• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerk über VM

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe folgenes Vorhaben. 2 Rechner auf denen jeweils 2 VM laufen mit VMware Workstation 12. Die Virtuellen Maschinen bekommen eine feste IP im Netzwerk 192.168.0.1, also 1, 2, 3 und 4. Die Hosts sollen allerdings bei ihrer IP bleiben, 192.168.180.1 und 2. Ist das möglich das trotzdem die VMs auf Rechner 1 und 2 miteinander kommunizieren können oder muss der Host müssen die Hosts auch in dem Netzwerk sein?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dazu müssen alle vier VMs im "Bridged Mode" laufen. Wenn du die virtuellen Maschinen in ein eigenes virtuelles Netzwerk stecken willst müssen diese auf einem Host laufen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Nur mal der Vollständigkeit halber @Laui - wie hast du deine VMs den eingestellt bzw. den Host ?

Gab es da etwas spezielles zu konfigurieren? Oder ging das alles nach einer Umstellung auf Bridged?

Frage aus Interesse halber. Und du nutz Linux oder Windows? :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@nik:

Was ich immer noch nicht verstehe, wie kann ich unter einer IP, dem Zielsystem, den Host bzw. die VM intern ansprechen?

Das geht ja, soweit ich verstehe, über einen speziellen Port, für jede Maschine/VM? :unknown:

Bin verwirrt. :o
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Über diesen Bridged Modus ist es jetzt möglich die Maschinen im einen eigenen Netz laufen zu lassen unabhängig vom Host, Schöne Sache, Windows
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Über diesen Bridged Modus ist es jetzt möglich die Maschinen im einen eigenen Netz laufen zu lassen unabhängig vom Host, Schöne Sache, Windows

Klingt ja fast nach Voodoo das unter Linux so nicht funktionieren würde... höhö... :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Warum nicht. Unter Linux nutze ich VirtualBox (fraglich ob ich das mir Raspbian auch kann). Da kann man das in den Netzwerkeinstellungen sicher auch machen
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Das wirst du auch mit nem Ubuntu für den Pi nicht hinbekommen, weil der Prozessor die Features für Virtualisierung gar nicht mitbringt... soweit ich im Bilde bin. :)

Mich interessiert nur, wie du es gelöst hast mit dem Bridging! ;)
Auch für die, die dir das vielleicht mal nachmachen wollen....

Mit Virtualbox geht das Bridged Networking wohl auch, aber wie gesagt, ich habs noch nicht genutzt, wäre aber interessant wenn dann schon jemand ne Erfahrung damit gemacht hast, dass auch weiterzutragen! Und worauf man eventuell achten muß.

Glaube mit "Bridged networking" anschalten ist es ja nicht getan oder?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Eingestellt in den Settings. So oder so ähnlich sah das bei mir aus



Ja klar damit die VMs untereinander kommunizieren können, habe ich die Firewall der VMs ausgeschaltet, das geht sicher auch sanfter in den Firewall Einstellungen
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Laui: Ok, danke schonmal, aber wie läuft das ab?
Ich hab jetzt nur SSH im Hinterkopf... bekommen die VMs eine Adresse im 192.168.x.x Bereich zugewiesen (auf dem Host) über die man diese dann ansteuert, oder spricht man jetzt über Inet einen Port an, der an den Rechner an Port X gerichtet wird, welche die Anfrage dann an die VM weitergibt?

Sorry wenn ich mich da etwas doof anstelle... ;)

Edit: Hmm, ich hab mir den Screenshot mit der Erklärung jetzt nochmal angeschaut, also wird die Verbindung durch den Host einfach über einen Port, zu der VM weitergereicht...

Dann hat sich das ja fast erklärt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bridged Mode ist nichts anderes, als die Maschine direkt an den Switch anzuschliessen. Damit erhält sie eine eigene IP und gut ist. Rest sollte sich ja selbst erklären.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch, so ganz klar ist mir das immer noch nicht... :D

@eraser: Was mir bei deiner Beschreibung nicht klar wird:

Ich hab einen Rechner (Host) auf dem läuft eine VM im Bridged Mode, der Rechner hängt jetzt zum Beispiel an einem Router Kabel oder WLAN mit einem Netzwerkadapter.
Wie kann die VM jetzt eine eigene IP beziehen, wenn es über den Netzwerkadapter des Host Rechners geht?

Der Host hat doch selbst eine IP im Netzwerk erhalten! Zum Beispiel durch DHCP oder eine Manuell festgelegte.... ich hab doch aber kein zweites Interface/Netzwerkadapter über das die VM direkt mit dem Netzwerk, vom Host getrennt, kommunizieren kann.

Ich schaue auch gerade hier in Virtualbox... wenn ich richtig sehe muß also eine "ungebundenes" Netzwerkinterface für die Bridged Mode ausgewählt werden, und dann erhält der Adapter der VM entweder eine DHCP zugewiesene IP oder ich lege diese manuell fest. Das würde ja wiederum Sinn für mich machen. Also das ein ZWEITER Netzwerkadapter mit Netzwerk <-> VM kommuniziert... und dieser über eine zweite IP angesprochen werden kann, also ohne extra Port oder so etwas um zu differenzieren.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Schau doch mal in die Adaptereinstellungen (Host), da wirst du dann den/die virtuellen Adapter sehen.
Also entweder übers Netzwerk- und Freigabecenter oder mit
Code:
ipconfig -all
in einer cmd
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@theSplit: steht doch im Link:

https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html#network_bridged schrieb:
With bridged networking, VirtualBox uses a device driver on your host system that filters data from your physical network adapter. This driver is therefore called a "net filter" driver. This allows VirtualBox to intercept data from the physical network and inject data into it, effectively creating a new network interface in software. When a guest is using such a new software interface, it looks to the host system as though the guest were physically connected to the interface using a network cable: the host can send data to the guest through that interface and receive data from it. This means that you can set up routing or bridging between the guest and the rest of your network.

:confused:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@nik:
Da steht zwar das "effektiv ein neues Software Netzwerk Interface/Schnittstelle" erstellt wird - aber wenn ich jetzt über den Router auf die IP zugreife (und das ist in diesem Fall ja der Hostadapter), komme ich doch auf den Host Rechner und nicht auf die VM, der Host wird doch immer zuerst die Daten verarbeiten und nichts direkt weiterleiten an eine darauf laufende VM.

Wenn das ein zweiter Netzwerkadapter (auf dem Host) wäre, der dann direkt über eine gesonderte/zweite IP angesprochen werden würde (im Netzwerk), würde es die Sache für mich verständlicher machen. ;)

So werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau....
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@theSplit: da steht doch, dass ein Netfilter-Treiber genutzt wird, der die Pakete entsprechend filtert.

Es wird ein virtueller Netzwerkadapter eingerichtet, der eine eigene IP hat. Wenn nun ein Paket an diese IP-Adresse geht, wird das vom Treiber rausgefiltert und intern an die VM geroutet.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Okay, aber wenn ich jetzt von außen auf die VM IP zugreifen möchte, so muß dies doch über den Hostadapter erfolgen, nicht?

Also:

[src=text][ INTERNET ] -> [ROUTER] -> [HOST IP/Netzwerkkarte] ----> [WEITERLEITUNG VON HOST AN VM SOFTWARE NET FILTER TREIBER] ----> [VM IP/Bridged Interface/VM][/src]

Es ist ja nicht so, korrigiere mich!
[src=text]
[ INTERNET] -> [ROUTER] +----> [HOST IP/Netzwerkkarte]
+----> [VM IP/Bridged Adapter][/src]

Ist das Verständlich was mir geraden Hickup beschert?

die VM sitzt doch topologisch gesehen "hinter" dem Host, der Host routet also Anfragen vom Router an die VM weiter?
Aber wie erfährt der Router das ich nicht mit dem Host kommunizieren will IP 192.168.1.1 sondern die VM mit IP 192.168.1.2 meine (auf dem Host!) ?
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@theSplit:

Natürlich läuft es physikalisch über die Netzwerkkarte des Hostsystems.

HOST IP/Netzwerkkarte
Da ist genau dein Denkfehler. Die Netzwerkkarte hat in dem Fall 2 IP-Adressen (die von Host und die vom Guest) und über den Treiber wird dann entschieden, ob das Paket an Host oder Guest geht.
 
Oben