• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IT-Talents.de Code Competitions

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Bezüglich Labyrinth, ich würde erst ein Quadrat mit Ein- und Ausgang machen, und dann nach folgenden Regeln Mauern platzieren:

Immer von einer Mauer weg eine Mauer ziehen, aber nie auf eine Mauer zu bauen. Damit sollte man rein logisch den einen Weg, den es gibt niemals teilen, da man dazu Mauern bräuchte, die frei stehen.
Das heißt, effektiv verkompliziert man den genau einen Weg nur aufs maximale. Wie viele Mauern man dann braucht dürfte ja eine Konstante sein, wenn man ein Grid benutzt.

Programmieren kann ich das nicht, müsste ich mal lernen :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #222
Re: Code Competition für September 2017: Game of Life

Zu Game of Life, das ist wohl einige der wenigen Competitions wo ich vielleicht auch schon mit meinem C++ "Skills" teilnehmen könnte :D
Muss mal schauen was sich machen lässt.

Aber auch nur, weil man so etwas auch noch in einer Konsole machen kann, auch wenns natürlich mit einem fließenden Bild oder "vor und zurück" nach "Simulation" cooler wäre...

Oder ich versuchs doch noch in C? Damit ich nicht komplett der Sprache fern bleibe.... :T

PS: @drfuture, dies mal warst du schneller als ich, ich habs verpennt - obwohl ich eigentlich nen Reminder dafür habe der sich monatlich zum ersten wiederholt ;)
Danke aber! :)

--- [2017-09-03 20:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Cazawhi: Naja, "vielleicht" reicht es bei so etwas schon, alles mit Mauern zu füllen, und einen Weg nach paar Grundregeln (2-3 Feldern Abstand zur bereits generierten "Linie/Pfad) um Mauerstücke dazwischen, als Trenner zu haben, zufällig generieren zu lassen. Von dem Hauptweg würde ich mir gewisse "Punkte" auf der Linie heraussuchen, die zum Beispiel 1 Feld oberhalb, unterhalb (oder nach Links rechts) von der Linie entfernt sind und in die Mauern passen und von dort aus "Irrwege" generieren, das kann ja auch zufällig sein was die Richtungen angeht, wenn man immer 1 Feld "Mauer" zwischen lässt.

Irgendwie so. ;)

Aber halt auf einer Linie mit "Punkten" von denen man "verzweigt".

Das mit dem Programmieren ist vielleicht keine schlechte Idee :T :)
Bash Scripting scheinst du ja auch schon drauf zu haben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Conway. Ich hatte das Spiel immer so halb im Hinterkopf, aber mich nie weiter damit beschäftigt. Bis ich heute dann animated Gifs geklickt hab. … Ja, Sau! Geil! Ich find das echt faszinierend, was man mit den paar simplen Regeln an komplexen Scheiß basteln kann. Hab schon ein bisschen in die Tasten gehauen und der Algorithmus steht. … Fast. Weltkanten mit Wrap-Around gehen noch schief, aber es ist immerhin schon klar, warum.

Wer’s genauer wissen mag: https://bitbucket.org/be-sc/cogol/src

@theSplit
»Vor und zurück«, da sagst du was! Das Zeugs ist deterministisch. Man kriegt das Undo tatsächlich umsonst, wenn man die Regeln geschickt invertiert …
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #224
@Brother John: Gute Idee, mit dem Reverse :beer: - hab ich gar nicht dran gedacht ;)

Ja, ich glaube das ist schon etwas, wo man vielelicht mit GUI was machen sollte, animiert ist das mit Sicherheit cooler ;)
Aber das ganze wie ein "Video" abspielen lassen, mit schneller Berechnung, ja, das würde mich auch reizen.

Vielleicht kann ich auch mit GTK3 und Cairo etwas machen oder nur Cairo, da habe ich mich auch schon ein wenig eingearbeitet :T
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Ich habe heute eine Rückmeldung zu dem Rucksack-Problem erhalten.
Sehr erfreulich ist, dass ich zu den gewinnenden Plätzen gehöre! Leider war meine Gui dann doch etwas schlecht aber alles in allem wohl eine "gute" Lösung.
Zudem war meine Dokumentation wohl etwas zu schlecht.
Hier meine Auswerung:
GrundfunktionenCode QualitätDokumentation/
LesbarkeitFeaturesGUI
108676

Es gibt wohl demnächst auch sowas wie Teilnahmezertifikate, die man bei Bewerbungen beilegen kann, wenn man möchte. Finde ich eine schöne Neuerung.

Wie lief es bei euch?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das motiviert sowas zu hören.
Bald(tm) werde ich auch immer mal mitmachen :D.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Stark, Glückwunsch! Hast dann auch tatsächlich Geld bekommen?
Das motiviert mich nun auch noch mehr, dieses Mal mitmachen!
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
@Roin
Glückwunsch! :beer::beer:

In Sachen Conway: Ich war gestern ein bisschen voreilig mit dem rückwärts laufen. Das geht doch nicht. Z.B.:
Code:
Gen 0    Gen 1    Gen 2    usw.
oo  -->  oo  -->  oo  -->  ...
 o       oo       oo
Der Haken wird zum Block und bleibt dann stabil. Rückwärts gibt es keine Möglichkeit zu entscheiden, nach wie vielen Generationen der Block zum Haken werden muss. Und wenn das ginge, welche Zelle stirbt dann? Es geht ja nie um Nachbarpositionen, sondern immer nur um die Anzahl. Aus der Sicht sind alle vier Zellen identisch.

Also doch nix mit geschenktem Undo.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
@Brother John:
Stimmt leider... Hatte den Beitrag dazu nicht gelesen, sonst hätte ich dir das sagen können. Habe da ja mal was entwickelt...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #233
Herzlichen Glückwunsch @Roin! :)

Endlich holt hier jemand mal einen Pokal ins Haus :T

Eine Antwort habe ich aber noch nicht.

--- [2017-09-05 17:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Roin, das brennt mir schon den ganzen Tag unter den Nägeln:

FunktionalitätCode QualitätDokumentation/LesbarkeitFeaturesGUI
108646

Wenn ich mal so drüber schaue fehlen mir "nur" 3 Punkte bei den Features.... sonst liegen wir eigentlich gleich auf. ;)
Frage mich aber, ob ich das nicht durch eine bessere Dokumentation hätte ausgleichen können, um auch was zu gewinnen? :p

Mich würde mal interessieren, außer das deine Lösung ja "perfekt" packt, so wie ich das noch in Erinnerung habe - was der Unterschied in den Features ist. Beziehungsweise was da alles mit einfließt. Weil bei dem Punkt hab ich immer recht "wenig" Punkte.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
@theSplit:
Nur um dich ein wenig zu beruhigen:
Dein Feedback:
Du hast Dich für eine Lösung auf Basis von Webtechnologien entschieden. Deine Lösung erfüllt alle in der Aufgabenstellung geforderten Grundfunktionalitäten - super. Dein GUI bietet eine ganze Reihe an Informationen und sogar eine grafische Repräsentation. Dabei ist es jedoch wichtig, auch die Übersichtlichkeit im Auge zu behalten, teilweise wirkt Dein GUI auf uns etwas überladen bzw. wird bei manchen Displaygrößen unvorteilhaft dargestellt. Deine Lösung funktioniert problemlos und arbeitet. Sehr gut gefallen haben uns Deine Ansätze mit mehreren zur Wahl stehenden Algorithmen. Deine Gedanken zur Umsetzung in C++ statt JavaScript klingen besonders aufgrund der Laufzeit einleuchtend - Hut ab! Ebenfalls ein super Feature ist das Einlesen von Datensätzen aus einer .csv-Datei - sehr gut. Insgesamt eine wirklich sehr gute Lösung!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #235
@Roin: Ahso, du hast es sogar mit GUI gemacht.... - Aber auch die verschiedenen Algorithmen... ich hab bei meiner Abgabe meine "Fehlversuche" alle rausgeworfen, aber im Grunde sind alle auf das für mich "halb-gute" aber nicht korrekte Ergebnis gekommen ;)
Und stimmt in Javascript.. eine Erklärung hat bei mir aber fast gefehlt, also warum ich dann doch das genommen hatte als Lösung anstelle von XY, das wurde bei mir etwas beanstandet. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #236
Conway's Game of Life - läuft - in C, in C++ könnte ich es vermutlich mitlerweile auch umsetzen, aber da gibt es nicht so viel, was es unterscheidet in C++.

Habe heute über abstrakte und konkrete Klassen in C++ gelernt.

Der erste Step zur Objektorientierten Programmierung ;)

Aber ich merke, ich hab schon lange nicht mehr Programmiert. - in C - man(n) wird alt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei Sachen, wo man visualisierte Ergebnisse sehen kann, bin ich ja oft neugierig.

Vielleicht mal etwas rumspielen? ;)
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Ich glaube dieses Mal setze ich aus - denke ich zumindest. Ich habs nunmal auch nicht so mit grafischer Darstellung. Wobei das natürlich mit JavaScript wieder super schön darzustellen wäre...
 
Oben