• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Platine gesucht

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich suche möglichst als Bauteil ein Netzteil.
Eingang 230v AC (Haushaltsstrom halt)
Ausgehend: 1x 3.3v bei 600-800mA; 1x 14,8v bei 100-200mA; 1x oder 2x GND
möglichst klein und günstig ^^ - zur not eher günstig als klein - wobei 3.3v sehr genau stimmen muss Sprich genauigkeit auf 0.05v Minimum
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Kombination der beiden Spannungen ist nicht das was man in der Regel als Standard bezeichnen könnte.
Ich würde da mal bei den geringen Strömen ein Selbstbau mit 2 Linear-Reglern vorschlagen. Um die +/- 0,05 Volt einzuhalten, statt einem Poti ein Spindeltrimmer zum abgleichen nehmen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
die 2. Leitung mit 14,8V läuft wohl auch mit 12V - Damit würde ein ATX-Netzteil funktionieren - nur die sind a) zu groß und b) überdimensioniert in der Leistung - so würden ja mit etwas puffer 10w reichen.

Für einen Selbstbau brauchte ich wohl einen Schaltplan - selber entwickeln traue ich mir nicht wirklich zu.

Evtl. gibt es auch 3 Module? 220v AC > *irgendwas-standard* DC > Split 1x die 3.3 und 14,8 - oder habe ich dann zu viel Verlust?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn auch 12 Volt reichen, nimmst ein einfaches Steckernetzteil mit c.a. 1A Ausgangsleistung, kosten nen Appel und nen Ei.
und hängst zusätzlich ein "LF 33 CV" mit dran. Das ist ein 3,3 Volt Festspannungs-Regler.
Der hat nur 3 Anschlüsse. In ( bis max. 40 Volt), Masse, Out (3,3 Volt) und Schafft 1A Ausgangsleistung. Muss nur nen kleinen Kühlkörper drauf.

Wie Spannungsstabil der ist konnte ich im Datenblatt nicht finden. Aber für Weniger als 1€ was der kostet, kann man mal einen kaufen und die Ausgangsspannung messen. :cool:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Beim Reichelt hat es ein Datenblatt dort steht 3.34 im Schnitt - nur bei conrad steht 500mA output dran - bei Reichelt gar nur 12mA? Oder lese ich die falschen Angaben? 500 wären vermutlich gerade etwas zu wenig ... Sonst klingt das ganz gut
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Mal eine Frage........ sind da so etwas wie Kondensatoren eingebaut? Dann macht es Sinn mit denn unterschiedlichen Ampere bei unterschiedlichen Spannungen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wo? Für den LF 33 CV gibt es einen Post höher ein Datenblatt als PDF inkl. Schaltplan des integrierten Bauteils - warum macht es sinn das beim eigentlich gleichen Bauteil auf 2 Seiten unterschiedliche maximal-Angaben stehen?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Keine Ahnung. Sowohl Reichelt als auch Conrad haben das Datenblatt zum Download bereit gestellt. Da stehen jedes mal 500mA drin.

Reichelt hat einen falschen Strom angegeben und Conrad eine falsche max. Eingangsspannung.

Hier mal der Conrad-Link: https://www.conrad.de/de/spannungsr...3cv-to-220ab-positiv-fest-500-ma-1185795.html

Obwohl ich gerade bei Reichelt so eine Schlamperei nicht erwartet hätte. (Bei Conrad wundert mich nichts mehr)


Hab noch den hier gefunden mit 800mA: https://www.conrad.de/de/spannungsr...3-to-220-positiv-fest-33-v-800-ma-147028.html
Dann noch einen mit 1A: https://www.conrad.de/de/spannungsr...17av33-to-220ab-positiv-fest-1-a-1184973.html
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
warum macht es sinn das beim eigentlich gleichen Bauteil auf 2 Seiten unterschiedliche maximal-Angaben stehen?
Wenn ich am gleichen Bauteil eine unterschiedliche höhe Primärspannung anlege sind die Schaltzyklen im Bauteil anders. Eine höhere Spannung hat hier deutlich mehr Reserven für höheren Strom. Das sind meine Erfahrungen mit Festspannungsreglern.
 
Oben