• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausgelagerte Diskussion: Selbst- oder Lynchjustiz - Pro und Contra

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Das Jugendstrafrecht greift dort, wo es zu greifen hat.

Der Killer ist 19 Jahre alt.
Zwischen 18 und 21 Jahren KANN das Jugendstrafrecht angewandt werden, muss es aber nicht.
Aus Erfahrung heraus wird dieses allermeistens, selbst bei Mehrfachstraftätern, angewandt.


Vorgestern haben im TV zwei Psychologen unabhängig voneinander darauf hingewiesen, dass man Täter nur dann resozialisieren kann, wenn sie vorher sozialisiert waren. In dem Fall haben sie es auf den ersten Blick bezweifelt.

Wie können die, als ausgebildete Psychologen, sowas nur behaupten, ohne den Täter je kennengelernt zu haben?


Wenn die Untersuchungen und Verhandlungen tatsächlich ergeben, dass es sich um reine Mordlust gehandelt hat, wird er sehr lange Zeit und vielleicht bis zum Lebensende in einer geschlossenen Anstalt verbringen.

DAS passiert in den allerseltensten Fällen. Wäre nicht das erste Mal, dass Psychologen völlig auf dem falschen Dampfer sind und die Folgen dramatisch sind.



Auch "solche Typen" sind Teil unserer Gesellschaft. Vielleicht hat gerade unsere Gesellschaft ihn zu einem "solchen Typen" gemacht. Die Untersuchungen werden ergeben, unter welchen Bedingungen er aufgewachsen ist.


Ach ja, das Märchen wieder von der schlechten Kindheit. Da müsste es weitaus mehr Schwerkriminelle geben. Eine verkorkste Kindheit entschuldigt die Taten nicht. Ich könnte jetzt auch sagen, dass seine Spielsucht am PC schuld an seiner Mordlust war. Dann würden gleich wieder ein paar Heinis ganz empört aufspringen und skandieren, dass es schließlich Hundertausende gäbe, die blutrünstige Spiele zocken, ohne zum Mörder zu werden. Merkst du was?


Man kann nicht qualifizierten Fachleuten das Vertrauen absprechen...

Mit der Qualifikation ist das halt so eine Sache ... :unknown:


Wenn Hinz und Kunz und jeder Depp nach Selbstjustiz schreien, ist in unserer Evolution etwas schief gelaufen.


Hier gebe ich dir recht. Ich bin keinesfalls für Selbstjustiz. Mit meiner reinen Meinung hat das auch gar nichts zu tun.




Ja, ich und meine "Kumpels", mit unserem Scheißgelaber von Recht und Verfassung sind in Faschokreisen nicht gut gelitten.

Jaja, wenn man außer seinem Scheißgelaber nichts drauf hat, holt man halt die dümmliche Nazikeule weider hervor.
Auch nichts neues bei dir.


Was soll man von jemanden halten, der schon meint Recht in Anführungszeichen schreiben zu müssen? Da kann es mit der Achtung für so ein Gut ja nicht sehr weit her sein.

Oh jeh, du begreifst es halt mal wieder nicht. Die Anführungszeichen bedeuteten lediglich, meine Meinung, aber keine Aufforderung, geltendes Recht zu missachten. Da muss man schon ganz schön borniert sein, wie du, um eben wieder wilde Unterstellungen zu tippseln.



Laut Verfassungsgericht gebietet es die Menschenwürde, daß auch ein Mörder eine realistische Perspektive haben muss, irgendwann wieder in Freiheit leben zu können.

Schön. So ist die Rechtslage. Weiter?

Die Ermordeten haben leider keine Perspektive mehr. Sie sind einfach tot. Aber um die Opfer geht es euch doch eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@alter_Bekannter:

Das wurde nicht nur einmal gesagt, scheint manche aber nicht zu interessieren.

@Doc Lion:

Der Killer ist 19 Jahre alt.
Zwischen 18 und 21 Jahren KANN das Jugendstrafrecht angewandt werden, muss es aber nicht.
Aus Erfarhung heraus wird dieses allermeistens, selbst bei Mehrfachstraftätern, angewandt.

Welche Erfahrung denn? Bist Du Gerichtsdiener oder was? Mehrfachstraftäter? Oh nein, also auch bei 19 jährigen die mehrfach Ladendiebstahl begehen?
Dazu würde ich gerne mal ein paar Zahlen sehen, hast Du welche? Damit meine ich keine aus deiner Erfahrung.

Wie können die, als ausgebildete Psychologen, sowas nur behaupten, ohne den Täter je kennengelernt zu haben?

Wie kannst Du darüber meckern dass das Jugendstrafrecht angewendet wird ohne mehr zu wissen als dass es zur Anwendung kommen könnte? Psychologen können ihre Einschätzung dazu kundtun. Hast Du schon mal vom Profiler gehört? Na wäre aber hart scheiße wenn der den Täter sehen müsste um ein Profil zu erstellen.

Ach ja, das Märchen wieder von der schlechten Kindheit. Da müsste es weitaus mehr Schwerkriminelle geben. Eine verkorkste Kindheit entschuldigt die Taten nicht. Ich könnte jetzt auch sagen, dass seine Spielsucht am PC schuld an seiner Mordlust war. Dann würden gleich wieder ein paar Heinis ganz empört aufspringen und skandieren, dass es schließlich Hundertausende gäbe, die blutrünstige Spiele zocken, ohne zum Mörder zu werden. Merkst du was?

Seit wann sind schlechte Kindheiten Märchen? Offensichtlich hast Du sehr viel Erfahrung denn Kinder die zum Beispiel misshandelt wurden, können später selber zu Tätern werden, alleine aus dem Wunsch raus nie mehr Opfer zu sein. Daher schrieb ich auch weiter oben dass es selbst bei diesen Fällen mit genügend Aufwand wieder zu einem normalen Leben kommen kann, Vorraussetzung ist natürlich dass das Kind irgendwann eine Behandlung hat.

Mit der Qualifikation ist das halt so eine Sache ... :unknown:

Hier gebe ich dir recht. Ich bin keinesfalls für Selbstjustiz. Mit meiner reinen Meinung hat das auch gar nichts zu tun.

Deine Meinung scheint mir alles andere als rein zu sein, eher schmuddelig.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
Bei manchen isses anscheinend irgendwie Gewohnheit dass sie andere falsch verstehen wollen^^ Ich probier das auch mal.. Doc Lion, denkst du Nazi eigentlich dass du über dem Gesetz stehst? Hast wohl den Rechtsstaat nicht verstanden und willst jeden lynchen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist oder nicht gerade Mitglied der homophoben ARD ist. Wusstest du dass es strafbar ist, andere zu Straftaten aufzufordern? Wird den Jungs von der Polizei sicher gut gefallen. Wie kommst du eigentlich dazu eine Lynch-Partei zu gründen? Passt zu jemandem der gerade so die Hauptschule geschafft hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jaja, wenn man außer seinem Scheißgelaber nichts drauf hat, holt man halt die dümmliche Nazikeule weider hervor.
Auch nichts neues bei dir.
Das Scheißgelaber von verwirktem Recht kam ja von Dir


Oh jeh, du begreifst es halt mal wieder nicht. Die Anführungszeichen bedeuteten lediglich, meine Meinung,

Was für eine Meinung soll das denn sein, die Du meinst, mit 2 Hochkommata ausdrücken zu können?





Schön. So ist die Rechtslage. Weiter?
Soll das bedeutet, die Rechtslage interessiert Dich nicht?
Sie ist entscheidend. Nicht Dein Gefühl.

Die Ermordeten haben leider keine Perspektive mehr. Sie sind einfach tot. Aber um die Opfer geht es euch doch eh nie.
Daß sie tot sind, läßt sich leider nicht ändern.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Was bedeutet denn Menschenrecht für dich?
Dass man sein Leben leben kann, ohne dass Andere es vorzeitig und gewaltsam beenden?

genau das ist menschenrecht.

Schon mal darüber nachgedacht, bevor du dich mit solch pseudoschlauen Sprüchen hervortun möchtest?

nicht nur mal, sondern lang und gründlich. um es an diesem fall zu erklären: das opfer hatte ein unantastbares recht auf leben und körperliche unversehrtheit. nicht wegen sympathiepunkten, sondern einfach wegen des mensch-seins. und das gleiche recht hat der täter auch, obwohl er die rechte eines anderen verletzt hat.

Hat denn ein eiskalter Mehrfachmörder ein RECHT darauf, in Freiheit zu leben?

nein. was zu den menschenrechten gehört und was nicht läßt sich hier nachlesen.
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Ach ja, das Märchen wieder von der schlechten Kindheit.

Willst du ernsthaft behaupten, dass alles allein in den Genen liegt? Wir alle sind ein Produkt unserer Gesellschaft. Wir werden durch unser soziales Umfeld, Erziehung usw. geprägt.
Anderenfalls müsstest du schon in Windeln hinter denen hergekrabbelt sein, die heute an der Maus abrutschen und auf Kinder schießen würden. Doch das glaube ich nicht.

Mit der Qualifikation ist das halt so eine Sache ... :unknown:

Wie man an deinen unqualifizierten Äußerungen bemerkt. Du traust Psychologen, Psychiatern und der Justiz nicht über den Weg. Wem soll man dann vertrauen? Natürlich machen Menschen Fehler. Hier haben wir auch einen von zahlreichen Gründen, die gegen die Todesstrafe sprechen.

Ich bin keinesfalls für Selbstjustiz.

Deine Auslassungen hören sich leider ganz anders an. Was schwebt dir denn sonst vor? Eutanasie vielleicht?

Jaja, schon klar, dass ausgerechnet von dir wieder so ein Scheißgelaber kommt. Ist man von dir und deinen Kumpels hier gewohnt!

Nicht alles, was du nicht kapierst, ist Scheißgelaber. KaPiTN und "seine Kumpels" würde ich mir als Nachbarn wünschen, weil sie Anstand haben.
 
Oben