• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E14 LED mit min. 4000K und Ra>90

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
In Warmweiß wüsste ich welche, aber in neutral oder kaltweiß muss ich passen. Da ist der Markt dünn mit CRI>90
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich wollte dir grade die Jedi-light iDual verlinken:
Die ist zwar nen bisl. Oversized und damit vermutlich auch unverhältnismäßig teuer.
Die die ich habe ist sowohl E14E27(mein Fehler), Hat 2200-6500k verstellbar und auf 1055lm Dimmbar.

Aber merkwürdige weise stehen auf der Homepage/Amazon andere Dinge als auf meiner Verpackung.
Kannst ja trotzdem zumindest mal nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
E27 habe ich auch genügend gefunden :/

Ich mag aber auch keine Lampe mit größerer Fassung haben, da mir genau diese IKEA-Lampe sehr gut gefällt.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
@Seedy
Und die Jedi-light iDual erfüllen jetzt in wie fern die Anforderung an einen CRI>90 ?

Genau da liegt doch die Herausforderung, Leuchtmittel gibt es wie Sand am Meer.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@vVegas:
Das ich damit (für die Anfrage des TS)daneben gegriffen habe ist mir mittlerweile auch klar geworden. :T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich muss dieses Thema hochholen. :) Ich habe gerade gehört, das LED Lampen bis zu 60.000 Betriebsstunden laufen können (zumindest die von Samsung laut Bericht) und einen "bis zu" 70% geringeren Energieverbrauch gegenüber normalen Lampen besitzen.
Klingt ja erst mal alles super, aber ist das so?

Zweite Frage, wie sieht es zum Beispiel mit solchen Angeboten aus um "schnell und einfach" auf LEDs umzusteigen?

https://www.leuchtenmarkt.de/660/10er-set-led-einbaustrahler-osram-star-1200-4.3-watt (jetzt mal ein schneller Google Treffer)

Für 10 Strahler, nicht dimmbar (auch nicht wirklich wichtig eigentlich) 99, - €, warm, allerdings "nur" mittlere 15.000 Betriebsstunden,

Ist sowas ein guter Deal oder ist das mehr die Billigvariante die nur lockt auf LED Strahler umzusteigen aber im Endeffekt mehr Ärger macht, als das es sich lohnen würde? - Spontan würde ich der Firma Osram eigentlich vertrauen, die gibts ja auch schon Ewigkeiten.... oder sollte man lieber nach anderen Angeboten schauen und ich bin einer Google Anzeige aufgesessen?
Hat damit jemand Erfahrungen?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, CRI von ~80 käme mir nicht in die Wohnung. Preis ist OK, aber bitte nicht von den Namen (Osram, Philips usw.) blenden lassen. Da kommt leider auch viel unbrauchbares her (schon genug getestet).

Gut und günstig gibt es ein paar Strahler bei einem Anbieter bei dem ich eigentlich nie sowas kaufen würde .... aber in dem Fall sind sie wirklich besser als vieles was man sonst so sieht.

https://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-einbauleuchten/p236631

oder auch in dimmbar, allerdings etwas wärmere Lichtfareb (2700K)

https://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-einbauleuchtenset-3-teilig-dimmbar/p229752

Damit kannst du deine 10 Strahler für unter 50€ ersetzen (also 50W statt 350W). Also hast du die Kosten bei ner täglichen Betriebszeit von weniger als 2h nach einem Jahr wieder drin.

Zu deinen beiden anderen Fragen, 60.000h mögen machbar sein, wirst du aber bei keinem Lauchtmittel erleben. Dagegen stehen die Schaltzyklen und die konstruktionsbedingte schlechte Wärmeableitung. Selbst wenn die LEDs noch funktionieren, das Netzteil gibt den Geist definitiv auf.
Die 70% Ersparniss sind problemlos machbar, 5W LED ersetzen 35-50W Halogen problemlos.
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
Halogen darf rein rechtlich gesehen (Versicherung etc.) nicht eingebaut werden.
E14, 4000k oder mehr und ra90 sind fast unmöglich. Wird einfach nicht wirklich nachgefragt.

E14, 4000k und größer als ra 80 wären machbar.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@vVegas: Erstmal danke für die Empfehlung mit Lidl... die sind nicht nur deutlich günstiger, auch scheinen die Leuchtmittel locker mal 5000 Stunden längere Lebensdauer zu haben!

Hätte gedacht das sowas wirklich "teuerer" sein muß...

Im übrigen sollte man aber auch nach "Deckenstrahlern" schauen und nicht nach Einbauleuchten... :rolleyes: - da hab ich zu kurz gedacht.

Aber dieser Deckenstrahler hier von Lidl hat 3 Strahler, eine höhere Lebensdauer der Leuchtmittel, als zum Beispiel dieser hier auf der von mir gefundenen Seite (hoher Treffer bei Googe), letzterer kostet aber auch 5 mal so viel.

Definitiv also ein guter Hinweis mit dem "Discounter"! :)

Edit:

Bezüglich der 60.000 Betriebsstunden, in dem Radiobericht war von Straßenlaternen mit LEDs die Rede.
Vielleicht hat man in so einem Rahmen noch ganz andere Möglichkeiten als es mit den "herkömmlichen" Leuchtmitteln der Fall ist die man als Normalsterblicher bezieht/einkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, zu dem Lidl Deckenstrahler kann ich nix sagen, musst dann wohl selbst ausprobieren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Die derzeitigen LED-Leuchtmittel machen eigentlich alles falsch was man nur falsch machen kann:
Netzteil wird ständig über die Versorgung ein/aus geschaltet, LEDs erwärmen Hitzeempfindliche Netzteilkomponenten (vor allem die ElKos mögen das gar nicht), die Wärmeableitung ist miserabel,...

Sinnvoll ist: Netzteil weit von der LED entfernt mit guter Kühlung (zB großflächiges Metallgehäuse), LEDs mit Kühlkörper, ein/aus entweder über Fernschalteingang (wie bei ATX-Netzteilen) oder notfalls Schalter zwischen Netzteil und LED
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, gefährliches Halbwissen legst du da wieder an den Tag.

Netzteil weit entfernt ist allein aus EMV Sicht bei den meisten SNT eher nicht ratsam.
Großflächige Kühlung ist bei richtig gebautem Netzteil ebenso unnötig.
Schalter zwischen LED und Netzteil, nicht wirklich, das geht nicht lange gut und das Netzteil ist unnötigerweise immer in Betrieb.

Du solltest richtige Netzteile und die in 230V LED Retrofits verwendeten Kondensatornetzteil nicht miteinander vermischen, das ist doch noch ein Unterschied.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Netzteil weit entfernt ist allein aus EMV Sicht bei den meisten SNT eher nicht ratsam.
Bei Gleichstrom mit geringer Restwelligkeit?
Ich vergaß Schaltungen auszunehmen, bei denen die Chinesen die Filter durch Drahtbrücken ersetzt haben...

Großflächige Kühlung ist bei richtig gebautem Netzteil ebenso unnötig.
Nirgendwo habe ich geschrieben wie stark und übertrieben die Kühlung sein soll - sie soll hinreichend sein um die Innentemperatur des Gehäuses auf Elko-erträglichem Niveau zu halten.
Ich meinte einfach nur, kein Vollplastik-Gehäuse mit Hitzestau-Garantie...

Schalter zwischen LED und Netzteil, nicht wirklich, das geht nicht lange gut und das Netzteil ist unnötigerweise immer in Betrieb.
Also ein halbwegs vernünftiger Stromregler sollte es hinbekommen (kein Windup des I-Teils usw.)
Ein Fernsteuereingang wäre natürlich noch viel besser, der einfach den Regler abschaltet oder dessen Sollstrom auf 0 setzt.

Ach ja, dieses "gefährliche Halbwissen" stammt Großteils aus einer Leistungselektronik-Vorlesung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Bei Gleichstrom mit geringer Restwelligkeit?
Ich vergaß Schaltungen auszunehmen, bei denen die Chinesen die Filter durch Drahtbrücken ersetzt haben...
... oder eben das was zum Großteil auf dem Markt angeboten und von Normalusern gekauft wird. Auch immer sehr beliebt die 12V AC SNT die mit den Retrofits angeboten werden. "Saubere" DC Netzteile sind leider immer noch nicht Standard.

Also ein halbwegs vernünftiger Stromregler sollte es hinbekommen (kein Windup des I-Teils usw.)
Ein Fernsteuereingang wäre natürlich noch viel besser, der einfach den Regler abschaltet oder dessen Sollstrom auf 0 setzt.
Sekundärseitig schalten ist immer Murks!
Und in Bezug auf Regler.... siehe oben.

Ach ja, dieses "gefährliche Halbwissen" stammt Großteils aus einer Leistungselektronik-Vorlesung :rolleyes:
Dann solltest du es eigentlich besser wissen.....
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
... oder eben das was zum Großteil auf dem Markt angeboten und von Normalusern gekauft wird. Auch immer sehr beliebt die 12V AC SNT die mit den Retrofits angeboten werden. "Saubere" DC Netzteile sind leider immer noch nicht Standard.
Und die Tatsache dass es (billige) Netzteile am Markt gibt die EMV-Müll produzieren verhindert inwiefern den Einsatz anderer, die das nicht tun?

Sekundärseitig schalten ist immer Murks!
Und in Bezug auf Regler.... siehe oben.
Natürlich ist ein Steuereingang besser
Wo hast du denn was bezüglich Regler gesagt?


Dann solltest du es eigentlich besser wissen.....
Als der Professor? Nein, eher nicht, zumal ich das alles nachvollziehen kann.
 
Oben