• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verwendungsmöglichkeiten antiker Laptop?

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Richtig, in diesem Fall hat das alte Gerät aber Verschleisteile die jederzeit ausfallen könnten. Somit dürfte der rechnerische Wert des Teils ziemlich genau 0 sein weil die Ersatzteile mehr kosten als das Teil noch Wert ist. Klassischer wirtschaftlicher totalschaden. In dem Fall durch altersbedingten Verschleiss.

Das einzige vernünftige verbleibende Anwendungsgebiet wäre kostenloses Spielzeug das man benutzt bis es kaputt geht. Festplatten können imer ausfallen, eine 10 Jahre alte ist längst über ihr MHD. Ausfallrate über die nächsten Monate dürfte im zweistelligen Prozentbereich liegen.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Lustigerweise ist bei mir noch keine hdd kaputt gegangen die über die magische dauer von 2 jahren ist :D
Ist hier zwar n ziemlich technikaffines board, aber man sollte alter technik trotzdem eine daseinsberechtigung zugestehen, wie gesagt, ich benutze sachen die bei den meisten hier anscheinend auf dem müll landen würde und bin damit top zufrieden ;) darum denke ich dass wir bestimmt auch eine aufgabe für ein laptop von vor 10 jahren finden...

Edit: vll kann man es ja auch jemanden als internetradio andrehen, ich persönlich kenne nämlich viele leute, die überrascht sind dass man über's netz radio hören kann:D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ausfallrate unter 2 Jahren liegt unter 2% und bei 3 Jahren waren glaub ich immer noch unter 4%.

Also ja, die meisten Festplatten leben deutlich länger. Aber nicht annähernd alle.
Fakt ist aber die Ausfallraten steigen massiv uin den folgednen Jahren, Aufgrund der Tatsache das PC Hardware recht schnelle abgeschrieben wird gibts kaum Daten für Lebenszeiten über 5 Jahre. Aber ja, die meisten Festpaltten leben mehr als 5 Jahre. Allerdings sind 70% immer noch iene überwältigende Mehrheit. Zuverlässig würde ich das aber nicht nennen. Und einen unzuverlässigen PC kann ich einfach nicht für ernsthafte Benutzung empfehlen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe da auch noch einen 10 Jahre alten Amilo. Da läuft neben Internet ohne weiteres noch Visual Studio, Gimp, Avidemux und dergleichen. Alles gleichzeitig.

Was bedeutet denn eigentlich Ausfall bei Ausfallrate? Headcrash und Wegschmeißen?
Oder Ausfall wegen zu vieler kaputt Sektoren, wo man nach, sagen wir, einem halben Tag Gerödel mit Checkdisk von der Windows-CD die Platte wieder einsatzbereit hat und die Platte dann jahrelang ohne Murren ihren Dienst tut?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ich Platten gewerblich benutzen würde, vielleicht in 3-stelliger Anzahl, dann würde ich auch nicht überlegen und wegschmeißen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Aber ja, die meisten Festpaltten leben mehr als 5 Jahre. Allerdings sind 70% immer noch iene überwältigende Mehrheit. Zuverlässig würde ich das aber nicht nennen. Und einen unzuverlässigen PC kann ich einfach nicht für ernsthafte Benutzung empfehlen.


Bisserl o.t.:
Kein Witz, vor kurzem war ich bei einem früheren Arbeitgeber. Dort läuft immer noch ein Windows NT 4 Server - seit ca. 1997.
Mit den ersten Festplatten noch. Fast 20 Jahre, das ist echt krass!

Und immer 24/7 im Einsatz, bis auf einen kleinen Umzug. Der interne DAT-Streamer hat schon längst aufgegeben und Datensicherung hat man dann wohl sein lassen. :D

Und bis dann ein aktueller Mitarbeiter, der rudimentär ein klein bisschen Ahnung hat, die Domäne abgeschossen hat. Daten konnte ich zum Glück retten. Als ich aber dem aktuellen Chef die Leviten gelesen hatte, war der schlicht not-amused. :D

Von der Datenstruktur ganz zu schweigen. Und das Beste: die Hauptanwendung auf dem Server, eine Datenbank, läuft unter DOS! ;)


Auf der einen Seite war ich ja fasziniert, weil ich damals den Server dort einrichtete und alles zum Laufen brachte. Aber fast 20 Jahre lang so gut wie keine Investition in die IT, das ist echt mutig. Und jahrelang jetzt ohne jede Datensicherung. Der neueste Laserdrucker ist ein HP Laserjet 2100 und dazu kommt noch ein HP Laserjet 4500 Color (Bj. 1999). Krass.

Aber der Chef will wohl weiterhin nix investieren. Meine faire und kleine Kostennote hat er auch nicht beglichen. :(
Na dann, viel Freude weiterhin mit dem historischen Zeug!
 
Oben