• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verständnisfrage zu VPN

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
Hallo zusammen,
eine Frage zum Verständnis:
Ich surfe mit VPN - soweit gut, aber ich möchte gerne nebenbei Radio oder Musik hören und würde z.B. Winamp oder einen anderen Musicplayer dabei einschalten, wie sieht es dann mit meinem Schutz aus?
Danke im voraus für Eure Mitteilungen.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
alle Programme greifen über den VPN-Tunnel auf das Internet zu, also auch deine Musikplayer.

Was die Frage zu deinem Schutz angeht, müsstest du erst mal genauer erläutern, wovor du dich mit dem VPN-Zugang schützen möchtest.
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hintergrund: vor 1 Jahr eine Abmahnung erhalten - bin aus allen Wolken gefallen - bis zur Einsicht, das an einem Sonntag unsere Kinder da waren und Ihre Laptops dabei hatten und einer muss dann wohl gedownloadedt haben :-(.
Daraufhin habe ich mich dann schlau gemacht und habe mir VPN zugelegt.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Der bringt dir aber nichts, wenn eure Kinder mit ihren eigenen Laptops online sind, oder hast du en VPN-Client auf dem Router laufen?
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nein, daran habe ich mich noch nicht getraut ....:confused:

Ok, aber wenn ich es nicht mache, sondern mit meinem PC über VPN reingehe, und lasse dann den Musicplayer laufen, wie sieht es dann mit meiner Anonymität aus????
Oder kann man dann über den Musikplayer mich irgendwie identifizieren?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich rate dir stark, nicht zu versuchen eine technische Lösung dafür zu finden.
Ein VPN auf deinem Rechner geht jedenfalls in vielerlei Hinsicht an der Sache vorbei.

Im übrigen können sie dir übrigens nicht, wenn deine Kinder sich einloggen und sonstwas machen. Ein Verweis darauf und die aktuelle Rechtssprechung reicht da denke ich aus.
Sag deinen Kindern auch, sie sollen nichts illegal runterladen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich glaub, sinnvoller als VPN wäre in Deinem Fall, in der Fritzbox die entsprechenden Ports zu sperren, die da wären:
Das ist zwar nur eine minimale Einstiegshürde für die lieben Kinderchen, da beide Programme auch problemlos andere Ports verwenden können. Aber es ist definitiv wirksamer, als wenn du auf Deinem Rechner eine VPN-Verbindung verwendest, die die anderen Rechner im Heimnetz überhaupt nicht tangiert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Oder kann man dann über den Musikplayer mich irgendwie identifizieren?

Was für einen krassen Musikplayer hast du, dass man dafür nen VPN braucht?

Sag uns doch mal, was genau du machen willst, was dein Betriebssystem ist, welchen Router du hast, was damals der Inhalt der Abmahnung war, wie alt deine Kinder ungefähr sind (Teenager? Twens? 30+?) und welche Programme die genutzt hatten.

Wenn du Internetradio mit Winamp hörst, passiert da auch ohne VPN nix. Wer hat dich überhaupt auf die Idee mit dem VPN gebracht? Waren wir das? :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Die Sache mit WinAmp und dem VPN versteh ich jetzt aber auch nicht :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das wird einfach psychologisch sein.
Nie groß über das Thema nachgedacht, dann kommt auf einmal so eine Abmahnung die Aufforderung, Geld zu zahlen und einen fünfstelligen Betrag androht, wenn das nochmal passiert. Da ist dann der Schock groß, evtl. direkt mal 1:1 unterschrieben zurückgeschickt aus Angst vor Problemen. Dann geht das Thema Sicherheit los 'müssen uns jetzt absichern' und dann irgendwo mal VPN aufgeschnappt also solls nen VPN zur Sicherheit werden. Wie das funktioniert ist da erstmal zweitrangig..
und dann fällt einem ein, dass man ja auch Musik übers Internet hört, aber klingt ja ganz anders als so normales Internetzeug.. also erstmal hier nachfragen, ob mich jetzt nen VPN auch bei Musikstreaming schützt.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ich hatte aber ehrlich gesagt auch schon ähnliche Bedenken, was ist wenn ich mir bei bspw. Perfect Privacy neun Zugang Miete und mir mit der Horde Schwerkrimineller die selbe IP Teile, könnte das nicht evtl Probleme geben wenn ich mich damit bei Google etc anmelde?

Theoretisch wärs ja dann auch so ungefähr zurückverfolgbar, von wegen IP 1.2.3 war um 22:25 auf 4chan Bombendrohungen Posten und gleichzeitig im Google account von saddy eingeloggt.

Muss aber natürlich nix heißen weil eben mehrere dieselbe IP nutzen und dafür erstmal die IP Logs von Google mit denen von 4chan/Abmahnanwalt/etc abgeglichen werden müssten und das geht nicht so einfach.

Also beim downloaden sollte es da meiner Auffassung nach keine Probleme geben.
Ansonsten bin ich aber auch zu paranoid und Miete mir lieber neun kleinen vps irgendwo an bevor ich mir dieselbe IP mit irgendwem Teile.
Hat auch wieder Nachteile aber das Ziel, das mit Provider nix sieht ist erstmal erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@saddy:
Wenn du dir selber einige "kleine" VPS mietest und kein professioneller Linux-Server-Admin bist - hast du genau durch diese vermutlich bald die nächste Abmahnung im Briefkasten.
Kein Abmahn anwalt macht sich den Aufwand und hätte vermutlich realistische Möglichkeiten deine Verbindung herzustellen.
Ein Benutzername "Max.Mustermann@google.com" sagt ja noch nicht das der Benutzer auch wirklich max.Mustermann heißt - noch ist zwingend ein Wohnort hinterlegt.
Auch wenn Google über das Handy Ortsdaten speichert geben diese nur einen Statistischen Wert nieder - keinen wirklichen Standort oder eine Adresse die Gerichts verwertbar ist.
Daher musst du dir wegen theo. knüpfbarer Verbindungen über Multinationale Unternehmen und der Mitarbeit mehrerer Konzerne weniger Gedanken machen insofern du nicht gerade planst einen Terroranschlag mit einer Atombombe zu verüben.



edit: Beitrag editiert aufgrund nik's hinweis - Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@drfuture: professioneller Linux-Server-Admin, große Worte ^^
Dazu könnten wir ja mal vlt nen seperaten Thread erstellen, bei so Begriffen bin ich immer vorsichtig aber ich trau mir bisher schon zu, meine Server verwalten zu können.

Bei dem von mir angesprochenen gings mir tatsächlich weniger um Abmahnwälte als um die Anonymität an sich.
War da nicht mal was, das Leute erwischt wurden, weil sie sich mit ihrem VPN für böse Vorhaben in ihren privaten Google/Facebook Account eingeloggt hatten?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
ich trau mir bisher schon zu, meine Server verwalten zu können.

So ging es mir auch, bevor ich das wirklich konnte

Solche Aussagen trifft man nur, wenn man es nicht kann. Wir "echten" Sysadmins wissen, dass kein System sicher und kein Wissen vollständig ist – und dass man überall einbrechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich antworte mal auf die Fragen:
WIN 7 Home Premium - Player=MusicBee
Zu den Abmahnungen: @BurnerR = Kamen aus dem Urlaub - Schreiben vom Anwalt = runtergeladen uswusw = Abstandszahlung oder Verfahren. Spezialanwalt eingeschaltet = nix gezahlt. Kam 2.Schreiben von anderem Anwalt = direkt an meinen Anwalt weiter. Ab und zu kommen regelmässige Erinnerungsschreiben von diesen Anwälten (kann wohl bis zu 5 Jahren dauern). Habe dann mich für VPN interessiert und mir eins zugelegt - aber nicht über meine Fritzbox gesteuert.
So die Tage war ich dann mal neugierig und bin auf div. Seiten gewesen und nebenbei lief dann mein Musicplayer,
deswegen meine Frage.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Schonmal gut, dass du nichts bezahlt hast :T. Was ist denn abgesehen davon passiert? Du wirst ja irgendwie reagiert haben?
Bleibt die Frage wie dich ein VPN aufm Laptop davor schützen soll, wenn deine Kinder illegal was runterladen...?
Oder soll das nur so generell sein?
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Schonmal gut, dass du nichts bezahlt hast :T. Was ist denn abgesehen davon passiert? Du wirst ja irgendwie reagiert haben?
Du meinst wegen Abmahnung? Anwalt hat Schreiben aufgesetzt - Unterlassungserklärung etc und das war es, wie gesagt ab + an kommen nochmal Erinnerungsschreiben.

Bleibt die Frage wie dich ein VPN aufm Laptop davor schützen soll, wenn deine Kinder illegal was runterladen...?
Oder soll das nur so generell sein?
a) Hab mich noch nicht an den Router deswegen angetraut...
b) Sollte eine generelle Frage sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bin ich ein Noob, wenn ich den Sinn eines VPN in diesem Falle nicht sehe?

Ist doch nur langsameres Internet über eine Drittpartei, die ebenfalls mitlesen kann… Ich vertraue meinem ISP mehr als den meisten VPN-Betreibern.
 
Oben