.B das Wetter da noch mit reinbringen?
 

theSplit

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  • #207
Welches Wetter spielt welcher Fahrer und gewinnt dabei auf welchen Strecken?
 

KaPiTN

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@theSplit:

Ja, genau.

Was ich noch eine spannende Frage bei der Visualisierung finde, ist, natürlich von den Fragen abhängig, wie man da vielleicht Abhängigkeiten darstellen kann. De 1o besten Fahrer je Strecke ist ja einfach, aber wie kann man z.B das Wetter da noch mit reinbringen?
 

theSplit

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  • #209
Man sollte sich die höchsten zehn rauspicken, sonst wird es unübersichtlich ;)

Oder man muß mehr anbieten danach zu filtern, die nächsten 10-20.... ;)

Halt eine Fahrerstatistik...
 

KaPiTN

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Mir geht es die Mehrdimensionalität und die Schwierigkeit der Darstellung
 

Roin

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Ich bin dieses Mal wohl doch nicht dabei. Ich schaffe das leider zeitlich nicht, da ich dafür auch mehr als 2 Stunden brauche ...
 

theSplit

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  • #212
Code Competition für August 2017: Der dynamische Dungeon

Einen schönen guten Morgen!
Neuer Monat, neues Glück ;)

Und hier die aktuelle Challenge von IT-Talents.de für den August:
Der dynamische Dungeon

Aus der Beschreibung:
Du wolltest schon immer Dein eigenes Spiel entwickeln? Hier hast Du die Chance dazu und kannst sogar noch 300€ bis 500€ Preisgeld für Deine Lösung gewinnen!

Es geht um die Entwicklung eines "Dungeon-Games". Der Spieler startet in einem Spielfeld (=Dungeon), das dynamisch generiert wird und jeweils durch Mauern (ähnlich einem Labyrinth) getrennt ist. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass der Spieler einen Weg durch das Labyrinth finden kann, und dass es einen Ausgang gibt, der zum nächsten Level führt. Das nächste Level ist dann wieder ein neu generierter Dungeon.
Als besonderes Zusatzfeature könnte der Spieler in den verschiedenen Leveln auf Monster als Gegner und/oder Items stoßen, die z.B. seine Gesundheit wieder auffüllen.

Die Eckdaten der Competition:
Abgabetermin:
31. August 2017 - 23:59Uhr

Auswertung:
01. - 30. September 2017

Siegerehrung:
Oktober 2017

Die Challenge-Seite mit weiteren Informationen zu der Aufgabe:
https://www.it-talents.de/foerderung/code-competition/code-competition-08-2017



Für jeden der Mitmachen möchte, viel Spaß und Erfolg!

Vielleicht klappt es bei dem ein oder anderen ja zeitlich, ähnlich, weil auch unsere "Snake"-Competition, ja ebenfalls ganz gut gelaufen ist, die mal hier veranstaltet wurde. :)
 

Roin

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Ich habe leider weiterhin keine Auswertung für die vorletze Competition bekommen :( - Also die mit dem Rucksack.
 

theSplit

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  • #214
@drfuture: Sorry, habe wieder vergessen den Titel für den Beitrag der Challengeankündigung anzupassen, aber das hast du ja wieder einmal..., danke! - Irgendwann fällt mir das auch noch ein das auch zu schreiben im Beitragstitel... ;)

@Roin: Ich hatte zwischenzeitlich eine Email bekommen mit der Aussage das sich die Auswertung für eine Challenge verzögert und noch ein 4ter und 5ter Platz eingeführt worden sind (mit Amazon Gutscheinen als Gewinn). Ich bin mir aber, da ich die Email nicht mehr finde, da gelöscht, welche Competition dies betroffen hat. Ich vermute das man aufgrund von Urlaub (Sommerzeit) oder ähnlichem etwas mit der Auswertung hinterher hingt.

Für die Markdown Geschichte habe ich aber auch noch nichts erhalten und das war noch vor dem Rucksack-Problem ;)
Aber einfach nochmal abwarten, würde ich sagen. Glaube nicht das dies alles vergessen ist. :)

Update: Eine Bewertung für die "Markdown Parser" - Challenge ist angekommen:

Hier noch ein Auszug aus der Email der Bewertung, denke das sollte man fairer Art und Weise mit erwähnen!
...wir haben uns sehr über Deine Abgabe bei der Code Competition „Markdown Parser“ gefreut. Wir möchten uns bei Dir entschuldigen, dass wir die Anzahl der Lösungen bei dieser Code Competition unterschätzt haben und sich die Auswertung damit verzögert hat. Wir wollten aber unserem Anspruch gerecht werden und jedem Teilnehmer ein Feedback zu seiner Lösung gebe. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Meine Bewertung:
Funktionalität: 9
Code Qualität: 9
Dokumentation/Lesbarkeit: 9
Features: 4
GUI: 5

Hm ja, schade schade das es nicht ausgereicht hat, aber nen Ehrenplatz habe ich auch diesmal nicht ergattert.
Aber die Bewertung klang trotzdem sehr positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

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Mein erster Gedanke zur Generierung ist, zuerst Ein/Ausgang zu platzieren ganz ohne Mauern, dann per Zufall einen Weg zu definieren und zu markieren und dann den Dungeon drum herum zu bauen, wobei eben nur keine Mauern auf den markierten Weg platziert werden dürfen.
 

Roin

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@BurnerR: Alternativ: Zufällig Mauern platzieren, dann Ein- und Ausgang und dann einen Weg suchen, falls keiner Vorhanden ist, einen freibuddeln. Ist vielleicht ein Stück interessanter, was dabei rauskommt.
Mal sehen, ob ich da demnächst Zeit für habe - klingt ja eigentlich wieder ganz machbar...
 

Roin

Freier Denker

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Ich habe vor ein paar Tagen eine Email bekommen, dass die Auswertung des Rucksackproblems noch bis Ende des Monats dauern wird. Danach sind sie aber wohl wieder im Zeitplan.
 

MingsPing

NGBler

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Diesen Monat ist Convays 'Game of Life' zu programmieren, und ich bin dabei!
Werde es in Clojure/Clojurescript implementieren.
 

Roin

Freier Denker

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War das da nicht schon mal? Oder haben wir das hier im Board schon mal gemacht?
Ich habe da nämlich noch eine Version bei mir auf dem Rechner.
Ich glaube in Java. Bin mir allerdings nicht sicher. Das einzige, wo ich sicher bin ist, dass es nicht besonders gut geschrieben war :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

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Ort
in der Zukunft
Code Competition für September 2017: Game of Life

Neuer Monat, neues Glück ;)

Und hier die aktuelle Challenge von IT-Talents.de für den September:
Game of Life

Aus der Beschreibung:
Convay's Game of Life ist eine klassische Problemstellung in der Informatik. Es handelt sich dabei um einen zweidimensionalen, zellulären Automaten.
Ausgangspunkt ist ein Spielfeld mit X mal X Zellen. Alle Zellen können entweder tot oder lebendig sein (also Status 0 oder 1 haben).
Der Status der Zellen wird durch ein Regelset bestimmt und das Spiel ist rundenbasiert. Jede Spielrunde (auch "Generation" genannt), wird anhand dieser Regeln bestimmt, ob die Zelle tot oder lebendig ist.
Begonnen wird das Spiel mit einer "Startgeneration". Eine Startgeneration ist nichts anderes als die initiale Belegung der Zellen mit einem Status.
Wir können mit Hilfe von Convays Game of Life den "Lebenszyklus" von Formen auf dem Spielfeld simulieren. Je nach Form kommen dabei mitunter spannende Ergebnisse zum Vorschein.

Die Eckdaten der Competition:
Abgabetermin:
30. September 2017 - 23:59Uhr

Auswertung:
Oktober 2017

Siegerehrung:
Ende November 2017

Die Challenge-Seite mit weiteren Informationen zu der Aufgabe:
https://www.it-talents.de/foerderung/code-competition/code-competition-09-2017

wie immer ... lasst die Tasten krachen!
 
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