• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Solved] Wine / Debian

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
Hi,

ich wollte Wine installieren, leider funktioniert es nicht. Ich muss die 32Bit Version nutzen, damit ich meine gewollte .exe installieren kann,

Folge Fehler habe ich:

C:\\windows\\system32\\
oder
Error unable to find wine executable. this shouldn't happen.


Klassisch:

[KW]apt-get install wine32[/KW]

usw. installiert.

Habe mir schon jede Menge youtube Videos und Foren gecheckt. Kann es aber nicht hinbringen. Weiss jmd Rat...

Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt mich konkret danach, weiss nicht genau was ich euch geben muss/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Wine /

@Kastov: Hast du WINE standalone installiert oder mit PlayOnLinux? Letzteres könnte dir helfen, da WINE für die meisten Spiele gleich richtig konfiguriert wird.
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Wine / Debian

Wine Standalone geladen durch das Terminal. Playonlinux ist nicht relevant. Ich will nur ein Programm installieren, dass nur auf Win funktioniert. Ein Spiel m;chte ich nicht installieren.

apt-get dpkg --add-architecture i386
apt-get update
apt-get install wine
apt-get install winetricks
apt-get install wine32
winecfg

habe ich genutzt.
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Wine / Debian

@Metal_Warrior:

Okay, ich schau es mir mal an evtl. kann ich es darueber installieren. Das Wine aber nicht geht, nervt mich trotzdem :unknown:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Wine / Debian

@Kastov: POL stellt dir nur WINE ein, es ersetzt es nicht. Da WINE ne ganze Menge Optionen mit sich bringt, tut man sich da oftmals leichter...

Ich persönlich installier eigentlich nix ohne POL auf mein Linux, weil ich mich damals mit nem spezielleren Programm mehrere Stunden geärgert hab, und es mit POL auf Anhieb lief. Ich weiß bis heute nicht, was ich falsch gemacht hab, und um ehrlich zu sein wars mir nach ner Weile auch herzlich egal.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Wine / Debian

@Kastov: Ähm, nein, so macht man das nicht. Du brauchst zum Installieren eines WINE-Programms keine root-Rechte - Linux ist kein Windows. POL installiert die Programme immer in den Userspace, d. h. pack die Raute wieder dran, die hat da schon ihre Berechtigung. Generell lässt man so wenig wie möglich, und nur so viel wie nötig, unter root laufen.

Läuft dein Programm oder ist es auch gecrasht?
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Wine / Debian

@Kastov: ...so macht man das nicht. Du brauchst zum Installieren eines WINE-Programms keine root-Rechte ..

Ja, ich weiss. Hatte einfach keine Geduld mehr. POL funktioniert an sich. Wine kann ich nicht auf POL als Standartprogramm finden.
Wenn ich etwas anderes insallieren will, zb.mIRC bekomme ich die Fehlermeldung

Error in POL_Wine
Wine seems to have crashed

If your program is running, just ignore this message

oder

Error in POL_System_find_file
drive_c folder does not exist

Edit: Habe die Wine Versionen gefunden auf dem Tool Manager.

Errors sind noch die selben
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Wine / Debian

Wine kann ich nicht auf POL als Standartprogramm finden.
Das findest du auch nicht, weil POL nur ein Management-Tool für Wine ist, das dir im Bestfall keine aktiven Berührungspunkte mit Wine selbst aufzwingt. Programm nehmen, über POL installieren, POL kümmert sich um die Wine-Einstellungen, Programm aus POL heraus starten. Du kannst dir halt manuell bei POL Wine-Versionen erzwingen, falls das nötig ist, sollte aber nicht.

Bezüglich deiner Fehler: Fang mal mit POL von vorn an. Also schmeiß alles runter (mit --purge), was mit POL, Wine und dem Programm zu tun hat, dann installier POL nochmal sauber (die Wine-Versionen zieht es sich selber). Anschließend installierst du das Programm sauber aus POL heraus. Ich glaub nämlich fast, du hast an Wine so viel manuell rumgespielt, dass eine deiner Einstellungen mittlerweile das Problem ist, bzw. dass du mal manuell Dateistrukturen erstellt hast, die Wine aber nicht als solche erkennen kann. POL erstellt das alles selber, das sollte klappen.
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Wine / Debian

Ich glaub nämlich fast, du hast an Wine so viel manuell rumgespielt, dass eine deiner Einstellungen mittlerweile das Problem ist, bzw. dass du mal manuell Dateistrukturen erstellt hast, die Wine aber nicht als solche erkennen kann. POL erstellt das alles selber, das sollte klappen.

Das glaube ich auch, deshalb weiss ich fast nicht, was ich das entfernen soll, da ich selber absolut den Uebernlick verloren habe. Ja, ich versuch es mal.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Wine / Debian

@Kastov: Im Home-Ordner müssten auch .wine und .playonlinux Folder sein, die auch gleich mit killen. Wie gesagt, Deinstallationen mittels apt-get purge, dann sind die Config-Dateien auch mit weg.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: Wine / Debian

~/.wine und ~/.playonlinux sollten sogar reichen. Ich wüsste nicht, dass Wine irgendwie globale Configs nutzt.
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Wine / Debian

@Metal_Warrior:


einfach sudo apt-get remove --purge "WINE UND POL" ?

Wie soll ich dann am besten Wine und POL wieder reinstallieren?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Wine / Debian

@Kastov:
[src=bash]sudo apt-get install playonlinux[/src]

Nachdem ich nicht weiß, was du alles manuell installiert hast, musst du ein bisschen selber grübeln. Grundsätzlich kann man so arbeiten:
[src=bash]sudo apt-get purge [manuell installierte Pakete hier aufzählen][/src]
und anschließend
[src=bash]sudo apt-get autoremove --purge[/src]
um die automatisch mit installierten Pakete ebenfalls loszuwerden.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Wine / Debian

@Kastov: Autoremove entfernt alle Pakete, die nicht von manuell installierten Paketen referenziert werden. D. h. du putzt das System von alten Paketen, die dein derzeitiges Setup nicht mehr braucht (weil zum Beispiel in der Zwischenzeit ein Player MP3s über eine andere Library decodiert, oder weil das Programm, welches das Paket gefordert hat, nicht mehr existiert - wie in deinem Fall). Da kann eigentlich nur was kaputt gehen, wenn du manuell den Installationsstatus von Paketen geändert hast, also zum Beispiel Gnome3 auf automatisch installiert gesetzt hast. Ich hab das seit Jahren in meiner Update-Befehlszeile drin, ohne je ein Problem bekommen zu haben.
Purge heißt nur, dass er alle Config-Dateien mit löschen soll, also das System so einrichten, als wäre das Paket nie installiert gewesen.
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Wine / Debian

Sehr cool. Ist gegangen :T
 
Oben