• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Online Storage für SCP/Rsync-Backups

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Wo bekomme ich möglichst günstigen Storage-Space?

Bei Netcup kosten 1,5TB 18€ im Monat (S 1000 G7). Gibt's noch was Billigeres?

Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig, 100MBit/s (und entsprechende HDDs) sollten es aber schon sein.

Ich bräuchte zunächst etwa 800GB, aber es sollte später problemlos möglich sein, mehr Speicher zuzubuchen.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hey,

ich synce relativ viel zeug für langzeit backups zu strato.
Bin sehr zufrieden mit Hidrive.

Haben auch gerade ein Angeobt laufen, 6 Monate für 5 € einmalig. Danach 6€ im Monat..

Für deinen Anwendungsfall benötigst du noch das Protokolle Paket. Sind nochmal 5,50.
Zusammen wären wir also bei 11,50€ im Monat ( nach den 6 Monaten ).



Achja... wenn dir Standort egal ist und sowieso alles verschlüsselt ist.
Dann schau mal hier:

https://www.time4vps.eu/pricing/


Die Dinger benutze ich für Anti leech Tracker Geschichten. Viel billiger geht nimmer :)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Bei time4vps hab ich auch einen der billigsten vserver für nen kleinen TS und xmpp Server gemietet seit letztem November, kann den Laden nur loben :T
Gute Latenzen für den Standort Litauen finde ich, gerade bei den Preisen.

Meine hidrive Erfahrungen liegen ca. 3 Jahre zurück, wir hatten das damals genutzt um Serverbackups von lokalen Speichern inkrementell da hoch zu schieben, da geb es damals auch nie größere Probleme mit.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
HiDrive bietet aber auch nur max. 1TB, sehe ich das richtig?

Wichtig wäre mir auch, mehrere getrennte Benutzer anzulegen. Super wäre natürlich auch noch die angesprochene Verschlüsselung mittels ecryptfs etc, wie sieht's da bei Strato aus?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
5 Benutzer sind, soviel ich weiß, auf jedenfall inbegriffen. Diese sind auch getrennt.
Was ist das Problem einen, viea ecrypt verschlüsselten, Ordner via ssh/rsync zu übertragen?

Ich denke auch, dass man beim Support ein weiteres Upgrad dazubuchen kann. Ansonstne einen zweiten Account ?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Wie gesagt.. gerade im Zusammenspiel mit einer Synology ist Hidrive super smooth. Bietet Synology quasi auch schon von Haus aus an, genauso wie ecryptfs.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Als rsync-Ziel verwende ich 5 Euro Kimsufis. Erweitern halt dann mit nem weiteren Kimsufi. :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@eraser: verschlüsselt? (wenn ja, wie?) Unverschlüsselt? Eigenes Script oder rsnapshot?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Was spricht gegen amazon Drive (unbegrenzter Speicherplatz) für 140 Mark im Jahr?
Dropbox Pro würde sicher auch gehen, aber auf 1TB begrenzt und kostet nen 10er im Monat...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hm? rsync ist doch eine verschlüsselte Übertragung, oder stehe ich gerade auf der Leitung? Lasse ich per Cronjob laufen und gut ist. So wird zB PicFlash mehrmals täglich gesichert.

Beispiel:

[src=bash]#!/bin/bash
#
# Automatisches Sichern von speziellen anzugebenden Ordner
# mit Hilfe von "rsync" und cronjob
#
# Angabe der Ordner die gesichert werden soll.
# ACHTUNG
# /[Ordner]/ -> Inhalt des Ordners wird gesichert
# /[Ordner] -> Ordner wird gesichert
SOURCES="/home/[USER]/Dokumente /home/[USER]/Downloads"

# Ziel des Backups auf dem entfernten Rechner.
# Benötigt SSH-Key-Exchange
TARGET="root@[REMOTE]:/home/backup/"

# Parameter zum Synchronisieren
# --delete bewirkt ein Datenabgleich inklusive Löschen auf dem Backupmedium
RSYNCCONF="--delete"

# Dateiname des Logfile
LOGFILE="rsync_log.log"

# Ort der Binär-Datei von "rsync"
RSYNC=`which rsync`

# Befehl
$RSYNC -avrpuE $RSYNCCONF $SOURCES $TARGET > $LOGFILE

exit 0[/src]
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@eraser: root? :D

rsync ist doch eine verschlüsselte Übertragung, oder stehe ich gerade auf der Leitung?
Per se unverschlüsselt, über SSH verschlüsselt. Allerdings meinte ich nicht die Transportverschlüsselung, sondern Dateiverschlüsselung, die ein Mitlesen des Hosters erschwert.

Klar, der kann mir auch nen blöden Kernel unterjubeln, aber wenn der Server den Schlüssel niemals sieht, macht das ja nichts.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Sorry, das mit der Dateiverschlüsselung hab ich irgendwie nicht gelesen, weils im Startpost nicht gefordert war. Günstiger Storage mit verschlüsselter Übertragung wäre halt imho zB Kimsufi. Die sind aber eh recht rar.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Habe leider immer noch keine gute Lösung gefunden.

Bei den Kimsufis gibt's nur max. 2TB, oder? Wie würde ich das dann machen, wenn ich mehr als 2TB bräuchte? Gibt's da auch zusätzlichen Storage?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@RedlightX: Nutzt du den Speicher von Amazon? Überlege mir gerade ernsthaft Amazon-Prime abzuschließen. Erstens weil ich eh pro Monat locker 15€ für Versandkosten ausgebe und wenn ich das richtig gelesen hab ist der unbegrenzte Speicher bei Amazon Prime sogar dabei! Allerdings steht bei dem Prime-Dings nur was von Prime-Photos...

edit: "5 GB für Videos, Musik und andere Dateien"
Oke fällt also weg. Vergiss was ich geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die Kisten gibts nur so wie sie sind. Wenn man mehr braucht, muss man mehr einzelne nehmen. Könntest dir ja zb auch da erstmal den größten nehmen und dann per NFS sämtlich neue Server direkt in ne ESX mounten. Möglichkeiten gibts da wohl genug.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Sind dann die per NFS angebundenen Server nicht total langsam?

Wie machst du das bei Picflash, eraser? Das braucht doch sicher auch wahnsinnig viel Speicher. Colo?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kannst auch iSCSI nehmen. Langsam ist beides nicht. Problem sind halt evtl die Lizenzen für Backups etc, weil die API fehlt in der free Version.

Die Struktur hinter PicFlash ist recht aufwändig, von der man nichts mitbekommt. Das ist ein vSAN (1 Host RZ Hetzner, 3 eigene über die Firma) Cluster (vmware) und da ist Platz eher weniger das Problem. Nutze ich aber ehrlicherweise nicht nur für PicFlash.
Die Struktur wäre auch nicht möglich, würde ich nicht an der Quelle für Hardware und Lizenzen sitzen. Wir sind halt vmware Partner, da kann man sich das rauslassen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Würde das Thema noch mal aufgreifen. Mein Storage ist mir immer noch viel zu teuer.

Derzeit: Kimsufis + netcup Storage-Server + Hetzner Dedicated + Server im Keller im Mischmasch je nach Anforderung und "Alter" der Backups. Wenn noch wer nen Geheimtipp hat…
 
Oben