• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Definitio

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Ich denke, wir haben unsere Standpunkte klar gemacht. Lass uns die off-topic Konversation hier beenden.

Dem Threadersteller möchte ich zu seiner Paranoia gratulieren, aber das ist weit über dem was notwendig ist.
Das erinnert mich an die Kiddys in den Carding Foren, die damit prahlen, sie würde keiner kriegen, weil sie beim Nachbarn im Wlan hängen, ein VPN nutzen und dann noch einen sogenannten Vic-Socks benutzen, sich aber dann zur nächstgelegenen Packstation immer wieder die Ware liefern lassen. Knackpunkt ist die Warenlieferung selbst.

Für ein paar Wurfsterne benötigt man keine aufwändige Verschleierung für die Bitcoinzahlung, sondern eine Packstation auf fremden Namen. Wie man an die kommt soll er aber selbst rausfinden.
Alternativ einfach im Ausland bestellen. Es soll ja sogar Personen geben, die sich eine Perso Fake basteln und damit zB in Österreich eine Bestellung tätigen, wenn sie jünger als 18 sind. Geburtsdatum verändern und schwupps kommen die Teile per Post. Wer älter als 18 ist, der hat überhaupt kein Problem. Man muss auch keine Angst haben, dass die Daten an die Behörden gelangen.
Wie aber schon erwähnt, kein Geweine, wenns in die Hose geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

@TBow:

Du hast die "Diskussion" ja gekonnt umschifft. :p

Aber die "Zivil"beamten die hier mitlesen, gratulieren sich gerade - aufgrund der Neuerkenntnisse ;)

Treffen wir uns in der Bar :beer:
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Ich glaube das interessiert den TS absolut nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Wäre es schlimm wenn wir ihn darüber aufklären, das er sich "illegal Waffen beschafft" ?

Ich denke darüber sollte er sich Gedanken machen, sagen ja auch alle "Verfechter" und das Risiko bleibt bei ihm. :)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Wenn jemand einen derartigen Aufwand treibt, um anonym an Wurfsterne zu kommen, dann könnte es ein, dass ihm die Illegalität seines Tuns bekannt ist. Aber doppelt hält besser.
Wir könnten ihm auch raten, ein Tagebuch zu führen, damit wir neben BeSures Beiträgen noch weiteren Lesestoff haben. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Ich sag ja nur.... gut finde ich es trotzdem nicht egal ob das "gut gemeint" ist oder nicht. - es bleibt "illegal" ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

tl;dr
Es bleibt nach unserem Recht illegal.
Nach unserem Recht ist es dafür legal, die Wirtschaft komplett zu ruinieren, man muss nur eine Bank besitzen, richtig?

Sorry, unsere Politiker schreiben Gesetze schon lang nicht mehr nach dem Credo des besseren Zusammenlebens, sondern nur noch nach Wählerstimmen, egal wie sinnlos und gesellschaftsschädlich sie sind. Wurfsterne und Nunchakus sind Waffen, mit denen man wesentlich mehr üben muss, um Schaden anzurichten, als mit einer Pistole. Letztere kann in Deutschland legal erworben werden. Noch Fragen?

Richtig, aber wer steht gerade für die Schäden, die bis dahin entstehen "könnten", selbst wenn das hier nicht der Fall ist?
Mal sehen, wer hat denn für die Schäden an der Wirtschaft durch irgendwelche Banken bisher so die Zeche gezahlt. Es waren sicher die Banken, nicht wahr? Na Gottlob haben wir so ein gerechtes Rechtssystem.

Die Information, wie er das Zeug bekommt, ist frei. Die Beschaffung ist kriminell (pffft!). Das eine ist Wissen, das andere eine Tat. Wir haben ihn drauf hingewiesen, das ist eh schon mehr, als es in anderen Foren gewesen wäre. Diese Heile-Welt-Diskussion ist absurd, weil wirkliche Kriminelle sich eh nicht an die Gesetze halten (was bislang auch kein Politiker kapiert, daher auch diese saudummen Verschärfungs-Forderungen nach irgendwelchen Bluttaten).
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Hier ist etwas über die Gesetzeslage in Deutschland, dass zeigt, wie wenig nachvollziehbar bestimmte Regelungen sind.
Wurfstern... phöse, darum verboten.
Armbrust... Sportgerät, darum erlaubt.
Das wissen auch Islamisten...
Ein unter Beobachtung stehender Islamist kauft eine Armbrust, die dazu geeignet ist, Menschen zu töten. Trotzdem gibt es zunächst keinen Haftbefehl – weil der Besitz nicht einmal einen kleinen Waffenschein voraussetzt.

https://www.welt.de/regionales/nrw/article163026099/Islamist-nach-Kauf-einer-Armbrust-in-Haft.html
Soll ich ihm lieber Infos zum Kauf einer legale Armbrust geben, oder Infos zum illegalen Erwerb eines Wurfsterns? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

@TBow: Oh, nett. Und mit den Teilen kann man SEHR gut ohne Übung schießen. Hab das mal bei nem Mittelalterfest in der Umgebung ausprobiert - ohne jegliche Vorerfahrung sind auf 30 Meter nen apfelgroßes Ziel überhaupt kein Problem. Ohne Auflegen.

Dagegen hab ich selbst nach wochenlangem Üben mit nem Wurfstern auf 15 Meter grade mal sicher ein DIN A3-Papier getroffen. Der Wurfstern blieb dabei in einem handelsüblichen Verpackungskarton (3-lagig) stecken. Der Armbrustbolzen von oben hingegen steckte 1,5 cm tief in einer 3schichtigen Fichtenplatte.

Soviel mal zur technischen Seite der Unsinnigkeit des deutschen Waffenrechts.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Sag' ich doch.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Novgorod, du siehst das falsch. Ich bin nicht generell dagegen (Informationen zu verbreiten), du hast da ein schönes Argument gebracht was mich auch hat nachdenken lassen, aber es berechtigt nicht dazu und weder macht es die Sache "legal". Es bleibt nach unserem Recht illegal.

aber nein! vielleicht ist das ja die ursache für das ganze missverständnis.. es ist nicht illegal darüber zu reden, welche lücken es im system gibt und wie man sie nutzen könnte, um bei illegalen handlungen das risiko zu minimieren, erwischt zu werden.. es ist illegal, sich die sachen tatsächlich zu beschaffen, so wie es illegal ist, sich mordkopien runterzuladen, egal ob man die gesetze nun für gerechtfertigt hält oder nicht.. es ist aber nicht illegal darüber zu reden, wie man das anstellen könnte!

ja, es gibt den straftatbestand der beihilfe, aber das muss wesentlich genauer differenziert werden und es muss eine nachweisbare intention bestehen, die straftat tatsächlich zu verüben (bzw. dabei zu helfen).. das ist zwar einzelfallabhängig und z.b. ist die konkrete (mit-)planung eines terroranschlags sicherlich strafbar, jedoch gilt das nicht für eine informationsmitteilung, die allein durch die wahl einer entsprechenden grammatik (konjunktiv und so ;)) von "konkreter vorbereitung einer straftat" in "rein hypothetisches brainstorming" verwandelt wird.. das ist wie mit all den inoffiziellen rechtsberatungen im internet, wo man einfach von einem "fiktiven" fall sprechen muss, damit es "legal" ist.. der punkt ist: es ist völlig legal, sich darüber zu unterhalten, ohne konkret eine straftat zu planen und es ist nicht möglich, eine information per se zu "verbieten", nur weil der fragesteller hinsichtlich seiner wahren intention lügen könnte.. und von gedankenverbrechen halte ich in etwa so viel wie vom derzeitigen urheberrecht, insofern bereitet mir das auch moralisch nur sehr wenig kopfschmerzen ;)..
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Sorry, unsere Politiker schreiben Gesetze schon lang nicht mehr nach dem Credo des besseren Zusammenlebens, sondern nur noch nach Wählerstimmen, egal wie sinnlos und gesellschaftsschädlich sie sind. Wurfsterne und Nunchakus sind Waffen, mit denen man wesentlich mehr üben muss, um Schaden anzurichten, als mit einer Pistole. Letztere kann in Deutschland legal erworben werden. Noch Fragen?

Ja, in der Tat ist das etwas "widersprüchlich" und paradox.

Genau wie auch Tbows Einwand mit der Armbrust die als Sportgerät deklariert wird.... mich persönlich würde mal interessieren wie und warum etwas so und so eingestuft wird und anderes so lapidar geregelt ist obwohl es, deutlich, mehr Schaden, selbst in unbedarfter Hand, anrichten kann. Vielleicht kann da ein gewisser Mod was zu sagen wieso und warum, als Sportschütze.


Die Information, wie er das Zeug bekommt, ist frei. Die Beschaffung ist kriminell (pffft!). Das eine ist Wissen, das andere eine Tat. Wir haben ihn drauf hingewiesen, das ist eh schon mehr, als es in anderen Foren gewesen wäre. Diese Heile-Welt-Diskussion ist absurd, weil wirkliche Kriminelle sich eh nicht an die Gesetze halten (was bislang auch kein Politiker kapiert, daher auch diese saudummen Verschärfungs-Forderungen nach irgendwelchen Bluttaten).

Du vergisst nur einen Punkt anzubringen: Wenn jemand sich "über geltendes Recht hinwegsetzt", "kann er dafür belangt werden". Dafür gibt es Gesetze. Es heißt nicht das jemand sich in irgendeiner Form daran orientieren muß. Aber wenn es kein Gesetz gibt - kann auch nicht geahndet werden und wir hätten Anarchie, dass so etwas nur bedingt funktioniert kann man sich sehr gut vorstellen...

Das mit der Bankenkrise, nun ja, ich weiß nicht ob man das so einfach vergleichen kann, das eine ist eine Wirtschaftskrise, das andere der indirekte Wunsch sich zu "bewaffnen", auch wenn ich das dem TS hier nicht unterstellen wollen würde und er vermutlich wirklich nur "seinen Spaß" damit haben will...

Und ich finde die "Geldverbrennung" (für die Rettung der Banken)... etwas weniger tragisch, so lange ich noch mit (meinem) Geld überleben kann, als wenn andere Leute meinen sich mit Waffen aller Art auszurüsten, von denen nicht sichergestellt ist wie diese damit umgehen bzw. ob diese sicher verwahrt werden oder was andere "Folgeschäden" bzw. Probleme betrifft.


aber nein! vielleicht ist das ja die ursache für das ganze missverständnis.. es ist nicht illegal darüber zu reden, welche lücken es im system gibt und wie man sie nutzen könnte, um bei illegalen handlungen das risiko zu minimieren, erwischt zu werden..
----
es ist illegal, sich die sachen tatsächlich zu beschaffen, so wie es illegal ist, sich mordkopien runterzuladen, egal ob man die gesetze nun für gerechtfertigt hält oder nicht.. es ist aber nicht illegal darüber zu reden, wie man das anstellen könnte!

Ja die Argumentation macht Sinn und klar kann man sich darüber unterhalten wie man will und vielleicht sollte man das auch.
Man sollte aber genau so gut auch - wie ja hier getan wurde(?) - darauf hinweisen, das man gegen Recht verstößt wenn man so handelt und das es Konsequenzen haben kann, damit hat man sich eigentlich selbst aus der Pflicht genommen...

Allerdings setzt die gezielte Information über das "einfach wie" schon die Hemmschwellen niedriger an, überhaupt "raus zu schwimmen".
Klar, verstehe ich auch, es muß jeder selbst wissen wie er mit den Informationen umgeht. Es kann auch gut sein das es dem TS einfach zu risikoreich ist und er es dann doch lässt.... selbst wenn man gezeigt hat das es vielleicht möglich wäre. Man selbst steckt nicht drin und es bleibt seine Entscheidung was er (nun) tut.
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Hard und Software Forum haha :rolleyes:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Jupp, Ethikthreads zu exakt diesem Thema gibts eigentlich schon.

Aber die nötigen Antworten waren halt durch und dann wurde einigen langweilig. Die beste war meiner Meinung nach einfach im europäischen Ausland zu shoppen. Da gibts übrigens auch Sim-Karten die man leicht anonym aktiveren kann in wenigen Minuten unterwegs. Für alle die keine große Lust auf andere Kulturen haben bieten sich da die kelinen Benelux-Länder an. In den Ländern wo niederländisch gesprochen wird verstehen fast alle zwischen 14 und 50 englisch und sprechen es fast fließend. In den französischen Bereichen wirds schlagartig schlechter. Selbst innerhalb der Länder. Ausnahme: Luxemburgische Grenze zu Deutschland. die sprechen idR zusätzlich ganz gut deutsch.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Für alle die keine große Lust auf andere Kulturen haben bieten sich da die kleinen Benelux-Länder an.
Hey, vergiss das Ösiland nicht. Bei uns wird Deutsch gesprochen und das Waffenrecht ist auch liberal. Aber gut, ein anderer Kulturkreis ist es auf jeden Fall. Weißwurstäquator und so. ;)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

was wohl in dem durchsuchungsbeschluss drinstand, weshalb man glaubt, dass das illegal sei? :confused:


Etwas verspätet, hab mal nachgefragt:
Vorbereiten des Ausspähens von Daten, laut meinem Bekannten.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Zu dem Thema, ob Informationen bereit gestellt werden sollten bzw. was das für Nachteile mit sich bringen kann, wenn man´s tut und was das Teilen von Wissen für Folgen haben kann, möchte ich folgendes ergänzen.

Stichwort Kerntechnik:
  • Kernenergie
  • Kernwaffen
  • Radionuklidtechnik

Alleine hier sieht man, dass man Wissen für Gutes und für Böses nutzen kann. Nahezu jegliche Form von Wissen, kann in irgendeiner Form zweckentfremdet werden. Insofern muss man sich schon fragen, ob der richtige Weg wäre, Informationen einfach nicht bereit zu stellen.

Zum Thema, man sollte könnte hier keine Infos für Wurfsterne verbreiten.
Google: 3D Drucker + Pistole
Man kommt recht schnell ohne dieses Forum an deutlich brisantere Informationen. Erinnert sich vielleicht noch jemand an den kleinen Sprengmeister und Konsorten?

Ich halte die Beschaffung von Wurfsternen in der Tat ebenfalls für ein aktuell eher geringeres Übel im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten.
 

Stingray

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

@saddy:

Was ist denn in diesem Zusammenhang ein Crypter?

Ich kenne das nur als Chiffrier für Daten oder vielleicht noch zum Verschleiern bei ausführbaren Programmen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Re: Anonymität gewährleistet? Hallo ihr lieben(?) :) Ich hoffe ich werde laut Defin

Verschleiern von ausführbaren Programmen in dem Fall.
Irgendwas angestellt hatte er damit laut seiner Aussage nicht mal was, nur den Kauf getätigt.
 
Oben