• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Solved] Python / Debian

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
Hi,

hab wieder ein neues Problem. Python wird nicht die neuste Version anerkannt. Habe Python3.x ueber das Terminal installiert.

Aber wenn ich Python -Version eingebe bekomme ich

You are using python in the version 2.7.13

Weiss jmd Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Python / Debian

Ich weiß nicht welche Version du von Debian verwendest, aber da es in Unstable auch so ist:
Du mußt Python 3 mit "python3" aufrufen! :)

Und die Pakete für Python 3 - zum Beispiel idle3 für Python 3 Idle usw....

PS: Warum das unter Debian so ist? - Vermutlich weil noch viele Tools und Werkzeuge/Module auf Python2.x laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Python / Debian

@theSplit:

Das aufrufen von Python3.x funktioniert. Manche Programme, wie du sagst Tools, erkennen aber nur die alte Version und nicht die Neue.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Python / Debian

Du kannst mal das hier versuchen:

http://stackoverflow.com/questions/7670303/purpose-of-usr-bin-python3

Zeile am Anfang des Skripts:
#!/usr/bin/python3

Das ist quasi die Anweisung, die dem Interpreter der Shell sagt, welche Python Version genutzt werden soll für den Programmaufruf*. :)

Das heißt aber nicht das die Programme dann keine Fehler werfern, weil alter Syntax von Python 2 in Python 3 verwendet wird. Z.b: 'print "Hello World!" (Py2) anstelle von 'print("Hello World")' in Python 3.

*durch/mit der Shell, wenn das Skript ohne "python...." - Kommando ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Python / Debian

Leider nichts geaendert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Python / Debian

Was versuchst du denn auszuführen und hast du die Module eventuell auch angepasst die aufgerufen werden?
Also die nicht Python-Standardbibliothek Sachen?

Eventuell wäre auch "pip3" gut zu verwenden. Habs aber unter Linux noch nie getestet.... damit kannst du dir für Python 3 manche/viele/einige Module besorgen - die für die Version angepasst sind.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Re: Python / Debian

Es wäre auch mal interessant zu wissen wie du die Programme ausführst.
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Python / Debian

mit 'python Tool.py' oder ./Tool.py als cmd im Terminal
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Re: Python / Debian

Tool.py ist in dem Fall das von dir geschriebene Programm?

Hast du denn die Zeile oben wie von thesplit empfohlen in das Programm eingefügt?

Wie sieht es denn aus, wenn du
Code:
python3 Tool.py
verwendest?
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Python / Debian

Mit ''python3 tool.py'' geht es.

Da haette ich auch drauf kommen koennen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Hätte eigentlich auch über die Shebang-Line (wenn du sie denn eingefügt hast) geregelt werden müssen bei einem Aufruf mit "./tool.py".
Wundert mich dass es das nicht so gebracht hat.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Er hat es aber nicht so aufgerufen, sondern mit "python tool.py" und dann ist die natürlich shebang irelephant.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Asseon: Jupp, ist wohl so wie du sagst... - aber hab meinen (Denk)Fehler mit Interpreter versus Shell, mit der Shebang Line, auch nochmal korrigiert, ich hab das zuerst auch falsch interpretiert. :)

Ist etwas lange her....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mit ./ würde es übrigens nicht gehen. Aber keine Ahnung weshalb, so lange es geht, Solls mir egal sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
:p - wahr gesprochen.... aber es wäre halt schöner wenn "./" execute auch gehen würde und die Shell regelt - vielleicht ist auch das Statement/der One-liner falsch? :unknown:
Bin da nicht so bewandert.... vielleicht weiß Asseon mehr ;)
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Vermutlich ist das executable bit nicht gesetzt, dies ließe sich mittels chmod +x tool.py fixen.

Und nur mal so am Rande, es ist normalerweise der Kernel der die Shebang interpretiert, nicht die Shell, die macht das nur als fallback wenn der Kernel die Shebang, aus welchen gründen auch immer, nicht interpretieren kann.
Ein möglicher Grund ist wenn das Programm, dass in der Shebang steht, selbst eine Shebang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Man kann unter Debian mit folgendem Befehl auch herausfinden, welches das "Standard-Python" auf dem System ist:

[src=bash]ls -al `which python`[/src]

Bei mir (Debian 9) kommt da Python 2.7 raus:

lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 24 14:00 /usr/bin/python -> python2.7
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Man kann auch die Shebang Plattformunabhängig machen - unter den verschiedenen *nix-Distros natürlich.

Das wäre dann
/usr/bin/env python3
:-P
 
Oben