• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue interne HDD > 2TB

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Hallo,

meine interne HDD wird langsam alt und voll. Da ich keinen Datenverlust erleiden möchte, will ich sie nun ersetzen.
Momentan habe ich

1x SSD 240GB: C:\ Partition mit Windows und einigen Programmen
1x HDD 750GB Western Digital: Programme / Spiele / Daten / Rest

- Die HDD soll durch eine neue, robuste, lang lebende, verlässliche HDD getauscht werden.
- Bei der Größe dachte ich an 4TB aber bin durchaus flexibel und für Ratschläge offen.
- Sie braucht nicht sonderlich schnell sein, da SSD vorhanden
- Preis sozusagen "egal", das günstigste, was ich bekomm bei den Voraussetzungen.

Hab auch schon ein bisschen gestöbert und gelesen, dass grundsätzlich Seagate oder Western Digital empfohlen werden. Dann gibts noch was mit "Red" oder "Black", aber weiter hab ich mich damit nicht beschäftigt.

Danke und viele Grüße
MingsPing

PS: Mein Motherboard ist das

MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

falls das von Belang sein sollte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da ich keinen Datenverlust erleiden möchte, will ich sie nun ersetzen.

- Die HDD soll durch eine neue, robuste, lang lebende, verlässliche HDD getauscht werden.

So wie sich das liest, hast du vermutlich keine Datensicherung, oder? Denn auch die beste, tollste Festplatte kann von heute auf morgen kaputt gehen.

Persönlich setze ich sehr gerne auf Festplatten von HGST. Zum Beispiel Ultrastar 7K4000 oder Deskstar 7K4000.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe hier je eine 2, 4 und 6tb WD-Black im Einsatz.
Die 2tb machte nach etwas über 2 Jahren merkwürdige Geräusche und dann nichts mehr. Wurde im Rahmen der RMA getauscht.
die 6tb hielt gerade mal einen Tag durch. Ist schon beim drauf kopieren verreckt.

Hatte alle Daten noch als Backup in 2 facher Ausfertigung. (Ein Backupsatz habe ich immer außer Haus gelagert)

Auch neue Platten können verrecken. Ich könnte drauf wetten, dass die Ausfallrate bei neuen Platten höher ist als noch vor 10 Jahren.

OT: Ich habe hier noch eine 20 Jahre alte ST41200NV (5.25", volle Bauhöhe mit 1GB) Da ist noch eine Workbench2.0 vom Amiga drauf.
Über WinUAE am PC bootet die VM heute noch von.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@mathmos:
Ja, also ich mach 1 mal im Monat ca. ein Backup auf eine externe Festplatte.

An sich wäre es schon sinnvoll, 2 HDDs zu haben, die sich spiegeln... kostet halt doppelt so viel. Hmm.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Mir ist noch nie in über 25 Jahren eine Festplatte kaputt gegangen. AUSSER sie war von Western Digital.
2x intern, 1x extern....alle drei nach ein paar Jahren im Arsch. Somit würde ich von dieser Firma niemals mehr etwas kaufen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Mir ist noch nie in über 25 Jahren eine Festplatte kaputt gegangen

Sehr Unterschiedlich wie man sieht, mir sind in meiner Laufbahn bisher nur einmal eine Festplatte Verreckt.
Und zwar eine Toshiba, hingegen WD Platten bei mir bisher immer reibungslos liefen und nie Ärger verursacht haben.

So auch jetzt eine WD10EZEX-08WN4A0 (2TB) ihren dienst zufrieden macht.
Auch mein 4 TB WD Nas läuft und läuft und läuft.

Darum kann ich nur Positiv über WD Festplatten reden.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind.

War doch, gerade bei Festplatten, schon immer so. Frag 3 Leute und die bekommst 5 Vorschläge. :D

Oft sind bei Defekten aber auch nicht die Hersteller schuld sondern beispielsweise die Transportunternehmen. Ich hatte mal mehrere Platten bei einem Großhändler bestellt. Ein paar davon waren von Haus aus hinüber, der Rest hat sich innerhalb weniger Tage verabschiedet. Der Ersatz (gleiches Modell) hat jahrelang kein Problem gemacht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich kaufe gerne viele verschiedene Festplatten für Greyhole Storage-Pools, damit die nicht alle gleichzeitig ausfallen. Der nächste Admin kauft dann tausende HDDs von einer Firma, damit er die im Datacenter schnell ersetzen kann. Der übernächste kauft genau eine HDD und sichert "in die Cloud".

Viele hier im Board hatten schon hunderte Festplatten in ihren Fingern, würden aber dennoch kein einzelnes Modell empfehlen. Man kann nur Warnungen vor einzelnen Modellen oder Modellreihen aussprechen.

WD Green und andere Langsamdreher kann ich bspw. nicht empfehlen, weil die eher für Omas PC sind, der alle paar Tage mal ne Stunde angeschaltet wird, um ein Backrezept herunterzuladen. Pass' also auf, dass du keine Festplatten mit "Personal", "Home" oder sonstigen Zusätzen erwirbst, die Consumer-Schrott bezeichnen. Consumer (=Endverbraucher) ist in dem Fall wörtlich zu sehen.

Ich würde empfehlen, nur bei Festplattenherstellern zu kaufen, die auch selbst eine Fertigung haben und nicht nur ihr eigenes Logo draufpappen. Eine immer aktuelle Liste sollte auf Wikipedia zu finden sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Festplatten-Hersteller

Derzeit (Stand 3/2017) sind das HGST, Seagate, Western Digital und Toshiba.

An sich wäre es schon sinnvoll, 2 HDDs zu haben, die sich spiegeln... kostet halt doppelt so viel. Hmm.

Nein, falsch. Wenn dir der PC dann im laufenden Betrieb ungünstig umkippt, haben einfach 2 Festplatten einen Headcrash.
Räumlich getrennte, automatisierte Backups sind die Lösung. Dazu hatten wir hier schon einige Threads.

Darum kann ich nur Positiv über WD Festplatten reden.
Ich nicht.

Wie gesagt, bitte keinen generalisierenden Empfehlungen von Herstellern Gehör schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich kann nur WD Festplatten empfehlen, hatte damit noch nie Probleme bis auf eine Ausnahme bei über 30 käufen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wie gesagt, bitte keinen generalisierenden Empfehlungen von Herstellern Gehör schenken.

Habe ich eine direkte Empfehlung ausgesprochen ?
Ich schrieb, das ich nur Positiv über WD HD´s sprechen kann.

Allerdings sollte man einzelnen Negativbewertungen und Erfahrungen ebensowenig gehör schenken, da jeder irgendwie eigene Erfahrungen macht, und eine Hand voll leute nur schwer aussagen für eine ganze Produktpalette treffen kann.

Mathmos schrieb es schon richtig.

War doch, gerade bei Festplatten, schon immer so. Frag 3 Leute und die bekommst 5 Vorschläge.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ich kann jeden oder keinen Hersteller empfehlen. Tote Platten kenne ich bereits von einigen Herstellern. Den extremsten Ausfall hatte ich bei Samsung (als es noch Samsung war). 2 Platten in 2 Rechnern, ein Totalausfall nach 5 Monaten, die zweite Platte nach 6 Monaten. Aber ebenso Ausfälle bei WD oder HGST.
 
Oben