• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verständnisfrage zu VPN

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Dann versuche ich mal:
Falls die Kinder den Laptop mitbringen - möchte ich gerne, das das dann anonym passiert - Frage hierzu, kann man Opera dazu nehmen, der bringt ja VPN mit?
Muss ich wenn ich VPN behalte, dafür den Router (Fritzbox 7420) einstellen?

@Metal_Warrior:@Rentner: Ganz einfach: Wir denken, dass du mit VPN dein grundlegendes Problem nicht löst, vor Allem, weil du das Problem an der falschen Stelle siehst.
Diesen Post habe ich noch nicht richtig verstanden - kann ich hierfür eine (für ältere Leute) Hilfe bekommen?

@drfuture:Habe dir doch sonst was empfohlen
Wo kann man sich denn "seriös" über das Usenet im Netz informieren, habe das gestern Abend mal mit Suchms versucht, hatte auch eine Frage zu einer Seite gestellt, aber als Laie steht man wie ein Ochs vorm Berg.

@BurnerR:Es steht halt weiterhin die Frage im Raum: Wofür bzw. wogegen? Was genau willst du verhindern? usw.

Um ehrlich zu sein, da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin, habe ich mir alles aus dem Inet zusammen gesucht, habe mir gedacht wenn viele z.B. den Browser Fox mit Addons haben haben kann das nicht verkehrt sein. Aber je mehr ich versuche in die Tiefe zu gehen, umso mehr raucht mein älteres Gehirn :unknown:
Eigentlich möchte ich - ich befürchte, das geht jetzt über die Eingangsfrage weit hinaus, in Ruhe und unbehelligt surfen. Gerne würde ich auch einen Browser verwenden, ich hoffe sowas gibts es, der Werbung eliminiert. Hab zwar beim Fox uBlockOrigin, aber es kommt halt doch neuerdings Werbung durch.
Nachdem ich damals die Abmahnungen erhalten habe, hatte ich mich dann auf die Suche begeben, Seiten wie privacy-handbuch versucht zu verstehen, einige Veränderungen am Fox vorgenommen nach deren Vorschlag, aber um ehrlich zu sein, verstanden habe ich einige Dinge nicht was da nun blockiert wird und warum.
Alles vor dem Hintergrund meines Gedanken, mich vor Verfolgung/weiteren Abmahnungen zu schützen, vllt. lag/liegt das an meiner Fehleinschätzung/meinem falschen Ansatz dem Internet gegenüber.

[post]Wenn du nicht weißt, wogegen du dich schützen willst wird dir ja vllt jemand ein paar Dinge nennen, die generell sinnvoll sind, wenn man so ganz normal im Internet surft, das hat dann nur keine praktische Relevanz in dem Sinne, dass das vor Abmahnung schützt o.ä.. Und mit dem Thread hat das dann entsprechend nichts mehr zu tun.[/post]

Um hierzu Eure Hilfe zu bekommen, müsste ich dazu einen neuen Thread aufmachen?

Sorry, wenn einiges für Euch komisch/nicht fachmännisch/nicht logisch klingt, ich habe jetzt einfach mal frei Schnauze runter geschrieben, ist ja auch noch früh.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was denkst du denn, was VPN macht und wovor es dich schützt?

Falls die Kinder den Laptop mitbringen - möchte ich gerne, dass das dann anonym passiert
Was ist "das"? Also wenn meine Kinder ihren Laptop mitbringen, passiert das sicher nicht anonym, denn ich kenne meine Kinder. Und außerdem erkenne ich sie auch mit Maske!

Eigentlich möchte ich - ich befürchte, das geht jetzt über die Eingangsfrage weit hinaus, in Ruhe und unbehelligt surfen.
Definiere das mal.

Gerne würde ich auch einen Browser verwenden, ich hoffe sowas gibts es, der Werbung eliminiert. Hab zwar beim Fox uBlockOrigin, aber es kommt halt doch neuerdings Werbung durch.
Welche Werbung genau? Vielleicht musst du deine Filterlisten aktualisieren bzw. anpassen. Das funktioniert über einen Klick auf das uBlock-Origin-Symbol, dann oben links auf das Zahnrad, danach unter Vorgegebene Filter auf jeden Fall die Haken bei Automatische Aktualisierung der Filterlisten und Generische kosmetische Filter ignorieren setzen, falls noch nicht geschehen.

Über einen Button Jetzt aktualisieren kannst du auch alles aktualisieren, falls der Haken bei Automatische Aktualisierung der Filterlisten noch nicht gesetzt war.

Wir hatten irgendwo mal einen Thread über uBlock Origin und welche Filterlisten für was geeignet sind, aber ich selbst kann dir zumindest folgende empfehlen:

LkbYhlMl.png

Seiten wie privacy-handbuch[.de]
oh, cool, die kannte ich noch nicht. Sieht gar nicht mal so unsinnig aus. Für dich sollte allerdings folgendes reichen:
privacy-handbuch.de – "Privacy-Levels" schrieb:
Einsteiger:
Datensammler nutzen verschiedene Möglichkeiten, Informationen über die Nutzer zu generieren. Die Wiedererkennung des Surfers bei der Nutzung verschiedener Dienste kann mit einfachen Mitteln erschwert werden. (spurenarm Surfen: Datensammler meiden und Alternativen nutzen, Cookies und Javascript kontrollieren, Werbung filtern, E-Mail allgm. SSL-verschlüsselte Verbindungen nutzen, E-Mail Client sicher konfigurieren…)
Level 1:
Persönliche Daten und private Kommunikation verschlüsseln. Das verwehrt unbefugten Dritten, Kenntnis von persönliche Daten zu erlangen. (E-Mails verschlüsseln, Daten und Backups verschlüsseln, Instant Messaging verschlüsseln mit OTR oder OMEMO…)

Das folgende Zitat zeigt, dass du immer noch nicht verstanden hast, warum eine Abmahnung kam:

Nachdem ich damals die Abmahnungen erhalten habe, hatte ich mich dann auf die Suche begeben, Seiten wie privacy-handbuch versucht zu verstehen, einige Veränderungen am Fox vorgenommen nach deren Vorschlag, aber um ehrlich zu sein, verstanden habe ich einige Dinge nicht was da nun blockiert wird und warum.
Alles vor dem Hintergrund meines Gedanken, mich vor Verfolgung/weiteren Abmahnungen zu schützen, vllt. lag/liegt das an meiner Fehleinschätzung/meinem falschen Ansatz dem Internet gegenüber.



Um hierzu Eure Hilfe zu bekommen, müsste ich dazu einen neuen Thread aufmachen?
Ja. Vielleicht schaffen wir es ja, sowas ähnliches wie privacy-handbuch.de als FAQ-Sammlung hier im Board zusammenzukopieren, wenn ebenjener Thread dann "durchdiskutiert" ist. Fände ich durchaus interessant.

Sorry, wenn einiges für Euch komisch/nicht fachmännisch/nicht logisch klingt, ich habe jetzt einfach mal frei Schnauze runter geschrieben, ist ja auch noch früh.
Vollkommen okay. Das Forum hier ist unter Anderem mit dem Hintergedanken gegründet worden, dass man Menschen, die sich eben nicht so gut mit IT-Krams auskennen, helfen kann. Wir sind eigentlich noch viel "komischere" Formulierungen gewohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Natürlich bekommst du hier Hilfe.

phre4k hat es eigentlich schon recht gut ausgeführt, wie du mit deinem Problem umgehen kannst. Grundsätzlich hast du nämlich selber keines. Dazu muss ich dir glaub ich mal kurz erklären, was da eigentlich passiert ist, dass du eine Abmahnung bekommen hast, und wie dein Netzwerk so funktioniert.

Also, du hast einen Internetanschluss und einen Router, der WLAN ausstrahlt - soweit dürfte dir das klar sein. Wer von Außen deinen Internetanschluss betrachtet, sieht nur ein Gerät, nämlich deinen Router, der Verbindungen in die weite Welt aufbaut und dort Daten abruft. Dein Router hat dafür eine IP-Adresse, die er von deinem Provider bekommt. Natürlich hast du (bzw. dein Computer, ob WLAN oder Kabel spielt da keine Rolle) als Client an deinem Router auch eine IP-Adresse, die ist aber eine andere, nämlich 192.168.x.y. Diese Adresse gehört zum sog. privaten Klasse-C-Netz, darf also laut Bestimmungen im Internet nicht vorkommen und weitergeleitet werden, ergo: Sie verlässt nie dein Haus. Dein Router ersetzt sie, wenn er Pakete von dir ans Internet weiterreicht, mit seiner eigenen Adresse, und merkt sich, wohin die Antworten gehen müssen (Fachbegriff: Network Address Translation, kurz NAT). Das musst du dir ähnlich vorstellen wie die Poststelle in einem Großunternehmen: Du magst einen Brief an die GEZ (heißt jetzt anders, ist aber der gleiche Scheißladen) schicken, aber wer den bekommt und wo derjenige genau sitzt weiß nur deren Poststelle.
Von Außen betrachtet ist es also völlig egal, wie viele Leute in deinem WLAN eingeloggt sind - man sieht immer nur den Router. Die Abmahnung hat daher auch nicht ein bestimmter Nutzer bekommen, sondern der Eigentümer des Routers, d.h. des Internetanschlusses, denn weiter konnten die Abmahnanwälte den Schuldigen nicht identifizieren. Es ist auch in der Vergangenheit häufiger vorgekommen, dass kleine Zahlendreher in der IP-Adresse völlig falsche Anschlussinhaber identifiziert und zu falschen Beschuldigungen geführt haben.

Tatsächlich ist die IP aber nur eine Möglichkeit, dich zu identifizieren. Du hast sicher schon rausgefunden, dass wenn du dich bei deiner Bank einloggst, nicht automatisch jeder in deinem Netzwerk als du bei deiner Bank eingeloggt ist. Das liegt an mehreren Gründen:

1. Cookies. Wo immer man sich einloggt, bekommt dein Browser eine kleine Datei mit einem eindeutigen Identifikationscode, der normalerweise nur von dieser einen Website gelesen wird und dich dort ausweist. Quasi ein Mitgliedsausweis, der auch ein Verfallsdatum trägt, nach dem du dich erneut einloggen musst. Was also eigentlich eine gute Idee war, wurde schnell von Werbetreibenden ebenfalls ausgenutzt, so dass du unzählige Cookies auf deinem Computer hast, die dich beim Auslesen einzigartig machen. Natürlich kennt man dann nicht deinen Namen, aber der ist auch völlig irrelevant, um nachzuverfolgen, was du zum Beispiel gesucht hast (und dir die passende Werbung dafür anzuzeigen).
2. SSL. Baust du eine verschlüsselte Verbindung zum Gegenüber auf, kannst nur noch du und der Gegenüber etwas mit den Daten anfangen; nur ihr beide könnt sie lesen. Damit werdet ihr auch eindeutig, solange die Verbindung eben besteht.
3. Hardware. Computer sind in der Regel ziemlich einzigartig. Deine Komponenten tragen Seriennummern, du hast eine bestimmte Bildschirmauflösung eingestellt, deine Treiberversionen sind zwar alle relativ verbreitet, aber in ihrer Kombination wirst du einzigartig. Scripte können diese Informationen auslesen, und Webseiten nutzen Scripte teilweise extrem häufig, um überhaupt zu funktionieren. Teilweise sind da Scripte dabei, die deinen Werbeblocker umgehen können.
4. Plugins. Neben deiner Browserversion, die in Kombination mit deiner Betriebssystemversion eigentlich immer an Webseiten übermittelt wird, haben sich in der Vergangenheit auch einige Addons bzw. Plugins als Schnüffler erwiesen, die breitwillig jede angesurfte Website an ihren Hersteller schicken.

Wenn du aufgepasst hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass diese vier Punkte (und es gibt noch ein paar mehr, aber das sind so die Häufigsten) gar nichts mit deinem Übertragungsweg zu tun haben. D. h. wärst du bei Tante Erna mit deinem Notebook unterwegs, wärst du der gleiche Computer, obwohl du nicht daheim sitzt, weil in diesen vier Szenarien nur dein Computer selbst betrachtet wird, nicht deine IP-Adresse. Und jetzt kommen wir zum VPN.

VPN bedeutet Virtuelles Privates Netzwerk. Es ist eigentlich nichts anderes als ein Tunnel zu einem anderen Computer, der als Router funktioniert und deine eigene IP-Adresse wieder durch NAT verschleiert. Der einzige Unterschied zwischen dem VPN-Server und deinem Router ist nur, dass der Router tatsächlich deine private Klasse-C-Adresse kennt (die aber uninteressant ist, weil sie zum gleichen Zeitpunkt Millionen andere Nutzer auch von ihrem Router zugewiesen bekommen haben), während der VPN-Server nur die öffentliche Adresse deines Routers zu sehen bekommt (die im Internet zu diesem Zeitpunkt einzigartig ist). Virtuell passiert aber wieder das Gleiche: Du bekommst eine private IP-Adresse vom VPN-Server, die nur der Server kennt, und der leitet dann deinen ganzen Netzwerkverkehr durch sich selbst hindurch.
Stell dir das als eine große Fähre vor. Normalerweise fahren deine Pakete als kleine Autos auf die Fähre, werden damit zum Router verschifft (bekommen dort ein anderes Nummernschild; vorher hatten sie ein vom Router vergebenes temporäres Nummernschild) und danach fahren die Autos auf unterschiedlichen Wegen zu ihren jeweiligen Bestimmungsorten. Bei einem VPN werden deine Autos zuerst in große Lastwagen verpackt. Die fahren auf die Fähre zum Router (bekommen dort ein anderes Nummernschild, vorher hatten sie ein vom Router vergebenes temporäres Nummernschild), dann fahren sie alle zu einem Ziel: deinem VPN-Server. Der dient als Abladeplatz; die Lastwagen werden ausgepackt, die Autos darin mit dem Nummernschild des Abladeplatzes versehen (vorher hatten sie dafür ein vom VPN-Server vergebenes temporäres Nummernschild) und fahren jetzt erst zu ihren Zielgebieten. Von außen betrachtet sieht man nur, dass vom Hafen (wo die Fähre anlegt) ziemlich viele LKWs zum VPN-Server laufen. Idealerweise fahren dort aber viele LKWs von vielen Häfen hin, so dass man von außen nicht erkennen kann, welche Autos nun aus welchen LKWs bzw. von welchem Hafen transportiert wurden. Natürlich hinkt der Vergleich ein bisschen, weil die LKWs sich von den späteren Autos in ihrer Größe eigentlich nicht unterscheiden - ist also ein bisschen Magie im Spiel ;)
Dir dürfte aber klar geworden sein, dass VPN zur Verschleierung der eigenen Herkunft nur minimalen Nutzen hat, wenn man nicht auch diverse andere Dinge berücksichtigt. Beim Download illegaler Dateien (der Ausdruck ist noch bescheuerter als er sich anhört - Information selbst ist nie illegal) über BitTorrent (was deine Kinder vielleicht gemacht haben) wird aber nur die IP übertragen, mehr nicht, daher bringt VPN was. Allerdings natürlich nur, wenn man nicht der einzige ist, der am VPN-Server seine LKWs entläd, und der Anbieter des VPNs nicht breitwillig mit Abmahnanwälten kooperiert. Denn wenn der die Be- und Entladelisten breitwillig rausrückt, nutzt dir der ganze Käse wenig.

Insofern: Downloaden über VPN ist sinnvoll, wenn man noch Torrent verwendet (sollte man eigentlich nicht, das ist zu sehr überwacht, außerdem läd man dabei auch Daten hoch, d. h. verbreitet Raubkopien). Bei OCHs (One-Click-Hostern, wie etwa share-online.biz, uload.to, früher Rapidshare...) ist es eigentlich irrelevant, weil niemand weiß, was du runterlädst, nur der OCH selbst. Wenn der die Daten nicht rausgibt, hast du kein Problem. Dazu kommt, dass der reine Download von Raubkopien selten bis nie verfolgt wird, der Upload bzw. die Verbreitung hingegen schon.
Willst du hingegen vor schnüffelnden Webseiten geschützt sein, nutzt dir VPN gar nichts. Da musst du deinen Browser richtig einstellen, nämlich falsche Identifier (also Betriebssystem, Browserart und -version) verschicken, Auflösung ständig wechseln, Scripte, Cookies und Werbung blocken und so weiter. Das ist aber Arbeit und definitiv nichts, was man so als Ottonormalo mal schnell gemacht hat, zumal grad bei Scriptblockern viele Webseiten erst funktionieren, wenn man nach und nach mehrere Scripte zugelassen hat. Das kann schon teilweise echt nervig werden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das Usenetgepsräch im Thread haben wir nur beendet weil es nach OT aussah.

Wir sind dann per PN zu einer Einigung gekommen.

Grundaätzlich gilt fürs Usenet ine relativ simple Regel:
Die besten Provider leben von Mundpropaganda.
Denn die die Werbung machen sind irrwitzig teuer im Vergleich.

Primär deswegen wils in dem Bereich halt viel konkurrenz gibt und Marketing viel Geld kostet. Die Infrastruktur eher nicht so. Für einen kleinen 3 stelligen Betrag an monatlichen Betriebsskosten kann quasi jeder als Reseller starten und die mit dickem Marketing preislich leicht mit gute marge unterbieten. Daher gibts für jedem Bedarf ein Angebot.

Nachteile der größten Anbieter mit viel Werbung:
-Für gewöhnlich Laufzeitverträge die automatisch verlängert werden
-Monatlich sowohl Volumen als auch Geschwidnigkeit begrenzt
-Kein Accountsharing
-monatliche Kosten für die kleinsten Pakete teilweise höher als die der größten Pakete bei den guten

Zum vergleich die vernünftigen:
Vorrauszahlung für Pakete gestaffelt nach entweder Downloadvolumen in GB ohne Verfallsdatum mn kann also einmalig 100 oder 1000GB kaufen und die über die nächsten 10 Jahre verbrauchen. Wer sehr wenig lädt kommt hier eigentlich immer billiger weg.
Oder Vorausszahlung für Zeiträume Tage, Wochen oder Monate, größte Rabattierung für gewöhnlich bei Jahresaccounts in diesem Zeitraum word dann nur die maximale Downloadgeschwindigkeit entsprechend des Tarifs limitiert.
Accountsharing öfter erlaubt als nicht.
Was die teuren leisten bekommt man hier locker mal für 50€ im Jahr anstatt für 1-3 Monate. Je nach Bedarf kann der Unterschied größer oder kleiner Sein, aber ein Faktor 3-X ist normal so absurd sind die Preisunterschiede.

Kündigung ist beibeiden Tarifen üblicherweise nicht erforderlich, die informieren dich nur zur Kenntnisnahme wann dein Account abläuft wenn du nicht nochmal Kohle schickst.

Edit:
Preisbeispiele:

Block:
5 GBs - $2.75
10 GBs - $4.50
25 GBs - $8.50
50 GBs - $11.79
100 GBs - $14.69
200 GBs - $21.59
500 GBs - $51.49
1,024 GBs - $91.39
3,072 GBs - $239.99

Laufzeit:
Code:
Speed 	Connections 	1 Month € 	3 Months € 	6 Months € 	1 Year €
2.5 mbit 	2 	2,95 	8,45 	15,95 	26,95
5 mbit 	4 	4,95 	13,95 	26,95 	44,95
10 mbit 	8 	5,95 	16,95 	31,95 	53,95
25 mbit 	8 	6,95 	17,95 	34,95 	67,95
50 mbit 	20 	7,50 	18,50 	36,00 	69,00
80 mbit 	30 	7,95 	21,50 	42,50 	84,95
120 mbit 	30 	8,95 	24,95 	49,95 	99,95
500 mbit 	30 	9,95 	28,95 	55,95 	105,95

Alternativ 500Mbit außerhalb der Stoßzeiten für 52,50€
 
Zuletzt bearbeitet:

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Dann versuche ich mal:
Falls die Kinder den Laptop mitbringen - möchte ich gerne, das das dann anonym passiert - Frage hierzu, kann man Opera dazu nehmen, der bringt ja VPN mit?
Ich verstehe das im Gesamtkontext so das du dich auf die Internetverbindung der Kinder-Laptops beziehst. Diese sollen so ins Internet kommen das sie quasi nicht zurück verfolgbar sein sollen um dich vor einer weiteren Abmahnung zu schützen. Da gibts halt verschieden Möglichkeiten z.B. mit ihnen den VPN Zugang teilen wenn sie bei dir sind, z.B. mit ihnen reden das sie es bei dir nicht tun, Lappi verbieten, z.B. das Thema gemeinsam aufarbeiten damit alle beteiligten verstehen warum es zu der Abmahnung kam und wie man sich in Zukunft verhält, welche Möglichkeiten es gibt usw.. Die letzte Idee fände ich am besten, weil das erarbeitete Wissen die Kinder ja auch vor weiteren Abmahnungen im Bekanntenkreis oder für sie selbst am eigenen Internetanschluss schützt.
Und wie wichtig sind dir die anderen z.T. angesprochenen Dinge wie Werbetracker, Polizeiliche Ermittlungen, NSA Affäre, Datensammler, usw., wie definierst du "in Ruhe und unbehelligt surfen. "?
Weil man für verschiedene Ziele auch verschiedene Strategien braucht, jeweils andere Dinge tun muss. Da geht vieles weit über die simple Nutzung eines VPN hinaus wie du ja schon rausliest.
Frage hierzu, kann man Opera dazu nehmen, der bringt ja VPN mit?
Klappt aber nur fürs Surfen mit Opera. Alle anderen Programme, wie auch P2P Programme, betrifft das nicht.
Muss ich wenn ich VPN behalte, dafür den Router (Fritzbox 7420) einstellen?
Geht mit der Fritzbox leider nicht. Gibt VPN fähige Router die das mittlerweile recht gut können, kostet natürlich und die da man es selber einrichten muss besser vorher informieren ob man es sich zutraut.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@bevoller:
Nö ich will das mein provider nichts mitkriegt und mich die Vorratsdatenspeicherung nicht betrifft wenn sie kommt
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
So, da mein Abo VPN nächste Woche ausläuft, mal eine Frage:
Habt Ihr einen Tip für einen zuverlässigen für mich? Sollt einfach zu händeln sein. Ihr wisst Rentner + so :D
Was haltet Ihr von dem hier: https://www.proxymus.de
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
Hallo zusammen, da bin ich wieder mit einer "Laienfrage" ;)
Kann es sein, das Browser unter Verwendung von VPN schneller öffnen als mit der normalen Verbindung?
Habe als normal eine VDSL 50 Verbindung
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Dann ist es also ein Täuschung meiner Wahrnehmung?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nunja... Was ist denn genau schneller / was ist anderst?

VPN kannst du dir vorstellen das du das Wasser-Rohr-Netz einer Großstadt hast durch das Wasser fließt - "auch" zu dir. Das ist erstmal deine normale Internetleitung. In diesem Wasserrohr legst du nun einen eigenen Wasserschlauch nur von dir zu deinem besten Freund - durch den ebenfalls Wasser fließt.
Der Schlauch kann nicht dicker sein als das Rohr... und da kann auch erstmal nicht mehr Wasser durchfließen.

Nun spielen beim Aufruf einer Seite aber relativ viele Dienste mit rein die die Geschwindigkeit beeinflussen und die sich durch ein VPN ändern könnten. Das ist dann jedoch keine Verbesserung durch das VPN ansich - diese Punkte kannst du auch ohne VPN ändern.

Wenn du www.google.de eingibst frägt der Webbrowser bzw. das Betriebssystem beim DNS-Server nach wie die IP-Adresse des / einer der Server von Google ist und kontaktiert dann genau diesen Server unter dieser IP um den Inhalt der Seite von google.de zu bekommen.
Das Abfragen der IP-Adresse benötigt Zeit und bei Verbindung mit einem VPN-Dienst wird die DNS-Anfrage im Normalfall an einen DNS-Server des VPN-Dienstes gestellt - dieser ist vielleicht schneller als dein gewöhnlicher, dann könntest du manuell einen anderen DNS-Server konfigurieren.

Zusätzlich bieten einige VPN-Anbieter einen Werbe-Blocker an bzw. blockieren Inhalte die "störend" sein könnten. Wenn weniger übertragen wird da z.B. Werbebanner fehlen - dann wird das Laden der Seite auch schneller - auch das kann man jedoch ohne VPN erreichen.
 

Bubbels

Neu angemeldet

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
58
nimm perfect privacy der ist echt super einfach und alles gut erklährt.
 
Oben