• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausgelagerte Diskussion: Selbst- oder Lynchjustiz - Pro und Contra

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Mir sind diese Rückfallquoten zu hoch.
Dann guck dir die Rückfallquoten bei sonstigen Gewaltdelikten an und du wirst mit schlotternden Knien vor die Tür gehen. ;)

Hier ist eine deutsche Studie.
"Unter den Gewalttätern sind Körperverletzer mit 23 Prozent am Ende des neunjährigen Beobachtungszeitraums am häufigsten einschlägig mit einer erneuten Körperverletzung rückfällig geworden", erläutern die Autoren der Studie.

http://www.n-tv.de/panorama/Fast-jeder-zweite-Straftaeter-wird-rueckfaellig-article18415061.html
Fast ein Viertel der Gewalttäter wird wieder einschlägig rückfällig.
So, was also tun mit diesen Personen?

Im Gegensatz dazu...
Hingegen seien weniger als ein Prozent der Täter, die mit einem Tötungsdelikt erfasst wurden, erneut mit einem Tötungsdelikt rückfällig geworden. Auch bei Sexualdelikten kommen einschlägige Rückfälle nur in geringem Maße vor. So liegt beispielsweise bei Tätern, die aufgrund von sexueller Nötigung oder Vergewaltigung registriert wurden, die Rückfälligkeit mit einem erneuten sexuellen Gewaltverbrechen bei lediglich drei Prozent. Ähnliches gilt auch für den sexuellen Missbrauch.
Das will aber die Öffentlichkeit meist nicht hören.

Übrigens, Mörder werden immer auf Bewährung entlassen, sprich, eine erneuter schwerwiegender nicht einschlägiger Rückfall bewirkt meist eine sofortigen Widerruf der Bewährung.
Ein Österreich beträgt die Rückfallquote bei Tötungsdelikten ca 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ein Gefängnis ist in der regel die beste Methode um neue Straftäter heran zu züchten.

Das ganze liegt meiner Meinung nach an einer Uneinigkeit im System:
Wollen wir:

A: Bestrafen
B: Erziehen
C: Isolieren

Ich mein, ist auch ne schwierige Sache:
Einerseits haben Opfer ein Anrecht auf eine Form der Vergeltung.
Andererseits ist es genau diese Vergeltung, die die hohen Rückfallquoten bringt.

Am Ende gibts ja auch noch die Gesellschaft,
will die Gesellschaft so jemanden überhaupt zurück haben?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Konsequenz ist leider unbequem, deswegen macht man lieber mentale Verrenkungen.

In Einzelfällen fordert man KZ's zurück(mit genau den selben Argumenten!) aber wenn einem was passiert pocht man auf den Rechtsstaat.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@alter_Bekannter:
Sehe ich nicht als so schlimm an.
Wie ich schon mal sagte:
Im Affekt fordert man viel, auch unbedacht.

Genau deswegen haben wir ein abgetrenntes Rechtssystem.
Wir haben sogar Zivil und Strafrecht getrennt.

Denn die betroffenen können selten vernünftig bleiben.

Wenn einer mir nahe stehenden Person etwas passieren würde, würde ich auch von selber tätig werden.
(bzw. BIN ich das auch schon)

Ich rede mir dabei auch nicht ein das das gut, rechten, oder sowas wäre.
Es ist ganz einfache ordinäre Vergeltung - Rache.

Ein neuerliches Verbrechen.

Ein Verbrechen gegen ein einen Menschen ist bei uns ein Verbrechen gegen die Gesellschaft. (das klingt jetzt pathetischer als es gemeint ist)
Deswegen wird die Staatsanwaltschaft, als Institution der Gesellschaft, ja auch von alleine tätig.

Du als Einzelperson musst dir deine Kompensation nochmal separat abhohlen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Betroffenen...
Wie viele von den Leuten die hier Lynchjustiz befürworten glaubst du sind gerade betroffen?
Meine Schätzung beträgt aufgrund der Aussagen etwa 0.

Die Abschaffung des Rechtssystems ist auch ein Verbrechen gegen die Gesellschaft. Aber diesmal sogar in echt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@U.S.C.H.: Die Todesstrafe steht der Resozialisierung grundlegende entgegen. Daher wäre sie eine Ausnahme und unsere Grundlage keine Grundlage mehr.
Rechtsirrtümer lassen sich nicht ausschließlich. Du kannst aber wen nach 10 Jahren noch aus dem Gefängnis holen. Jemanden wiederzubeleben gestaltet sich als etwas schwieriger.

Was du als Gerechtigkeit ansiehst, halte ich für Rache. Und der Staat hat sich nicht zu rächen. Siehe dazu auch Thomas Fischer:
Die Autoren des Grundgesetzes dachten: Der Staat ist keine Organisation von Rache und Vergeltung; er ist um der Menschen willen da, nicht umgekehrt. Wenn das so ist, gibt es keinen moralischen und keinen vernünftigen Grund für eine staatlich angeordnete und vollstreckte Todesstrafe. Es gibt natürlich persönliche, individuelle Gründe für ein Bedürfnis nach Vernichtung von Verbrechern. Sie können überwältigend stark sein, haben aber nichts mit staatlichen Zwecken zu tun.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...ffung-lebenslange-freiheitsstrafe-todesstrafe
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Wenn jemand die beste Zeit seines Lebens unschuldig einsaß, danach Probleme hat weil "irgendwas wird der schon verbrochen haben", vom Staat mit ein paar 1000€ Entschädigung abgespeißt wird und vielleicht noch eine entsprechende Hetzkampagne wohlbekannter "Zeitungen" lief, die dann weder eine Richtigstellung abdrucken noch die verdiente Entschädigung rausrücken (Kachelmann kann da ein Lied davon singen) - weiß ich nicht ob das besser ist.

Noch besser hat es natürlich Monika de Montgazon getroffen die beschuldigt wurde ihren kranken Vater im Bett durch Brandstiftung ermordet zu haben - und jetzt praktisch pleite ist weil der Staat das Gutachten, dass ihre Unschuld bewies nicht zahlen will.


In den USA gibt's in solchen Fällen immerhin eine Entschädigung mit der man den Rest seines Lebens Urlaub machen kann - sofern man nicht alles rausschmeißt, aber pro Million sollten 50k im Jahr Rendite drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@TBow:

Was soll mit den Personen denn sein? Ich beziehe mich nur auf Mörder, ausschließlich darauf, denn bei allen anderen Verbrechen gibt es die Möglichkeit dass das Opfer nach einer sicherlich nicht einfachen Zeit, ein normales Leben führen kann. Diese Möglichkeit gibt es beim Mord nicht. Bei allem anderen ist es möglich ob bei Vergewaltigung oder Kindesmisshandlung whatever...

Schön dass die Quote in Österreich so niedrig ist, wobei ich den Beobachtungszeitraum nicht kenne, allerdings ist die Quote beim Rest der Welt höher, die beste Quote hatten doch jene welche mit einer Geldstrafe hatten zahlen müssen, bei der Logik mh 1000€ für Mord?

@Dieter85:

Wie kann es denn Rache sein? Ich würde dazu gerne einmal eine Erklärung von Dir haben wollen, denn zum einen ist bei Rache nicht gegeben dass es mit gleichem vergolten wird, noch sind Freiheitsstrafen Rache, wie kann nun die Todesstrafe Rache sein und eine Freiheitsstrafe nicht wenn bei in einem normalen strafrechtlichen Prozess verhängt werden?

Herr Fischer kann dies gerne schreiben, allerdings ein sehr schwacher Artikel von einem Bundesrichter denn die interessanten Fragen umgeht er dabei. Beispiele von vor 260 Jahren um möglichst auf die Inhumanität des Aktes hinzuweisen, warum nimmt man da nicht den Galgen als Beispiel? Dieses Konstrukt ist nicht so kostenintensiv wie die anderen beschriebenen Beispiele und die Verwendung ist auch noch nicht solange her wie das Beispiel am Grève-Platz. Er weist vielmehr auf andere Probleme mit der Todesstrafe hin, die Möglichkeit zum Missbrauch siehe sein Beispiel in Polen.

Warum zitiert er nicht Herr Kant?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

denn bei allen anderen Verbrechen gibt es die Möglichkeit dass das Opfer nach einer sicherlich nicht einfachen Zeit, ein normales Leben führen kann. Diese Möglichkeit gibt es beim Mord nicht. Bei allem anderen ist es möglich ob bei Vergewaltigung oder Kindesmisshandlung whatever...

Das das Bullshit ist, weißt du selber.

Ich hatte unten weiter (in einem anderen Kontext) schonmal geschrieben das es einen Unterschied zwischen gesellschaftlicher Sanktionierung und persönlicher Kompensation gibt.


Wenn ich jemanden Schlage kommen in der Regel 2 Verfahren auf mich zu:
1. Die Strafsache: Die Sanktion der Gesellschaft.
2. Die Zivilsache: Die Kompensation für das Opfer.


Wenn nun im Zivilrecht ein monetärer ausgleich für das Opfer geschaffen wird, welchem Zweck dient dann die Strafe, das Gefängnis?

Soll es erziehen? Dann funktioniert es nicht.
Soll es abschrecken? Dann funktioniert es nicht.

Was bleibt?
Ist es eventuell einfach eine Rache dafür das man gegen die Regeln der Gesellschaft (Gesetze) verstoßen hat?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Schön dass die Quote in Österreich so niedrig ist, wobei ich den Beobachtungszeitraum nicht kenne, allerdings ist die Quote beim Rest der Welt höher, die beste Quote hatten doch jene welche mit einer Geldstrafe hatten zahlen müssen, bei der Logik mh 1000€ für Mord?
Wie meinen der Herr?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Wie kann es denn Rache sein? Ich würde dazu gerne einmal eine Erklärung von Dir haben wollen, denn zum einen ist bei Rache nicht gegeben dass es mit gleichem vergolten wird, noch sind Freiheitsstrafen Rache, wie kann nun die Todesstrafe Rache sein und eine Freiheitsstrafe nicht wenn bei in einem normalen strafrechtlichen Prozess verhängt werden?

Eine Strafe soll der Erziehung dienen. Dieser Aspekt entfällt aus naheliegenden Gründen bei einer Todesstrafe.

Des weiteren relativiert eine Todesstrafe "das höchste Gut". Es ist dann nur noch beliebig.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@U.S.C.H.:Unser Strafsystem ist darauf ausgelegt, den Täter zu bestrafen und ihn zu resozialisieren, daher ist es keine Rache sondern eher eine Hilfe. Strafen sind nicht dafür da, um irgendwelche Bedürfnisse der Öffentlichkeit, Angehörigen oder Opfer zu befriedigen, nämlich die der Rache. Und darin sehe ich die einzige Funktion der Todesstrafe.

Welchen Nutzen hätte denn für dich die Todesstrafe in unserer Gesellschaft, was ändert sich, warum brauchen wir die?

weiß ich nicht ob das besser ist.
Besser als der Tod? Ich würde mal sagen ja.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Das einzige was IMO für eine Todesstrafe sprechen würde ist, dass die Gesellschaft bestimmte Menschen nicht zurück haben möchte.

Jemand wie Breivik (Extrembeispiel) will die Gesellschaft nicht mehr bei sich haben, egal wie resozialisiert er einmal ist.
(Wobei der Resozialisierung Aspekt in unserem System zwar vorhanden, aber unglaublich schlecht ist)

Auch gibt psychisch kranke Menschen die man nicht resozialisieren kann, die aber trotzdem eine Gefahr darstellen.


Nur halte ich eben die dauerhafte Isolation für besser, zivilisierter als das töten.


Zu meinem vorherigen Post möchte ich noch hinzufügen das das Bedürfnis nach Vergeltung etwas sehr menschliches ist.
"Mein Sohn ist tot und der Mörder darf nach ein paar Jahren unbehelligt und fröhlich draußen rumlaufen?"
Das gibt natürlich das Gefühl von Unfairness - wir sind auch nicht die ersten die sich darüber Gedanken machen.

Das ist ein altes Problem, das auf viele Arten versucht wurde zu lösen.

Deswegen ist Rache in dem Sinne auch nicht so archaisch, wie das Wort klingt.
Er hat mir leid zugefügt, jetzt muss er leiden.


In dem Fall, in dem ich zu widerrechtlicher Selbstjustiz gegriffen habe hatte allerdings noch einen weiteren Aspekt:
Neben dem ordinären Verlangen nach Rache, hatte es für mich auch noch eine Symbolische Bedeutung.

Ich wollte das man weiß das man so etwas meinem Umfeld nicht antut - ich so etwas nicht zulasse.
Das macht die Sache natürlich nicht besser und entschuldigt sie nicht - spielte bei der Ausführung aber durchaus eine Rolle.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Welchen Nutzen hätte denn für dich die Todesstrafe in unserer Gesellschaft, was ändert sich, warum brauchen wir die?

Das Argument was beinPolitikern ziehen würde: Kostenersparnis. Sicherlich günstiger als so einen Pyscho 15 Jahre lang durch zu fütter.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das ist jetzt aber 'Murica.

Bei uns im Knast gibt es ja dann doch noch etwas mehr Luxus. Aber gut, kann sein das ich da falsch liege. Hab mir jetzt noch keine Kosten für einen Knastbewohner amgeguckt, was der so verbraucht.

Mit DNA Test etc. könnte das natürlich hinkommen, kostet ja. Aber rein von der Todesstrafe her, denke ich wäre das billiger.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das einzige was IMO für eine Todesstrafe sprechen würde ist, dass die Gesellschaft bestimmte Menschen nicht zurück haben möchte.

Was ist denn jetzt die Gesellschaft und wie stellt man fest, was sie angeblich nicht will.

Manche wollen keine Kinder (im Haus oder der Nähe).
Penner in der Stadt will sicher auch keiner.
In Sachsen will man keine Ausländer?

Auf der Ebene kommt man nicht weit.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
@cokeZ: Die Frage ist eher wie das umgesetzt wird.
Natürlich ist es billiger wenn jemand wenige Tage nach Urteilsverkündung hingerichtet wird.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Was ist denn jetzt die Gesellschaft und wie stellt man fest, was sie angeblich nicht will.

Nun was sie Gesellschaft will und nicht will ist nicht immer logisch.
Demokratie ist schließlich die zivilisierte Form der Herdendummheit.

Es gibt aber einige Fälle wo es recht eindeutig ist:
Sachen will keine Ausländer.
Ob das nun Sinn macht, oder nicht.

Mit einem tätlich gewordenen Pedo, oder einem Kinder-Möder will auch kaum jemand etwas zu tun haben.


Gibt es auch schon im kleinen.
Die Kleingarten Gesellschaft will z.b, keine Individuen die ihre Hecke nicht auf exakt 1.20m schneiden!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
So will halt jeder etwas anderes und man läßt es tunlichst dem in irgendeiner Weise nachzugeben.
 
Oben