• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rückversandkosten zahlen?

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo,

Ich habe mir bei ebay Fußmatten für mein Auto gekauft. Leider passen diese nicht, da die Befestigungsösen nicht an der richtigen Stelle sind.
-> Ich möchte sie zurückschicken; in der Widerrufsbelehrung steht, ich müsste die Versandkosten in Höhe von 5,90 selbst zahlen.

Leider sehe ich es nicht ein, dafür aufzukommen, nur weil die Ware fehlerhaft ist. Wie schreibe ich dem Verkäufer das am Besten? Habe ich dazu überhaupt ein Recht?

Liebe Grüße
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schätze das kommt drauf an ob du zu doof beim Prüfen warst ob die passen oder ob der Verkäufer zu doof war korrekten Infos / Bilder in dem Angebot zu nutzen :coffee:
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die Aktion von Paypal ist ganz cool, aber das sollte doch unter Gewährleistung fallen? Und da ist der Rückversand kostenfrei für mich.
@godlike: die Fotos sind korrekt, da werden die Ösen auch teilweise an der falschen Stelle gezeigt. Dabei handelt sich um 1-2cm und das vorher aus dem Foto abzulesen, no way.

Ich denke ich mache Fotos und schicke es dem Verkäufer, und wer der das nicht aktzeptiert, nutze ich einfach mal die Paypal-Aktion.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Steht irgendwo das sie passend sind für Automodell x,y,z - wenn ja ist die Beschreibung falsch und du kannst vom Kauf aufgrund des Mangels zurück treten bzw. Nachbesserung verlangen.
Da das ein Mangel ist und kein Wiederruf des Kaufvertrags aufgrund des Fernabsatz Gesetzes (Ja ich weiß - heißt nun anders), dort müsstest du den Rückversand zahlen insofern der Kaufpreis unter 40€ war - sollte dann der Rückversand kostenfrei sein oder der Händler muss eben Nachbessern und z.B. richtige zuschicken.
Je nach Warenwert verzichtet der Verkäufer auch auf den Rückversand.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okay, danke.
Wollte eigentlich noch Beweisfotos mitschicken, aber der "Fotos anhängen" Button funktioniert in keinem einzigen Browser.:dozey:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Öhm doch Mitbekommen schon - aber wieder vergessen - zum Glück nehmen das die meisten Versändern nicht so genau ...
von daher - Sorry das was vVegas sagt - Gesetzlich gesehen trägt man immer die Kosten des Rückversandes bei Wiederruf...

In diesem Fall sollte das aber dennoch egal sein da fehlerhaft geliefert wurde - falls eben irgendwo schriftlich stand das das passen sollte.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Wenn die Ware wirklich fehlerhaft ist - Produktionsfehler o.ä, dann muss der Verkäufer den Versand zahlen.

Wenn die Ware fehlerhaft ist, weil du die falschen Maße bestellt hast, musst du die Rückversandkosten zahlen. Außer dein Verkäufer sagt was anderes.
 

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
Wenn die Ware fehlerhaft ist, weil du die falschen Maße bestellt hast, musst du die Rückversandkosten zahlen. Außer dein Verkäufer sagt was anderes.
Andersherum. Du musst die Versandkosten NICHT zahlen, außer der Verkäufer sagt (vor dem Kauf) was anderes. So wie hier in den AGB bzw der Widerufsbelehrung zu lesen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nein stimmt schon... Man muss Zahlen außer der Verkäufer bietet dir an das du kostenfreien rückversand hast. Wann er dir das anbietet ob vor oder nach dem Kauf ist egal.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Der Verkäufer hat mir einen Retourenschein geschickt, hat also geklappt :T
 

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
Nein stimmt schon... Man muss Zahlen außer der Verkäufer bietet dir an das du kostenfreien rückversand hast. Wann er dir das anbietet ob vor oder nach dem Kauf ist egal.
Nein! Es stimmt eben genau NICHT. Das BGB ist da ziemlich eindeutig. §357 Abs. 6.
Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Damit widersprichst du mir aber nicht. Es ist dasselbe, das ich gesagt habe.
 

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
Es ist das genaue Gegenteil...
Das eine ist die Befreiung von einer Pflicht. Das andere eine Verpflichtung.
 
Oben