• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Android Root

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
Hi,


ich wollte wissen, ob man das Handy nur für eine bestimmte App rooten kann, ohne gleich das gesamte Handy zu rooten?


Verliert man immer die Garantie, wenn man das Handy rootet?
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
ob man das Handy nur für eine bestimmte App rooten kann, ohne gleich das gesamte Handy zu rooten?

Nein, das geht nicht, weil du das Handy insgesamt nur rooten kannst. Du kannst höchsten mit der genutzten App beschränken, welche App root-Rechte erhält.

Ob die Garantie verfällt, hängt vom Hersteller ab. Das kann man so pauschal nicht sagen.
 

four20

nobody kehrs

Registriert
5 Nov. 2016
Beiträge
29
Gibt es nicht so was wie temp-root. Dachte schon mal was davon gehört zu haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gelten die Rootrechte dann nur bis zum nächsten Neustart des Handys.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wenn Du Dein Handy gerootet hast, kannst Du den Apps gezielt root-Rechte per SuperUser ge-/ oder verwehren.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Garantie ist weg, kann aber rückgängig gemacht werden. Für welche App benötigst du Root? Ich nutze Root für Rund 15 Apps.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Wenn du gerootet hast, kommen meistens Root-Rechteverwaltungs-Apps mit.
Wenn nicht - einfach SuperSU installieren.
 

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich habe das S7 mit akuellstem Update. Keine Ahnung wie ich es roote. Habe diese Anleitung gefunden:

https://www.pocketpc.ch/samsung-gal...sm-g930f-g935f-root-per-twrp-supersu-zip.html

Da steht:
Knox-Warranty-Void (zu sehen im Downloadmodus) wird unwiderruflich auf 0x1 gestellt, was einen Verlust des Garantieanspruchs zur Folge haben kann, OTA Updates sind dann nicht mehr möglich und auch Samsungs neues Bezahlsystem Samsung Pay soll nicht mehr verfügbar sein.

Das will ich vermeiden! Allg. schäden am Gerät...

Kann man nicht eine virtuelle Box aufmachen auf dem Handy und es in dieser vBox rooten?

https://www.youtube.com/watch?v=pooqpUIIQ_E
 
Zuletzt bearbeitet:

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Würde allgemein die Root Anleitungen aus dem Android-Hilfe Forum beziehen. Dort ist alles leicht verständlich erklärt.

Habe selbst das S7 und rooten ist wirklich kein Problem. Du kannst auch einfach wieder auf Stock Rom zurückwechseln, falls die Customs nichts für dich sind. Kann dir die aktuelle Superman Rom empfehlen, die läuft ganz gut.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Bei einem Root erlischt die Garantie immer - damit musst du dich eigentlich abfinden. Man kann nur systemweit rooten, und im Nachhinein die Root-Berechtigungen pro App umstellen.
Das ist eine "Sicherheits"Funktion seitens Samsung. (Knox)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Das ist eine "Sicherheits"Funktion seitens Samsung. (Knox)
Man darf´s ruhig aussprechen, wie´s ist. Das ist eine Funktion, die lediglich dazu dient, Dir im Zweifel nachweisen zu können, dass Du etwas getan hast (root), für das jeder Mensch der Welt zu blöd sein muss und das daher auf jeden Fall in so einem Fall etwas kaputt gegangen sein würde, um sich so vor Schadensersatzansprüchen zu drücken, wenn deren Hardware mal in Flammen aufgeht.
Vereinfacht gesagt: Du darfst Deine Computerhardware nutzen, wie Du willst (Windows, Linux,....), die vom Handy nur so, wie´s der Hersteller (DAS EINZIG WAHRE OS!) will.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Solche Klauseln sind allerdings in Deutschland nicht gültig dazu gabs schon mindestens ein Gerichtsurteil.

Die Garantie erlisch nichtmal wenn du eine ganz andere ROM drauf flashst. Allerdings werden die üblichen Pappenheimer natürlich trotzdem mit solchen Einschüchterungstaktiken versuchen sich um ihre Pflichten zu drücken. Genauso wie Server4you mir 2 Jahre lang Rechnungen gestellt hab die ich nicht bezahlt habe. Privatunternehmen sind nicht die modernen Monarchen von Gottes gnaden als die manche Leute sie gerne sehen. Die können ungerechtfertigte Rechnungen schreiben(hier zB für Reperaturen) so viel sie wollen, ignorier sie.

AGB stehen nicht über dem Gesetz. Es ist genau umgekehrt. Jede Klausel die dem Gesetz widerspricht ist ungültig. Ersatzlos gestrichen.
Mach möglichst deutlich kklar das du bei so einer Scheisse nicht mitmachst und du wirst möglichst schnell merken ob die wirklich einen Rechtsanspruch asuf ihre Forderungen haben.
Die meisten geben nach meiner Erfahrung nach einem klaren Nein oder spätestens nachdem man einen Gesetzestext zitiert auf.

Fun Fact:
Von Maxdome hätte ich es eher erwartet so eine scheisse zu ziehen, aber die haben still deutsches Recht akzeptiert beim ersten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastov

Neu angemeldet

Registriert
8 März 2017
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich habe es so gemacht:

Virtualmachine geladen, dann die Androidx64.Iso damit gebunden. Die App konnte ich dann auf dem PC installieren und nutzen, ohne das ich das Handy rooten musste. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Wifi connection auf der VM hinbekomme. Internet hat er, aber iwie erkennt die Vbox das Wifi nicht,
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Die Info, dass Du die App (welche auch immer das sein mag) nur generell irgendwo nutzen möchtest, wäre zu Beginn durchaus hilfreich gewesen. Dann hätte man Dir auch nach 5 min bereits gesagt, dass Du Android einfach virtualisieren kannst.... :rolleyes:
 
Oben