• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry PI/Raspbian Fragen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bekomme ich Dropbox in den Dateimanager integriert ähnlich bei Ubuntu? Das Deb Paket Dropbox lässt sich allerdings nicht installieren. https://www.dropbox.com/install-linux. Bin allerdings noch junger RPi/Raspbian User. Edit: Habe den Thread mal in "Fragen" unbenannt, ich nutze den um hier vllt. einiges zu erfragen, zB. auch wie man eine gescheite Anmeldung mit Passwort macht. In den Einstellungen gibt es zwar Passwort ändern, aber ein altes Passwort habe ich nie vergeben. Die Raspbian Installation lief ohne Passwort vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Re: Raspberry PI/Rapbian und Dropbox

Das läst sich nicht installieren weil es die falsche Architektur hat. Der pi hat nen arm Prozessor, nicht x86.

Du wirst "Aus Quelle kompilieren", oder eine vor kompilierte quelle für den arm finden müssen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

ok, gibts nen anderen hoster/cloud-dienst der sich in den dateimanager integrieren lässt? plus siehe meine edit frage
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

sagst du mir mehr darüber? git, noch nicht mit befasst

plus

vlc taucht in dem "Softwarecenter" (Add / Remove Software) nicht auf,

[kw]sudo apt install vlc[/kw] allerdings schon

VLC unter Raspbian möglich?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

[....] Bin allerdings noch junger RPi/Raspbian User. Edit: Habe den Thread mal in "Fragen" unbenannt, ich nutze den um hier vllt. einiges zu erfragen, zB. auch wie man eine gescheite Anmeldung mit Passwort macht. In den Einstellungen gibt es zwar Passwort ändern, aber ein altes Passwort habe ich nie vergeben. Die Raspbian Installation lief ohne Passwort vergeben.

Bezüglich des Root Passwortes kann ich dir nicht helfen... aber Standardmäßig ist eines eingestellt, ich vermute ein fast "zufälliges" - da man sich sonst auf jeden PI, mittels Generalpasswort, als "Root" einloggen könnte, wenn man es einmal hat. Ist aber auch nur eine Vermutung. Ansonsten mußt du alles mittels "sudo" machen was Adminrechte benötigt.

Das Passwort für den PI User kannst du zum Beispiel über "sudo raspi-config" ändern. Oder, glaube ich auch, schon mittels "sudo passwd" um es zu ändern.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

ok
[kw]sudo raspi-config[/kw]
habe ich gemacht und ein Passwort festgelegt, allerdings geschieht der Boot immer noch ohne Anmeldefenster, wie bekomme ich ein Anmeldefenster?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

git - Versionierung, kann man aber auch verwenden, um Dateien auszutauschen.
Ansonsten Dropbox kompilieren, wie schon Asseon geschrieben.

Das Problem mit dem Anmeldefenster hatte ich noch nie :(
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

Root passwort im Pi kannst du ändern, aber wozu?

sudo passwd root

Die Frage wozu du einen root login brauchst bleibt halt bestehen. Bezüglich des Mediaplayers, mit VLC wirst du nicht glücklich, der nutzt kein GPU decoding auf dem Pi. Für einen Player der das tut siehe hier. Und ja der default user "pi" kann sudo ohne passwort und auch darüber das root passwort ändern.

Edit:
Falls du wirklich mit root einloggen willst musst du das anschließend noch separat enablen, nur ein passwort setzen reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

ok sudo hin oder her, brauche ein anmeldefenster das 0815 abschreckt auf meinen pi zuzugreifen.

ok werde mich mit git befassen, danke
und
ok, ich werde einen player aus der "softwarecenter" liste nehmen
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

@Laui, Softwarecenter? - Gnome?

Du könntest dir "lightdm" installieren und raspi-config bitten den Start zum Desktop zu lightdm, ohne Autologin, zu machen.
Dann hast du dein Anmeldefenster - aber das ist eigentlich genau das gleiche als wenn du den Login in der Konsole machst und dann den Desktop startest.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

Ich nenne das "Add / Remove Software" mal "Softwarecenter", kommt aber "Synaptic" eher nach.
Login in der Konsole klingt gut, wie mache ich das?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

Wenn du nen Desktop installiert hast.... kannst du in RaspiConfig das Booten in das Terminal einstellen, so wie es Standard ist, dann hast du kein Anmeldefenster oder sonst etwas, sonder siehst nur nen Login-Prompt nach dem Boot Vorgang. Um dann den Desktop zu starten, mußt du schauen was du da installiert hast. Zum Beispiel "startxfce4" für Xfce4-Desktop.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

ich muss aber nicht die desktop-umgebung dann aus der konsole starten oder doch? dann ist mir ehrlich gesagt ein lightdm lieber, ok ich schau mal, nur mit der vorallendingen videoplayer lösung bin ich irgendwie noch nicht glücklich als vlc anhänger

ps, gibts ein schmales CPU und GPU Temperatur anzeige tool von mir aus auch in der Konsole?, am liebsten wäre mir da aber eine anzeige auf dem Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

So aus der Erinnerung kann man doch auch einstellen bei raspi-config, ob er sich automatisch einloggen soll. Das wird doch auch in Kombination mit dem bereits installierten Desktop gehen, oder nicht?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

@BurnerR:

Ja, kann man. Wie gesagt, Lightdm ist eine/die Möglichkeit in den Desktop zu booten oder in ein grafisches Anmeldefenster mit Login-Prompt. (als LoginManager)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

Nicht so kompliziert. Der Autologin sollte von Systemd gemacht werden, die zu editierende Datei wäre:

/etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty1.service

Dort müsste eine Zeile dergestalt lauten:
ExecStart=-/sbin/agetty --autologin USERNAME --noclear %I $TERM

Einfach das Autologin mit Usernamen rauswerfen, schon gehts.

Vorsicht: Wenn die Datei ein Symlink auf /lib/systemd/... ist, den Symlink durch eine Kopie der Datei ersetzen und erst dann ändern, sonst wird bei jedem Systemd-Update die Änderung gelöscht.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

Was das Thema Dropbox betrifft...

http://raspi.tv/2013/how-to-use-dropbox-with-raspberry-pi

Nicht vom Namen des Tools verwirren lassen, damit lassen sich auch Dateien herunterladen, löschen usw. Nutze das Teil selbst auf einem Uberspace um Datenbanksicherungen verschlüsselt in eine Dropbox abzulegen.

Edit: Und nein, das Tool hat keine grafische Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

git - Versionierung, kann man aber auch verwenden, um Dateien auszutauschen.

Große Binärdateien mit Git = scheiße. Hab das schon probiert, auch git-lfs ist nervig. Git ist eher für Softwareentwicklung als zum Dateiaustausch gedacht, das lohnt sich höchstens bei vielen kleinen Textdateien.


@Laui: Was hast du mit dem Raspi vor? (ich glaube, das würde uns allen zur Beantwortung deiner Fragen helfen)

Falls du ihn als Desktopsystem einrichten willst, würde ich PIXEL als Desktop empfehlen.

Je nachdem um welche Dateien es handelt würde ich verschiedene Dateispeicherungslösungen empfehlen.

Um Dateien manuell auf den Raspi zu bringen oder davon wieder runter, würde ich rsync im CLI nehmen, falls du Linux als Desktop-OS nutzt, oder Samba, falls du Windows nutzt. vsftpd auf dem Raspi und FileZilla unter Windows/Linux wäre auch eine Variante, das wäre dann GUI.

Falls da was synchronisiert werden sollte, ist Syncthing ohne Server schnell eingerichtet. Hast du einen (Home)Server? Wenn du einen Server zur Verfügung hast, würde ich Nextcloud empfehlen. Falls der Raspi der Server sein soll, käme auch noch Pydio in Frage.

gibts ein schmales CPU und GPU Temperatur anzeige tool von mir aus auch in der Konsole?, am liebsten wäre mir da aber eine anzeige auf dem Desktop
glances / sensors in der Konsole
conky auf dem Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

git verwende ich für tex, sonstige Textdokumente, Bilder und Grafiken, PDFs. Da geht's zumindest. Es kommt halt drauf an für was man es verwendet.
 
Oben