• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Fahren mit THC im Blut gilt längerfristig als fahrlässig


Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs ist es unerheblich, ob der Beschuldigte zur Tatzeit fahrtüchtig war. Entscheidend ist lediglich die THC-Konzentration im Blut. Wer mit 1,0 ng/ml THC und mehr erwischt wird, kann wegen fahrlässigem Fahren unter Drogeneinfluss verurteilt werden. Das ist auch mehrere Tage nach dem THC-Konsum der Fall.
Auch mehrere Tage nach dem letzten Konsum ist Tetrahydrocannabinol (THC) im Blut nachweisbar, obwohl man keine Wirkung mehr spürt oder die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt wäre. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat kürzlich entschieden, dass man vor Gericht in jedem Fall automatisch fahrlässig handelt, wenn man mit dem Grenzwert von 1,0 ng/ml im Blut am Steuer eines PKW erwischt wurde. Sofern der Richter keine Indizien findet, dass ein atypischer Geschehensablauf vorliegt, darf er sich bei seiner Beurteilung alleine auf den THC-Wert im Blut beschränken. Der BGH antwortete damit auf eine Frage des Oberlandesgerichts Oldenburg.

Grundsätzlich muss der Richter mit Ausnahme des Blutbildes keine weiteren Prüfungen vornehmen (Beschluss vom 14. Februar 2017 – 4 StR 422/15). Die Ordnungswidrigkeit nach § 24a Straßenverkehrsgesetz (StVG) liegt folglich auch dann vor, sofern der Fahrer fahrtüchtig war, wenn der letzte Konsum mehrere Tage zurücklag.

Wer prüfen will, ob sie bzw. er sich strafbar macht, müsste rein theoretisch nach jedem Cannabis-Konsum einen Bluttest machen oder sicherheitshalber einige Tage warten. Der BGH stellt mit seiner Antwort hohe Anforderungen an die Fahrerinnen und Fahrer, die Richter müssen hingegen sehr wenig im Laufe eines Verfahrens prüfen. Wer sich über seinen eigenen Blutwert unsicher ist, solle das Auto besser noch mehrere Tage stehen lassen. Nur so könne man bei einer Kontrolle sicherstellen, auf keinen Fall bestraft zu werden oder die Fahrerlaubnis zu verlieren, schlussfolgert der BGH.



Bildquelle: 7raysmarketing, thx! (CC0 1.0)



https://tarnkappe.info/fahren-mit-thc-im-blut-gilt-laengerfristig-als-fahrlaessig/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Was ich bisschen inkonsequent finde ist, dass Leute die Cannabis auf Rezept erhalten und einnehmen damit fahren dürfen. Das wird dann mit anderen Medikamenten gleichgesetzt. Der springende Punkt dabei für mich ist, dass ein Medikament entweder die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt und deswegen kein Fahrzeug geführt werden darf oder eben nicht.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass auf dem Waschzettel steht, dass man unter Cannabis-Einfluss noch fahren darf. Ich habe aber einen solchen Beipackzettel bisher noch nicht gesehen, Du?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Bei anderen Medikamenten steht jedenfalls oft genug das das führen von Maschinen und Fahrzeugen nicht erlaubt ist..
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
@Ghandy: Nein, glücklicherweise bin ich auf das Zeugs nicht angewiesen. Weder als Medikament, noch zu anderen Zwecken. Ich finde es nur irritierend, dass das Fahren damit einerseits möglich sein soll, wenn man es aus gesundheitlichen Gründen nimmt, aber wer sich zum Spaß damit berauscht und später halt noch Restbestände im Blut hat soll nicht fahrtüchtig sein. Die Logik soll man mir mal erklären.

@drfuture: Nun, wie gesagt geht es aber genau darum. Siehe Absatz drüber.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Aber er hat doch nun trotzdem ärger bekommen - und das Landtratsamt scheint auch dort zurück zu rudern - die letzte Stellungnahme sehe ich nun nicht als Entschuldigung sondern das das ganze noch näher untersucht werden muss.
Wurde halt vor 4 Jahren leichtfertig ausgestellt.
 
Oben