• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hardware-Upgrade für 1440p 144Hz Monitor

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Hallo,
nachdem ich mir kürzlich den Acer Predator XB271HUbmiprz gekauft habe, möchte ich nun - abgesehen von der Grafikkarte - meine restliche Hardware upgraden, um alles in 1440p spielen zu können. Außerdem möchte ich mein Gehäuse austauschen, um den PC mehr oder weniger silent zu bekommen.

Meine momentane Hardware:
CPU: Intel Core i5-4590
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 8GB (2x G.SKill ECO Series 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL8)
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 600W
SSD: 250GB Samsung 840 EVO
HDD für Spiele: 3TB HITACHI HDS5C3030BLE630
HDD für Daten: 1TB Western Digital WD10EALS Caviar Blue
Kaufen würde ich folgendes:
Passt das so? Bei Bedarf würde ich sowohl den i7 als auch die 1070 gerne übertakten. Ist es dann sinnvoll, wenn ich mir den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) kaufe, obwohl ich Rev. A bereits besitze?
Sollte ich meine 3TB Spiele-Festplatte (5940rpm) gegen eine 3TB WD Black (7200rpm) austauschen oder lohnt sich das nicht?
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Würde mir eher eine 1080 kaufen, damit kannst du doch die 144hz / 165 hz besser ausreizen. Die Preise sind ja mittlerweile deutlich gesunken. Bei dem Preis, den du für den Monitor hingelegt hast, würde ich das Upgrade zur 1080 noch in Kauf nehmen.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Der i7 7700K und 16GB DDR4 RAM würden mir also im Vergleich zu meinem i5 4590 und den 8GB DDR3 RAM keinen wirklichen Vorteil bringen? Warum wird dann bei Neuanschaffungen überall der neueste i7 und kein neuer i5 empfohlen? Ein Kollege von mir hat die gleiche 1070 und einen i7 6700K. In den Spielen, die wir momentan spielen (CS:GO, Rainbow Six Siege, GTA V), hat er bei gleicher Auflösung immer mehr FPS als ich.
Das soll kein Angriff sein, falls das so rüberkommt. Ich habe auf Reddit schon oft gelesen, dass es sich deutlich mehr lohnt, die Grafikkarte auszutauschen als den Prozessor, aber ich habe nie verstanden, wie es sein kann, dass ein alter i5 nicht wirklich schlechter ist als ein neuer i7 :unknown:
Mein Plan war eigentlich meine 1070 zu übertakten und wenn das irgendwann nicht mehr ausreicht direkt eine 1080 Ti/1170/1180 zu kaufen. Abgesehen von CS:GO muss ich auch nicht unbedingt 144FPS für die 144Hz erreichen, für nicht kompetitive Spiele habe ich ja G-Sync.

Außerdem habe ich seit Ewigkeiten in CS:GO ein seltsames Problem. Da sämtliche Tipps (Maus auf 500Hz einstellen, Rechner formatieren, Umstieg von AMD GPU auf Nvidia, ...) nichts gebracht haben, wäre mein nächster Versuch den restlichen Rechner auszutauschen.
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Die 1070 bekommt man leider schlecht übertaktet. Die läuft schon von Haus auf maximum. Mehr als 30 MHz kannst du nicht rausholen. Habe selbst alles durch 980ti-1070-1080FE-1080Strix Adv.

Aus der 1080 kannst du noch einmal gut 10% rauskitzeln.

Würde mir eher die 1080ti holen, jedoch erst zum Weihnachtsgeschäft bzw. Black friday. Dann hast du das beste PL Verhältnis, wenn es die dann für ca. 500 bis 600 Euro gibt.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Quoten_Dieter: Krasser Preis, ich habe damals 200€ mehr bezahlt.
Würde mich aber nicht wundern, wenn die durch das günstige Angebot versuchen, die ganzen BLB-Rückläufer loszuwerden...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Unter einer GTX 1080 erreichst du die notwendige Leistung definitiv nicht. Wie oben schon einige schrieben. Ich würde eher sogar noch das TI dran hängen.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Hector: Der Thread ist nicht mehr aktuell :p
Ich habe zum Release der 1080 Ti meine 1070 für 400€ verkauft und mir die Asus Strix 1080 Ti geholt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Oh, in der Tat. Naja. Für folgende Generationen dann eben :p
 
Oben