• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] 100 Kilogramm schwere Goldmünze gestohlen

CPS3G4RbMfpv.jpg Unbekannte haben am frühen Morgen gegen 3.30 Uhr im Bodemuseum in Berlin eine etwa 100 Kilogramm schwere Goldmünze gestohlen. Die Münze hat einen Nennwert von einer Million US-Dollar. Der Materialwert ist mit etwa vier Millionen US-Dollar noch höher.

Der Durchmesser der Münze beträgt 53 Zentimeter, sie ist drei Zentimeter dick. Auf der Voderseite ist ein Bild von Königin Elisabeth II zu sehen. Es handelte sich bei der Münze um eine Leihgabe an das Bodemuseum.

Während der Ermittlungen unterbrach die Polizei zeitweise den S-Bahn-Verkehr.



Bild: Symbolbild via Pixabay (cropped)
Quelle: Focus Online
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Genau wie im IT Bereich.
Einfach mal schnell schnell und schlampig arbeiten und dann bleibt es ggf auch 30 Jahre lang so weil 'ist doch noch nie was passiert'. Bis eben mal was passiert.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
War irgendwie nachlässig gesichert, wie? Ich meine 3,7 Millionen Euronen sind ja kein Klimpergeld. Oder haben die geglaubt 100 Kilo sind zu schwer zu klauen? :D
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
53cm x 3cm macht 100 Kilo?
Wahnsinn, das müssen mehrere Träger gewesen sein (wenn ich von mir ausgehe :D).
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wenn ich richtig rechne (Radius Quadrat Pi mal Dicke mal Dichte) sogar eher 128 kg. Nett - die trägt man sicher in der S-Bahn mal eben unterm Arm...

Wahrscheinlich ist sie noch da, nur in der Putzkammer versteckt, bis sie dann mit dem Müll rausgefahren wird.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
na ich will mal den getränkeautomaten sehen, der das ding schluckt :D..
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Wie schön, dass althergebrachter Raub noch Millionenwerte erreicht, also falls man mal keine Ahnung von IT und so hat :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
na ich will mal den getränkeautomaten sehen, der das ding schluckt :D..

Vielleicht sollten die Stadtwasserwerke Berlin jetzt erst mal die Kanalisation untersuchen, speziell an Stellen mit Abwassergittern... :p falls der oder die Täter das Diebesgut weg gerollt haben könnten und so ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Gibt es kein Sicherheitspersonal mehr in Museen? Werden solche wertvollen Sachen auch nicht mehr durch Extra Sicherungen geschützt?

Klingt echt schon sehr abenteuerlich, da das Ding ja nicht gerade leicht ist.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Gibt es kein Sicherheitspersonal mehr in Museen?

Die sind sicherlich genauso motiviert, wie die Typen, die Kaufhäuser oder Kasernen bewachen.... :unknown:
Ist ja auch einer der beschissensten Jobs, die man so haben kann. Schlecht bezahlt und stink langweilig. Die meisten Sicherheitsleute, die mir so begegnet sind, haben etwa den Intellekt von einem Brühwürfel.

Ansonsten ist die Nummer aber sau clever, insofern die Diebe nicht erwischt werden. Eine bessere Ausgangslage, um das Diebesgut sauber zu bekommen, kann man kam haben. Immer wenn man mal wieder einen Schwung Bargeld braucht, eine Ecke abschneiden, schön klein machen und ab zum nächsten Goldankaufladen. Da gibt´s ja genügend, die sicherlich wenig Fragen stellen. :cool:

53cm x 3cm macht 100 Kilo?

Jopp, Gold hat eine Dichte von 19.32 kg / L. Diese Umrechnung macht´s m.M.n. recht anschaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Seriöse Händler werden da eventuell misstrauisch.

Das ist wohl so. Nur gibt´s auch genügend, die´s mit der Seriosität nicht ganz so genau nehmen. Ich habe noch nie Schmuck/Gold verkaufen müssen/wollen, kenne aber aus dem Stand locker 3 Läden bei denen ich mir sicher bin, dass da wenig bis keine Fragen gestellt werden.
Lauf einfach mal durch´s nächste Kleinstadtghetto. In so manchen klassischen "Türkenmeilen" hast Du sicherlich den einen oder anderen schon von außen zwielichtigen Schuppen dazwischen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@HoneyBadger:

Bleibt die Frage, wie viel dann beim Verkauf erzielt wird, wenn sie Lunte riechen.
Aber womöglich haben die Diebe das bereits mit eingeplant. Das Gold unreiner zu machen ist bestimmt leichter als anders herum. Dann in handliche Barren gießen und ab auf den Schwarzmarkt. :cool:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das sauber zu verticken ist bestimmt schwieriger, als es zu klauen.
Zu große Mengen aufm Schwarzmarkt, Darknet o.ä. ruft die Mafia und Behörden auf den Plan. Kleine Mengen, also 10.000-15.000 Euro muss man erstmal in 200 Happen irgendwo loswerden ohne Probleme und Gier beim Käufer, ohne dass du beim 20. mal dann eingeknastet wirst etc.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich glaub nicht das der Taler aus 100% (99,xy) reinem Gold ist.

Aber wie Cheg schon sagt, ungeprägte Barren wirst du kaum los.
Das muss man schon richtig machen.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
bei kunst kommen mir auftragsdiebe zuerst in den sinn. die haben dann einen festen abnehmer, und ein dickes problem wegen der delle in der münze :p
ungeprägte goldbarren wird man sicher auch los. kleine anfrage im örtlichen rockerclub oder ein ausgedehnter urlaub am schwarzen meer. ich wüßte was ich wählte
 
Oben