• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Android] Suche App-Entwickler

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
Hallo, da mir leider die Zeit fehlt(und auch etwas Erfahrung in den Bereich), um ein neues Feature in eine App einzuarbeiten, möchte ich dies gern von jemanden übernehmen lassen, welcher die Zeit und die Erfahrung hat dies zu realisieren.

Ein paar Hintergrundinfos: Ich und ein paar Freunde von mir sind fast jedes Wochenende auf "Lost Places"-Tour, wir besuchen verlassene Städte, Militäranlagen, geschlossene Sanatorien usw. Da wir auch immer neue Orte finden, benötigten wir eine Art Datenbank, in der wir alle Orte speichern konnten. Die App existiert bereits und tut auch das was sie soll: Orte lassen sich über ein Webinterface hinzufügen, die App zeigt diese Kategorisch an mit Details und Beschreibung zum Ort, auch auf einer Karte (ü.Google Maps).
Die App soll nun um ein Feature erweitert werden.

Meine Vorstellung:

Über einen Button soll man eine Google Map anzeigen lassen können, wo alle personen Live getracked werden, welche die App gerade benutzen(ähnlich der "share location"- funktion oder Google Latitude). Der Sinn dahinter ist: Wenn wir an einem Place sind, sind wir selten in einer Gruppe an denselben Ort, wir teilen uns auf, aber das Problem ist, wir wissen nie wo der andere sich gerade befindet :D So soll die Funktion etwas abhilfe schaffen.

So ungefähr sollte es aussehen:
viewer.php


Ich dachte mir, dass die App bei geöffneter App oder wenn die App im Hintergrund läuft, die aktuelle Position in einer MySQL-DB speichert (ggf. im Useraccount) und diese alle im 2,3,4 o.5 sek. intervall abruft und auf der Map anzeigt(ggf. auch mit Namen oder anderfarbig - halt um die Personen unterscheiden zu können).

Das ganze soll auch nicht unentgeldlich umgesetzt werden, aber den Rahmen auch nicht sprengen. :D
Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
LG, M3MPHiZ
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi, danke für deine Antwort.
Wie ich oben schon schrieb, fehlt mir leider die Zeit diese Funktion einzubarbeiten, deswegen würde ich das gerne jemand anderes übernehmen lassen :)
Lg
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Aber… die Funktion… ist doch schon… enthalten!

Was gefällt dir denn an den vorhandenen Implementierungen nicht??
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@M3MPHiZ:

App von App kann ja nicht kommunizieren, also wäre es am besten ein Webinterface zu einer Domain zu haben, welche die Daten erfasst und an alle Clients verteilt.

Eine Kommunikation von Gerät zu Gerät - ist meiner Meinung nach nicht möglich, hier müsste irgendwo ein Server zumindest die Anfragen bearbeiten und an einen oder mehrere Clients senden.

Als HTML 5 App könnte man sowas für Android vielleicht schnell realisieren, ohne irgendwie Native zu werden - aber eure gemeinsame Schnittstelle bleibt ein Problem - und das wird ein Server mit einer Datenbank sein, der die Daten von den Clients entgegennimmt, eventuell noch aufbereitet, und dann an die Geräte, über weitere Anfragen der Geräte, verteilt.

Ne HTML5 PhoneGap.... was auch immer App und eine Custom Google Api ist schnell gemacht, aber halt nicht der Austausch zwischen den Clients, sehe ich so. ;)
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Aber… die Funktion… ist doch schon… enthalten!
Was gefällt dir denn an den vorhandenen Implementierungen nicht??

Ich habe nichts gegen diese, mir fehlt nur die Zeit diese an meine Bedürfnisse anzupassen bzw. generell fehlt mir momentan die Zeit, an der App herumzuschrauben. Deswegen suche ich jemanden, der mir die Arbeit gegen einen Betrag abnehmen würde.


theSplit schrieb:
App von App kann ja nicht kommunizieren, also wäre es am besten ein Webinterface zu einer Domain zu haben, welche die Daten erfasst und an alle Clients verteilt.
Eine Kommunikation von Gerät zu Gerät - ist meiner Meinung nach nicht möglich, hier müsste irgendwo ein Server zumindest die Anfragen bearbeiten und an einen oder mehrere Clients senden.

Ich hatte mir vorgestellt, dass jeder Client seine aktuelle Position + eindeutiger ID in einem bestimmten intervall an den Server in einer MySQL Datenbank speichert. Die Datenbank, der Server(HTTP, PHP, FTP...) ist vorhanden, momentan werden dort die Orte und dazugehörigen Bilder gespeichert.



Als HTML 5 App könnte man sowas für Android vielleicht schnell realisieren, ohne irgendwie Native zu werden - aber eure gemeinsame Schnittstelle bleibt ein Problem - und das wird ein Server mit einer Datenbank sein, der die Daten von den Clients entgegennimmt, eventuell noch aufbereitet, und dann an die Geräte, über weitere Anfragen der Geräte, verteilt.

Ne HTML5 PhoneGap.... was auch immer App und eine Custom Google Api ist schnell gemacht, aber halt nicht der Austausch zwischen den Clients, sehe ich so.

Im Grunde ist ja alles schon vorhanden in der App, die Map(Google Map) zeigt ja auch alle Orte an... siehe screenshots im spoiler. Wenn nun jemand die Karte (Mittlerer Button oben im letzten Screenshot) aufruft, sollen die Clients nur die ID, Latitude und Longitude in der Datenbank speichern und eben Live wieder an alle Clients ausgegeben werden.


LG
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich glaube fast ihr macht euch mehr kaputt, als ihr dadurch gewinnt.

Und wenn der Server dazu da ist, was fehlt jetzt noch, die interaktive Karte die sich aktualisiert? Ist doch ein kleinerer Teil.
Man müßte "nur" alle X Sekunden ein Signal an den Server senden um die Karte zu aktialisieren, der Rest scheint ja zu passen.

Google Map API ?

Ich verstehe gerade nicht was ihr könnt, aber auch nicht könnt :D
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Was anderes.. Wie findet ihr solche Orte? Sowas würde mich auch interessieren..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich habe nichts gegen diese, mir fehlt nur die Zeit diese an meine Bedürfnisse anzupassen bzw. generell fehlt mir momentan die Zeit, an der App herumzuschrauben. Deswegen suche ich jemanden, der mir die Arbeit gegen einen Betrag abnehmen würde.

Welche Features fehlen denn?
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Er will die Funktion in seiner App, nicht in irgendeiner anderen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja @Keule - aber die Orte Pflegen, mit Details usw. geht in Google Maps nativ, den Ort von sich selber anzeigen ebenso...
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
@drfuture
genau so ist es, wozu das Rad (derzeit) neu erfinden? Geht direkt mit Maps. Allerdings ist Google auch nicht der zuverlässigste Partner was das angeht. Vor vielen Jahren gab es Latitude, das wurde eingestampft, jetzt 5 Jahre danach kam das feature direkt in Maps wieder. Wie lange das so ist, weiß keiner.

Kenne mich mit Android Entwicklung (native) nicht aus. Ein WebApp mit Maps-Api wäre das markieren von Locations sehr easy. Ich würde es mit Polygonen lösen, dann kann man die Grundstücke sogar richtig "einrahmen" und vielleicht zusätzliche Dinge in einem Grundstück markieren. Diese Daten speichert ihr auf eurem Server in einer DB.
Genauso wie die Location Daten der anderen User. Alle XX Minuten werden dann die Koordinaten neu geladen und neu dargestellt.
Der Vorteil des Webapps? Es ließe sich mit Webview auch in Apps integrieren. Es ist weniger Pflegeaufwand. Updates werden auf den Server gefeuert, die Clients müssen nichts updaten. Auch iPhone Nutzer können mitmachen. Wenn Google Native-Webapps Api Anpassungen gemacht sind, wird es als natives App dargestellt (auf dem Homescreen und ab 7.x glaube ich auch im AppDrawer).
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Was anderes.. Wie findet ihr solche Orte? Sowas würde mich auch interessieren..

Es gibt einige Seiten im Internet(Google suche: verlassene Orte, Lost Places, rotten places...), dort findet man enige Places. Nach den Adressen muss dann gesucht werden, da diese idR. nicht öffentlich gemacht werden, um Vandalismus vorzubeugen. Man kann sich auch mit anderen Leuten austauschen, die auch öffters auf der Such nach Orten sind, oder eben einfach drauf losfahren, sehr oft findet man auch auf den Weg zu einem Ort noch andere Places(vorallem bei weiteren Strecken, im Ausland zB.)


phre4k schrieb:
Welche Features fehlen denn?

Aktuell nur eine weitere Map, welche Live die Position - wie oben beschrieben - der App-User anzeigt, wenn diese die App geöffnet haben(Oder im Hintergrund).

Keule schrieb:
Er will die Funktion in seiner App, nicht in irgendeiner anderen.
Korrekt.

drfuture schrieb:
Ja @Keule - aber die Orte Pflegen, mit Details usw. geht in Google Maps nativ, den Ort von sich selber anzeigen ebenso...
Dazu muss aber ein Konto bei Google erstellt werden und man müsste die Zugangsdaten mit mehreren Leuten teilen, diese müssten sich dann immer in diesen Account einloggen, um Orte einsehen oder nachtragen zu können. Es soll aber nicht nur meine Position angezeigt werden, sondern aller Benutzer, welche aktuell die App geöffnet haben und auch das funktioniert nur, wenn alle User einen Google-Konto besitzen. In meiner App haben aber alle zugriff auf die Orte, welche die App besitzen.

KingJamez schrieb:
genau so ist es, wozu das Rad (derzeit) neu erfinden? Geht direkt mit Maps. Allerdings ist Google auch nicht der zuverlässigste Partner was das angeht. Vor vielen Jahren gab es Latitude, das wurde eingestampft, jetzt 5 Jahre danach kam das feature direkt in Maps wieder. Wie lange das so ist, weiß keiner.
Positionen und MapMarker kann man seit jeher in GMaps anzeigen lassen, dazu benötigt man kein Latitude o. andere Plugins/Addons/Addins etc. Mehr möchte ich ja nicht, nur dass in der App, in einer Map die aktuellen Koordinaten der aktuellen in der App angemeldeten User angezeigt werden.


KingJamez schrieb:
Kenne mich mit Android Entwicklung (native) nicht aus. Ein WebApp mit Maps-Api wäre das markieren von Locations sehr easy. Ich würde es mit Polygonen lösen, dann kann man die Grundstücke sogar richtig "einrahmen" und vielleicht zusätzliche Dinge in einem Grundstück markieren. Diese Daten speichert ihr auf eurem Server in einer DB.
Genauso wie die Location Daten der anderen User. Alle XX Minuten werden dann die Koordinaten neu geladen und neu dargestellt......

Die App existiert doch bereits und macht auch das, für was sie entwickelt worden ist - Orte lassen sich über ein Webinterface hinzufügen, bearbeiten und löschen. Die App zeigt diese an, Kategorisch aufgelistet oder auf einer Map mit Markern(Mit Filter- und suchfunktion).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Hmm da deine app ja bereits auf Google Maps funktioniert kann man dessen funktion den Ort zu teilen ja vielleicht direkt integrieren. Dazu ist ein Google Account nötig das stimmt, die Frage ist wie viele den nicht haben :)
Aber ja auch das benötigt definitiv einen Entwickler und Zeit wo wir wieder am Anfang sind.
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hmm da deine app ja bereits auf Google Maps funktioniert kann man dessen funktion den Ort zu teilen ja vielleicht direkt integrieren. Dazu ist ein Google Account nötig das stimmt, die Frage ist wie viele den nicht haben :)
Aber ja auch das benötigt definitiv einen Entwickler und Zeit wo wir wieder am Anfang sind.

Das ist halt immer die Frage, wieviel sind bereit irgendwo Accounts zu erstellen, um diese und jene Funktion zu nutzen. Ich hätte gern alles aus einer Hand und für die user halt den Aufwand gering zu halten, deswegen möchte ich gern darauf verzichten.

Ich war dieses Wochenende nicht ganz untätig und habe mir einfach die schon vorhandene Map dupliziert und eine eigene DB hierfür angelegt. Wenn die Funktion(OnLocationActivity) in der App aufgerufen wird, wird die Client-location(lat, lng), der aktuelle timestamp und der Username im 10 sek. intervall in die DB eingetragen(Post an PHP-Script auf den Server), ausgelsen wird das ganze per JSON in der App. Was nun noch fehlt, dass die inaktiven User wieder aus der DB entfernt werden, aber das ist keine große Sache. (ClientTimestamp & ServerTimestamp vergleichen und wenn eine bestimmte Zeit überschritten is, aus der DB den Eintrag entfernen)

 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja klar ist ein *extra* anlegen blöd - da bin ich voll bei dir - nur die die die App nutzen haben evtl. zu 99% eine Google-Konto, je nachdem ob es deine App auch für IOS gibt oder nicht.
Aber ein Android handy betreiben ja nicht sooo viele ohne Google-Account?

Wie sieht es denn bei deiner Methode mit der Akku-Belastung aus?
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ja klar ist ein *extra* anlegen blöd - da bin ich voll bei dir - nur die die die App nutzen haben evtl. zu 99% eine Google-Konto, je nachdem ob es deine App auch für IOS gibt oder nicht.
Aber ein Android handy betreiben ja nicht sooo viele ohne Google-Account?

Wie sieht es denn bei deiner Methode mit der Akku-Belastung aus?

Da stimme ich dir zu und gehe auch davon aus, das alle von "uns"(unsere kleine LP-Gruppe) auch all ein Google-Konto haben. Aber die App wurde ja eben aus den Grund gemacht, das wir nicht die Accountdaten teilen müssen. Wenn wir das eben über Google machen, dann müssten wir halt entweder die Accountdaten untereinander teilen, oder die Karte ist eben für alle Online verfügbar - und das sollte nicht sein :D

Der Akkuverbrauch hält sich in grenzen(3% Akkuverbrauch heute, FB-Messenger 10% <- auch nicht länger geöffnet gewesen, als die App - nur als Vergleich). Ein großteil der Akkuleistung wird die Anzeige der Karte benötigen, deswegen wurde diese auch schon dunkel dargestellt(Ich hatte gelesen, dass das Akku sparen soll :p). Ggf. könnte man noch eine Funktion hinzufügen, welche die Karte deaktiviert und nur die GPS-daten sendet.
 
Oben