• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerk über VM

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Novgorod: Jup, das hatte ich so vor zu testen, wenn dann...

@phre4k: Es ist eine Easybox. Debian Jessie ist normal installiert, ohne besondere Einstellungen und es verwendet die Einstellungen der VM, über Kabel verbunden zu sein.
Wer oder wie die IP zu stande kommt, ist eine gute Frage, wage ich aber nicht zu beantworten.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
uhm dann schau doch in den netzwerkeinstellungen des VM-OS nach, ob es eine feste IP ist oder "automatisch" festgelegt wird (bei windows passiert das auch wenn es keinen DHCP-server gibt über das windows-eigene netzwerk-gedöns, vielleicht macht ja linux sowas ähnliches, ka)...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Geht über DHCP, hier die Ausgabe beim Discovery:

root@jessie:/home/jan# ifup eth0
Internet Systems Consortium DHCP Client 4.3.1
Copyright 2004-2014 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/

Listening on LPF/eth0/08:00:27:2b:b9:37
Sending on LPF/eth0/08:00:27:2b:b9:37
Sending on Socket/fallback
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPOFFER from 192.168.3.1
DHCPACK from 192.168.3.1
bound to 192.168.3.3 -- renewal in 8325 seconds.

Ist im übrigen ein Speedport, keine Easybox.... :o
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@theSplit: Speedports sind absoluter Schrott, was die Anzeige von verbundenen Geräten angeht. Du kannst höchstens mal im Routerlog schauen, ob da eine Anfrage von der MAC-Adresse ersichtlich ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@nik: Ein sehr guter Tip:

Da stehst nämlich sogar mit drin!

"DHCP ist aktiv: 05.04.2017 20:44:53 LAN jessie 08:00:27:2B:B9:37 192.168.3.3 255.255.255.0 192.168.3.1 192.168.3.1 21600. (H001)

Also geht es! :beer:

Vielen lieben Dank! :)
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich musste das jetzt ausprobieren, hatte das schonmal am laufen aber nachdem hier doch einige Fragen kamen, wollte ich es nochmal wissen.

Mein Setup:
- ein Mac als host
- Win7 als VM (modern.ie image)
- Debian Maschine (echt) zum zusätzlichen Testen
- Fritzbox 7632 als Router
- Virtualbox

Die Virtualbox habe ich auf "Netzwerkbrücke" gesetzt, als Adapter habe ich den USB-Gigabit-LAN adapter genommen, WLAN wäre aber möglich gewesen.
Danach habe ich die VM gestartet, das wars.

Wie zu sehen habe ich gleiche eine 192.168.2.40 Adresse bekommen. Die Fritzbox hat das Gerät auch sofort erkannt. Vom Mac und vom Debian Server lässt sich das Gerät auch pingen. Beide, das Windows und der Mac finden alle Geräte im Netzwerk.



Die Speedports sind zu nichts gut, außer zum Türstopper vielleicht. Habe meinen nach 1 Woche zurückgegeben und mir ne Fritzbox gebraucht gekauft, seither habe ich keinerlei Probleme mehr. Vorher war alles dabei: WIFI Abbrüche täglich, die interne Firewall die vieles blockt und nicht abschaltbar ist, Portforwarding ging nur wenn das Gerät gerade lust dazu hatte (mal gings, mal nicht, 2 Minuten später kann das Ergebnis aber schon wieder anders sein).
 
Oben