• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Homeserver im Eigenbau - Vorschläge / Segen

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Servus,

momentan habe ich eine DS215J von Synology, wo meine Timemachine-Backups reinlaufen und ab und an Filme vom PS4-Mediaplayer abgespielt werden. Die Leistung reicht mir aber inzwischen nichtmehr, da ich folgendes vor habe:

Ich möchte einen stromsparenden Homeserver für folgende Aufgaben:

- Ebook-Datengrab
- Filme (mkv) ablegen (und ggf. mittels Plex o.ä. abspielen)
- Datensicherung der Macs
- Entwicklungsumgebung / Spielereien (NodeJS, MySQL, PHP, ..)
- Git
- Hinzugefügt: Seafile

Zum Einsatz kommen 2x Western Digital Red (3TB), es wird wohl nichts gespiegelt werden, sondern wichtige Daten gehen via rsync in die amazon-Cloud oder ähnliches.

Als OS soll Debian zum Einsatz kommen.

Ich hätte gern eine 4-Kern-CPU (Intel Celeron J1900? Oder etwass von AMD?)
- Formfaktor: Mini-ITX wäre cool :T
- Netzteil bräuchte ich noch
- 8GB DDR3-Ram

Preislich habe ich mir zwischen 200 und 150 Euro vorgestellt, gibt es da was feines?


Danke :T
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Wenn es in dem Rahmen bleiben soll:

- Asrock N3700/N3710/J3455 ~110€
- beQuiet 300-400W 80+ Netzteil z.Bsp.BN256 (kleiner is ja kaum was am Markt) ~35€
- 2x Kingston KVR16LS11/4 (die laufen auf dem ASRock problemlos) ~60€

Budget minimal gesprengt, aber das sollte passen. Das wird dann ein leises und sparsames System. Allerdings würde ich noch ne kleine SSD dazu nehmen (also nochmal ~30€).

Ob die 8GB wirklich nötig sind, hängt davon ab was du machen willst. Ebenso ob es der 3700er sein soll, oder ein N3150 oder J1900 auch reicht (ca. 70€). Wenn du nicht vele User drauf hast, sollten die "schwächeren" Boards locker reichen, hab ein paar J1900 gebaut die bisher immer vollkommen gereicht haben. Hier steht auch noch eins rum mit 6xHDD, läuft und macht was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Bin mit meinem HP Micorserver sehr zufrieden, der hat sogar ILO kostet auch um die 200€.

Mit 8GB RAM würdest du aber das Budget definitv sprengen. Wofür überhaupt soviel?
Der hätte aber dafür noch Platz für 2 weitere Festplatten.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für die Antworten :-)

Der N3710 macht nen guten Eindruck!
8GB RAM wollte ich haben, damit ich ein wenig gewappnet bin für spätere Flausen im Kopf. 28 Euro machen da den Braten auch nicht fett. Ich dachte, es kann nicht schaden, wenn Plex mal irgendwas "on the fly" umkodieren muss, auch wenn da die CPU wohl wesentlich mehr gefordert ist...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Gewappent für was? VM's werden bei solchen CPU's keinen großen Spaß machen.

Debian braucht keine 500MB mit allem drum und dran.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
momentan habe ich eine DS215J von Synology, wo meine Timemachine-Backups reinlaufen und ab und an Filme vom PS4-Mediaplayer abgespielt werden. Die Leistung reicht mir aber inzwischen nichtmehr, da ich folgendes vor habe:

Ich möchte einen stromsparenden Homeserver für folgende Aufgaben:

- Ebook-Datengrab
- Filme (mkv) ablegen (und ggf. mittels Plex o.ä. abspielen)
- Datensicherung der Macs
- Entwicklungsumgebung / Spielereien (NodeJS, MySQL, PHP, ..)
- Git
Sofern du kein Transcoding brauchst, lasten diese Aufgaben die Synology eigentlich nicht aus.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wenn Transcoding mit einer CPU in diesem Rahmen möglich wäre, ist es natürlich gut, aber kein Must-Have.
Synology ist ja schön und gut - als Backup-Lösung - aber ich hätte gern eine Debian-Kiste, dessen OS ich unter meiner Kontrolle habe und nicht bei einfachen Paketupdates ins Schwitzen gerät.

Das die 8GB-Ram hier etwas für Augenrollen sorgen, kann ich nachvollziehen, aber ich habe immer etwas mehr Leistungsreserven (Seafile für Dahemm ist auch angedacht) und bewege mich, nur um 30 Euro zu sparen, ungern am Limit :-)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@RedlightX:

Du weist aber schon wie viel zwischen 500MB und 8GB liegen oder?

Dazwischen gibts die gängigen Stufen 2GB und 4GB. Beides hinreichend überdimensioniert. Hier gibts ganz sicher ein ganz großes Missverständnis. Hardwawre um einen Faktor über 15 überdimensionieren ist einfach Geldverbrennung. Die 500MB waren schon eine sehr großzügige schätzung. Meiner hat jetzt wieder über 100 Tage laufzeit und nutzt 1,8GB da ist nicht zu erwarten das die Zahl irgendwie steigt. Mit weniger käme er problmelos auch zurecht. Aber Computer sind im Standardbetrieb Messies, die heben alles auf bis kein Platz mehr da ist.

Das er also nach über 100 Tagen noch nicht geschafft hat 2GB in irgendeiner Form zu nutzen sollte also dafür sorgen das du die 8Gb reichlich überlegen solltest. Solange der RAM nicht voill ist räumt ein normal konfiguriertes OS da ziemlich exakt garnichts auf. Denn aufräumen kostet Zeit und Zeit ist Geld. Also wäre aufräumen kontraproduktiv. Man könnte es ja nochmal brauchen. Mein System spart also nicht und läuft schon garnicht "am Limit".
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Wenn Transcoding mit einer CPU in diesem Rahmen möglich wäre, ist es natürlich gut, aber kein Must-Have.
Das klappt in nem gewissen Rahmen problemlos, das bekommt selbst der J1900 noch hin. Und auch ich habe mit 4GB überdimensioniert, aber 8GB muss eigentlich nicht sein (kannst ja immer noch erweitern).


Ich mag den Dell T20. Gibt's immer mal wieder für 150€.
Wo?
Den Pentium G3220 gab es irgendwann mal mit viel Glück zu dem Preis, aber von "immer mal wieder" kann da nicht die Rede sein, das waren 1-2 Ausnahmen.
Und das aktuelle Modell hab ich noch nie zu dem Preis gesehen, also immer mal her mit den Tipps wo man den für 150€ bekommt.
Ansonsten ist der T20 auch nicht schlecht, aber nicht mein Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich finde eigentlich den höheren Stromverbrauch gegenüber der Synology ungerechtfertigt. Das Ding soll ja bestimmt 24/7 laufen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hallo zusammen,

ja, das Gerät soll 24/7 laufen.
Das Gespräch mit den 8GB-Ram hat sich von meiner Seite im Grunde erledigt. Ich möchte sie haben, weil ich es kann. In Zeiten, wo Menschen 300 Euro Aufpreis in ihrem Telefon bezahlen, um statt 64GB nun 128 zu haben, hält sich das ja noch im Rahmen.

Nun geht es mir eigentlich um die CPU, aber solange es ein ein 4-Kerner ist passt das wohl auch schon - Strompreise spielen in dem Segment wohl auch eine recht untergeordnete Rolle. Ob da nun 20 oder 40 Watt durch die Leitung genagelt werden. Was sind das im Monat? 2 Euro, wenns hochkommt?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das ist ja auch ok, nur vorher klang es so als dachtest du man bracuht soviel für einen Homeserver aber das ist nunmal quatsch in den allermeisten Fällen.

Der Rahmen in dem Ssinnvoll beraten werden kann schrumpft aber ganz dramatisch wenn man einfach nur sagt "ich will aber". In dem Fall sollte man lieber mit einem vom Marketing reden. Daher die Frage wohin willst du mit dem Thread kommen?
Was nicht genannt wird, wird halt mit default gefüllt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Unabhängig davon was du dir für ein Server-Endgerät holst. Für die Datenablegerei könntest du auch über eine NAS nachdenken Stichwort "24/7 On"
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Laui:
"momentan habe ich eine DS215J von Synology, wo meine Timemachine-Backups reinlaufen und ab und an Filme vom PS4-Mediaplayer abgespielt werden" :P
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Unsinn. PicoPSU hat es vom Chinesen für weniger als 20$. Dazu noch ein 12V 5A Netzteil und schon hat man eine deutlich bessere Lösung.

Wenn man keine Ahnung hat....

Was ist denn die "deutlich bessere Lösung"? Die Gefahr sich Dank Serienstreuung (der billigst Pico) die Hardware zu grillen? Oder vielleicht der bescheidene Wirkungsgrad der billigen 12V 5A Netzteile?

Habe sowohl mit Original pico als auch mit Standardnetzteilen gebaut, und was soll ich sagen, es gibt sich fast nichts.
Messtechnisch kaum bemerkbarer Unterschied. An meinem Server läuft ne 150er Pico mit gutem 12,5A Dell NT. Und nein, das ist nicht überdimensioniert, sondern passt zur Plattenbestückung. Ein Standard Netzteil wäre mich aber günstiger gekommen.


Vorteile der pico:
- lautlos
- klein
- minimale Einsparungen möglich (im Idle ~2W, spart einen dann im Jahr ~2€)

Nachteile der pico:
- je nach HDD Anzahl muss dementsprechend stark ausgelegt werden und externe Netzteile mit >6A und gutem Wirkungsgrad sind schnell teuer (und nein, die billigen 12V 5A Netzteile taugen auch nix).
- wenn man eine anständige Pico/NT Kombie kauft doch merklich teurer

Vorteil Standard Netzteil:
- in jedem benötigten Leistungsbereich zu haben (wobei die kleinsten schon mehr als genug Leistung haben)
- zuverlässig und günstig

Nachteil Standard Netzteil:
- Silent Systeme kaum realisierbar (wobei die HDDs meist lauter sind)
- in niedrigen Leistungsklassen kaum zu bekommen


Und jetzt kommst du und erklärst mir was denn jetzt so "deutlich besser" ist.
 
Oben