• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Bald Kinofilme 30 Tage nach der Premiere?




Seit einem Jahr sind die Geschäftsführer der großen Filmstudios dabei, über die Bedingungen des Aufbruchs der alten Verwertungskette für Kinofilme zu verhandeln. Ein Konzept sieht vor, Filme schon 30 Tage nach der Premiere als kostenpflichtiges Streamingangebot für 30 US-Dollar anzubieten. Mit diesem legalen Angebot will man der Online-Piraterie entgegenwirken. Im Erfolgsfall könnte die Idee schon bald nach Europa übertragen werden. Bedeutet dies, wie in manchen Medien angekündigt, tatsächlich das Aus für The Pirate Bay & Co.?
Vertreter der sechs (statt sieben) größten Filmstudios verhandeln seit etwa einem Jahr über den Wegfall der alten Verwertungskette. Diese sah bislang vor, dass neuen Filmen für eine gewisse Zeit ein exklusives Verwertungsrecht in den Kinosälen vorbehalten war. Erst danach dürfen die Werke per DVD oder Blu-Ray vermarktet und weitaus später, die Ausstrahlungsrechte an Fernsehstationen und Streaminganbieter wie Netflix verkauft werden.

Die Geschäftsführer der Unternehmen sind dabei unterschiedlich flexibel. Warner Bros. CEO Kevin Tsujihara schlug eingangs vor, die Betreiber der Lichtspielhäuser an den Umsätzen zu beteiligen. Aber nur, sofern sie sich damit einverstanden erklären, dass die Kinofilme schon nach 17 Tagen als kostenpflichtiger Stream für 50 US-Dollar angeboten werden. 50 Dollar klingt zwar auf den ersten Blick sehr viel. Wer aber mit der ganzen Familie zum Kino fahren und die Getränke, Nachos, Eis, die Anfahrt, Parkplatzgebühren und die Eintrittskarten bezahlen muss, kommt schnell auf weitaus höhere Kosten für alle Familienmitglieder. Die Vertreter von Fox und Universal hingegen vertreten die Ansicht, 50 US-Dollar seien einfach zu viel. Sie schlagen vor, bei einem niedrigeren Preis lieber ein wenig länger auf das Video on Demand-Angebot (VOD) zu warten. Wenn das Werk nach 30 bis 45 Tagen per Stream angeboten wird, soll der Preis dafür nach ihren Vorstellungen bei 30 Dollar liegen.

Die Studios haben dabei mehrere Aspekte im Blick. Einerseits geht es darum, die Online-Piraterie mit diesem Vorgehen einzudämmen. Andererseits müsste man für ein und dasselbe Werk nicht zweimal Geld für Werbung in die Hand nehmen. Sollte der Film schon kurz nach dem Kinostart im Internet erhältlich sein, könnte man die Anzahl der Marketingkampagnen von zwei auf nur noch eine drücken. Disney ist skeptisch. Ihre Animationsfilme sind speziell darauf ausgelegt, auf einer großen Leinwand vorgeführt zu werden. Außerdem laufen die meisten Titel von Disney sehr lange in den Kinos. Auch wenn die heutige Jugend häufig Streaming-Dienste nutzt und die Filme anschauen will, wo immer sie gerade sind, so würde sich Disney mit diesen beiden Angeboten gegenseitig Konkurrenz machen.

Am Ende der zähen Verhandlungen steht eine Übereinkunft aller teilnehmenden Unternehmen. Noch gehen die Vorstellungen über das exklusive Ausstrahlungsrecht der Kinos und die Kosten des VOD-Angebots noch weit auseinander. Die Eigentümer der Kinosäle lassen in den USA im großen Stil das Konsumverhalten ihres Publikums untersuchen, um für die Verhandlungen besser gerüstet zu sein. Sie würden dem Deal nur zustimmen, wenn man bei Einführung des VOD-Angebots die preislich günstigeren Angebote auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt. Natürlich wären die im Internet legal angebotenen Kinofilme DRM-verschlüsselt, um die illegale Verbreitung zu erschweren.



Bildquelle: annaca, thx! (CC0 1.0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/bald-kinofilme-30-tage-nach-der-premiere/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Na dann schau Dir mal an, wie schlecht die Raubkopien heutzutage so sind...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Ruby: Ich will ja nix sagen, aber ne Woche nach Premiere hat man üblicherweise die lokale Version in 720p. Das sind so die üblichen "schlechten Raubkopien" heutzutage. Nebendran liegt dann der gute Shit mit 1080p, für die Leute mit der besseren Leitung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Filme ohne jede Art von Kundengängelung kaufen zu können wäre mal was. Dann würde ich das auch wieder machen. Derzeit kauf ich ersatzweise Spiele notfalls dopplet auf GoG.

Das ich einen Film nicht auf alternativen Portalen in Wunschauflösung bekomme (ist extrem selten und) bedeutet einfach warten. Der Markt ist übersättigt, entweder in vernünftiger Qualität oder ich verzichte halt.
Ich teste Gerade Amazon instant Video, aber der Rotz ist unerträglich. Dann gibts wohl wirklich kein Amazon Prime mehr. Wenn ich sowas konsumiere will ich das in Ruhe machen und nicht all 5 -20 Minuten nachfummeln und beten das es weitergeht. Wegen dieser Art von Scheisse habe ich seit ca 2005 auf (originale) DVD's verzichtet.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
die auf dem land mit dem kleinen Kino haben dann aber vermutlich nicht den Internet Anschluss für tolles Streaming *g
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@drfuture: wie war das mit 100MBit/s vectoring für alle? :D

Eine schlechte Raubkopie ist dann doch aber etwas anderes, als wenn man gleich ein tolles Streaming bekommt, meinste nicht?

ne, meint er nicht.. sobald etwas in irgendeiner digitalen form veröffentlicht wird, gibt es davon auch sofort verlustfreie digitale kopien, z.b. 1:1 rips von blurays (AVC) oder eben stream-rips (webrip-HD oder wie auch immer die sich nennen).. daneben gibt es natürlich noch die herunterkonvertierten varianten in niedrigeren auflösungen und/oder bitraten (x264-codierte bluray-rips etc.).. es gibt also keinen qualitativen unterschied zwischen dem bezahl-stream und dem gerippten.. allerdings muss man auch festhalten, dass streams (egal aus welcher bezahl-quelle) immer eine schlechtere qualität haben als bluray - zum teil sind sogar x264-rips von einer bluray-source mit ordentlicher bitrate (~10MBit und mehr) deutlich besser als web-rips.. aber besser als jeder camrip sind die streams natürlich allemal und wenn der film eh dumpfer unterhaltungs-mist ist (also >95% der sog. "blockbuster" :D), kommts auch nicht auf die bestmögliche qualität an, da erfüllt auch ein stream-rip seinen zweck..
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ: Ich finde es technisch und von der Bedienung her auch beschissen. Übersichtlich ist keiner der Anbieter, aber vor trotzdem ist Netflix Amazon in Usability und Technik um Welten voraus.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@cokeZ:
Wie alle DRM Streamingkacke:
Zufällige Ladezeiten und Ausfälle.

Dazu noch eine Altersvalidierung die nicht funktioniert. Mein Amazon Konto ist schon fast 10 Jahre alt, da könnte man sich den Scheiss eigentlich schenken.

Der einfachste und billigste weg wäre einfach keine DRM zu nutzen, alternativ kommt wohl nur auf Rechnung in Frage wo ich dann einfach nachträglich entpsrechend der Leistung zahle also Erwartungsgemäß zwischen 0 und 80% pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Hector: Uh ih! Gerade bei Netflix find ich das Menü grausam! Ich will nichts gefiltertes für mich, sondern ALLES sehen was im Angebot ist. Ewige Scrollerei da.

Mh, die Probleme die Bekannter hat, kamen bei mir noch nie vor. Klar, ab und an mal ein Zwischenbuffering, dass hängt dann aber an meiner Internetleitung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Und bei vernünftigen Systemen könnte man den Buffer vergrößern...

Du redest wie ein Missbrauchsopfer: Ich hab verdient was passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wat? Weil bei mir Amazon, Netflix etc. läuft und ich keine Probleme damit habe wenn ein- bis zweimal im Monat der Film / Serie für 5Sek nachbuffert? :D

Werd mal nicht gleich blse nur weil es bei dir nicht rennt ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nein, weil du etwas alks dein Fehler darstellst was der Fehler der Technik ist. Du verhälst dich wirklich wie ein Missbrauchsopfer. Selbst dasStockholm Syndrom zeigst du schon indem du nur für das aufführen dieses Fakts mich als Aggressor gegen dich un Amazon darstellst. Du spielst das Problem sogar herunter. Ich kann hier mehr Sachen von meiner Checkliste Abhaken als ich befürchtet hatte.

"Kunde" solcher Anbieter sein ist wohl wirklich Religion.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mir fehlen die Worte. Ernsthaft.

Also wie ich das sehe hab ich wohl zwei Wege die ich gehen könnte:

1. Ich freue mich über ein funktionierendes Streaming Angebot, wo ich eine Menge (!) Geld sparen kann und freue mich des Lebens, weil ich lieber mit guter Laune durch die Welt renne, nehme aber dafür in Kauf das ich anscheinend das Stockholmsyndrom habe,

oder aber

2. Ich bin chronisch genervt von unserer Technik und verteufle alles, weil es icht so läuft wie ich will. Das wäre dann dein Weg, bin aber dafür wohl reichlich aufgeklärt und unabhängig.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Der Irrtum liegt in deiner Begrenzung auf 2 Möglichkeiten, ich sehe noch auf Anhieb 2 weitere:
3. Ich nutze garnichts in der Richtung weil wie erwähnt der Unterhaltungsmarkt übersättigt ist.

4. Ich nutze DRM freie Alternativen. Denn es ist eben keine unüberwindbares Problem. Die Lösung gibts bereits, die ist sogar schon in Consumerprodukten implementiert.(XBMC/Kodi)

Ich habe ja sogar schon angedeutet das ich bislang eine Mischung aus 3 und 4 Anwende. Ich hatte Amazon Instant Video lediglich probiert um zu sehen ob Bezahlstreamingdienste immer noch unbenutzbar* sind wie vor ein paar Jahren und die Antwrt ist ein klares Ja weil sie die sleben Fehler machen. Nur muss man halt immer mal wieder was neues Versuchn sonst lernt man nichts dazu ist halt etwas frustrierend wenn eine andere Seite einfach komplett lernresistent ist. Ich sage eine andere Seite weil wie erwähnt die Spieleindustrie langsam einlenkt. Zumindest ein Zweig mit durchaus relevanter Größe. Damit ist auch hier die Machbarkeit bewiesen. Dein Trugschluss ist das es unmöglich sei. Wenn man aber denen die es falsch machen weiter Geld in den Rachen wirft, warum sollen sie was ändern? Siehe AndersMensch, EA, Nintendo, Nestle, Apple...

Edit:
Die Audio/Video Brnache zeigt durchaus schon in Ansätzen spuren von Einsicht, sie liegen aber noch weit hinter der Videospielbranche. Siehe professioneller Content "kostenlos" auf Youtube. Extra Credits produziert professionelle Dokumentationen und Rooster Teeth normale Unterhaltung. 2 größere Beispiele.


*An Luxusgüter zu Luxuspreis habe ich nunmal Luxusanforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@cokeZ: er hat es zwar etwas überspitzt, aber im kern hat er recht.. würden sie die filme als ganz normalen download anbieten, gäbe es nie irgendwelche probleme mit dem puffern, selbst wenn deine leitung mal kurz stottert (was ebenfalls ein problem der überbuchung durch den provider ist und kein problem des kunden, aber das ist noch ein ganz anderes thema ;)).. und dass du geld sparst, indem du für etwas zahlst, erinnert mich an diese waschmittelwerbung wo die münzen magisch ins sparschwein hüpfen :D.. wo ist denn deine menge (!) gespartes geld? kannst du es uns zeigen? :D

die "preise" in lizenzierungsmodellen haben nichts mit den kosten des "produkts" zu tun - es wird immer genau soviel verlangt wie die leute zahlen können, niemals weniger..
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Novgorod: Ich zahle 60€ im Jahr. Nutze natürlich nicht nur Prime Video, sondern auf Prime Music und Prime 0-Versand. Alleine an Versandkosten würde ich mal locker 200-300€ ausgeben. Da ist Prime Video etc. ein nettes Zubrot.

Ich benötige zB keine DVD Sammlung im Regal. Staubt nur ein. Viele Filme gucke ich nur einmal, dafür geb ich dann keine 10-20Euro für eine BlueRay aus. So schau ich, ob der Film bei Prime verfügbar ist und schau ihn mir an. Fertig.

Wenn ich überlege wie viel ich zahlen müsste für die Serien meiner Frau. Herje.
Das ist dann auch der nächste Punkt: Meine Frau. Sie hat mit Technik 0 am Hut. Da ist es um längen einfacher ihr die Amazon-Fernbedienung in die Hand zu drücken und es läuft.

Nochmal zur "Opferrolle": Natürlich weiss ich, dass es NICHT an mir liegt, wenn es zwischendurch buffert. Aber was soll ich dran ändern? Nichts. Ich geb mich zZ mit dem zufrieden was möglich ist, denn anderes bleibt mir soweit nicht über wenn ich die Medien legal konsumieren will.
Klar kann ich mir hier ein NAS hinstellen der automatisch aus dem Usenet alle Serien etc herunterläd usw. Aber für mich und meine Familie wäre das Overkill.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich hab ja nichts dagegen das du damit zufrieden bist, aber läuft ist halt idR bei dem Kram nicht. Das sehe ich auch im Bekanntenkreis die sowas nutzen. Die die das Maul aufkriegen und nicht alles schlucken befinden sich fast permanent im Stret mit den Anbietern um Erstattungen für Ausfälle. Da ich nicht der stille Schlucker bin wäre mir das halt zu stressig. Im Falle von Amazon stlle ich einfach still die Zahlung ein. Falls die nachfragen werde ich das aber auch sagenvielleicht bekomme ich dann ein akzeptables Angebot. Wäre nicht das erste mal.

Von Vodafone bekomme ich die erwähnten Erstattungen, denn offenbar stimmt deutsches Recht mir zu. Die erstatten lieber die Tage als das ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache. Der Unterschied ist das ich Internet beruflich brauche, daher komme ich um diese Arbeit nicht herum. Bei Unterhaltung will ich das aber eben nicht. Das ist Freizeit. Wenn ich Leute in meiner Freizeit erziehen wollte wäre ich im SM Bereich aktiver oder hätte Kinder.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@cokeZ: Übernimmt bei Prime Amazon die Liefergebühren bei Drittanbieter? Weil normalerweise ist es ja ab 25€ gratis, zumindest wenn ichs richtig weiß.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Larius: Das letzte Mal Versand hab ich dort bezahlt, als ich was aus China bestellt habe, ansonsten keinerlei Versandgebühren mehr.

Die 25Euro zählen meines Wissens nach nur bei Büchern, aber wie gesagt, ich nutze schon Jahre Prime, deshalb weiss ich das nicht mehr genau.

Zumindest: Lt. Amazon (die zeigen das manchmal an) hab ich in all der Zeit satte 700Euro Versandkosten "gespart" (Ja, wir bestellen VIEL).
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
amazon ist ein premiumhändler, ich würde da nur bestellen, wenn es ums verrecken keinen anderen anbieter fürs produkt gibt (wenn es einen gibt, ist er praktisch immer billiger).. ich würde nicht >5€ im monat dafür zahlen (waren's nicht 69 im jahr?), dass ich mich an einen händler binde, der sich die versandkosten vielfach über die produktpreise wiederholt - die amazon-BWLer sind doch nicht blöd.. sie verkaufen bequemlichkeit so teuer wie es nur geht und lassen den kunden glauben, er würde was "gratis" kriegen - das ist win-win (für amazon und amazon ;)).. zeigen sie dir neben den "gesparten" versandkosten auch an, wieviel du im vergleich zum günstigsten geizhals.de-angebot (gerne inkl. versandkosten) draufgezahlt hast? damit subventionierst du das begrenzte streaming-angebot.. und zum thema geld "sparen": würdest du dir wirklich DVDs kaufen, wenn es keine streaming-abos gäbe? das ist die gleiche frage wie nach dem echten "schaden", den ein raubmordkopierer wirklich verursacht ;)...

achja, bücherversand ist immer gratis, die 25€-grenze gilt für alle anderen artikel..
 
Oben