Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 15" Ersatzlautsprecher für dB Technologies Sub 05

15" Ersatzlautsprecher für dB Technologies Sub 05

Servus,

ich bin ehrlich, ich gehe davon aus dass ich im falschen Unterforum gelandet bin, hab aber ehrlich gesagt auch nix besseres gefunden.
    Ich habe hier einen alten dB Technologies SUB05 stehen, der gehört einem Jugendzentrum und spielt nicht mehr. Ein Bekannter von mir hat diagnostiziert das der Lautsprecher ansich gehimmelt ist, habe ihn auch noch einmal selbst ans Multimeter gehalten und kann auch keinen Durchgang messen.
    Jetzt soll der Lautsprecher getauscht werden, habe auch das exakte Ersatzteil bei Thomann gefunden (https://www.thomann.de/de/db_technol...15_topteil.htm)

Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage, kann ich dort eventuell auch einen potenteren Lautsprecher einer anderen Marke reinhängen?
    Habe da an sowas gedacht, kostet ja nur geringfügig mehr, hat die selbe Impedanz, 100W mehr und ist besser bewertet.
    Derhier wäre auch noch eine eventuell interessante Alternative.

Habe halt absolut keine Ahnung davon.

Oder vielleicht habt ihr ja auch noch eine bessere Idee, Preislimit liegt bei 150€ (leider ohne Toleranz nach oben). €dit: Darf übrigens auch gerne billiger sein!

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
    Geändert von LiamLie (19.03.17 um 23:09 Uhr)

Mitglied

Re: 15" Ersatzlautsprecher für dB Technologies Sub 05

Nimm den Original, das Gehäuse (und ggf. die Weiche bzw. DSP) is darauf abgestimmt.
    Nur die gleiche Baugröße reicht nicht aus. Und lass dich nicht von Wattangaben blenden, kann durchaus sein das der mit geringerer Wattangabe mehr Lautstärke bringt.

SYS64738

Moderator

ngb:news Artikel
    38

Ja, auf jeden Fall das selbe Chassis wieder nehmen. Jedes Lautsprecher-Chassis hat seine eigenen TSP, die als Grundlage zum Abstimmen von Gehäuse und Weiche dienen. Wenn man ein anderes Chassis verwenden möchte, dann geht das allerhöchstens, wenn man eines mit möglichst ähnlichen TSP findet. Das ist aber, wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen und ohne Gewähr, da das selbst dann immer noch kacke klingen kann.

Zitat Zitat von LiamLie Beitrag anzeigen
    ich bin ehrlich, ich gehe davon aus dass ich im falschen Unterforum gelandet bin, hab aber ehrlich gesagt auch nix besseres gefunden.
    *schieb*

#RACING

(Threadstarter)

Okay, ihr habt mich überzeugt.
    Dann bestelle ich wieder den selben.

Vielen Merci! Hier kann man echt immer noch was lernen.