• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry PI/Raspbian Fragen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
ok chkdsk keine Ahnung hat nichts gebracht
chkdsk f: /f
es ist aber auch allerdings so das unter Lubuntu@PI (Die Lubuntu ARM Distri für den Pi) es keine Probleme gibt mit dem Schrweibschutz, hier ist alles "normal", daher muss das problem bei Raspbian liegen. Lubuntu@PI erkennt allerdings meinen TV nicht, nur eine Auflösung ~1800 usw, aber das steht auf einem anderen Blatt

Code:
sudo service ntp status
● ntp.service - LSB: Start NTP daemon
   Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp)
   Active: active (running) since Fr 2017-03-03 16:27:14 UTC; 2 weeks 0 days ago
   CGroup: /system.slice/ntp.service
           └─612 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -u 106:111

Mär 03 16:28:55 raspberrypi ntpd_intres[619]: host name not found: 0.debian.pool.ntp.org
Mär 03 16:28:55 raspberrypi ntpd_intres[619]: host name not found: 1.debian.pool.ntp.org
Mär 03 16:28:55 raspberrypi ntpd_intres[619]: host name not found: 2.debian.pool.ntp.org
Mär 03 16:28:55 raspberrypi ntpd_intres[619]: host name not found: 3.debian.pool.ntp.org
Mär 03 16:28:57 raspberrypi ntpd[612]: Listen normally on 5 wlan0 192.168.0.103 UDP 123
Mär 03 16:28:57 raspberrypi ntpd[612]: peers refreshed
Mär 03 16:28:59 raspberrypi ntpd_intres[619]: DNS 0.debian.pool.ntp.org -> 138.201.20.231
Mär 03 16:28:59 raspberrypi ntpd_intres[619]: DNS 1.debian.pool.ntp.org -> 88.198.35.53
Mär 03 16:28:59 raspberrypi ntpd_intres[619]: DNS 2.debian.pool.ntp.org -> 129.70.132.36
Mär 03 16:28:59 raspberrypi ntpd_intres[619]: DNS 3.debian.pool.ntp.org -> 62.116.162.126
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Laui
Hast du die Platte nach dem Chkdsk einfach wieder abgezogen oder über das Menü "ausgeworfen" ?

Genau dieses "einfach abziehen" setzt die Platte auf Dirty.

Versuch nochmal mit ntfsfix und alle Optionen die Platte reparieren zu lassen und dann einfach neu zu mounten! Also erst richtig mounten, wenn die Platte mit NTFSFix behandelt wurde, dann komplett neu mounten.

Und wenn du die Platte aushängen willst, solltest du nen "umount Mountpoint" machen. Immer. Und nicht einfach aus dem USB-Port abziehen. Sonst darfst du jedesmal das Dirty Flag entfernen mittels NTFSfix.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
ok, sry, date und tu#iem geht h#jetzt

--- [2017-03-18 12:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Jetzt gehts, holy
[kw]ntfsfix -d /dev/sda1[/kw] ohne sudo
und
datum uhrzeit läuft auch (vorerst :) )
Danke euch
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Cool :T

Danke für die Rückmeldung, dann ist/sind ja zumindest "ein" "zwei" Sachen gefixed :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
na das mit der Zeit wohl doch noch nicht so ganz, Helft ihr mir da nochmal?
Code:
date
Sa 18. Mär 13:04:36 CET 2017
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde wie gesagt eher systemd-timesyncd oder chrony empfehlen.

Schau mal, wie schnell die Zeit so läuft (2min später noch mal schauen → sind es 2min oder mehr?). Kann sein, dass der sich noch einstellt und daher die Uhr beschleunigt, damit keine Programme Schluckauf bekommen.

Du könntest auch fake-hwclock installieren, wie hier vorgeschlagen:
https://askubuntu.com/questions/529799/is-there-a-way-to-make-ntpd-gq-run-faster

EDIT: Poste mal deine ntp.conf. Hast du iburst nach dem Servernamen stehen?
Adding the iBurst option after the server address will speed up the NTP time sync slightly. While this is helpful, it isn’t essential.
Quelle: https://support.rackspace.com/how-to/using-ntp-to-sync-time/
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@phre4k, chrony liest sich gut - also ein abgespecktes (wobei die Feature Liste....) "Zeitquery Tool mit Turbo Modus" :D

Teste ich auch mal... - hab ja gerade "Zeit" ;) :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
auf einmal ist die zeit wieder synchron, ich glaube mit [kw]ntpq -pn[/kw] habe ich es geschafft :)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich würde wie gesagt eher systemd-timesyncd ... empfehlen.

Nein, das Ding ist furchtbar. Es ist eigentlich nur gut in systemd eingebunden, aber das wars schon - kaum config, kaum Doku, alles Scheiße. NTP macht den Job sauber, nachvollziehbar und ordentlich, es braucht nur in den ersten paar Minuten nach Reboot etwas, bis die Zeit passt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
Ja bei mir sinds nen paar Minuten mehr, aber irgendwann passt es, halb so wild :)

Aber nochmal zum Thema unrar-nonfree und rar, ich weiss ich könnte googlen, alles was ich darüber finde ist die Paketquelle mit/von wheezy, aber wir sind ja jetzt bei jessie und ich möchte keine alte quelle hinzufügen, was könnt ihr mir darüber sagen. In jedem Fall so nicht im Paket enthalten
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@mathmos: scheiß doch drauf ob's funktioniert, hauptsache es ist gut dokumentiert und hat ganz viele Optionen!

Aber nochmal zum Thema unrar-nonfree und rar, ich weiss ich könnte googlen, alles was ich darüber finde ist die Paketquelle mit/von wheezy, aber wir sind ja jetzt bei jessie und ich möchte keine alte quelle hinzufügen, was könnt ihr mir darüber sagen. In jedem Fall so nicht im Paket enthalten
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/3617/how-to-install-unrar-nonfree

gibt auch noch p7zip-rar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@mathmos: scheiß doch drauf ob's funktioniert

Was genau hast du bei "...macht den Job sauber ... und ordentlich" nicht verstanden? Muss ich dir ne manpage schreiben, damit du "funktioniert" sauber definieren kannst?

Auf der anderen Seite, und genau das seh ich als Problem mit timesyncd:
Arch Wiki schrieb:
Warning: The service writes to a local file /var/lib/systemd/clock with every synchronization. This location is hard-coded and cannot be changed. This may be problematic for running off read-only root partition or trying to minimize writes to an SD card.

Meistens mögen SD-Karten nämlich nicht, dass man sie dauernd wegen Schmarrn beschreibt. Die fangen dann irgendwie an zu verrecken, hab ich mal gehört.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Laui:

Nur als Tip, wenn du mal wissen willst ob es ein Paket gibt:

https://www.debian.org/distrib/packages#search_packages

und eine Suche zu Unrar beantwortet es eigentlich.

https://packages.debian.org/search?keywords=unrar&searchon=names&suite=stable&section=all

Package unrar

jessie (stable) (utils): Unarchiver for .rar files (non-free version) [non-free]
1:5.2.7-0.1: amd64 arm64 armel armhf i386 mips mipsel powerpc ppc64el s390x


Das RAR Paket gibt es für die Architektur (armhf) zum Beispiel so gar nicht, eventuell kannst du versuchen was aus den Quellen selbst zu bauen, falls überhaupt möglich.

Und im Falle eines Falles hilft auch: "apt list *rar*" und schauen ob das Paket verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
finde nur unrar-free, aber gut damit wird man wohl auch RAR-Pakete entpacken können
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Naja Laui, ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht große Datenmengen auf nem Raspberrie zu entpacken, zumal du ja auch auf NTFS speicherst nehme ich an bzw. von dort lädst - und das "könnte" ewig dauern oder komplett fehlschlagen wenn dein SWAP nicht groß genug ist oder der Hauptspeicher voll ist. Je nachdem mit was für Daten du da hantierst.

Die Swap File Größe kann man aber auch irgendwo noch einstellen, das geht aber soweit ich weiß nicht über Raspi-config. Falls das nötig ist, mußt du mal googlen. "swap size raspbian" oder so ;)

Daher, wenn du was größeres entpacken willst würde ich deine externe Platte an nen Desktop anschließen, entpacken und dann über den Raspberry gehen und dort mit den Daten arbeiten.

Aber klar, du kannst es auch mitm Raspberry machen, aber reine Prozessorleistung hast du bestimmt auf nem anderen PC eher.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
RAR-Archive bis maximal 200MB

Wie kann ich mit dem omxplayer die Fenstergröße ändern, mit [kw]omxplayer VIDEO[/kw] wird das im Fullscreen angezeigt, ich würde aber gerne die Ausgabegröße bestimmen, finde dazu aber nichts in der Usage http://elinux.org/Omxplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben