• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarifberatung] Anfrage an Vodafone/Kabeldeutschland Kunden

alfred

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
6
Ort
In meinem Paradies
Hallo liebe Community,

folgendes Anliegen:

Ich bin von meinem alten Anbieter zu Kabel Deutschland gewechselt und habe mir dort die 400k Leitung gebucht.

Leider bekommt es KD bisher nicht mal hin, mir scheinbar einen Termin für den Techniker zuzuweisen :rolleyes: . Der ganze Verein wirkt recht unstrukturiert und ich wäre überrascht, wenn dieses Unternehmen keine externen Dienstleister für die Support/Telefonbearbeitung hätten.

Da der Zeitraum für den Widerruf bald abläuft und ich mir sicher keine Leitung schalten lasse, welche ich vorher nicht getestet habe - möchte ich das Forum, und vorallem Kabel Deutschland Kunden fragen.

Die Frage bezieht sich im allgemeinen eher auf VPN (openVPN). Und zwar hatte ich gehört, dass es bei KD verschiedene "IP-Versionen" gibt. Einmal den Dual Stack Anschluss (IPv4 + IPv6 Hybrid) und den Dual-Stack-Lite Anschluss. Telefonisch konnte ich mich schonmal von Dual-Stack-Lite auf den Dual Stack umschalten lassen, da es ja scheinbar mit dem Dual-Stack-Lite Probleme gibt, sofern man von (außen?) auf das Netzwerk zugreifen möchte.

Neben meinem eigentlichen Router (Leihgerät - ISP) nutze ich einen weiteren Router, welcher mit OpenWRT geflasht wurde und unter CC 15.05 läuft. Darauf befindet sich eine durchgängige Verbindung zu einem ovpn.to Server. Alle eingesteckten/eingeloggten Geräte gehen übers VPN, logisch.

Auf meinem PC nutze ich noch den VPN-Service von PP. Der PC ist in den VPN Router gesteckt, nicht in dem ISP Router.

Nun die Frage die sich an die KD-Kunden richtet oder an alle Personen, welche Ahnung davon haben.

Ist es weiterhin problemlos möglich meine Leitung so zu nutzen? Also im Allgemeinen: Macht Kabel Deutschland / Vodafone Probleme bei VPN Verbindungen? (haben ja eine Drosselklausel, welche in den AGBs steht aber angeblich nicht angewendet wird)

Ich hatte den Anschluss eigentlich nur gebucht, weil ich trotz MultiHop VPN immernoch eine schnelle Download/Uploadrate haben möchte.

Ich denke auch, dass sich die Thematik bzgl des IPv4 o. IPv6 Anschlusses eher auf interne VPN Server beziehen. Also Personen welche sich ins Heimnetzwerk verbinden möchten und nicht in ein anderes Netzwerk. Dennoch wäre es schön, wenn mir jmd in dieser Hinsicht helfen könnte oder noch besser, wenn jmd zufällig PP benutzt und einen Speedtest über Multihop PP Server machen könnte - würde mich wirklich wahnsinnig freuen und ein 5er Bitcoin springt aufjedenfall für die Person raus, sofern es erlaubt ist jemanden etwas anzubieten :)

Hier nochmal ungefähre Speedtestwerte meines bisherigen Anbieters:

25 MS Ping, 2.7 Mbit Download, 600KB Upload

mit Router ovpn.to sowie nochmals verbundenen LT Server von PP

Router (NL) -> Computer (LT).... bekomme ich Werte von:

70 MS Ping, 1.6Mbit Download, 300 KB Upload

Wie man sieht, geht das denke ich mal stark in Ordnung - und so würde ich es mir gerne auch mit KD vorstellen, nur das ich statt 400k dann minimum 100k über 3 Verbindungen noch inne habe.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen rüberbringen, da mir scheinbar ein paar Schlüsselbegriffe der IT noch fehlen. Ich würde mich wirklich außerordentlich freuen, wenn mir ein VPN Nutzer sowie KD Kunde helfen würde. Gerne auch per PN. Ich habe Verständnis für, wenn man eine gewisse Anonymität wahren möchte.

Liebe Grüße,
alfred
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Der Vertrag und das damit verbundene Widerrufsrecht beginnt mit Schaltung des Anschlusses.
 

alfred

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
6
Ort
In meinem Paradies
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo,

danke für die Beiträge. Um den Widerruf soll es ja nicht gehen, da der Vertragsbeginn ja gleich Vertragsabschluss ist, sozusagen an dem Tag, an dem ich den Vertrag telefonisch abgeschlossen habe.

Es geht eher darum, dass KD bis jetzt keine Leistungen liefert und ich mir ein anderes Bild machen wollte - unabhängig von der Supportmeinung.

Das geht auch aus dem Text von KD vor:

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses [...]

Quelle: https://www.vodafone.de/widerrufsrecht.html "Widerrufsbelehrung Kabel Internet oder TV"

Dennoch vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich hatte mich auch nochmal an PP (Frank?) gewendet. Er wird vielleicht auch noch was dazu sagen können, wobei ich eher denke, dass ich recht stürmisch bin. Ich vertraue generell nicht und schon gar nicht auf die Versprechen von Telekommunikationsanbietern.

Das Angebot mit den 5€ BTC für den Test steht immernoch :9

Ich würde dann noch ganz gerne eine Frage reinwerfen:

Wenn es Probleme bei KD gibt/gab, lag das ja meistens an der Drossel für die One-Click-Hoster etc. Das wundert mich ebenfalls. Ich dachte es werden bestimmte Ports blockiert aber es werden ja scheinbar auch Webseiten dadurch gefiltert? Die Drossel ist ja seit längerer Zeit draußen und nur noch in einer Klausel hinterlegt, welche "angeblich" keine Anwendung findet. Da man mit VPN den Traffic ja komplett verschlüsselt, liegt die Vermutung schon nahe, dass eben diese Ports gedrosselt/blockiert werden.

Wie sieht das ganze nun aus, wenn man versucht die DPI auszutricksen mittels Obfuscation? Bei PP ist dies ja Bestandteil des Service. Bei ovpn müsste man so gesehen manuell nachhelfen.

Was meint ihr? Würde dies helfen, sofern KD anfängt VPN Traffic zu regulieren/drosseln?

Grüße.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hallo,

danke für die Beiträge. Um den Widerruf soll es ja nicht gehen, da der Vertragsbeginn ja gleich Vertragsabschluss ist, sozusagen an dem Tag, an dem ich den Vertrag telefonisch abgeschlossen habe.

Nö. Sagte ich doch eben. Der Vertrag läuft erst, sobald der Anschluss geschalten wurde. Danach gibt es auch erst die Vertragsunterlagen.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Dein Wunsch sich eine Leizung schalten zu lassen die du vorher testen kannst ist eigentlich verständlich, aber ich befürchte meistens unmöglich. Die werden schon wissen warum.
Beginnt die Frist bei der Lieferung von Waren nicht vor deren Eingang beim Käufer, läuft die Frist beim Dienstleistungsvertrag mit dem DSL-Anbieter bereits vom Vertragsschluss an. Der DSL-Vertrag kommt in der Regel spätestens mit der Auftragsbestätigung durch den Anbieter zu Stande. Im hart umkämpften Markt für Breitband-Internet kommt diese Bestätigung meist recht schnell, oft schon binnen Sekunden per E-Mail. Schließlich will der Betreiber den Kunden sofort dingfest machen und für bis zu zwei Jahre binden. Selbst wenn der versprochene WLAN-Router für einen Euro mit den Zugangsdaten erst drei Wochen nach dem Vertragsschluss beim Kunden eintrifft, hat das keine Auswirkungen mehr auf die Widerrufsfrist des DSL-Vertrags. Diese kann also schon abgelaufen sein.

https://heise.de/video/artikel/Widerruf-zwecklos-1506807.html
Der Test einer anderen Person, an einem anderen Ort, kann bezüglich deiner Frage nach dem Durchsatz ganz anders ausfallen.
Ich weiss das ovpn über Vodafone/Kabel Dual Stack ohne Drossel möglich ist. Läuft bei einem Bekannten (100.000) zur Zufriedenheit über IPv4 oder IPv6 was ovpn (als Entry) ja beides anbietet. Da kommen ca.80% mit VPN auf dem PC installiert durch, je nach Serverwahl natürlich. Gedrosselt wird da aktuell nichts, kein VPN mit oder ohne Obfuscation, keine OCH. Was in Zukunft passiert weiss natürlich niemand.
Ob dein VPN Router jetzt mehr als im Startpost schafft hängt auch von seiner Hardware ab. Wichtig wäre für dich ja auch nur die Verbindung von Vodafone zum ersten VPN Server, weil ab da (Multihop) nutzt du ja kein Vodafone Netz mehr und eventuelle Geschwindigkeitseinbussen sind dann nicht mehr Vodafone geschuldet.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das es hier um Kabel und damit ein vollkommen anderes Produkt geht, hast du aber mitbekommen, ja? :rolleyes:

Wenn du den Anschluss in deiner Wohnung vom Techniker nicht schalten lässt, kommt auch kein Vertrag zustande.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Was macht das juristisch, das widerrufsrecht betreffend, für einen Unterschied? Keinen? Die Begründung steht für mich u.a. in den verlinkten Bericht in dem sogar die passenden Paragraphen verlinkt sind, die passen auf alle Anbieter von Dienstleistungen (bereitstellen von Infrastruktur in dem Fall), nicht von Waren die Zuhause ankommen müssen..
Der Vertrag wird dann nicht erfüllt, meine ich. Genau so als wenn du nicht zahlst, dann würdest du ihn nicht erfüllen.
Zustandekommen tut er im Normalfall mit der Auftragsbestätigung die meistens auch die die Widerrufsbelehrung enthält, in Schriftform und so weiter. Spätestens, wenn du z.B. die Auftragsbestätigung (und alle anderen Schreiben?) nachweislich nicht ankommt ;), beginnt sie mit Schaltung der Leitung. Ausnahmefälle bestätigen natürlich die Regel, aber das erstmal durch zu kriegen ist auch nicht der Normalfall.
Hab zwar keine juristische Ausbildung, aber so habe ich es mal im laufe meiner kaufmännischen Ausbildung gelernt das prinzpiell ein Vertrag zustande kommt. Angebot und Annahme, Fernabsatz, Dienstleistung, Waren, Widerrufsbelehrung, Schriftform, usw. Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
Habe 3 mal den Provider gewechselt, zwar nicht zu Vodafone aber gelten für die andere Gesetze? Habe jedesmal die Vertragsunterlagen so früh bekommen das ich dan Anschluss nicht innerhalb der Widerrufsfrist ausprobieren konnte, war aber alles im Rahmen des vorher versprochenen..
Ist aber egal, weil @alfred (auch nur meine bescheidene Meinung) sich seiner Frist des Widerrufs anscheinend bewusst ist und es ihm noch um andere Dinge ging.
 

alfred

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
6
Ort
In meinem Paradies
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@tokotoko:

Habe nachgefragt und leider muss ich tokotoko recht geben, obwohl mir natürlich die Version von eraser besser passen würde :D

Habe einen Technikertermin knapp vor dem Tag der Deadline erhalten :rolleyes: mal schauen, ob der Techniker dann wirklich kommt :p solche sollten aber recht zuverlässig sein? Mit genauer Terminabsprache am Telefon? Hoffentlich...

Kollege von mir, welcher in einem anderen Stadtteil wohnt hat sich auch von KD die 400k schalten lassen. Zwischenergebnis: Gestern Speedtest 60MS Ping, ~2-6 Mbit Download, 2.5 Mbit Upload - Also man sieht groteske Downstreamwerte aber gute bzw eingehaltene Upstreamwerte... Da kam auch gleich eine SMS nach dem Anschluss an sein Handy, wo er über eine Störung informiert wurde und erklärt wurde, dass das Problem bereits länger bekannt ist. Schön oder? Hätte man ruhig beim Vertragsabschluss erwähnen können :p:coffee:

Naja mehr als beten bleibt wohl nicht übrig :D
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Bekannte in meiner Region haben in den Abendstunden von der 50k Leitung so 4-6k übrig.
Das geht ja noch, wir hatten von 100.000 noch höchstens 2 übrig.

Zum Glück bin ich die Vodafone-Idioten per Sonderkündigung losgeworden und beim rosa Riesen mit VDSL100 sehr zufrieden - auch in den Abendstunden. Nie wieder treibt mich irgendwas zu Vodafone, lieber kommuniziere ich per Rauchzeichen.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Das scheint aber echt extrem von der Region abzuhängen - ich hab die KD 100er Kabelleitung, die liefert up/down egal wann immer volle Leistung + ~2 %. Der Ping ist immer gleich bei ~12ms, hab noch nie eine Verringerung der Leistung oder größere Latenz mitbekommen. Wohnort in einer ~120k-Stadt.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wenn ich das hier lese, bilde ich mir ein folgendes mal gelesen zu haben:
auch wenn es heißt "bis zu 100Mbit" muß doch die 50Mbit (also eine Stufe tiefer) erreicht werden. Habe ich mir da was falsches gemerkt?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@Jan_de_Marten: ist wohl auch so, ja. Allerdings wird kein Anbieter deshalb von heute auf morgen den Ausbau starten, also bleibt dir eigentlich nur a) warten oder b) die Kündigung aus wichtigem Grund.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Wenn ich einen Vertrag über 100.000 abschließe und noch höchstens 2 übrig bleiben wird der Vertrag ja nicht erfüllt und mir müßte ein einseitiges Kündigungsrecht, eventuell nach Nachbesserungsversuchen, zustehen- oder seh ich das falsch?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Deshalb sollte man bei Kabel den Businesdanschluss buchen. Ich zahl jetzt zwar 20Euro mehr für meine 150k Leitung, aber die rennt (zugegeben, nachdem ich mind. 10x mit denen telefoniert habe weil zum Abend hin auch immer nur 2k angekommen sind. Scheinen wohl doch zu priorisieren, da meine Nachbarn weiterhin nur so wenig zum Abend haben). Das ist mir den Aufpreis wert.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@cokeZ: bringt dir aber auch nichts, wenn dein Kabelsegment hoffnungslos überbucht ist - da können die priorisieren, wie sie wollen...
 
Oben