• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allzweck-Notebook (außer für Spiele) gesucht

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Also: Eigentlich wollte ich ja ein Tablett für die Uni kaufen, ich gewinne aber immer mehr den Eindruck dass es da unter 300€ kaum was brauchbares gibt...
Aus diesem Grund erscheint mir die Lenovo YOGA-Serie durch die große Vielseitigkeit ein viel besseres P/L-Verhältnis zu haben.

Ist es halbwegs möglich mit diesen Touchpad-Stiften hin und wieder eine schnelle Skizze auf dem Touchscreen zu machen?

Notebook-Fragebogen:
Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
13-16"; Gewicht nicht so wichtig aber die >4kg des letzten waren mir zu viel; Soll häufig in einem Rucksack mit Laptop-Fach mitgenommen werden
Wie lange soll der Akku halten?
>=4 Stunden wäre gut beim lesen von Skripten usw., da es in unseren Hörsälen kaum Steckdosen gibt.
Bei Videos usw ist es egal wenn es wesentlich weniger ist.
Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
  • PDFs lesen, Libre Office, Latex
  • Surfen, Streamen (Netflix uÄ)
Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Hat man denn überhaupt eine Chance, der Windows-Steuer zu entkommen?
Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Eigentlich ja, wenn es sich lohnt und aus vertrauenswürdiger Quelle kommt
Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
Fällt mir nichts ein, SSD hätte ich gerne aber wird notfalls selbst eingebaut.
Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
~600€, mehr wenn es sich lohnt.

Noch was bezüglich GPU: Die meisten Yogas haben eine Intel HD 520 oÄ drin. Kann man mit diesen Dingern zumindest alte Spiele (zB C&C Generals) spielen?
Also sind die Dinger einfach nur langsam oder haben die erst gar keine 3d-Beschleunigung usw?
Wenn man eine CPU von AMD nimmt bekommt man auch eine Radeon GPU - sind die wesentlich besser?

Das streamen aktueller Spiele per Steam sollte möglich sein, oder? Da muss die GPU ja nichts rendern sondern nur anzeigen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Ein Gerät kann ich dir jetzt nicht empfehlen, aber folgendews gebe ich dir mit:

Finger weg von Notebooks mit AMD APU.
Man hat mit der von AMD zwar eine intigrierte Radeon Grafikeinheit, allerdings unterstützen die APU von AMD kein Hyper-Threading oder ähnliches

Die Intel HD520 reicht auch für ältere Spiele.
C&C Generals etc. würde laufen, aber hardcore fps Spiele der neueren Generation wird eher schlecht/überhaupt nicht drauf laufen.
 
Oben