• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Smartwatches etc / Empfehlung?

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
Hallo Leute,

wenn man mal bei Ebay nach diesen Smartwatches sucht, ganz ohne Markenvorwahl, dann bekommt man einige ganz hervorragende Appel-Uhren und auch sehr gelungene Android-Uhren angezeigt. Da sind dann aber auch so "Billig-Uhren" im untersten Preissegment zu finden. Also um ca. 20-30 Euro. Im Vergleich zu den Markenwaren natürlich beängstigend.

Was taugen diese Uhren denn wohl? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Und wo liegen die Unterschiede? Klar, man muss bei der Leistung und auch bei der Verarbeitung Abstriche machen. Aber letztendlich ist doch entscheidend, welche Apps auf den Uhren laufen. Oder? Die Preise für Handys liegen ja schließlich auch zwischen 50 und 500 Euro. Dennoch laufen auf den Billigdingern auch viele Apps, die auf den teuren Handys auch laufen.

Also, was wäre Eurer Meinung nach zu beachten bei diesen Billig-Uhren? Was MÜSSEN sie können, und wo könnten die (versteckten) Mängel liegen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Was müssen sie DEINER! Meinung nach können? Was ist dein Anforderungsprofil?

Sport? Alltag?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
"Billig-Uhren" im untersten Preissegment […] ca. 20-30 Euro […] Was taugen diese Uhren denn wohl?
Nix.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Freunde von mir haben entgegen meines Ratschlags diese Dinger gekauft. Manchmal Akkulaufzeit unter aller Sau, manchmal Display in der Sonne überhaupt nicht (!schwer) ablesbar, meistens ruckelt das UI, oft sind die Apps dafür schlecht. Schritte zählen können sie alle, aber da kann man auch ein Mi Band 2 kaufen.
Aber letztendlich ist doch entscheidend, welche Apps auf den Uhren laufen. Oder?
Also mich interessiert bei einer Uhr nicht, ob da irgendwelche Apps drauf laufen. Dafür habe ich ein Smartphone. Eine Uhr soll mir möglichst wenig in den Weg kommen, die Zeit anzeigen, als Stoppuhr dienen und im Falle einer Smartwatch eben auch noch Benachrichtigungen anzeigen. Zum intensiven Nutzen von Apps ist mir das zu fummelig, da ich auch keinen riesigen Klopper am Handgelenk haben will. Aber das ist natürlich Geschmackssache ;)
Die Preise für Handys liegen ja schließlich auch zwischen 50 und 500 Euro. Dennoch laufen auf den Billigdingern auch viele Apps, die auf den teuren Handys auch laufen.
Smartphones sind keine Smartwatches. Die Miniaturisierung ist recht anspruchsvoll.
Also, was wäre Eurer Meinung nach zu beachten bei diesen Billig-Uhren? Was MÜSSEN sie können, und wo könnten die (versteckten) Mängel liegen?
Hauptsächlich Display und Akkulaufzeit werden dich im Preissegment unter 100€ hart nerven.

Ich selbst habe übrigens eine Pebble Time mit "ePaper"-Display (LCD) und 1 Woche Laufzeit. Hat damals 130€ gekostet und kann nicht viel, ist dafür aber schön schlicht und verschwendet nicht meine Zeit mit unnötigen Features. Die Apps sind durchdacht und das Display kann man perfekt in der Sonne ablesen. Leider wurde Pebble von Fitbit geschluckt und es ist weder geplant, die App weiter zu entwickeln, noch, die Server weiter zu betreiben, noch, neue Modelle herauszubringen.

Schade. Mich würde interessieren, ob es andere Uhren mit ePaper-Display bzw. sparsamen LCDs gibt, die was taugen.

Meine Empfehlung im Preisbereich <50€ wäre ganz klar das Mi Band 2. Ist zwar keine Smartwatch in dem Sinne, zeigt aber Zeit und Schritte und Benachrichtigungen, hat eine lange Akkulaufzeit, ist schlank und trackt auch Schlaf und Herzfrequenz. Ob wohl Xiaomi bald eine Smartwatch herausbringt?
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Okay, vielen Dank für die umfangreichen Einschätzungen.

Tja, was will ich damit machen? So eine Smartwatch ersetzt ja in erster Linie mal eine Armbanduhr, sollte entsprechend auch nicht weniger können. Also Uhrzeit, Datum, vielleicht Stoppuhr, Timer, Wecker. Beim Wecker sind wir ja schon bei der Handyfunktion: Wecker und Kalender sollte die Uhr dann schon wohl synchron halten und anzeigen können.

Dann sollte so eine Smartwatch auch gerne solche Fitnessarmbänder ersetzen. Was können die denn? Schritte oder Kilometer zählen, Puls und Stress messen, vielleicht sogar Blutdruck, Kalorienverbrauch oder Schlafzyklen? Ich hab noch kein Fitnessarmband; aber ich brauche auch keins, wenn ich eine Smartwatch habe, die sowas kann.

Außerdem ersetzt die Smartwatch doch bestimmt auch den guten alten Walkman bzw. MP3-Player. Also zumindest Musik sollte sie abspielen können, eventuell statt MP3 auch gerne Radioprogramme. Ich denke aber mal nicht, dass ich mir Filme darauf ansehen werde. Das mache ich schon nicht auf dem Handy, warum sollte ich es auf so einem Mini-Uhrendisplay versuchen? Sowas halte ich für Quatsch. Filme aufnehmen dagegen wohl! Also wenn eine Kamera mit drin ist, mit der ich Fotos schießen oder kurze Filme aufnehmen kann, dann wäre das schon toll.

Wie sieht es mit der Kommunikation aus? Die Smartwatch ersetzt doch bestimmt meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Das heißt, ich kann Telefonate damit annehmen und selbst auch ausführen. Wie läuft sowas? Ist die Smartwatch nur eine Fernbedienung für mein Telefon, welches immer noch Sicht- und Hörbereit sein muss? Oder kann ich das Telefon irgendwo in der Tasche oder im Handschuhfach versteckt lassen, und die Smartwatch kann all die Grundfunktionen eines Telefons selbstständig? Natürlich über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt, ohne eigene SIM-Karte. Und als nächste Funktion: zeigt mir die Smartwatch Hinweise an, wenn Whatsapp-Nachrichten eingegangen sind, oder kann ich die ganze Nachricht auf dem Smartwatch-Display lesen? Und kann man auch Nachrichten damit schreiben? Das gleich gilt für Emails? Wie geht sowas überhaupt? Das Display ist doch viel zu klein für eine normale Tastatur. Funktioniert das dann über Sprachsteuerung? Vielleicht sogar per Google Assistant oder ähnlichen?

Da wären wir schon bei den Apps. Mein Handy kann zB ein paar Grundfunktionen der TV-Fernbedienung übernehmen. Ein- und Ausschalten, Lautstärke rauf und runter, Senderwahl. Gibt es solche Apps auch für die Uhr? Onlinebanking, Stromzählerstände, Katastrophenwarner, Übersetzer, usw. - solche Apps haben wir alle auf dem Handy. Die Smartwatch muss zwar nicht alle Funktionen und Statistiken dieser Apps beherrschen, aber zumindest die wichtigsten Nachrichten auf das Uhrendisplay bringen.

Wo ich überhaupt keinen Wert drauf lege sind Spiele. Also ich werde vermutlich niemals mit der Uhr Pokemons jagen oder andere Monster abballern. Aber ich glaube, die oben genannten Anforderungen sind schon wohl sinnvoll. In gewissem Maße.

Und sowas alles kann ich auch mit einer Billig-Uhr (für vielleicht 30-50 Euro)?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Bluetooth hat einzelne Profile - Alle Profile können parallel verwendet werden.
Sprich die Uhr ist maximal Telefon-Steuerung (das Profil heißt in echt anders), nicht Audio/Video Übertragung.

Im übrigen gibt es für Pebble eine sehr aktive Entwickler-Community und zu 99% wird das Produkt weiter bestehen, sprich es gibt alternative Server, Appshops und sogar eine eigene Firmware ist in arbeit.
Das einzig was man nicht mehr hat ist Garantie, Gewährleistung müsste bei neuen Uhren ja der Verkäufer übernehmen.
Ich empfehle daher auch jetzt noch eine Pebble zu kaufen - hab mir schon überlegt eine 2. auf Lager zu legen, oder noch eine andere Farbe zu kaufen ;D

die Pebble ist leider die einzige mir gekannte funktionale Smartwatch.
 
Oben