• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry PI/Raspbian Fragen

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

git verwende ich für tex, sonstige Textdokumente, Bilder und Grafiken, PDFs. Da geht's zumindest. Es kommt halt drauf an für was man es verwendet.
Ja, sage ich ja. Deswegen die Frage nach dem Anwendungsgebiet. Daumenregel: Alles unter 10MB geht gut mit git.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: Raspberry PI/Rapbian Fragen

Jetzt nach einigen Tagen muss ich sagen, das ich mit Raspbian als Desktop-Umgebung sehr zufrieden bin, da ja auch LXDE.
im uu.de forum habe ich jetzt eine Anleitung für Lubuntu@RPi, das schöne ich ja man kann sich mehrere SDs zulegen und verschiedenste Dinge ausprobieren, eine KODI-SD fertige ich mir auch noch an, damit wäre auch das Mediaplayer Problem gelöst, btw es geht voran
ps und nutze dropbox in der web-oberfläche, halb so wild
ps2 "Textdokumente, Bilder und Grafiken, PDFs" genau das wäre es, nur die klassischen dokumente
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Kaum der Rede wert, daher kann ich keine genauen Zahlen liefern, wesentlich weniger als 1GB. Frag apt-get. Ich glaub so um den 100-300mb Bereich.

Wer in Erwägung gezogen hat mehr SD Karten zu kaufen kann auch einfach größere kaufen. mittlerweile gibts 256GB Karten die schon auf Pi-Kompatiblität getestet worden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
ok kodi gibts ein problem. Wenn ich es beende über "Exit" stürzt der PI oder das Programm ab und es hilft nur ein Strg-Alt-F1
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
ok, da kommen mal wieder viele Antworten zusammen, von "Frickel rum" bis was einfaches. Ich habe mich für

[kw]kodi-standalone[/kw] im Terminal entschieden.

Keine Ahnung was das bewirkt, aber Kodi startet und lässt sich nun mit "Exit" auch beenden, am Ende steht dann noch in der Konsole

[kw]Konnte keinen Dateideskriptor finden, der auf die Konsole verweist.[/kw]

Lege ich mir eine .Desktop Datei an, bzw. änder die "alte" ab
So it works.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Wenn du mir sagst was das bewirkt , gebe ich dir vllt. recht
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wenn du mir sagst was das bewirkt , gebe ich dir vllt. recht

Steht im verlinkten Thread ;), "scheinbar" wird damit der Framebuffer von X/Desktop bzw. von Kodi zu X zurückgesetzt. Die "Farbtiefe" oder was auch immer inklusive Alpha-Kanal... ;)

"man fbset"

fbset(1) Linux frame buffer utils fbset(1)

NAME
fbset - show and modify frame buffer device settings

SYNOPSIS
fbset [options] [mode]

DESCRIPTION
fbset is a system utility to show or change the settings of the frame buffer device. The frame buffer device provides a simple
and unique interface to access different kinds of graphic displays.

Frame buffer devices are accessed via special device nodes located in the /dev directory. The naming scheme for these nodes is
always fb<n>, where n is the number of the used frame buffer device.

fbset uses an own video mode database located in /etc/fb.modes. An unlimited number of video modes can be defined in this data‐
base. For further information see fb.modes(5).

......
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
mit anderen Worten, das by expandables aufgeführte Script?

Frage 2: Wie komme ich eigt aus der Konsole (strg+alt+f1) wieder auf die grafische Oberfläche, i forgot
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich glaube mit Strg+alt+F7 ;)

Einfach testen, geht nix kaputt.... :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
ok, danke und Betreff Script?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Da weiß ich leider nicht, da müsstest du selbst testen... oder warten ob dir das jemand erklären kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Nein du hast einen Link und eine Zeile gepostet ohne Kommentar, das heisst ich musste selber suchen, Der Thread deines Links ist lang und beinhaltet auch meine Idee, was soll ich denn mit deiner Zeile, ausführen im Terminal? Sry
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Zeile steht in der ersten Antwort im verlnkten Thread.

Ja, führe diese Zeile aus. Ich kann ja nicht Ahnen das du die Offizielle Anwwort aus dem Team niedriger priorisierst als eine zufällige spätere.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
ja das ausführen der Zeile bewirkt das sich die Grafik komplett verabschiedet, Screenshot nicht möglich, da keine Grafische Oberfläche mehr, nur soviel der Bildschirm ist Schwarz und unten rechts ist ein sehr kleiner Teil des Terminals zu sehen, nur ein Strg-Alt-F1 hilft da wieder
 
Oben