• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aktueller Gefrierschrank von Aldi Nord

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Diese Woche gibt es bei Aldi einen Gefrierschrank.

Klasse A++
85 Liter
55*85*58

Soll kosten 139 wertvolle Euros. Kann man das Gerät kaufen?

Ich frage, weil ich mir gerade überlege was ein Highend Gerät besser machen kann? Da ist doch nur ein Kompressor und eine Tempregelung dran.
Das ist keine Raketenwissenchaft. Ich gehe mal davon aus, das der Gefrierschrank mit der Kühlmethode fertig entwickelt ist. Was will man da besser machen?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Soll kosten 139 wertvolle Euros. Kann man das Gerät kaufen?

Überlege mal ein bisschen weiter:

Tiefkühlgeräte, wie das von Aldi-Nord im Angebot, die KEINE No-Frost Technik verbaut haben, vereisen recht schnell. Vor allem, wenn man sie im Küchenbereich nutzt und öfter auf und zu macht.

Genauer gesagt bedeutet das, eine Eisschicht von nur 5 mm auf den Kühlschlangen VERDOPPELT den Stromverbrauch. Da ist es dann mit A++ nicht mehr weit her.

Zudem kommt, dass man das Gerät dann mindestens 2 x jährlich abtauen sollte, was erstens ein großer Aufwand ist und zweitens viel Energie (Strom) zusätzlich kostet.

Heutzutage sollten eigentlich nur noch Geräte mit der No-Frost Technologie verkauft werden dürfen, denn die vereisen überhaupt nicht.


Zudem ist es so, dass Lebensmittel sich im No-Frost Gerät wesentlich besser halten, weil sie eben auch nicht so leicht vereisen (Stichwort 'Gefrierbrand').
Von daher würde ich vom Kauf abraten und zur Anschaffung eines No-Frost Geräts dringend raten. Auf Dauer ist das zudem, durch den geringeren Stromverbrauch, die lohnendere Alternative.

Wir selbst haben seit ein paar Jahren einen mehr als doppelt so großen Siemens No-Froster, der im Jahr sogar merklich weniger Strom verbraucht, als der vorherige Unterbau Tiefkühler des selben Herstellers (hab's mal vor einiger Zeit gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@devrim: der wird schön laut sein, war mein erster gedanke. dann der stromverbrauch, und die qualität allgemein. wer billig kauft, kauft zwei mal. jedenfalls würde ich meine entscheidung zu einem gefrierschrankkauf nicht abhängig machen von irgendeinem vermeintlich guten wochenangebot. da kommen noch mehr.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich frage, weil ich mir gerade überlege was ein Highend Gerät besser machen kann? Da ist doch nur ein Kompressor und eine Tempregelung dran.
Das ist keine Raketenwissenchaft. Ich gehe mal davon aus, das der Gefrierschrank mit der Kühlmethode fertig entwickelt ist. Was will man da besser machen?

Drehzahlgeregelter Kompressor, Abtauautomatik für Verdampfer, verbesserter Wirkungsgrad durch Ventilatoren,...
Sieh dir zum Vergleich zB Liebherr an
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Genauer gesagt bedeutet das, eine Eisschicht von nur 5 mm auf den Kühlschlangen VERDOPPELT den Stromverbrauch. Da ist es dann mit A++ nicht mehr weit her.
:eek:
Sorry fürs einklinken, aber das hatte ich mal gar nicht aufm Radar. Weil dann mehr Masse zu kühlen ist?
Wie hast du das bei deinem gemessen? Mein aktueller ist quasi immer bzw. andauernd stark vereist.
Zahlt man dann ja richtig drauf aufs Jahr..? Sind ja generell schon krasse Stromfresser.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
:eek:
Sorry fürs einklinken, aber das hatte ich mal gar nicht aufm Radar. Weil dann mehr Masse zu kühlen ist?

Weill dann die Kühlung immer durch die Eisschicht hindurch erfolgen muss. Also ein massiver Widerstand, der überwunden werden muss.



MSX schrieb:
Wo hast Du das mit den verdoppelten Kosten her?

Ich meine, das mal bei Stiftung Warentest in einem Artikel gelesen zu haben, VOR wir unseren aktuellen Tiefkühler vor ca. 8 Jahren angeschafft haben.

Mag sein, dass die Quote aktuell gesunken ist. Ich würde aber mal dazu raten, dies mit einem Vebrauchsmessgerät zwischen Steckdose und Tiefkühler zu messen. Da gehen einem die Augen über, wenn man - bei etwa gleichem Inhalt an TK-Ware (!) - bei frisch abgetautem und dick vereistem Gerät misst.

Wenn man. wie BurneR, einen permanent vereisten Tiefkühler in Betrieb hat, wachsen die Eisschichten deutlich mehr, als nur 5 Millimeter. Dann wird es erst richtig teuer.

Ich hab auch mal früher den Kühlschrank-Stromverbrauch gemessen und daraufhin sofort ein neues Gerät gekauft. Die Anschaffung hatte sich nach gut drei Jahren amortisiert - alleine durch den geringeren Stromverbrauch.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Bitte nicht falsch verstehen. Ich seh das ebenso und dass vereiste Kühlschränke, insbesondere die mit vereisten Gefrierfächern deutlich mehr Strom brauchen, bekommt man immer wieder mal mit. Mich hat nur der Wert interessiert.
Glaub, ich hatte das aus einer Diskussion mit so nem Fachmann im Morgenmagazin. Wie seriös das nun ist, weiß ich nicht. Ein anderes mal las ich das glaub im Focus, nur mit anderen Zwischenschritten (6% pro mm), alles natürlich kumulativ.

Das war dann auch der Moment, an dem ich mein über 20 Jahre altes Uraltgerät mit ständig übervereistem (nach ein paar Monaten 3-4cm) Gefrierfach rauswerfen wollte und es vor einer Weile auch tat. Niemals wieder würde ich einen Kühlschrank mit Gefrierfach kaufen. Kühltruhe lohnt bei mir nicht und so wurde es dann ein zweigeteilter A++ Kühlschrank von Bomann, der glaub 140 kwh/Jahr oder so um den Dreh verbraucht. Eine (anscheinend auch nicht unbedingt empfehlenswerte) Abkühlautomatik oder No-Frost-Technologie hat er glaub nicht. Bisher bin ich aber auch so sehr zufrieden.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Bitte nicht falsch verstehen.

Alles gut :T


... und so wurde es dann ein zweigeteilter A++ Kühlschrank von Bomann, der glaub 140 kwh/Jahr oder so um den Dreh verbraucht. Eine (anscheinend auch nicht unbedingt empfehlenswerte) Abkühlautomatik oder No-Frost-Technologie hat er glaub nicht. Bisher bin ich aber auch so sehr zufrieden.

Clatronic, Bomann, kommt alles aus China. Qualitativ am unteren Ende.
Für's Büro hatten wir vor ein paar Jahren einen Geschirrspüler und Kühlschrank von der Firma gekauft.
Nach ca. 3 Jahren war der Bomann-Spüler, der ein bis zwei Mal in der Woche lief, defekt. Totalschaden.
Der Kühlschrank braucht zu viel, der fliegt beim Büroumzug nächstes Jahr raus.



Ich mache hier viel mehr der Politik und den Herstellern Vorwürfe, dass völlig veraltete Technologie weiter verkauft und angeboten werden darf.
Im Endeffekt ist es bei der Angabe des Stromverbrauchs, wie bei der Spritverbrauchsangabe bei Neuwagen. Alles Illusion und Täuschung des Kunden!

Man müsste mal ausrechnen, wie viel Kraftwerksleistung man alleine in unserem Land sparen könnte, würde man nur noch wirklich Strom sparende Geräte in den Verkauf lassen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ihr habt mich überzeugt. Das mit NoFrost hört sich logisch an.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Vorhin hast Du noch gesagt, mein Kühlschrank, bzw. Bomann ist shize. ;-)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Vorhin hast Du noch gesagt, mein Kühlschrank, bzw. Bomann ist shize. ;-)

Das Wort 'shize' stammt aber von dir :D


Es sollte keine Werbung für Clatronic/Bomann sein, sondern nur eine Info, dass die Billigheimer jetzt endlich auch auf den NoFrost Zug aufgesprungen sind.

Kaufen werde ich mir von diesem Unternehmen garantiert nichts mehr, auch die Clatronic-Produkte sind m.E. alle 'shize'. ;)

Ich hoffe mal, das jetzt richtig gestellt zu haben. :D :beer:
 
Oben