• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Folder to txt - Ordnerinhalt in Textdatei

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
Hallo Leute, Ich möchte Euch mein programmiertes Tool vorstellen welches ich auf Anfrage programmeirt habe.

"... mit diesem Tool können bequem Ordner oder ganze Laufwerke eingelesen und deren
Inhalt in eine TxT Datei gespeichert werden... "


Folder2Txt v5
Ordnerinhalt in Textdatei speichern
Unknown Design Group

Deutsch/ English

germanssgisrp.png



Größe: 500 KB
Sprache: Deutsch/ English
Format: Exe
Plattform: Windows XP bis Windows 10, 32 + 64 Bit
Hoster: Herstellerseite

DIREKT DOWNLOAD

Changelog 14.05.2017:

Eingabefeld: nach Stichwort suchen
ähnlich der Windows Suche ist es mit dem Tool nun auch möglich nach Stichwörtern zu suchen

1) Suchwort eingeben
2) Button "Ordner/ Verzeichnis wählen" klicken und ein Laufwertk oder Verzeichnis durchsuchen
3) Start button startet die Suche nach dem eingegebenen Stichwort


Changelog 15.03.2017:

1) es können nun die Ordner beim schreiben in die Text Datei ausgeblendet werden. Somit werden nur noch die
Dateinamen ohne zugehörigen Pfad in die Textdatei gespeichert

2) direktes öffnen der gespeicherten Textdatei nach dem schreibvorgang jetz möglich

Changelog 11.01.2017:

1) gegenüber der Vorgängerversion wurde folgender Fehler behoben:
Die Begrenzung der Eingabemöglichkeiten von Dateiendungen in den benutzerdefinierten Eingabefeldern
wurde entfernt. Codeübergreifende WinApi Befehle verursachten Eingabebegrenzungen.

2) es werden nun alle eingelesene Dateien in der Liste gezählt und im Kopf der gespeicherten Textdatei
als Summe angezeigt

3) neues Optionsmenü: " extra Optionen beim speichern ":
Dateien die aus Ordnern eingelesen werden, können ohne Dateiendung in eine Textdatei gespeichert
werden.

4) Beta Version zur Speicherung in eine Textdatei als Baumstruktur

mit diesem Tool können bequem Ordner oder ganze Laufwerke eingelesen und deren
Inhalt in eine TxT Datei gespeichert werden.

Code:
ScanDirectory To TextFile v3 | unknown design group 2017


Folder2Txt liest den Inhalt eines Ordners ein. Dessen untergeordnete Dateien können mittels
weniger vom Anwender ausgesuchten Klicks in eine info.txt Datei gespeichert werden.

======================================================================================================

Im oberen Auswahlfeld " folgende Dateitypen auslassen ",

können mit aktivieren einer oder mehrere Checkboxen, spezifische Dateiendungen von der Suche
ausgeklammert werden die nicht in die zu speichernde Textdatei übernommen und aufgelistet werden
sollen.

Im Eingabefeld Custom "Endung trennen mit ",

können zusätzlich mehrere Dateiendungen eingegeben werden, die bei der Suche nicht berücksichtigt
werden sollen und somit ebenfalls nicht in der Textdatei aufgelistet sind.

Endungen sind zu trennen mit einem Semikolon ;

Beispiel:

xml;doc;cdr


Beispielinhalt eine gespeicherten TxT Datei:

C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel1.txt
C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel2.txt
C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel3.txt
C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel1.avi
C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel1.exe

=====================================================================================================

Im unteren Auswahlfeld " nur diese Dateitypen einlesen ",

können mit aktivieren einer oder mehrere Checkboxen spezifische Endungen durch die Suche in eine
Textdatei gespeichert werden.

Dies macht es besonders einfach bestimmte Dateien zu suchen, um Informationen über dessen
Speicherort zu erhalten.

Im Eingabefeld Custom "Endung trennen mit ",

können zusätzlich mehrere Dateiendungen eingegeben werden welche bei der Suche auch berücksichtigt
werden und ebanfalls in die zu speichernde Textdatei geschrieben werden.

Endungen sind zu trennen mit einem Semikolon ;

Beispiel:

wav;mp4;cdr

Beispiel Inhalt eine gespeicherten TxT Datei:

C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel1.wav
C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel2.wav
C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel3.wav
C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel1.mp4
C:\Users\User\Desktop\Ordner\Beispiel1.cdr
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das letztemal Mal so etwas habe ich unter CMD gemacht ........ leichter und schneller geht es natürlich mit dem Programm.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nützlich für alle die sich nicht mit der CMD auseinandersetzen wollen (wofür ich absolutes Verständnis habe), ansonsten:

tree /a /f > C:\Benutzer\Desktop\Inhalt.txt
 

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
jup, starten, klick klick -> fertig. die Meisten nutzen kein CMD oder kennen sich gar nicht damit aus. siehe:

Falsches Datum? Oder wird der Thread gleich ausgeblendet und das war nur ein Bug der Vorbereitung?:D


:D

ansonsten wäre man darauf gekommen :D


Aus diesem Grunde habe ich das Tool geschrieben. Schnell und effizient.

Grüße
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
was nett wäre:

-etwas, was "dir /b GewünschterOrdner > Ordnerliste.txt" entspricht
-eine Vorschau
-Speicherordner im Explorer öffnen
 

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
was nett wäre:
-etwas, was "dir /b GewünschterOrdner > Ordnerliste.txt" entspricht
List the contents of c:\demo displaying only the filenames:
dir /b c:\demo\

ist bereits enthalten:
über dem Start Button | extra Optionen beim speichern | Checkbox -> Endungen entfernen

Wie ist das gemeint? Eine Vorschau von dem was da gespeichert wird? Das siehst Du doch in der zu speichernden Txt Datei, was in deinem Ordner alles drin ist.
Ich versteh es bestimmt miss?

-Speicherordner im Explorer öffnen
kommt auf die Liste fürs nächste Update
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da werden die Endungen entfernt, aber die Pfade nicht. Wenn ich jemanden z.B. eine mp3 Liste machen wollen würde, braucht der nicht den Speicherort

Vorschau meinte ich als eine Möglichkeit. Speicherort als andere.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Macht das Programm was anderes als?
Code:
find /verzeichnis >> datei.txt

Ich grübel noch immer über den Sinn nach, wozu man da was Grafisches braucht oder überhaupt was programmieren muss. Aber wenn's eine Auftragsarbeit war, dann wird wohl jemand für sowas auch Geld bezahlen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
also das versteh ich leider immer noch nicht :D

Man soll halt das Ergebnis sehen. Das sehe ich 3 Möglichkeiten

a) Ein Fenster mit einer Vorschau (das war der eine Vorschlag)
b) Die erstetllte Datei wird im Standardeditor geöffnet. (wie ein pdf geöffnet wird, wenn man in eine pdf-Datei druckt)
c) Es öffnet sich der Ordner mit der erstellten Datei und der Benutzer kann sie öffnen.

c) halte ich für ausreichend und Du hast ja schon akzeptiert. ;)
 

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Macht das Programm was anderes als?
Code:
öffne verzeichnis >> speicher dessen Inhalt in datei.txt

Ich grübel noch immer über den Sinn nach, wozu man da was Grafisches braucht oder überhaupt was programmieren muss. Aber wenn's eine Auftragsarbeit war, dann wird wohl jemand für sowas auch Geld bezahlen.

Der Sinn darin besteht wohl, dass viele Leute mit Batch / Batch kommandos und oder CMD keinen Plan haben. Darum immer wieder mal gefragt wurde ob es denn nicht ein Tool unter Windows gibt was diese Sachen mit ein paar klicks erledigen kann.


Mein Tool macht dies nun (jedoch ohne Batch oder CMD Kommandos). Man gibt den Ordner an, dessen Inhalt eingelesen werden soll und der wird (man kann noch Optionen wählen) in eine Text Datei geschrieben -> fertig.

Sinn / Unsinn?

Sollen es doch all die Leute nutzen dürfen denen es die Arbeit erleichtert ;)
 

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Folder2Txt v4
Ordnerinhalt in Textdatei speichern

@ KaPiTN

Neue Version v4 released siehe Post 1

Changelog 15.03.2017:

1) es können nun die Ordner beim schreiben in die Text Datei ausgeblendet werden. Somit werden nur noch die
Dateinamen ohne zugehörigen Pfad in die Textdatei gespeichert

2) direktes öffnen der gespeicherten Textdatei nach dem schreibvorgang jetz möglich​
 
Zuletzt bearbeitet:

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Eine neue Version v5 wurde veröffentlicht. Ich habe sie in den ersten Post verschoben.

Grüße
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Hab bisher immer die SendToToys dafür verwendet.
Das kann aber nur das Markierte (Verzeichnisse, Dateinamen, je nach Einstellung mit oder ohne Pfad) in die Zwischenablage schicken.
Genügt auch für 90% meiner Einsatzfälle. Aber wenn wieder einmal ein Fall der restlichen 10% eintritt, also rekursive Ausgabe gefragt ist, gilt es das hier mal zu tsten :-)
 

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Sehr gern. Das Tool sollte nun alle Bedürfnisse abdecken.
 
Oben