• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Domäne @Firma.onmicrosoft.com wird vom Server im Outlook Adressbuch erzwungen

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen, was ich nicht bezwungen bekomme. Komischerweise betrifft das auch nur sehr wenige User.

Unser Outlook 365 wird über das Active Directory synchronisiert. Dort lege ich die Benutzer an. E-Mailadresse z.B. "Nutzer@firma.de" und die sonstigen, relevanten Informationen. Sofern ein Alias notwendig ist, was selten der Fall ist, ergänze ich noch im Attribut Editor unter "Proxy Adresses" per "SMTP:Nutzer@Firma.com" für die primäre Adresse. Die sekundäre Adresse erhält dann "smtp:AlternativeAdresse@company.de". Zusätzlich trage ich alle User noch unter "Mitglied von" unter dem Attribut "SyncObjects" für den entsprechenden Domänendienst ein. Das passt soweit. Anschließend starte ich einen Batch auf dem Server, sodass mit dem Exchangeserver synchronisiert wird. Soweit so gut.

Im Office Adminportal weise ich dann die Lizenzen zu. Der Nutzer ist aktiv. Fertig. Im Adressbuch haut es dann üblicherweise auch hin.

Manchmal fällt mir im Officeportal auf, dass der Benutzer von Microsoft auch automatisch zusätzlich die Domäne "@Firma.onmicrosoft.com" zugewiesen bekommt. Das ist schon mal ziemlich nervig, ist allerdings meist kein Problem, da es außer des zusätzlichen Proxys keine weiteren Auswirkungen hat. Nun habe ich hier jedoch einen Fall, da wird im Outlookadressbuch als Email die Adresse "Nutzer@Firma.onmircrosoft.com" statt "Nutzer@Firma.com" angezeigt. Das sorgt intern für Irritationen.

Ich bin also wieder ins AD und habe die Einstellungen überprüft. Als Mailadresse ist lediglich "Nutzer@Firma.com" hinterlegt. Hab dann zur Sicherheit noch einmal die Proxys manuell eingetragen. Also "SMTP:Nutzer@Firma.com", um diese als primäre Adresse zu setzen und "smtp:Nutzer@Firma.onmicrosoft.com", um diese an sekundäre Stelle zu zwingen. Half leider nichts. Bin dann wieder in das AD und habe noch einmal zusätzlich unter "Allgemein" --> "E-Mail" die Adresse für das Adressbuch eingetragen. Das war sonst nicht nötig. Half ebenfalls nichts.

Habe dann auch noch einmal in den Exchange Einstellungen hinein gesehen. Dort sind die SMTP / smtp Einträge identisch. Die waren übrigens auch schon da, bevor ich die Proxys manuell im Exchange zugewiesen hatte. :unknown:

Mir geht dieses nervige "@Firma.onmicrosoft.com" ziemlich auf die Nerven, da es eigentlich immer nur Probleme verursacht. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich diese Einträge korrigieren kann. Die Domäne muss ich noch nicht einmal zwingend abschießen. Die Einträge müssen einfach nur passen.

Ich habe auch schon einmal ein bisschen rumgegoogelt. Das hier sieht mehr oder weniger vielversprechend aus. Allerdings traue ich mich da nicht so richtig ran. Bin mir auch nicht sicher, ob das 100 %ig das Richtige für mein Problem ist.

Grüße
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ist das alles Hosted oder habt ihr eigene Hardware/Server die ihr verwaltet? Falls eigene Server, wieso weist du nicht einfach entsprechend Office Lizenzen zu, ignorierst die angelegten Mailadressen und fügst danach im Active Directory die User per Hand zu?

Dass im Admininterface unter Office beim anlegen neuer Nutzer zusätzliche Namen ala "Nutzer@Firma.onmircrosoft.com" angelegt werden, ist normal. Habe ich bisher immer erfolgreich ignoriert und interessiert doch auch keinen? Ist ja nur ein Alias.

Ist hier glaube ich auch der falsche Bereich?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Hardware ist bei einem externen Dienstleister unter gestellt, gehört aber mehr oder weniger uns. Wir haben auf jeden Fall Vollzugriff. Die Lizenzen werden jedoch über einen Retailer zugewiesen an mich zugewiesen. Die muss ich dann über´s Portal durch mich an die Nutzer weiter zugewiesen werden. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass meine Einstellungen im AD und auf´m Exchange alle korrekt waren. Aus irgendeinem Grund wird aber das globale Adressbuch nicht 100 % richtig synchronisiert. Ich musste das nun manuell herunterladen. Dann den Cache einmal platt machen. Danach ging es dann bei mir. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass es bei den Anwendern am Ende genauso ist. Das ist dann irgendwie nicht mehr der Sinn eines globalen Adressbuches. Besonders merkwürdig ist halt, dass es wochenlang richtig lief und jetzt aus dem Nichts dieses Verhalten gezeigt hat.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
zu Office365 Administration kann ich nichts sagen - aber bei uns - und auch gestern in einer Firmenübergreifenden Diskussionsrunde stellt sich die Frage warum man so etwas kaufen sollte.

Warum habt ihr das im Einsatz?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
zu Office365 Administration kann ich nichts sagen - aber bei uns - und auch gestern in einer Firmenübergreifenden Diskussionsrunde stellt sich die Frage warum man so etwas kaufen sollte.

Warum habt ihr das im Einsatz?

Jetzt hast Du mich etwas abgehängt. Was genau meinst Du mit "das"? Office 365? Die "gemieteten" Server? Azure Cloude? Active Directory?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Da müsste ich raten. Das war schon vor meiner Amtszeit da. Hauptsächlich wohl, weil es am Markt etabliert ist. Ferner freut sich das MM über Lizenzmodelle, da diese sich steuerrechtlich ganz gut verwenden lassen.
Was nutzt ihr denn, bzw. was wäre aus Deiner/eurer Sicht die bessere Alternative?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
ja gut zugegeben wäre nun zu definieren was office365 ist, aber im Prinzip rechnet sich das für die meisten Firmen glaube ich nicht gegenüber dem konventionellen Weg die Software zu kaufen statt zu mieten.

sagt sogar Microsoft selber ^^ http://www.computerwoche.de/a/office-365-kommt-firmen-bis-zu-80-prozent-teurer,3098875

Dazu kommen noch div. Purzelbäume die man machen muss bei der Administration (wie hier auch mit zuweisen von Lizenzen, syncen usw. was weg fällt wenn man das "zu Hause" hat. Man muss sich halt auch überlegen wo man seine Daten haben möchte (Preise unterscheiden sich ja je nach Lage des RZ). Man *muss* alle Änderungen und "Neuerungen" von MS zwingend mit machen - oder wenn man den Vertrag kündigen sollte innerhalb von 30 Tagen eine eigene Infrastruktur aufbauen um die Daten dort hin zu exportieren - danach werden die Unternehmensdaten weg und sicher vieles mehr.

Das Produkt an sich ist nicht "schlecht" es gibt auch wirklich Einsatzzwecke dafür die sich mit den neuen Produkten viel besser abbilden lassen - aber die wenigsten Firmen sind so aufgestellt das sich das rentiert meiner Erfahrung nach.
Jedoch kenne ich auch zu wenig Firmen die wirklich (längere) Erfahrung damit haben - deswegen frage ich um mehr Infos zu sammeln ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
zu Office365 Administration kann ich nichts sagen - aber bei uns - und auch gestern in einer Firmenübergreifenden Diskussionsrunde stellt sich die Frage warum man so etwas kaufen sollte.

Warum habt ihr das im Einsatz?

Weil man als Microsoft Partner für den Firmengebrauch dafür nichts bezahlt?
An Kunden verdient man außerdem ebenfalls mehr, als nur einmal eine Lizenz zu verkaufen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
ja ich bin als Firma ja Kunde... deine Aussage bestätigt ja nur das was ich oben geschrieben habe ^^
 
Oben