• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Browserfrage zu Onlinespielen

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
Hallo zusammen,
habe wieder mal eine Frage. Am Wochenende war unser Enkel zu Besuch. Er wollte am PC einige Spielchen von Onlinespielseiten spielen.
Dabei stellten wir fest das einige Spiele nicht öffneten. Daraufhin habe ich dann zu meinem Standardbrowser Firefox 51.0.1 noch Chromium, Opera + Vivaldi heruntergeladen. Hatte gedacht, einer der Browser wird wohl für alle Spielchen funktionieren. War wohl falsch. Jetzt habe ich gelesen, das wohl der Flash Player für einige Browser nicht mehr funktioniert + auf HTML5 umgestellt wird.
Wie kann ich feststellen, womit das Spiel abgespielt wird - im Browser?
Gibt es einen Browser, der noch alles abspielt?
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, und hoffe auf Eure Hilfe. In 2 Wochen ist wieder Enkeltag...
Viele Grüsse
Der Rentner
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
Um welches Spiel handelt es sich? Wenn du die URL hier rein posten kannst, können wir dir vielleicht effizienter helfen.

Welches Betriebssystem?

Kam eine Fehlermeldung?

Wenn du das Spiel öffnest, kannst du in der Fehlerkonsole eventuell weitere Infos finden. Die ist im Firefox im Menü unter "Entwickler" oder lässt sich mit Strg+Shift+J öffnen. Wenn du dann oben links auf das Mülleimersymbol klickst, kannst du das Fenster leeren – wenn du danach auf die Spieleseite gehst, werden dir viele Hinweise und Fehler angezeigt, die du dann im Fenster filtern kannst.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

also Flash kannst du in der Regel einfach erkennen, einfach mit der Maus mit "rechtsklick" in das Spielfenster klicken - dann sollte da schon etwas mit "Infos zu Adobe Flash Player" oder "Über Adobe Flash Player", ,ganz unten, in einem neuem "Rechtsklick Menü" zu lesen sein.

Bei HTML5 sieht es anders, da gibt es keine feste Regelung und du hast in der Regel auch nicht so ein Menü - so etwas wie Youtube mit seinen HTML5 Videos ist dabei eine Ausnahme, obwohl auch andere Inhalte so etwas verwenden können! Es tun nur nicht viele.
Ansonsten hilft es auch, in Firefox zum Beispiel, die Entwicklerkonsole mit F12 aufzurufen und das "jeweiligen Fensterbereich" im HTML Code anzuschauen.

Dort könnte stehen: "<canvas id....." also haben wir ein HTML5 Canvas Element. (es könnte aber auch "audio" oder "video" statt "canvas" da stehen, für Audio oder Video respektiv).

Dann gibt es noch exoten wie Unity - dafür gibt es dann den Unity Player als Erweiterungsdownload für einen Browser. Aber in der Regel bekommt man dafür nen Hinweis ob dieser fehlt.
Es kann natürlich auch sein das ein Spiel ein aktiviertes Java voraussetzt, aber auch das wird in aller Regel angezeigt. Und zum Beispiel, bei Firefox muß es erst in den Erweiterungen explizit aktiviert werden - bzw. wird man gefragt es zu aktivieren.

Ansonsten gibt es dann nur noch "normales" HTML, CSS, Javascript..... Aber das sind alles Dinge, die die meisten Browser zum Großteil darstellen können, ohne das etwas zusätzlich installiert werden muß. Es gibt kleinere Ausnahmen dabei in der Darstellung oder ob etwas korrekt dargestellt wird - aber die Inhalte sind in der Regel vorhanden, es sieht vielleicht nur nicht so aus wie vom Entwickler gewünscht....

Edit:
Und der Tip mit Javascript in der "Fehlerkonsole" der Entwicklerwerkzeuge von @gesokks ist auch sehr gut - wenn Javascript nicht richtig geschrieben ist oder der Browser etwas nicht "versteht", hört es oft auf zu funktionieren, das heißt alles was nach einem Fehler passiert, wird oft nicht mehr ausgeführt. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Du kannst das auch hier in dem Forum testen, da siehst du wie diese Ausgaben aussehen ;) - Natürlich läuft aber hier alles "fehlerfrei", man kann aber Dinge trotzdem anzeigen lassen ohne dass es wirkliche Fehler gibt. ;)

Wenn das der Fall ist, ist aber "meistens" etwas für alle Browser "schief" und "kaputt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Um welches Spiel handelt es sich? Wenn du die URL hier rein posten kannst, können wir dir vielleicht effizienter helfen.

Welches Betriebssystem?

Kam eine Fehlermeldung?

Wenn du das Spiel öffnest, kannst du in der Fehlerkonsole eventuell weitere Infos finden. Die ist im Firefox im Menü unter "Entwickler" oder lässt sich mit Strg+Shift+J öffnen. Wenn du dann oben links auf das Mülleimersymbol klickst, kannst du das Fenster leeren – wenn du danach auf die Spieleseite gehst, werden dir viele Hinweise und Fehler angezeigt, die du dann im Fenster filtern kannst.

Betriebssystem Win7 Home Premium

Website Beispiel http://www.funnygames.eu/spiel/super_soccer_noggins.html

Die Seite wird geöffnet und bleibt "leer"
Hab gerade mal F12 geöffnet und dort steht u.a.:
<object codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0" type="application/x-shockwave-flash" id="cookieswf" style="outline-width:0px; position: absolute; bottom: 0px; right: 0px;" data="/games/cookie.swf" height="1" width="1"><param name="movie" value="/games/cookie.swf"><param name="allowScriptAccess" value="always"><param name="allowNetworking" value="all"></object>
Was auch immer das bedeutet - für mich ??????

Die gleiche Seite bei Opera = leer
Bei Vivaldi lädt die Seite und bleibt dann stehen
Chromium sagt=Oh Nein Fehler beim Anzeigen der Website
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
Abgesehen davon dass das Game total nervig ist, kommt da bei mir ein HTML5 Canvas und kein Flash.

Anscheinend ist das ganze mit pixi.js umgesetzt. Funktioniert bei mir in allen Browsern.

Was passiert, wenn du auf diese Seite gehst? https://get.webgl.org/ → so sollte das aussehen:
8tjgvGK.png


Wenn WebGL nicht funktioniert, kann das u.A. an nicht installierten oder fehlerhaften Grafikkartentreibern liegen. Wie sieht's mit der Hardware aus? CPU, GPU, RAM?

EDIT: unter Umständen kannst du in der about:config des Firefox folgende Einstellungen auf "true" setzen:
Code:
webgl.force-enabled
layers.acceleration.force-enabled
gfx.direct2d.force-enabled

Quelle: https://wiki.mozilla.org/Blocklisti...How_to_force-enable_blocked_graphics_features
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Für 10jährige ist das wahrscheinlich nicht nervig :rolleyes:
WebGL wird bei mir angezeigt.
Ich glaube, das Spiel wird beim Fox nicht geladen, weil ich Scripte geblockt habe, unter F12 zeigt er mir: IMA ERROR IMA script failed to load!

Gibt es eigentlich einen Browser, wo alle Spiele angezeigt werden, ohne blocken?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Nun, warum blockst du dann Skripte überhaupt? - Am besten du installierst dir eine Sandbox, erstellst dir ein nacktes Firefox Profil ohne irgendwelche Blocker. Installierst und aktivierst Flash, installierst Java (aktivierst die Plugins falls nötig in dem Profil), installierst Unity Player und dann hast du nen halbwegs isolierten Browser, der nur zum Onlinespielen gedacht ist.

Dazu ein paar Favoriten mit Spieleseiten in dem Profil und gut ist. Wäre auch besser als wenn der Knirps selbst nach Spielen auf Seiten sucht...

Über ein Kommando kannst du dann immer das neue Firefox Profil über eine Verknüpfung mit Sandboxie laufen lassen.
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
Sandboxie finde ich gar nicht mal nötig, wenn ich ehrlich bin.

uBlock statt NoScript!

Wie blockierst du denn die Scripts?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Es geht mir eher darum das @Rentner sich nicht seinen Computer wegen des Enkels mit sonst was "verseucht", dass das was innerhalb der Sandbox ausgeführt wird - Java... Javascript, Flash - nicht ausbrechen können sollte.. Und auch vom Rest eher isoliert läuft - dann kann der Enkel theoretisch keinen großen Schaden anrichten. Hat aber alle Vorzüge die das Internet zu bieten hat. Eher so. ;)
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
Da würde ich dann doch eher einen separaten User Account mit beschnittenen Rechten (!= Admin) einrichten.

Wenn ein Virus wütet, dann hoffentlich ohne Root Exploit und nur mit den Userdaten des Enkels.

Ich würde auch prüfen, ob das System updatetechnisch auf dem aktuellsten Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Da würde ich dann doch eher einen separaten User Account mit beschnittenen Rechten (!= Admin) einrichten.

Jo.

Vielleicht warten wir erst mal auf Rentner, bevor wir den Thread hier noch zuspammen. Er weiß ja jetzt, wo das Problem theoretisch liegt. Hab das gerade getestet und auch unter Linux funktioniert das Spiel einwandfrei, auch mit uBlock Origin.

Wie blockierst du denn die Scripts?

Wäre jetzt auch die Frage, die mich interessiert :)
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Uiuiuiui - jetzt habt Ihr mich aber computertechnisch zugeschüttet...:o Ob ich das alles als Laie kapiere???

Ich versuche jetzt mal der Reihe nach:
Win 7 + sonstige Software = regelmässige Updates
Scripte = Greasemonkey mit addefend klatsche - Anti Adblock Killer, dann habe ich noch auf Empfehlung von hier uBlock Origin und noch ein paar Addons für Fox

Das mit der Sandbox hört sich gut an...
Ist das damit gemeint?: http://www.pcwelt.de/downloads/Sandboxie-566495.html

Oder ist das besser: http://www.evalaze.de/

Wenn ich was vergessen haben sollte, kann ich gerne noch nachliefern
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Rentner:

Ja, diese Sandboxie Version wäre eine Möglichkeit, Evalaze kenne ich so nicht und kann es daher auch nicht empfehlen, es scheint aber im Grunde was sehr ähnliches zu sein, nur das mit virtuellen Container gearbeitet wird, in dem die Anwendungen laufen? Scheint sogar noch besser zu sein, weil du nichts installieren brauchst und einen Container-Anwendung nimmst. Aber wie gesagt, dann hast du vielleicht auch eine etwas ältere Browser-Version zum Beispiel und ich weiß nicht wie es mit Plugins aussieht wie Java oder Unity oder gar Flash.

Ob es besser ist kann ich dir spontan nicht sagen, aber für Sandboxie brauchst für deine Zwecke auch keine Lizenz, falls das deine Sorge ist. Du führst ja nur immer ein Programm aus, also den Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben