• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry PI/Raspbian Fragen

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Ist das nicht in etwa das gleiche? Nur in Rosa?

Und Software zu komplieren ist gar nicht schwer, man muß halt nur nachlesen - da geb ich auch zu, das ist der "nervige" Part ab und an.

Aber im Grunde folgt das alles einem Schema... so Gott uns Gnädig ist ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #122
Kann man auf dem PI ein Drucker installieren/Cups mit GUI? siehe Spoiler
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: CUPS hat immer ne GUI - die läuft halt auf nem Webserver. Verbinde dich einfach mit $SYSTEM_IP:631 und los gehts. Evtl. musst du in der Config noch einstellen, dass du von extern drauf zugreifen darfst, das ist zumindest in Debian Standard.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
127.0.0.1:631
localhost:631

$SYSTEM_IP = IP des Systems, mit welchem du dich verbinden willst
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #126
Ich will stinknormal die Cups Oberfläche aufrufen wie man es bei Ubuntu gewohnt ist, was muss ich installieren, kein Server, lokaler Drucker, gut er ist Wlan aber lokal. Die GUI wie im obigen Bild will ich haben, geht das?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich wäre fast geneigt zu sagen, dann wechsele doch zu Ubuntu, aber das wäre ziemlich gehässig.
Das wird vermutlich irgend so ein Ubuntu eigener "Wizard" sein, gehe ich mal zu 99,9% von aus.

Damit ich dich aber auch nicht im Regen stehen lasse, versuch mal ein "apt/apt-get search cups" und dann ein "apt/apt-get show paketname" - das sollte dir alle relevanten Pakete für Cups auflisten bzw. letzteres mehr Informationen anzeigen, die Verfügbar sind.

Und damit du nicht noch die Hilfe dazu durchsuchen mußt:
Aus der apt Hilfe:
search - Paketbeschreibungen durchsuchen
show - Paketdetails anzeigen

Da kann man dann zumindest mal durchgucken ob was dabei sein könnte was dir in deinem Fall weiterhilft. Kann viel oder wenig sein, aber zumindest kannst du selbst mal gucken bevor dir jemand was vorkaut... ;)

Als Beispiel, ich habe das Paket "xpp" "gefunden", was ist das?

search "cups":
xpp/unstable 1.5-cvs20081009-3 amd64
X Printing Panel

show "xpp":
jan@debian:~/Schreibtisch$ apt show xpp
Package: xpp
Version: 1.5-cvs20081009-3
Priority: optional
Section: x11
Maintainer: Debian QA Group <packages@qa.debian.org>
Installed-Size: 141 kB
Depends: libc6 (>= 2.14), libcups2 (>= 1.4.0), libfltk1.1 (>= 1.1.6), libgcc1 (>= 1:3.0), libstdc++6 (>= 5)
Homepage: http://cups.sourceforge.net/xpp/
Tag: hardware::printer, interface::graphical, interface::x11, role::program,
scope::utility, uitoolkit::TODO, use::configuring, use::printing,
x11::application
Download-Size: 52,2 kB
APT-Sources: http://ftp.de.debian.org/debian sid/main amd64 Packages
Description: X Printing Panel
Graphical substitute for the lp/lpr command. With xpp, you can control
every printing option known to the CUPS print system (the cups package).
Best results are available with usage of the appropriate PPD file for your
printer. Each user can save their own customized printing preferences.

Kann dir helfen, muß aber nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich will stinknormal die Cups Oberfläche aufrufen wie man es bei Ubuntu gewohnt ist, was muss ich installieren

system-config-printer

Ich würde im Gegensatz zu theSplit nicht zu Ubuntu, sondern zu Arch Linux (ARM) raten. In meinen Augen bastelst du viel zu viel an Linux rum, ohne dich auszukennen – eine Arch-Installation würde dich ins kalte Wasser werfen und dir dringend benötigtes Wissen vermitteln.

Ist ja beim Raspi relativ einfach möglich – einfach die SD-Karte austauschen. Lass dir das vielleicht mal durch den Kopf gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hm ja...., das wird auch aufgelistet in der search....
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
@phre4k: Auf dem Pi fällt die Installation aber doch weg wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: CUPS ist IMMER ein Server-Client-System. Deine GUI übrigens auch, der Xserver heißt nicht umsonst so. Und das, was du willst, ist die Unity-Oberfläche. Dann installier sie, mit dem ganzen Mist, der dazu gehört. Wer Ubuntu will, muss es installieren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #132
Ja ok sry, ich wollte nur mal fragen, war vllt. etwas zu vehemend, Nein Ubuntu auf dem PI hat wie gesagt noch so seine Macken (Resolution Probleme usw.)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Ist bei OSX sogar auch so, da läuft im Hintergrund auch Cups mitsamt Webinterface.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #135
Ich weiß, aber PI Versionen gibt es immer nur LTS, insofern warten bis 18.04 und ich würde dann eh zu LXDE Lubuntu oder greifen.

zu https://localhost:631
Webseite nicht erreichbar
was fehlt?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich glaube in den Advanced Options "sollte" etwas dazu stehen.

Dort wo auch der SSH Server eingestellt wird.

Ich mag mich aber auch irren...., dann tuts mir leid dich auf die falsche Fährte gebrachte zu haben, sollte es so (nicht) sein! ;)

Ich hab aber gerade keinen Bock den Raspberry aufzusuchen :rolleyes:
Toller Support, I know I know.... :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
...deshalb Debian. Weil mich da mal jemand gefragt hab, warum ich mich auf Debian und nicht auf Raspbian verlasse.

Und ja, CUPS hat erstmal kein SSL, es sei denn, du hast Keys generiert und festgelegt. Daran denke ich nur nie, weil eigene CA und so... bei mir geht das semi-automatisch.
 
Oben