• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausgelagerte Diskussion: Selbst- oder Lynchjustiz - Pro und Contra

four20

nobody kehrs

Registriert
5 Nov. 2016
Beiträge
29
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Ich denke wenn ich Kinder hätte und die sterben würden wäre mein Leben ziemlich gelaufen. Wenn ich danach auch noch wegen Mordes im Knast sitzen würde (Selbstjustiz) umso mehr.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Rache kann und darf keine Antwort sein.

Der Staat muß sich dessen annehmen, wir leben immer noch in einem Rechtssystem.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Rauchen tötet...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@theSplit: Rache? Genugtuung? Wiedergutmachung? Was ist Strafe?

Die Strafe bestimmt das Gesetz. Wenn es denn auch ausgeschöpft wird. Das ist oftmals nicht der Fall.
Davor haben viele, wie in dem Fall jetzt, Angst. Dass die Strafe nicht dem Gesetz entsprechen wird und durch allerhand Ausflüchte gering ausfällt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Rauchen tötet...

Also bist du ja voll bei den Facebook Kommentaren, nieder mit der Sau, koste was wolle?
Sehr gut. Ich sehe, du hast viel über das System gelernt und du scheinst dich (nicht) damit auseinandergesetzt zu haben.

Der bekommt sein Leben lang nen goldenen Löffel...

Immer diese Impuls-Antriebe - denkt man noch mal nach?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@Chegwidden:

Bist du dir sicher der wird nochmal ein gutes Leben haben? - Der ist 19... abgedreht.... läuft irgendwo rum.... wird dann geschnappt.

Was will man mit ihm machen, will man ihn umbringen, ist dann gleiches mit gleichem "vergolten" und was auch andere hier sagen, hinterlässt das bei seinen Eltern nicht auch einen Eindruck, sind das nicht dann die die sich an denen Rächen sollten, mit gleicher Strafe, die das an ihm verüben?

Und alles nur weil "eine Seite die Schnauze nicht voll bekommt". Macht mal nen Punkt.

Es tut mir sehr leid für die Familie des Jungen und es tut mir auch leid für die Familie des Täters - die machen sich bestimmt auch jede Menge Vorwürfe wie so etwas passieren konnte.

Es gibt auf allen Seiten Opfer. Aber nichts desto trotz hat der Junge eine "eindeutige" Gerichtsverhandlung verdient und muß sich offiziell zu seiner Tat äußern. Und dementsprechend besftraft werden.

Vielleicht hat er sich selbst umgebracht und ist gar nicht mehr auf der Flucht, weiß mans?

Aber selbst anderen die Rechte nehmen, führt zu gleichem. Egal wie "schlimm" etwas ist.

Meine Meinung und ich weiß das die Eltern des Jungen der getötet wurde das nicht so einfach sehen werden.

Aber man muß jedem Mensch Recht einräumen, vielleicht wird der Täter seine Tat "bereuen", aber nicht weil irgendwer ihn abmurkst.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Also bist du ja voll bei den Facebook Kommentaren, nieder mit der Sau, koste was wolle

GENAU das habe ich gesagt :) Nieder mit der Sau, koste was wolle! Ich hab quasi Werbung für Selbstjustiz gemacht (kostenlos). Aber net weil die mich bezahlt haben, sondern weil ich das Produkt einfach geil find^^

@all: kennt jemand gute Bücher oder Youtube-Tutorials wo man was über das System lernen kann?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Die hier so wegen Recht und Unrecht rumplärren: Ich will EUCH sehen, wie rational und und ruhig ihr dem Gegenüber sitzt, der euer Kind auf dem Gewissen hat.

Aber halt. Die die hier gross rumschreien haben meist keine Eigenen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@cokez

Es sagt ja auch niemand das so eine Situation leicht ist - und ich wünsche so etwas niemanden.

Aber findest du es richtig wenn man sich über den Staat hinwegsetzt. weil man Wut hat, traurig, sauer ist oder Hass oder Verachtung empfindet?

Willst du nicht das alle Regeln des Rechtsstaates auf den (auch) noch jungen Menschen angewendet werden? - Damit er seine "gerechte" Strafe bekommt so wie alle es einschätzen?
Glaubst du der Rechtsstaat würde ihn nicht verurteilen? Und wärst du dafür den Jungen hinzurichten - was haben den die Angehörigen des kleinen Jungen davon? - Genugtuung, Sicherheit? Was haben sie gewonnen?

Und wie schon gesagt, besteht nicht die Chance auf Reue? Wird er sich nicht selbst mit seiner Tat auseinandersetzen müssen?

Ansonsten hinterlässt es nur Leere.... nicht mal Sinn oder eine Form von Verständnis.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Wie gesagt, bei so nem krassen Affekt den Sinn des Rechtsstaats zu erklären ist so, wie nen langjährigen Raucher darüber zu informieren dass das Rauchen sehr ungesund ist. Du kannst dem dann auch fünfzig Studien vorlegen. Der wird wahrscheinlich weiterrrauchen. Auch nachdem du ihm dann gesagt hast wie dumm und ignorant und wenig nachdenkend der ist^^
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@TimSpez:

Es geht hier nicht um "Rauchen" und wie böse oder wie nicht böse das ist. Das Thema ist etwas "ernster".

So, insofern man noch etwas "Sinn" in die Sache bringen kann, sollte man das tun.

Wenn ich an der Zigarette sterbe, hast du nichts verloren oder gewonnen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Ich will EUCH sehen, wie rational und und ruhig ihr dem Gegenüber sitzt, der euer Kind auf dem Gewissen hat.
Und ich will dich nicht in so einer Situation sehen.

Niemand hier war oder ist in so einer Situation. Jedenfalls hoffe ich das. Bei dieser Diskussion geht es aber nicht um Sicht der Betroffenen. Dass die nicht rational handeln, ist klar. Aber wir, die die nicht betroffen sind, können das. Und rational, von außen gesehen ist Selbstjustiz unglaublich dämlich. Da hilft auch kein "Ich will mal sehen wie du reagierst". Das ist wie "Wenn du mal vergewaltigt wirst..." oder "Wenn ein Einbrecher in dein Haus kommt..." einfach ein bescheuertes Argument.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@Dieter85:

Im Grunde ist es gar kein Argument - es ist einfach eine Betrachtung auf etwas, und bei weitem sogar emotional.

Ich will nicht in der selben Situation sein, aber....

Und ich will mich nicht Gebetsmühlenartig wiederholen, Selbstjustiz ist scheiße.... und wir sollten auf den Staat vertrauen. Und die Opfer sollten auf die Schuldfähigkeit des Täters bauen und sich nicht einfach mit "gar nichts" abspeisen lassen, wenn der Junge dafür exekutiert wird von irgendwelchen Dritten, weil man ne Gang ist und die Stolz dazukommen lassen.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Ja, für einen nicht Betroffenen ist diese Argumentation leicht, aber wenn ich mir vorstelle das es sich bei dem Opfer um mein Kind handeln würde sollte der Täter darum beten mir nicht in die Hände zu fallen.
@ Dieter85:

Grade die nicht Betroffenen sollten bei diesem Thema doch eher den Ball flachhalten, als reiner unbetroffener Beobachter lässt es sich ja allzu leicht mit Moral und Rechtsstaatlichkeit argumentieren.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

@Cold: Es hat einen Grund, warum unbeteiligte Richter am Ende über einen möglichen Mörder urteilen und keine Motorradgang oder ein wütender Vater.

Würden wir die Diskussion nur Betroffenen überlassen, dann dürfte hier wohl keine seine Meinung äußern.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.641
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Mal ernsthaft. Wenn jmd meine Kinder ermorden würde, wäre es mir scheissegal was irgendwo geschrieben steht. Wenn ich denjenigen in die Finger bekommen würde, würde er keine Möglichkeit mehr haben vor Gericht zu kommen. Punkt.
Das ist natürlich immer die Frage. Ja, ich sage nach wie vor, dass ich Selbst- bzw. Lynchjustiz kategorisch ablehne. Wie es aussieht, wenn es einen selbst betrifft (was hoffentlich bei keinem der hier anwesenden je der Fall sein wird), weiß man nicht, das ist dann emotional nochmal auf einer völlig anderen Ebene.

Bestes Beispiel hierfür ist wohl nach wie vor der Fall Bachmeier.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.068
Ort
v01d
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Es gibt manche Gemeinschaften, die für ihre Mitglieder Familie sind. Rocker gehören dazu, und auch auf einem Metalfestival solltest du keine Frau belästigen. Natürlich geht das keinen was an, deine kassierten Veilchen werden dir aber hinterher in Erinnerung rufen, dass andere Leute das irgendwie anders sahen. Und das ist auch gut so.
Auf eine Beleidigung hin direkt ein paar aufs Maul zu bekommen, das zeugt nun wirklich nicht von Charakter und sinnvollem Verhalten. Und das ist dann normal bei Metallern, weil die halt ein Rudel bilden und dann gleich im Fünferpack ankommen? Komm mir doch keiner mit diesem Familiendings an, mit Rache und mit Selbstjustiz. Dann kann man sich den Staat sparen und einfach jede Mafia machen lassen, oder sich selbst bewaffnen und es gibt ein nie endendes Gemetzel. Funktioniert ja auch genau so super bei den Rockern und eben solchem Volk.

Mal realistisch gesehen: Die Bandidos werden ihn wahrscheinlich nicht vor der Polizei finden. Und selbst wenn sie das tun, steht immer noch die Frage im Raum, wie sie dann mit ihm verfahren. Klar, völlig frei von Blessuren wird er nicht bleiben, aber die wissen auch, dass sie im Rampenlicht stehen, und da stellt sich jetzt die Frage, welches Image sie nach außen transportieren wollen. Nicht alle Bandidos sind automatisch Schwerverbrecher. Die Botschaft, die aber dennoch vermittelt werden soll, ist klar: "Man greift nie einen von uns an, sondern immer uns als Gruppe, und wir reagieren darauf als Gruppe." Und hier kommt dann auch die Sicht auf die Justiz zum Tragen: Wenn allgemein die Befürchtung besteht, dass die Justiz nicht gerecht urteilt, werden sich insbesondere solche Gruppierungen genötigt fühlen, selbst "Gerechtigkeit" walten zu lassen, um den Abschreckungsschutz aufrecht erhalten zu können. Urteilt die Justiz in den Augen der Mitglieder gerecht, werden sie auch kein Problem damit haben, ihn nahezu unbeschadet auszuliefern.
Dass Rocker sich zusammengehörig etc. fühlen, ist bekannt. Dennoch braucht es sie hier nicht und selbst wenn eine Fahndung ausgeschrieben ist, sollten sie sich zurückhalten und sich um ihresgleichen kümmern. Bestenfalls können sie bei der Suche mithelfen, aber einzig und allein das. Und selbst da braucht man sie wohl kaum. Das schafft die Polizei und sonstwer grad noch allein.

Was soll der Typ denn großartig machen? Der ist 19. Sollen sie doch eher froh sein, wenn er noch tagelang in der Gegend rumrennt. Dann leidet er mehr und das wollen sie doch. Ihm einfach so irgendwelche Blessuren zuzufügen, dazu haben sie absolut kein Recht und wenn sie noch so tolle Rocker, Metaller oder sonstwer sind.

Hier nun mit der "Befürchtung einer zu schwachen Strafe" zu argumentieren, halte ich für Unsinn. Ich befürchte irgendwas, also hau ich irgendwem einfach schonmal zur Sicherheit ein paar aufs Maul. Was ist denn das bitte für eine Logik? Wenn sie sich so sicher sind, dann brauchen sie ja nur gemütlich abwarten, bis er wieder draußen ist. "Abschreckungsschutz" vor bitte wem? Vor den anderen 19jährigen, die so rumlaufen und Kinder ermorden?

Wie sollen sie ihn denn gnädigerweise unbeschadet ausliefern, wenn noch gar kein Urteil gesprochen wurde?
Man darf eines nicht vergessen, auch wenn es gern anders dargestellt wird: Menschenrechte sind kein in Stein gemeißeltes Gesetz, sie sind ein zwischen allen Menschen geschlossener Nichtangriffspakt, dessen Aufrechterhaltung besonnenes zwischenmenschliches Verhalten auch in Verletzungsfällen erfordert.
Der Typ hat genauso Menschenrechte.
@Seedy: Nein. Es ist die Konsequenz aus dem Recht auf Selbstverteidigung.
Eine Selbstverteidigung seh ich hier nicht. Die Sache ist rum. Alles danach ist Hetzjagd und dann geplante Körperverletzung. Im Affekt, bei drohender Gefahr, wenns gerade passiert, dann ja, aber doch nicht mehr jetzt. Das hat mit Selbstverteidigung nichts mehr zu tun.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Gier, Macht und Vergeltung sind die elementaren Eckpfeiler, die Kriege am laufen halten. Selbstjustiz ist ein Baustein hiervon und sollte, wann immer möglich, vermieden werden. Notwendige Strafmaße und die Definition der Schwere sollten immer von einer neutralen Instanz festgestellt werden. Anderenfalls kann, nicht muss, schnell je nach Fall Unverhältnismäßigkeit entstehen. Fatal wäre es zum Beispiel, wenn ein Täter gelyncht wird und es sich hinterher als Unrecht herausstellt.

Nüchtern schreibt sich das leicht runter. Ich könnte es durchaus verstehen, wenn jemand in so einem Fall selbst Hand anlegen würde, auch wenn ich es grundsätzlich verurteile. Mir ist es definitiv lieber, wenn er von Behörden gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden würde. Am Ende ist es für mich jedoch eher zu vertreten, wenn ihn im Zweifelsfall irgendjemand stoppt, als das noch ein Unschuldiger sein Leben lassen muss.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Auf eine Beleidigung hin direkt ein paar aufs Maul zu bekommen, das zeugt nun wirklich nicht von Charakter und sinnvollem Verhalten.
Belästigung, das ist schon noch ne ganze Ecke härter als Beleidigung. Belästigung kommt kurz vor Übergriff.

Ach, und ich hab hier die psychologische/soziologische Seite beleuchtet, völlig neutral. Familienbande sollen Schutz aller Mitglieder bieten, das ist ihr Zweck, und du kannst noch so gut Staat bauen wie du willst, Familie wird aufgrund der räumlichen, emotionalen und zeitlichen Nähe noch in 1000 Jahren ein psychologisch stärkeres Band bieten als die "Liebe" eines gesichtslosen Molochs. Keine Sorge, wurde alles schon erfolglos probiert, siehe Kinderbetreuung in der DDR, HJ, etc.

Das schafft die Polizei und sonstwer grad noch allein.
Besser wäre das. Hat in der Vergangenheit aber nicht immer so gut funktioniert, weil halt unser Staat nicht perfekt ist. Oder glaubst du, die NSU-Mitglieder wären lange untergetaucht geblieben, wenn sie Hells Angels umgebracht hätten? Ok, so gesehen vielleicht schon, wobei die Bauschusterei ja eigentlich die Domäne der Sizilianer ist...

Aber den Rest spar ich mir, weil du ja offensichtlich null verstanden hast, was ich eigentlich gesagt hab. Vielleicht liest du das morgen nochmal durch und trennst es A) vom vorliegenden Fall und B) von einer etwaigen Länder- oder Staatszuordnung... Das wäre nämlich sinnvoll, wenn ich schon allgemeine gesellschaftliche Prinzipien beleuchte...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.068
Ort
v01d
Re: 19 Jähriger ersticht 9 jährigen Nachbarsjungen - Täter auf der Flucht

Belästigung anstatt Beleidigung war mein Fehler, da ich es anders gelesen hatte. Käme dann noch auf die Art der Belästigung an, aber vom Prinzip her ändert es nicht viel an meiner Meinung.

Dann wird es halt auch in 1000 Jahren noch immer verkehrt sein, wenn sich Gruppierungen zusammenschließen und einen einzelnen jagen und Blessuren verteilen, weil sie kein Urteil abwarten können und so voller Panik sind, dass nicht das erfüllt wird, was sie sich gern wünschen.

Vielen Dank mal wieder für die nette Diskussionskultur mit Dir. Also ich lese da oben sehr wohl direkte Bezüge zu dem Fall, zu denen ich mich geäußert habe. Erst recht, wenn Du das da oben als allgemein gültig siehst.
 
Oben