• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry PI/Raspbian Fragen

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Okay, was tust du?

Meine bisherigen Annahmen:
1) Du hast das jetzt Blind mit einer Tastatur am Pi eigegeben wobei weiss der Geier was rausgekommen ist.
2) SSH wirds wohl nicht sein, sonst könntest du einen Screenshot machen wozu auch immer...

Die Informationen die von dir kommen sind dünn bis unzuverlässig, so ist Ferndiagnose echt schwer. Falls ich mit 1) irgendwie richtig liege, woher weisst du dann wenn du es blind eingibst was wirklich ankam?

Was ist dein Setup?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Ich habe
[kw]fbset -depth 8 && fbset -depth 16[/kw]
in der Konsole eingegeben.

Das Ergebnis auf dem TV:

Habe mal [kw]scrot -d 30[/kw] ausgeführt und das ist das ergebnis, in der Konsole keine Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ein schönes Beispiel dafür das mehr Pixel auf ein Problem zu werfen so viel bringt wie Konfetti auf einen Haufen Kot zu streuen.

Was soll das Bild von dem Fernseher mir sagen?
Wie siehts mit meiner Frage aus?
Warum wendest du einen Fix für ein dir bekanntes Problem auf eine Situation an in der dieses Problem nicht besteht? Und was soll mir der zugehörige Screenshot sagen?
Wie kommst du auf:
Habe mal scrot -d 30 ausgeführt und das ist das ergebnis, in der Konsole keine Fehlermeldung
?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
was soll ich machen?
Kodi ausführen und dann den Befehl ausführen?

und bitte verweis nicht schon wieder auf den Link, sondern schreib es doch bitte mal hier nieder, das wäre sehr nett
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
ok ich probiere es, hier erstmal die scheinbare Lösung aus dem Link
If xbmc/kodi changed hdmi mode then the framebuffer will be lost, and you get a black screen on exit.

Switching VT brings it back (try ctrl-alt-F2 then ctrl-alt-F1).
You can also bring it back by changing a framebuffer parameter:
CODE: SELECT ALL
fbset -depth 8 && fbset -depth 16
Mehr lese ich aus dem Link, bzw. Thread nicht raus, sry falls ich was übersehen habe

Blind in die Tastatur na gut zugegeben, aber immerhin bemüht die Terminal ausgabe zu posten, es gab keine, und ich bin der Meinung die Screenshot sagen da schon was aus, denn ein weiteres arbeiten war dann nicht mehr möglich.

SSH was meinst du damit?

Setup?, was für konkrete Information brauchst du da von mir,

ich will keinen Streit entfachen, die Lösung mit kodi-standalone in der Konsole ist ja auch nicht so verkehrt
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ok, ich habe hier zuviel vorrausgesetzt.

1) SSH = gängige fernadministrationslösung für Linuxsysteme (in deinem Fall über LAN/WLAN möglich gängiger Windowsclient: putty)
2) Den fix bitte nur anwenden wenn das Problem auch besteht, der Befehl ändert den konkreten Problemzustand, das ist keine Prophylaxe oder was auch immer. Es ändert nur von Problem in gewünschten Zustand(uU nur relativ zum Problem), einmalig und sofort.
3)alt + strg + f[1-7] wechselt in "Terminal" 1-7
4) mit "top" bekommst du einen Taskmanager ohne gui
5) "killall prozess" beendet alle laufenden Prozesse mit entsprechendem Namen, im Beispiel "prozess"
6) startx bringt dich in deine installierte GUI Umgebung

Fehlt noch was?

SSH funktioniert solange das System noch irgendwie reagiert also auch wenn nach dem Kodi exit das Bild schwarz wird weil HDMI streikt. Muss aber wenn ich mich recht erinnere auf dem pi separat aktiviert werden. Sollte aber über raspi-config gehen.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
SSH funktioniert solange das System noch irgendwie reagiert also auch wenn nach dem Kodi exit das Bild schwarz wird weil HDMI streikt. Muss aber wenn ich mich recht erinnere auf dem pi separat aktiviert werden. Sollte aber über raspi-config gehen.

Oder auf der Boot platte einfach eine "ssh" Datei anlegen ( in der Neuen raspberry jessie )
.
Mann sollte dann aber wohl den Benutzer und das PW ändern und vlt noch den Port. zm wen es am Internet hängt.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Oder auf der Boot platte einfach eine "ssh" Datei anlegen ( in der Neuen raspberry jessie )

Kann es sein, dass du noch nie nen SSH-Server aufgesetzt hast?

1. In /boot haben KEINE Dienstdateien was zu suchen. FHS lässt grüßen.
2. Wenn der Kernel (der in /boot liegt) nicht mehr reagiert, kannst du SSHen, soviel du willst.
3. Eine SSH-Datei anlegen? Und dann? Funktioniert ssh.service automatisch unabhängig von irgendwas anderem?

Es ist schon schlimm genug, dass der TE keine Ahnung hat, was er eigentlich will, oder es zumindest nicht sauber beschreiben kann, aber so langsam kommt mir der Thread auch von anderen Seiten als ein "Wir sammeln Code-Snippets, die wir irgendwo mal aufgeschnappt haben, zusammenhanglos in einem Forum" vor.

Der TE kommt jetzt bitte mal mit Informationen rüber, was er eigentlich haben will. Idealerweise sagt er auch dazu, wie weit er sich in Linux überhaupt auskennt. Dann können wir vielleicht auch sinnvoll helfen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Metal_Warrior:
For headless setup, SSH can be enabled by placing a file named 'ssh', without any extension, onto the boot partition of the SD card. When the Pi boots, it looks for the 'ssh' file. If it is found, SSH is enabled, and the file is deleted. The content of the file does not matter: it could contain text, or nothing at all.

Quelle: https://www.raspberrypi.org/documentation/remote-access/ssh/

EDIT: Achja, ich fragte bereits in meinem ersten, geflissentlich überlesenen, Beitrag:
@Laui: Was hast du mit dem Raspi vor? (ich glaube, das würde uns allen zur Beantwortung deiner Fragen helfen)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@phre4k: Gott, so langsam geht mir die offizielle Pi-Distro echt aufn Keks - ist ja nicht so, als gäbe es keine eingespielten Wege...

Also gut, dann streich Punkt 3, trotzdem wird der Server nicht antworten, wenn der Kernel hängt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Habe ich das nicht beantwortet, Nutze den PI hptsl. als kleine schicke Desktop-Umgebung (Größte Arbeitsspeicherschluckende Anwendung eben ein Multimedia-Player), daher eigtl auch mein Wunsch zu Lubuntu (Das im Netz zufindene Lu hat aber noch so seine Schwächen), erster Punkt. Zwweiter Punkt, Raspbian bietet mir im Grunde alles was Lubuntu auch hat (Beide LXDE), von daher passt das schon alles so weit. Dritter Punkt ist aber auch das ich keine Scheu habe mir SD Karten zuzulegen und verschiedene OS, Images, MediaCenter usw. zu installieren, das ist ja der Große Vorteil dieses kleinen schönen Teils
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hatte das System nicht ausschließlich alibi nutzen weil niemand dafür Software stellt?

Also niemand, auch Microsoft nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
SSH kann man über die Settings in Raspi-config konfigurieren, da braucht man selbst nichts weiter machen, nur anschalten in den Settings und eventuell nochmal neu booten.

Das sollte man auch dort tun, und nicht irgendwelche Permission Files oder sonst was erstellen, die man hinterher nicht mehr wiederfindet, wenn man SSH oder was auch immer mal ausschalten will/muß ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ok, tun wir mal so als wäre das echter Support. Hahahhahaha
fuck, du kaufst denen den Scheiss ab?
Exakt das nenne ich "Alibi". Das System was darauf läuft hat nichts mit Windows zu tun bis auf den Namen. Die haben afaik bisher nichtmal einen Videoplayer mit Hardware Decoding. Und das ist nunmal eines der wichtigsten Features des Pi's.

Bei Debian hingegen kannst du fast das komplette ARM repo nutzen. Wieiviel ARM Software gibts von der Firma hinter Windows?
Komm schon, ich gebe mich geschlagen sobald mir jemand:
Browser - registriere einen account hier und poste einen Thread mit der Beschreibung wie du die Anforderungen erfüllt hast
Multimediplayer - mindestens alles der folgenden: h264 1080@fps, FLAC, MP3, OGG
GPIO Ansteuerung - alle 26 LED reicht jede 1 Sekunde leuchten lassen
Compiler - ein programm das auf deinen Thread antwortet mit dem Sourcecode, du darfst den über den Browser erstellten Account nutzen via cookilogin.
Beweis das es ein echtes Betriebssystem ist und kein Alibi Projekt - kompilier das slebe Programm aufeinem OS deiner Wahl auf einem AMD64 oder x86 System(das inkludiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deinen PC genau so wie du ihn jetzt gerade benutzt, du darfst OS spezifische blobs benutzen)
Ich wäre prinzipiell offen noch andere Zielplatformen zu akzeptieren, solange diese im Desktopmarkt mehr als sagen wir 0,1% Verbreitung haben und noch für weniger als 200€ legal ein Betrieb genommen werden können. Gebrauchtpreise werden akzeptiert wenn es auf eBay oder Amazon Angebote von mehr als 5 Händlern die nach Deutschland versenden insgesamt gibt. Infrastruktur die in Deutschland zu über 90% Abdeckung verfügbar ist muss nicht in den Preis eingerechnet werden, laufende Kosten schon. Beispiel Strom: Grund und Verbrauchspreis also nur was Endkunden zahlen. Die ersten 5 Personalstunden müssen nicht eingerechnet werden. Sagen wir als Daumenregel ich bin was die Kosten angeht nicht päpstlicher als die Ihk und das Finanzamt.

Alles bis auf den GPIO Kram könnte ich vermutlich auf die schnelle auf einem gerooteten Android Gerät durchführen. Den C++ compiler hatte ich schon am laufen. Daher sollte die Definition mehr als fair sein.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Kann auf meine Externen Festplatten nur lesend zugreifen, Habe 3 EFPs doch die haben ne Schreibblockade, kann nichts speichern, verschieben, ausschneiden. Woran liegt das speziell jetzt bei RaspbianMeetsPI? Edit: Noch ein Thema, die Uhrzeit geht ständig falsch um die Stundenanzeige + Datum
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Raspis haben keine Hardware-Uhr, d. h. du musst beim Systemstart die Uhr mittels NTP stellen lassen. Entweder Raspian bringt timesyncd mit, was diese Aufgabe übernehmen kann, oder du nutzt ntpd.

Was den Zugriff auf die Festplatten angeht, guck dir mal deine /etc/fstab an. Wenn du dort die Mountpoints so eingerichtet hast, dass nur Root sie mounten kann und nur Root drauf schreiben kann, hast du genau das Problem. Einbindeoptionen sollten eigentlich default bleiben.
 
Oben