• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fein-/Taschenwaage bis 50g/0,01g für <30€

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Würde mir gerne eine Fein-/Taschenwaage zulegen, um auch zu Hause den einen oder anderen Versuch durchzuführen.

Am Wichtigsten ist es mir, div. Feststoffe (Pulver, Pellets, Tee) bis 50g wiegen zu können, eine Genauigkeit/Ablesbarkeit von 0,01g reicht mir.

Die Kern CM 60-2N würde mir eigentlich schon ausreichen, allerdings kostet diese ca. 90€ und ist mir für privat einfach zu teuer. Bei den G&G-Taschenwaagen, die auf Amazon sehr beliebt sind (siehe Vorschläge im Link weiter oben), habe ich "Angst", dass diese zu ungenau sind bzw. zu oft justiert werden müssen.

Habe mir erst mal ein Budget von 30€ gesetzt.

Wäre nett, wenn ihr Drogenwitze unterlassen könntet ;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Wie soll man das denn unterlassen wenn jemand unbedingt 0,01g genau wiegen will. Für die Küche wohl eher nicht erforderlich.

Aber egal, der Markt ist groß und selbst die Chinesen bauen für kleines Geld brauchbare Geräte. Die G&G für ~15€ messen trotz des geringen Preises recht genau. Aber wenn es wirklich die 0,01g sein müssen und dir 0,05 nicht reichen, musst du wohl ein wenig mehr investieren (was jedoch pauschal keine Garantie für eine höhere Genauigkeit ist).
Laborpräzisionswaagen mit der Auflösung gehen dann bei ~120€ los.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Diese G&G werde ich mir bei Gelegenheit ansehen
Ich brauche so was für 14g +/- 0,1g (richtig, es geht um Espresso)
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Kauf dir eine von amazon für 15€, hab ich auch und funzt seit 4 Jahren Problemlos - benutze die um Chems zu wiegen und klappt ;)

Mfg
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@vVegas: also die G&G können mit der von mir geposteten Kern gut mithalten? Dann würde ich mir eine davon bestellen.

Kenne halt bisher nur die von Kern, Sartorius et al aus dem Studium und mein Prof empfiehlt auch nur die Dinger ab 400€...

EDIT: Nochmals: es geht nicht um Drogen im herkömmlichen Sinne sondern um "grobe" Analysen im 20mg-Bereich im Heimlabor. Wird an meiner Uni nicht gerne gesehen, wenn man das Equipment für Privatzwecke missbraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wenn du mal sagen würdest, um welche Drogen es geht könnte man dir sicher besser helfen, denn zum Koks strecken reicht so eine 08/15 sicher aus, aber für viele chemische Mittel solltest du schon etwas mehr in deine Waagen investieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Haha, geht u.A. um die Herstellung von Aspirin.

Die Waage, die wir in der Uni haben, kostet iirc ca. 4500€. So viel habe ich nicht übrig.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Und nicht vergessen:
"Wenn ihr Koks mit Mehl panscht, dann schwächt das das Suchtgefühl eurer Kunden! Also nehmt am besten Backpulver zum Strecken, dann könnt ihr die normale Menge zum doppelten Preis verticken! Doch wenn ihr zuviel Backpulver nehmt, dann kommt euer Kunde und -BOOM!- verpasst euch 'ne Kugel zwischen die Augen! Also merke: Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
-Don Bilbo
 
Oben