• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pilze

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Aus aktuellem Anlass (vgl. den Foodfotosthread) wollte ich Mal hören, wie ihr es so mit Pilzen haltet. Besonderes Augenmerk würde ich auf Speisepilze legen, für Fermentation haben wir ja einen anderen Thread und als Einstieg für Pilzerkrankungen kann Wikipedia dienen. Beachtet da bitte insbesondere die Fotos.

Hier kommen meistens Kulturpilze auf den Tisch. Champignons und Shitake zu allen Gelegenheiten, egal ob Suppe, Omelett, Pizza oder Pasta. Enoki in der Suppe. Austernseitlinge gerne paniert als eine Art Schnitzel. Kräuterseitlinge mag ich im Salat, aber im Burgerthread gibt es auch ein tolles Pulled Mushroom Rezept.

Selber sammeln traue ich mir nicht wirklich zu. Daher gibt es Steinpilze eher getrocknet. Pfifferlinge gibt es eher auswärts, weil ich keinen Bock habe, sie zu putzen. Trüffel gibt es auch, wenn dann, auswärts. Irgendwann habe ich Mal in einem Supermarkt Wüstentrüffel gefunden. Relativ günstige Verwandte der richtigen Trüffel. Das Putzen hat keinen Spaß gemacht, aber lecker waren sie.

Wie haltet ihr das mit den Pilzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich geh schon seit 15 Jahren in die Pilze und sammel selber :)

Ich liebe Pilze. Allerdings sammel ich ausschließlich Röhrlinge und wenige Ausnahmen wie Pfifferlinge oder Tintenschöpflinge.

Die Verwechslungsgefahr ist mir bei Lammelenpilzen einfach zu hoch, da wir bei uns im Schwarzwald bergeweise Panther-, Knollenblätterpilze und anderes haben was einem weit mehr als nur Magenschmerzen verursachen würde und Speisepilzen wie Täublingen sehr ähneln.

Hab hier auch schonmal mal Ausbeute gepostet: https://ngb.to/threads/4407-Sammelt...-Hilfe-beim-Kochen/page73?p=732995#post732995
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Ich sammele auch selbst aber nur in erfahrener Begleitung, allerdings nicht jedes Jahr und hab daher leider nicht das bildhafte Gedächtnis, welches ich gerne haben wollen würde um Pilze 100% eindeutig bestimmen zu können - ich kann vielleicht noch Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Buwisten, Ziegenbart und Champignons auseinanderhalten - aber mehr auch leider nicht.

Deßhalb würde ich es mir auch nicht zutrauen ohne jemanden der wirklich Erfahrung hat sammeln zu gehen.

Ich glaube dieses Jahr wird wieder gesammelt, macht ja auch Spaß, aber dann wird mitgeputzt.... in der Hoffnung das ich mir Pilze die "gut" sind besser einpräge. :o

Aber selbst wenn man sich auskennt, nichts mitnehmen was nicht 100% sicher ist..., so viel hab ich zumindest verstanden und das empfehle ich auch jedem anderen. Ein Pilzbestimmungsbuch kann helfen, aber selbst dann sollte man sich überlegen seine Ausbeute zu jemanden bringen, der sich auskennt wenn man sich nicht eindeutig sicher ist..... entweder Familie oder Pilzberatung, so fern etwas davon möglich.

Alternativ bleibt ja immernoch die Pilze im Glas/Dose oder von Märkten zu kaufen, auch wenn es Geld kostet. Besser als sich selbst mit falscher Ausbeute zu vergiften. :)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@theSplit:

Ich hab da einen ganz einfachen Trick.

Ich kenne nicht alle Speisepilze, aber ich kenne alle wirklich giftigen ;)

Ich erwisch also im schelchtesten Fall mal einen ungenießbaren, aber niemals einen giftigen.
Von den wirklich giftigen gibt es eh weniger als 10 wo du womöglich hopps gehst, bei den restlichen wird dir meistens nur schlecht und du bekommst Bauchweh.

Zudem gibt es die wirklich giftigen nur unter den Lamellenpilzen unter den Röhrlingen gibt es als Giftpilz nur den Satanspilz und der sieht schon scheiße aus.

Daher Sammel ich auch nur Röhrlinge.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Pilze? Geil! Also zum essen...

ich kann vielleicht noch Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Buwisten, Ziegenbart und Champignons auseinanderhalten
Ist es nicht gerade bei Champignons so sau schwer weil die einen nahezu identischen aber giftigen Genossen haben?

Ich esse halt oft Champignons, Austernpilze und Kräuterseitlinge - wieso? Weils die im normalen Supermarkt gibt :D Wenn ich Bock auf mehr Auswahl habe dann geht's entweder zur Metro, die haben wirklich auch super viele verschiedene Pilze (Steinpilze, Morcheln [leider arschteuer :dozey:], Trüffel - den echten, kein Chinaschrott, Limonenseitlinge, Pfifferlinge usw. Oder eben auf dem Markt. Wobei das Angebot da selten mehr als Champignons, Pfifferlinge und Steinpilze übersteigt. Gerade für letztere lohnt es sich aber.

Selber sammeln ist so ne Sache. Da muss man am Ende so viel stehen lassen weil man viele nicht zu 100% einordnen kann...

Und Pilze aus der Dose? Ich bitte dich Split :eek: Das ist imho das Allerschlimmste :p
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Ich hab da einen ganz einfachen Trick.

Ich kenne nicht alle Speisepilze, aber ich kenne alle wirklich giftigen ;)

Ja, der Ansatz klingt schlüssig. :D

@godlike:

Ich gebe lieber keine Tips, nicht das ich nachher etwas sage, was andere teuer zu stehlen kommt.

Aber mir fallen höchstens spontan diese weißen Pilze mit "Schimmelmaserung" bzw. sehen die schleimig und etwas Krötenartig aus, meinst du diese? Champignos sind eigentlich "glatt". Knollenblätterpilz ?

Auch gerade gefunden, auch eine schöne Abbildung und der dortige Knollenblätterpilz sieht ähnlich einem Champignon - meinst du den?
https://www.pilzfinder-solling.de/pilz-gifte-gift-pilze/

Ich sehe aber gerade, laut der Seite ist meine "These" auch nicht 100% richtig, da gibt es ja doch noch andere die Ähnlich aussehen... schon Tot :D
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mit dem Champignon hat mir mal einer gesagt der seit über 20 Jahren Pilze sammelt. Der lässt die lieber stehen. In deinem Link wird das ja auch beschrieben

Weißer oder spitzkegliger Knollenblätterpilz lat.Amanita virosa
Syndrom = Phalloides Syndrom

+++ tödlich Giftig !

Pilzgifte: Amatoxine,vorwiegend Lebergifte !

Symtome:wie Grüner Knollenblätterpilz (Amanita Phalloides)

Verwechselung: Mit Amanita verna (Frühlings Knollenblätterpilz)

mit allen weißen Speisepilzen,besonders aber mit allen Champignon

Arten ! Stellen sie sich die beiden oben abgebildeten Fruchtkörper einmal mit abgeschnittenem Stiel vor! Wer will sie dann von einem Champignon unterscheiden ?

[...]

Aus diesem Grund hab ich davor so viel Respekt. Obwohl die Todesrate doch eher moderat ist. Trotzdem rafft es jedes Jahr ein paar dahin die von sich auch dachten sie wären Profis. Das fiese ist dabei das man nicht einfach so stirbt sondern das ja über Tage geht und man dann schon weiß das es keinen Ausweg gibt. Wenn man dann noch evtl die Frau, Tochter oder den Sohn mit nimmt, nur weil man sammeln musste - naja ich brauch den Kick dann doch nicht :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Moin!

Wenn ich in der alten Heimat bin, sammel ich auch gerne Pilze. Das sind dann Rotkappen, Steinpilze, Maronerl, Birkenpilze, Krause Glucke, Pfifferlinge, Herbsttrompeten, Schopf-Tintlinge, Riesenschirmling und vielleicht noch ein, zwei andere. Die kenn ich und damit bin ich auf der sicheren Seite.

Putzen macht mir am wenigsten Spaß bei den Maronerl, da man häufig viel wegschneiden muss. Da sind mir Pfifferlinge deutlich lieber.

Kaufen: wenn, dann Champignons und während der Saison auch mal Steinpilze auf dem Markt, aber eher selten.

Pilzgerichte: bei kleinen Mengen gerne im Rührei oder in ner Sahnesauce mit Spaghetti. Größere Mengen als Rahmschwammerl mit Semmel- oder Speckknödel. Alternativ in der Sauce oder kurz angebraten und gewürzt zu nem Schnitzel.

Und nein, Pilze in der Dose kauft Frau nicht ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Selbst sammeln wir nicht. Das würde vermutlich auch nicht gut gehen, da keiner in der Familie einen Plan hat. Von daher gibt es bei uns in der Regel das was der Super- bzw Wochenmarkt so im Angebot hat. Meist Champions, Steinpilze und Pfifferlinge (möglichst die kleinen da die fester sind).

Schlapprige Pilze gehen gar nicht. Daher habe ich mich vor ein paar Jahren auch geweigert gegrillten Schleimpilz zu probieren (ist eine Delikatesse in Mexiko die man mit "Mondkacke" übersetzen kann).

Pilze? Geil! Also zum essen...

Und abseits davon? :D

SCNR
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Pilze? Geil! Also zum essen...

Geht mir anders rum :D
Schmecken tun mir Pilze überhaupt nicht, ich mag nur die Buntmacher und auch die kau ich mit zugehaltener Nase, bin total Weichei was Essen angeht.

Wer da auf Ideen zum Sammeln kommt sei auch gewarnt, die hierzulande üblichen Spitzkegligen Kahlköpfe sehen vielen potenziell tödlich giftigen Pilzen zum Verwechseln ähnlich, deswegen und weils illegal ist psylocibin haltige Pilze zu sammeln sollte man ohne Experten dringend davon absehen.

Wollte ich zur Vollständigkeit aber trotzdem mal erwähnen, von wegen #Drogenpolitik. Verboten aber die Dinger wachsen trotzdem in ganz Deutschland, pöse Pilze :p
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Mein Thema!

Ist es nicht gerade bei Champignons so sau schwer weil die einen nahezu identischen aber giftigen Genossen haben?

Nahezu identisch ist bei Pilzen, je nach Person, sehr breit gefächert. ;-)
Champignons sind tatsächlich keine Einsteiger-Gattung, aber eher da es innerhalb der Gattung ein paar fiese Verwechsler gibt.
Bsp: Karbol-Champignon (giftig)


Egerlingsschirmlinge sind auch sehr ähnlich.

Zum Vergleich: Grüner Knollenblätterpilz (tödlich) sieht schon deutlich anders aus (vom weißen hab ich gerade kein Bild da):


Ich sammle trotzdem gerne und versuche jedes Jahr das Repertoire zu erweitern:




Verzehrt werden sie meist einfach angebraten mit Zwiebeln auf Schwarzbrot.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@LadyRavenous:

Das du Maronen beklagst aber Birkenpilze überhaupt noch mitnimmst... das sind die wurmstichigsten Pilze die ich kenne.

Selbst die ganz kleinen sind meistens schon wurmig.

Wenn man mal einen guten erwischt sind die lecker, aber ich lass sie mittlerweile meistens stehn weil sie eh innen zerfressen sind...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
@Nerephes: Wenn ich überhaupt welche finde, dann sind die eigentlich meist in Ordnung. Also vielleicht nur 40% Abfall im Vergleich zu 80% bei Maronerl. Das kommt aber auf den Wald und die Region auch an.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Ich esse gerne Pilze. Champignons gehen sowieso immer (vor allem die braunen) und wenn ich sie bekommen kann, gerne auch Steinpilze, Kräutersaitlinge oder Austernpilze. Auswärts esse ich auch noch andere Sorten aber die finde ich zu schwer zu bekommen und zuzubereiten, um sie selbst zu machen. Steinpilze kaufe ich manchmal auch getrocknet. Von Dosen bin ich überhaupt kein Fan, getrocknet oder tiefgefroren geht schonmal.

Selbst sammeln gehe ich nicht. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus, bin halt auch trotz Provinz eher Stadtkind... das überlasse ich lieber Menschen, die Ahnung haben...

Die bunten Dinger sind nicht meine Baustelle. Finde aber, dass das jeder genau so selbst entscheiden können sollte wie ich meinen Frühstücks- (und Zwischendurch-, Nach-dem-Essen, Nachmittags- und Schreib-) Kaffee und den gelegentlichen Drink nach Feierabend.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Bin großer Champignon Fan, da habe ich eigentlich immer welche von im Kühlschrank. Da mag ich auch am liebsten die braunen, die sind meistens fester und verlieren nicht so viel an Größe beim anbraten. Zubereiten tue ich die gerne als Sößchen mit Kräutern und Sahne/Milch. Zu Nudeln ein Genuss. Ansonsten mache ich mir auch gerne mal so 4, 5 zum Frühstück am Wochenende, wenn ich mir ein Englisches Frühstück gönne, mit Bohnen in tomatensauce, Rostbratwürstchen und angebratenen Tomaten.
Dabei löse ich den Stiel, lege die Pilze mit dem Schirm nach unten auf Backpapier in den Backofen, und befülle sie mit ca. einem Teelöfel einer Mischung aus Sonnenblumenöl und Peperoni-Flocken (das Zeug dass man auch zum Döner bekommt). Dann in den Backofen und brutzeln lassen. Schmeckt hervorragend zu zuvor genanntem Frühstück. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zu den Champignons aus dem Ofen fällt mir noch ein: Die Großen kann man auch super füllen. Dazu den Stiel herausbrechen und mit einer Mischung aus angedünsteten Zwiebeln, Knofi und Frischkäse sowie Gewürzen füllen. Dann anbraten auf kleiner Hitze bis der Pilz durch ist. Das ist echt klasse :T Wenn man richtig große Klopper hat kann man die auch als Fleischersatz auf einen Burger packen mit samt den restlichen Zutaten. Imho haben Pilze da die richtige fleischige Konsistenz.

Was ich mir auch super vorstellen kann sind frittierte Pilze. Also durch Ei und Panko ziehen und frittieren. Jemand schon mal gemacht?

Herrgottzack ich brauch jetzt Pilze! :D
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Was ich mir auch super vorstellen kann sind frittierte Pilze. Also durch Ei und Panko ziehen und frittieren. Jemand schon mal gemacht?

Gebackener Parasol. ;) Sehr lecker.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Wenn man richtig große Klopper hat kann man die auch als Fleischersatz auf einen Burger packen mit samt den restlichen Zutaten. Imho haben Pilze da die richtige fleischige Konsistenz.

Ja, so einen "Portobello Stack" habe ich mal in einem englischen Burger-Laden gegessen und er war wirklich ausgezeichnet.
 
Oben