• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry PI/Raspbian Fragen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #201
ok, leider ist es immer noch so, 1 Festplatte akzeptiert er, die andere geht ein und aus, Kodi jetzt in dem Fall

Meine neue config.txt

Anhang anzeigen config.txt
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #202
Raspberry Pi 4 Model B ist veröffentlicht.

  • 1,5 GHz Quad-Core ARM-Cortex A72 CPU (28 nm Prozess)
  • VideoCore VI Grafik
  • 4kp60 HEVC decode
  • echtes GBit Ethernet (direkt am SoC statt über USB!)
  • 2 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 Ports
  • 2 x microHDMI Ports ( 1x4kp60 oder 2 x 4kp30)
  • USB-C für Stromversorgung, 5V 3A
  • RAM: 1 GB, 2 GB und 4 GB LPDDR4 Speicher
  • 40 Pin GPIO Port vollständig kompatibel, mit neuen Features
  • vollständig abwärtskompatibel mit Pi 3B+

Damit wird der Hauptaugenmerk auf Multimedia und solides Websurfen gelegt.

Preis in meiner bevorzugten Variante mit 4GB RAM, Netzteil und Gehäuse, Kühlkörpern = ~ 77€

Plus ihn hier würde ich mir anschaffen:
Micro HDMI zu HDMI Adapter
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich finds echt gut das die auch immer auf den Preis achten, denn teure System sind echt genug auf dem Markt.

Unter 40€ will das ja offenabr einfach kein Händler sieht man ja am Zero. Obwohl mir halt noch was dazwischen fehlen würde. Seit dem 2er habe ich auf dem Formfaktor eigentlich kein Bedarf mehr für mehr Leistung. Wobei ich schon eisehen muss das h265 support durchaus sinnvoll ist. Den Rest würde ich gerne sparen wenns realistisch umsetzbar wäre. Der 2. Micro HDMI Port genauso, ich hoffe der hat nix nützliches gekostet...

Ich denke da zB an einen größeren Antennenanschluss. Wobei, Für Videoüberwachung ist ein 2. HMDI Port sicher auch nicht verkehrt, von daher geht schon.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #204
Ja der MicroHDMI Port scheint in der Szene der Große Kritikpunkt. Da dort 2 sind denke ich mal war das Argument, wir verdoppeln das ganze. Wie gesagt eine kurze googlelei und man kann sich mit Adaptern behelfen. Micro heisst ja nicht weniger Leistung. Für Bastler ist ja aber auch wohl der GPIO Pin verbessert worden, ist doch gut. Ich warte jetzt bis mein Lieblingshändler den zur Verfügung hat und kaufe mir o.g. Ausstattung. Ich liebäugele eh mit einem 2ten Pi, so kann ich mein ersteren dann auch anders nutzen.

Kodi und Browser freut sich auf jeden Fall.

Und als Zocker bin ich zumindest interessiert wie das dann mit Stadia losgeht. Diesen Pi als Unterbau kann ich mir da jetzt schon vorstellen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Danke für die Meldung Laui, das wäre glatt an mir vorbeigegangen. :)

Ich denke ein 2tes Display ist nur zeitgemäß, zumindest um für den PI a) auf einer Seite ein Video zu schauen, dank neuer Firmware/Hardware und b) einen Desktop auf einen anderen Bildschirm zu haben.

Daher macht die Verdopplung der HDMI Ausgänge sehr viel Sinn - also auch für ein zwei/Dual Monitor Setup.

Und mehr RAM, endlich!! ;) Und das 1 Gbit Ethernet, nice.

Alles in allem find ichs sehr gut.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #206
Danke für die Meldung Laui, das wäre glatt an mir vorbeigegangen. :)
Denke ich nicht, keine Sorge, die Meldung ist noch relativ frisch oder keine 24 Stunden alt. :D

In der ersten Zeit der Herausgabe sind die Bestände auch noch nicht so groß, wobei ich mir hier vorstellen kann aufgrund hoher Anfragen sich das in den nächsten Wochen ändern wird, aber Ruhe bewahren, wobei ich echt angefixt bin gerade :D
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Soeben geliefert wurden. :T



Die Micro HDMI machen keinen guten Eindruck. Das wird nicht lange halten - vor allem mit Adapter nicht.
Wir werden sehen. Kann erst morgen den Pi einschalten. Hatte nicht gesehen, dass er USB-C braucht. Aber Amazon liefert bis morgen. :beer:



 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
@Laui:

Bei einem Monitor passt das.
Der Abstand zwichen beiden HDMI ist nur 6mm. Ich glaube nicht das da 2 Stecker passen würden. Müsste man die exakten Maße des Adapters wissen.

Wenn man nicht ständig die Adapter herauszieht sollte das lange halten.
Ich bin aber jemand der den Pi ständig verändert und quält. :uglyngb:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #213
Ja klar, du hast ihn ja jetzt auch schon und kannst ihn beurteilen. Ich habe erstmal keinen zweiten Monitor im Sinn und dafür dass ich da nicht immer etwas rausstecken muss ist der obige Adapter (mit Kabel) gut. Klar es gibt natürlich auch ganze Kabel micro[zu]normal, kann man auch drüber nachdenken.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Bei einem meiner Projekte nutze ich den um das Gerät einzuschalten, weil ich den GPIO3 (pin 5) nicht nutzen konnte, da der anderweitig belegt wurde.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #215
Der neue Raspi wäre mMn sogar Windows 10 tauglich. Mal sehen vllt. entwickelt ja Microsoft ein ARM Windows. Ich meine nicht das bereits vorhandene Windows IoT.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #216
Suche anderes Raspi 4 Gehäuse, als das hier:



Finde nichts.
Gibts da was?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #220
Habe seit heute den Raspberry 4 mit 4 GB RAM. Funktioniert der nicht mit dem Netzteil vom R3? ich habe einen USB-C Adapter und ein MicroHDMI zu HDMI. Habe aus dem 3er die SD Karte mit Noobs rausgenommen, darauf enthalten Raspbian & LibreELEC. Alles angestöpselt, aber nichts passiert, kein Booten, Screen keeps blank. Das kleine rote Powerlicht am Raspi leuchtet aber.

Edit: ok ich brauchte ein R4 fähiges Noobs bzw. habe Pinn auf die SD kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben