• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hallo, ich bin's, der Neue

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo zusammen,

ja, so hätte der Titel damals lauten können, in meinem Vorstellungsthread. Man mag es nicht glauben, vor über zehn Jahren habe ich mich im damaligen gulli:board registriert, genauer gesagt am 07.03.2007. Zehn Jahre und dreieinhalb Tage bin ich nun Teil dieser Community. Eigentlich wollte ich diesen Thread pünktlich zu meinem Zehnjährigen eröffnen, aber man wird ja doch irgendwo alt. Da liegen dreieinhalb Tage doch noch in der Toleranz. :)

Man mag es kaum glauben, wie schnell doch die Zeit vergeht. In der Anfangszeit hatte ich mich nur wegen der Downloads angemeldet. Erst Monate später fand ich, dass es im g:b auch noch andere Bereiche gab, die durchaus interessant waren. Beispielsweise das Windowsforum. Ja, damals anno 2007 war ich noch mit Windows unterwegs und kannte praktisch jede Lösung für jedes Problem. Oder zumindest dachte ich das damals. ;)

2008 kam dann der erste Aufruhr, Audiobörse zu, Verkauf nach Wien. Aber das Board gab es immer noch. In diesem Jahr wagte ich erstmals auch den Umstieg auf Linux und die Software-Downloads (wegen der ich ursprünglich kam) interessierten mich immer weniger. Auch der später folgenden Börsenschließung weinte ich keine Träne nach. Einzig hatte ich die Befürchtung, dass das Board in seiner Form aussterben könnte, da ein starker Usermagnet wegfallen würde. Auch wenn der eine oder andere Benutzer, der hätte kommen können, nie kam, finde ich, dass meine damalige Befürchtung bis heute unbegründet war.

Die Jahre darauf verlor ich leider etwas den Anschluss an das Board. Meine Interessen hatten sich geändert. Durch Beruf und andere Hobbies hatte ich nicht die Zeit, die ich früher aufbringen konnte. Zudem taugte ich durch den Umstieg von Windows auf Linux weder als Windows-Experte, noch als Linux-Experte noch etwas, konnte also auch wenig fachliches Wissen beisteuern. Trotzdem gehörte das Board immer noch zu den Seiten, die ich praktisch jeden Tag ansteuerte. Viel zu viel Wissen hatte ich erst durch die ganzen interessanten Threads (auf die Jahre gesehen) gelernt. Auf viel zu viele interessante Themen bin ich erst durch das Forum überhaupt gestoßen.

Erst 2013 fand ich voll zurück. Da kam er, der Schock durch den Verkauf an Gamigo, etwas zu verlieren, was man über die Jahre liebgewonnen hatte und nun plötzlich von einem Tag auf den anderen weg sein könnte. Damals war ich noch nicht Teil des Teams, war aber froh, dass die damaligen Teammitglieder in wenigen Tagen etwas praktisch unmögliches aus dem Boden stampften. Man war plötzlich aus dem täglichen Trott (Ja, schauste mal in's g:b ob was interessantes da ist) heraus. Man hatte plötzlich die Gelegenheit, etwas neues zu schaffen, etwas besseres als das, was man hatte. Nicht nur als Teammitglied, sondern auch als User. Ein jeder zog plötzlich und ohne dass man ihn bettelte am selben Strang. Etwas, das ich heute leider an vielen Stellen wieder vermisse.

Am 15.01.14 fragte mich dann Fhynn, ob ich ihr nicht bei der Moderation des Hardwareforums helfen würde. Ich zögerte etwas, da dies eine wohlüberlegte Entscheidung sein sollte. Aber im Grunde war mir von Anfang an klar, dass ich dieses Angebot nicht ablehnen könnte. Ich bereue es auch bis heute keinen Tag, dass ich dieses Angebot damals angenommen habe.


In diesen zehn Jahren habe ich vieles gelesen, gesehen, gelacht, gelernt. In den User- und Modtreffen, die ich besucht habe, viele nette Leute kennengelernt. Viel Spaß gehabt.

An dieser Stelle ziehe ich meinen Hut vor allen Teamkollegen, Ex-Kollegen und Usern, die zum Erfolg dieses Forums bis heute beigetragen und mich die letzten zehn Jahre begleitet haben. Vielen Dank und bleibt so wie ihr seid!
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
Na dann: Willkommen im ngb, thom53281 :)
Ich hoffe, Du bringst Dich gut in diese Community ein!






:p :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Dachte erst in der "Neue Beiträge"-Ansicht "hoi, da kommt ein Troll", aber die Nummer hinten müsste eigentlich stimmen, also doch eher nicht. ;-)

An dieser Stelle also einfach Danke für Dein Engagement und vieles an nützlichem Wissen! Sehr beeindruckend. :T
Auch les ich Dich immer wieder gern, auch wenns eher weniger wurde, weil Du halt in Themen schreibst, die mich zwar nicht weniger interessieren, aber ich einfach nicht die Zeit, bzw. Lust finde, mich auch dort einzulesen.

Und jetzt komm bloß nicht auf die Idee, dass das nun reicht und Du den Mod-Posten schmeißt! :-p :-D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Schöne Anekdote. :)

Habe eben mal nachgeschaut, wann es mich ins gb gezogen hat. 10.11.2003. Wie die Zeit läuft. War damals überwiegend passiv dort.

Her gefunden habe ich, weil mich jemand aktiv per PN hier her geschubst hat, als ich in einem Thread verwundert war, warum keine kompetenten Antworten mehr, wie früher eben, kamen.
300 Klicks und nicht eine Idee?

Wo niemand mehr ist, kann auch niemand mehr eine Idee haben.

Gulli ist tot, hier gibt es zumindest keine kompetenten Leute mehr, die einem hätten helfen können. Die wurden alle von Gamigo vertrieben, nachdem er vor 2 Jahren gulli übernommen und in eine Werbeschleuder umgewandelt hatte. Aktive und kompetente User waren da nicht wichtig, und wurden gesperrt, sobald etwas gegen Gamigo gesagt wurde.

Wenn du Hilfe willst, schaue beim Nachfolger von Gulli vorbei:
www.ngb.to

Dort wirst du mit Sicherheit mehr aktive und kompetente Leute finden, die dir helfen können, als hier.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Getränk von Chegwidden erhalten und genüsslich getrunken. :)

Danke auch für die Blumen, die gebe ich aber gerne auch zurück. Die habt ihr euch mindestens genauso verdient.
 
Oben