• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Bald Kinofilme 30 Tage nach der Premiere?




Seit einem Jahr sind die Geschäftsführer der großen Filmstudios dabei, über die Bedingungen des Aufbruchs der alten Verwertungskette für Kinofilme zu verhandeln. Ein Konzept sieht vor, Filme schon 30 Tage nach der Premiere als kostenpflichtiges Streamingangebot für 30 US-Dollar anzubieten. Mit diesem legalen Angebot will man der Online-Piraterie entgegenwirken. Im Erfolgsfall könnte die Idee schon bald nach Europa übertragen werden. Bedeutet dies, wie in manchen Medien angekündigt, tatsächlich das Aus für The Pirate Bay & Co.?
Vertreter der sechs (statt sieben) größten Filmstudios verhandeln seit etwa einem Jahr über den Wegfall der alten Verwertungskette. Diese sah bislang vor, dass neuen Filmen für eine gewisse Zeit ein exklusives Verwertungsrecht in den Kinosälen vorbehalten war. Erst danach dürfen die Werke per DVD oder Blu-Ray vermarktet und weitaus später, die Ausstrahlungsrechte an Fernsehstationen und Streaminganbieter wie Netflix verkauft werden.

Die Geschäftsführer der Unternehmen sind dabei unterschiedlich flexibel. Warner Bros. CEO Kevin Tsujihara schlug eingangs vor, die Betreiber der Lichtspielhäuser an den Umsätzen zu beteiligen. Aber nur, sofern sie sich damit einverstanden erklären, dass die Kinofilme schon nach 17 Tagen als kostenpflichtiger Stream für 50 US-Dollar angeboten werden. 50 Dollar klingt zwar auf den ersten Blick sehr viel. Wer aber mit der ganzen Familie zum Kino fahren und die Getränke, Nachos, Eis, die Anfahrt, Parkplatzgebühren und die Eintrittskarten bezahlen muss, kommt schnell auf weitaus höhere Kosten für alle Familienmitglieder. Die Vertreter von Fox und Universal hingegen vertreten die Ansicht, 50 US-Dollar seien einfach zu viel. Sie schlagen vor, bei einem niedrigeren Preis lieber ein wenig länger auf das Video on Demand-Angebot (VOD) zu warten. Wenn das Werk nach 30 bis 45 Tagen per Stream angeboten wird, soll der Preis dafür nach ihren Vorstellungen bei 30 Dollar liegen.

Die Studios haben dabei mehrere Aspekte im Blick. Einerseits geht es darum, die Online-Piraterie mit diesem Vorgehen einzudämmen. Andererseits müsste man für ein und dasselbe Werk nicht zweimal Geld für Werbung in die Hand nehmen. Sollte der Film schon kurz nach dem Kinostart im Internet erhältlich sein, könnte man die Anzahl der Marketingkampagnen von zwei auf nur noch eine drücken. Disney ist skeptisch. Ihre Animationsfilme sind speziell darauf ausgelegt, auf einer großen Leinwand vorgeführt zu werden. Außerdem laufen die meisten Titel von Disney sehr lange in den Kinos. Auch wenn die heutige Jugend häufig Streaming-Dienste nutzt und die Filme anschauen will, wo immer sie gerade sind, so würde sich Disney mit diesen beiden Angeboten gegenseitig Konkurrenz machen.

Am Ende der zähen Verhandlungen steht eine Übereinkunft aller teilnehmenden Unternehmen. Noch gehen die Vorstellungen über das exklusive Ausstrahlungsrecht der Kinos und die Kosten des VOD-Angebots noch weit auseinander. Die Eigentümer der Kinosäle lassen in den USA im großen Stil das Konsumverhalten ihres Publikums untersuchen, um für die Verhandlungen besser gerüstet zu sein. Sie würden dem Deal nur zustimmen, wenn man bei Einführung des VOD-Angebots die preislich günstigeren Angebote auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt. Natürlich wären die im Internet legal angebotenen Kinofilme DRM-verschlüsselt, um die illegale Verbreitung zu erschweren.



Bildquelle: annaca, thx! (CC0 1.0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/bald-kinofilme-30-tage-nach-der-premiere/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.085
Ort
v01d
Wäre für mich uninteressant, da ich als Einzelperson im Kino weniger zahle und viel zu wenig sehenswerte Filme kommen, um dann auf einen guten Schnitt zu kommen. Außerdem fehlt das Kinofeeling und der "Iiiiice Cream"-Verkäufer. Ach ne, das war wieder was anderes...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Studios haben dabei mehrere Aspekte im Blick. Einerseits geht es darum, die Online-Piraterie mit diesem Vorgehen einzudämmen. Andererseits müsste man für ein und dasselbe Werk nicht zweimal Geld für Werbung in die Hand nehmen.
Damit erstickt man die illegalen Angebote im Keim und sie können gar keine Marktanteile erobern. Geniale Strategie. Toll, wenn ein Wirtschaftszweig derart Innovativ ist.
Einziges Problem, die brauchen eine Zeitmaschine, die sie weit, weeeeeit in die Vergangenheit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Packt einfach die Blurays, gerne überteuert, an den Ausgang vom Kino. Nach Vorlage des Tickets kann man den Film kaufen. Viele werden noch so geflashed sein nach dem Film, dass sie zugreifen. Der kann dann ja auch gerne ein Watermark etc haben....Die würden sich verkaufen wie blöde...

Aber dazu müsste man ja uralte Denkmuster aufbrechen...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wäre für mich uninteressant, da ich als Einzelperson im Kino weniger zahle und viel zu wenig sehenswerte Filme kommen, um dann auf einen guten Schnitt zu kommen. Außerdem fehlt das Kinofeeling und der "Iiiiice Cream"-Verkäufer. Ach ne, das war wieder was anderes...

Für mich zum Beispiel wäre das in der Tat etwas. 4 Personenhaushalt plus Heimkino. :T
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Das wäre es dann für unser kleines Dorfkino gewesen, von dem ich eh vermute dass es subventioniert wird. Ich war schon öfters bei Kino-Premieren mit 3 weiteren Leuten im sonst leeren Kinosaal. Ich gehe da auch nur wegen Filmen hin, die ich unbedingt sofort sehen will, nicht weil es mir Spaß macht mir einen Film mit 50 anderen, lärmenden Leuten reinzuziehen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.085
Ort
v01d
Hajo, für Leute, die mit ihren Familien hingehen, könnte das schon taugen. Aber da wäre dann auch 30.- Euro oder so die Schmerzgrenze. Fehlt ja dann die ganze Technik und eben das Feeling. Wobei so ein Heimkino natürlich auch viele Vorteile hat.

Also ich finde es relativ cool mit 50 anderen Leuten da rumzusitzen. Hat schon was.

Die Idee mit dem Verkauf des Films direkt nach dem Schauen fände ich nicht verkehrt. Hält vermutlich schon den ein oder anderen dann ab, den Film im Kino anzuschauen, weil man das Ding sicher weitergibt, aber so irre schlimm finde ich das nicht, zumal sie eben eh den Wert von 1-2 Tickets auch so bekommen haben.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.661
Ort
im Tiefschnee
Ich denke auch, dass das für Familien sicher sinnvoll ist. Für Einzelpersonen dürfte das eher uninteressant sein. Die Alternativen aus der Grauzone des Internets werden sicher nicht aussterben.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
30$ für einen Film?

Scheiss drauf? Ich saug mir den Stuff weiterhin oder nutze halt Amazon/Netflix.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Packt einfach die Blurays, gerne überteuert, an den Ausgang vom Kino. Nach Vorlage des Tickets kann man den Film kaufen. Viele werden noch so geflashed sein nach dem Film, dass sie zugreifen. Der kann dann ja auch gerne ein Watermark etc haben....Die würden sich verkaufen wie blöde...

Aber dazu müsste man ja uralte Denkmuster aufbrechen...

Die könnte man ja dann wieder rippen
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
HD-rips nen monat nach der kinopremiere!?!? 100% dafür, ist doch keine frage! :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hahaha. Das gleiche dachte ich auch. Im Augenblick sieht es doch so aus, das man qualitativ hochwertigen Rips erst spät zu sehen bekommt. Wenn man Glück hat gibt es irgendwelche Asia-Web-Rips die aber hardgecoded Subs haben oder miesen Ton. Im Schnitt sind es gefühlte 8-12 Wochen bis man Blue-Ray Qualität zu sehen bekommt. Oft auch erst später (Rogue One z.B.). Das DRM wird doch in Nullkommanix geknackt. Also macht mal. :D:T
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das dürfte den kleineren Kinos noch mehr finanziell zu schaffen machen. Die großen Ketten werden zwar auch schlucken, können dies aber u.U. anderweitig auffangen.

Wenn die Studios das durchziehen wollen, sollten sie mit den Preisen runtergehen. 50 Dollar für einen Film? Lohnt sich nur, wenn man mit Familie oder Freunden schaut.

Rips wird es so oder so geben. Aber wie man an Netflix und Amazon erkennt, sind die Leute bereit, moderate Preise für Streams zu zahlen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Warum soll es kleinen Kinos zu schaffen machen wenn du dir trotzdem deine Kinokarte um 8€ kaufen kannst?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Larius:

Weil viele dann doch lieber zu Hause bleiben, zu Hause halt ein paar Wochen später den Film der Wahl genießen. Kleine Kinos krebeln doch jetzt schon an der Existenz herum.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: :m Die Leute können auch ein paar Wochen später auf Raubkopien zugreifen, von daher ändert sich genau 0 für die Kinos. Und wenn man kein fettes Homecinema zuhause stehen hat ist die Kino Experience wesentlich besser als zuhause.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Eine schlechte Raubkopie ist dann doch aber etwas anderes, als wenn man gleich ein tolles Streaming bekommt, meinste nicht?
 
Oben