• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry PI/Raspbian Fragen

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Bei Dokuwiki schon. Ich war damals überrascht, wie gut, einfach und schnell das funktioniert. Hab's selbst auch jahrelang im Einsatz gehabt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #184
ist die Quelle raspberrypi.org down. mache ein sudo apt-get update und es tut sich nichts er baut keine Verbindung auf. Ich weiss ist spät wird kaum noch jmd. sehen hier geschweige denn austesten. morgen hat sich die Sache vllt. wieder erledigt, ha, ärgerlich gerade
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #186
ist jetzt nicht son klassisches downorjustme ding, aber ok, mal gucken wies morgen (heute/montag) ist
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

Wie soll deiner Meinung nach ein Ping durch die Firewall kommen, aber ein Verbindungsversuch auf Port 80 nicht?

Abgesehen davon kann es natürlich auch sein, dass der Dienst auf Port 80 abgestürzt ist, der Host aber noch auf ICMP-Pakete antwortet. Dann bringt auch dein Ping nichts.

Ich nutze dafür immer nping/nmap von einem vServer mit gutem Peering. Darauf hat aber nicht immer jeder Zugriff, downforeveryoneorjustme.com ist daher ein legitimer Hinweis.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Tollwut: Es gibt nen ganzen Haufen Fehler, die passieren können und zu einer fehlerhaften PING-Antwort führen können - Konfigurationsfehler beim Anbieter, Service down, Konfigurationsfehler bei dir, Ländersperre/IP-Range-Sperre beim Anbieter etc.

Downforeveryone zeigt eine Sache sehr schnell und effektiv: Haben andere das Problem auch oder nur ich? Und anhand dieser Aussage kann man schnell Fehlermöglichkeiten eingrenzen. Ping selbst ist nur eine Momentaufnahme von einem Host, der ja eh schon Probleme hat (wie der Verbindungsfehler im Browser zeigt) - daher nahezu null aussagekräftig.

Edit: Der phre4k war mal wieder flotter...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #193
It seems to be using IPv6.
Does "sudo apt-get -o Acquire::ForceIPv4=true update" work better?
wie gesagt das habe ich aus dem Netz. Ich kann euch nicht sagen warum das tadellos funktioniert, aber
ein
sudo apt-get update
auf die "normale" Art hat nicht funktioniert. Das bedeutet für mich aber das raspberrypi.org nicht wirklich down ist/war
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Kann ich dir sagen:

apt-get nutzt seit der neuen Debian-Version verstärkt IPv6. Das funktioniert meistens, aber nicht immer. Du erzwingst den Fallback mit dieser Option (IPv4), der immer funktioniert (weil es der klassische Weg ist).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Laui: Vielleicht ist IPv6 in deinem Netzwerk falsch konfiguriert.

Check das mal.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #196
Ja mache ich, muss schon aber was mit dem Pi/raspbian zu tun haben. Anderer Ubuntu-Rechner funktioniert tadellos
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #197
Ich habe ja den Raspberry Pi 3 model B. Im Moment nutze ich die USB Anschlüsse (4 Anzahl) für eine einfache Bluetooth USB Dongle Tastatur und einer 750 GB USB Externen Festplatte 2,5" SATA. Wenn ich eine Zweite USB Ext Festplatte noch anschliesse, 1 TB 2,5" SATA (In 2 Partitionen eingeteilt, 1 x 100 GB Partition/1 x 900 GB Partition) fängt die erstere EFP an aus und an zu gehen, was keinen Zugriff erlaubt und was zu wenig Stromzufuhr vermuten lässt. Reicht demzufolge die Stromzufuhr des RPi nicht aus oder hat das andere Gründe? Habe hier das Offizielle Raspberry Netzteil für Raspberry Pi 3 mit 2,5A und 5,1V in schwarz (Copy & Paste)
 
Oben