• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Marcel Reich-Ranicki gestorben

Der Literatur-Kritiker Marcel Reich-Ranicki ist heute im Alter von 93 Jahren (Geb. 02.Juni 1920) in Frankfurt an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben.

Bekannt wurde Reich-Rannicki, der aus einer deutsch-polnischen Familie stammt, vor allem durch die Fernsehsendung "Das Literarische Quartett". Im Jahr 2008 sorgte er für einen Eklat, indem er den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk ablehnte.


Quelle: Tagesspiegel
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Tja, den Tod konnte er leider nicht Ablehnen !

Sicherlich ein Großer Kritiker weniger, der nicht zu Ersetzen ist.
Auch wenn er mit seinem Spektakulären auftritt für Aufsehen sorgte (habs damals im TV Gesehen), hat sich kein bischen was darauf geändert und wird sich auch in Zukunft nicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja, der Punkt ist halt, dass sich das Fernsehprogramm bzw. der Inhalt unsrer gesamten Medien nicht verändert, weil da ein Intellektueller ankommt und das als schlecht und unsinnig und anspruchslos abtut.
Fernsehen und andere Medien sind Konsumgüter. Das bedeutet, sie richten sich erstmal danach, was der Verbraucher sich anguckt. Natürlich könnte man auf die Idee kommen, dass die Medien planen, die Menschen zu verblöden mit ihren Programmen. Bedeutet für die ja immerhin auch weniger Produktionsaufwand. Trotzdem: Würde sich den Quatsch keiner ansehen wäre das ziemlich schnell vorbei.

Es muss sich also wieder mal alles von der Basis auf ändern, damit was passiert.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Tja, den Tod konnte er leider nicht Ablehnen !
Doch, hat er:
Kürzlich Verstorbene schrieb:
† 18.09.2013 Marcel Reich-Ranicki. Nimmt diesen Tod nicht an.

Natürlich könnte man auf die Idee kommen, dass die Medien planen, die Menschen zu verblöden mit ihren Programmen. Bedeutet für die ja immerhin auch weniger Produktionsaufwand.
Ich denke fast du denkst da nicht weit genug. Im Mittelalter hielt der Adel die Menschen arm und die Kirche sie dumm. Diese Aufgaben haben nun Politik und Massenmedien übernommen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das stimmt.
Aber im Mittelalter hatten die Leute keine Wahl. Die einzige Bildung, die der arme Bauer bekam, kam nunmal von der Kanzel. Heute hat man aber die Möglichkeit, viele verschiedene Informationsquellen anzuzapfen. Und weil die nicht alle zentral kontrolliert sind, verbreiten sie unterschiedlich dumme Dummheiten. Das bedeutet, dass man - den Konsum entsprechend vieler verschiedener Quellen vorausgesetzt - doch ein einigermaßen taugliches Bild von den Geschehnissen um sich herum bekommen kann.

Dazu kommt ja noch die Möglichkeit, sich im Netz direkt Videos oder Blogs von Augenzeugen etc. bestimmter Ereignisse anzusehen. Das ging im Mittelalter auch nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe damals gerne das literarische Quartett geschaut, auch wenn ich es nie verstanden habe weil ich irgendwie noch zu Jung war für den Intellekt der Sendung, habe eigtl. auch nie verstanden warum derartiges abgesetzt wurde, Quote stimmte nicht mehr? Wahrscheinlich.
Von mir ein Ruhe in Frieden
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Reich-Ranicki hat darum gebeten, dass es abgesetzt wird. Es wurde durch das Philosophische Quartett ersetzt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
In dem Fall verstehe ich deinen Post nicht. Er sagt doch genau das gleiche aus, wie meiner, oder verstehe ich da was falsch?
 
Oben