• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verliebt in depressive Frau

Alias

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2017
Beiträge
17
Moin,

ich schreibe hier unter einem Zweitnick und habe derzeit ein "Problem". Ich habe vor einiger Zeit eine Frau kennengelernt (Beide Mitte bis Ende 20) und wir verstanden uns von Anfang an sehr gut. Nach einigen Treffen kamen wir uns näher und alles war top. Jedoch als ich mich mit ihr wieder traf, bekam ich aus dem Nichts eine Abfuhr. Sie sagte das sie nichts für mich empfindet und der Funke einfach nicht übergesprungen ist. Wir trafen uns weiterhin und sie meinte irgendwann das es auch nichts mehr zwischen uns wird.

Naja ich bin dann weiter dran geblieben und wir haben uns an einem Tag wieder super verstanden und wir landeten im Bett. Da war wieder alles gut zwischen uns und als ich mich wieder mit ihr treffen wollte, gab es eine erneute Abfuhr. Wieder sagte sie dass das alles nur hormonell bedingt war und sie rein gar nichts für mich empfindet.

Jedoch leidet sie unter Depressionen und sie wirkte immer sehr glücklich wenn wir zusammen waren und ich ihr Geborgenheit und Liebe gab. Auch ihre Worte und ihr Verhalten stehen im krassen Gegensatz zu der Abfuhr. Wir treffen uns weiterhin, nur freundschaftlich bisher.
Aber ich habe mich natürlich unsterblich in sie verliebt, es war sogar wirklich Liebe auf den Ersten Blick. Ich will sie nicht aufgeben, da ich denke das ihre Depression ihr irgendwie im Wege steht ihre Gefühle für mich aufrecht zu erhalten.

Hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Wie kann ich ihr helfen?
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Das was Snake Pilsken sagt, das klingt zwar erstmal ziemlich hart, aber ich habe so eine Beziehung selbst erlebt und damals auch versucht ihr zu helfen...es funktioniert nicht. Am Ende bist Du dann selbst nur kaputt.
 

Alias

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2017
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Auch wenn es sehr dumm von mir ist, aber dies stellt leider keine Option dar. Ich merke zwar schon wie es mich selber fertig macht, aber mich würde es noch mehr innerlich zerstören wenn ich sie aufgebe. Ich bin halt ein Kämpfertyp und sie ist meine absolute Traumfrau. Da muss es doch eine Möglichkeit geben.
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Hallo Alias...

...ich habe Erfahrungen mit einer jahrelangen Beziehung mit einer depressiven Frau gemacht,
daher kann ich Dir MEINE PERSÖNLICHE Meinung schildern...

Du kannst gar NICHTS machen..!

Wenn Deine Bekannte wirklich krankhaft unter Depressionen leidet...
...also nicht "nur" "Scheiße drauf"ist ...
...dann gehört sie in ärztliche Behandlung.

Das kannst Du natürlich als guter Freund begleiten,aber ich bezweifele das es für Dich dabei bleibt,und Du Dir immer wieder
Hoffnungen machen wirst das es sich doch noch alles zum Guten wendet.

Deine Bekannte hat Dich ja schon gewarnt,genau so wie meine damalige Partnerin...
...beide werden das nicht grundlos gemacht haben.

Da ich meine Partnerin damals sehr geliebt habe bin ich davon ausgegangen das man ihr mit Geduld und Liebe helfen könne...
...das war,wie ich mittlerweile weiss,ganz großer Quatsch...

Als ungeschulte und ihr zugleich sehr nahe stehende Person hatte ich KEINE Chance ihr zu helfen...
..ganz im Gegenteil...
...meine einstigste Liebe ist im Laufe der Jahre in Hass umgeschlagen...
...was natürlich nicht fair ihr gegenüber war.

Depressionen sind eine Krankheit die ärztlich behandelt werden sollte/muß.

Depressive Menschen handeln nach Meinung von Angehörigen ja irrational und (selbstverständlich) nicht nachvollziehbar.

In meinem Fall kam es immer und immer wieder zu Katastrophen aus dem Nix heraus...
...nie habe ich verstanden was "jetzt" grade passiert...
...trotz meines Wissens um Ihre Krankheit...

Ich selbe habe mich im Verlauf der Beziehung auch verändert...

Aus Liebe und Geduld wurden Ungeduld und Wut...

Es gibt genug gute Literatur von und über Angehörigen von an Depressionen erkrankte Menschen...

Punkt 1 ist immer : DU kannst ihr NICHT helfen!
Punkt 2 ist immer : Schütze DICH selbst!

Ich habe Jahre dafür gebraucht um das zu akzeptieren,aber es hat mir geholfen...
...und ich habe die Beziehung dann schweren Herzens und mit wahnsinnig vielen Schuldgefühlen beendet...

Gut das ich das gemacht habe..!

Mittlerweile sind wir gute entfernte Freunde...

Das alles spiegelt ausdrücklich MEINE Meinung und Erfahrungen wieder...

Viele Grüße

--- [2017-03-06 19:48 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich bin halt ein Kämpfertyp und sie ist meine absolute Traumfrau. Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

Du hast "noch" nicht verstanden das Depressionen eine Krankheit sind.
 

Alias

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2017
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wenn Deine Bekannte wirklich krankhaft unter Depressionen leidet...
...also nicht "nur" "Scheiße drauf"ist ...
...dann gehört sie in ärztliche Behandlung.

Sie ist nicht nur scheiße drauf, eigentlich merke ich das nur an ihrem auf einmal extrem distanzierten Verhalten. Sie verhält sich zu mir eigentlich sehr fair und versucht mich nicht zu verletzen. Sie versuchte mir auch zu erklären, wie sich das anfühlt. Aber über ihre Gefühle zu mir kann sie nicht so offen reden, und wenn leugnet sie diese, wenn sie ihre Downphasen hat.

Ich will versuchen das sie eine Therapie beginnt. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass ich sie so auch nicht erobern werde. Aber wenigstens ist das ein Schritt das es ihr wieder besser geht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kann dir auch nur raten Abstand zu gewinnen. Ich hab da auch schon Erfahrungen gemacht. Das geht nicht gut für dich aus. Klar könntest du versuchen als Freund bei ihr zu bleiben aber mal ehrlich - schreibst ja selber das du dich unsterblich verliebt hast. Das Gefühl ist scheisse, sowas hab ich auch schon gehabt, aber lieber etwas Abstand gewinnen.

Klar musst du entscheiden aber stell dich auf harte und ggf aussichtslose Zeiten ein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Du bist kein Facharzt, du kannst nix außer aushalten.

Da du es aber vermutlich trotzdem machen wirst, denk bitte daran:

A: Lass dich nicht im eine Coabhängigkeit treiben
B: Wunder dich nicht wenn es seltsam wird.
C: Du bist kein Arzt, denk immer daran.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich würde auch noch versuchen, einmal ganz rational zu differenzieren. Gefühle sind gut. Gefühle sind schön. Gefühle machen aber auch blind. Es macht durchaus einen Unterschied, ob Du jemanden, mit dem Du beispielsweise 20 Jahre eine glückliche Ehe geführt hast, durch eine schwere Phase begleitest und das aushältst oder ob Du Dir das initial antust.

Das eine ist "Wie in guten so in schlechten Zeiten!". Das andere ist Selbstkasteiung. Den qualitativen Unterschied musst Du selbst erkennen.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Es wurde schon alles gesagt.
Ich kann aber auch noch einmal sagen: Lass die Finger von einem Partner mit "kaputter" Psyche. Das einzige was du da erreichen kannst, ist selbst kaputt zu gehen.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück!
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Wie kann ich ihr helfen?

Wenn du kein ausgebildeter Therapeut bist, kannst du ihr gar nicht helfen. Und selbst die sind oft nicht in der Lage dazu!

Okay, ich kenne die näheren Umstände nicht und den Rest nur aus deinen paar Zeilen. Aber ich würde die Finger von so einer Beziehung lassen.
Sowas kann richtig kompliziert werden und zum Schluss tanzt du nur nach ihren Launen und Anwandlungen. Und gibst dich selbst dabei auf.
Ich kenne sowas zweifach aus dem eigenen Umfeld und es ging nie gut aus.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Etwas erschreckend wie viele Leute sagen: "Lass den Menschen fallen/distanziere dich" - kann sinnvoll sein, kann richtig sein, kommt aber auf die Person an die der stabile Teil ist und auf die Person an die "Krank" ist.

Aber ich habe auch noch nicht erlebt das jemand mit einer Depression irgendwelche "irrationalen" Handlungen begeht.... wie das Sebone beschrieben hat.
Das Menschen sich nicht äußern wollen oder können, hat vermutlich noch ganz andere Gründe, eben weil man sich selbst nicht gut fühlt oder auch die Gedanken negativ sind.

Trotzdem klar, eine medikamentöse und psychologische Behandlung sollte der Arzt machen und nicht der oder die Partnerin - aber mal so ein wenig "Normalität" als "fester Teil im Leben" auszustrahlen und zu zeigen das eben nicht alles nur bescheiden ist, kann der anderen Person schon nen Schritt weiter bzw. auf die Beine helfen.

Just my 2 cents.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Aber ich habe auch noch nicht erlebt das jemand mit einer Depression irgendwelche "irrationalen" Handlungen begeht.... wie das Sebone beschrieben hat.
Das Menschen sich nicht äußern wollen oder können, hat vermutlich noch ganz andere Gründe, eben weil man sich selbst nicht gut fühlt oder auch die Gedanken negativ sind.

Das ist ehrenhaft, aber sowas kann nur jemand raten, der mit solchen Depressiven nichts oder nur oberflächlich etwas zu tun hatte.
Eine Beziehung mit so jemandem einzugehen, erfordert eben nicht nur ein Helfersyndrom, sondern auch einen unglaublich starken, eigenen Willen (und Selbsterhaltungstrieb).

Und eben diese Selbsterhaltung sollte einem das Wichtigste sein. Depression ist eine ernstzunehmende psychische Erkrankung. Was anderes mag es sein, wenn ein Partner in einer bestehenden Beziehung erkrankt. Aber in dem vorliegenden Fall steht diese erst am Beginn und die Frau sagt selber, dass aus einer Beziehung nichts werden kann.

Man kann nicht jeden retten und vor allem das eigene Wohlergehen darf man nicht außer Acht lassen. Von daher halte ich deinen Ratschlag an den T.S. sogar für sehr bedenklich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Doc Lion:

Hast du alles gelesen was ich geschrieben habe? - Ich hab zu nichts geraten, ich habe nur gesagt:
a) Ich finds erschreckend das man Menschen "fallen lassen sollte bzw. zur Distanz rät" (hier im Forum) (aber den TS kennen wir so doch gar nicht.... wer weiß ob nicht c) zutrifft?
b) was du zitiert hast - und damit meine ich auch, jemand der Depressiv ist, ist nicht "wirr"
c) das man Menschen auch aus Krisen helfen kann, wenn man selbst fest im Leben steht, soziale Kontakte hat und auch sonst einem geregeltem Leben nachgeht - aber dann bitte auch mit einem Arzt/Therapeut zusammen

mehr nicht.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Selbstverständlich habe ich alles gelesen. Hast du meinen Beitrag denn gelesen und verstanden? ;)

Was findest du denn erschreckend?
Dass man jemand 'fallen' lässt, zu dem man bislang höchstens eine sexuelle, maximal oberflächlichle Beziehung hatte?

Natürlich kann man jemand aus persönlichen Krisen versuchen, zu helfen. Dies ist ehrenhaft, wurde von dir aber viel zu allgemein gehalten.
Wir dagegen sprechen hier von einer ausgewachsenen psychischen Erkrankung.

Wenn du, wie ich selbst, zwei solcher Fälle in naher Umgebung erlebt hättest, würdest du das vielleicht auch anders sehen. Aber ich habe gesehen, wie sich die Helfer (Partner) selbst massiv verändert haben und zwar nicht nur ein bisschen. Einer von beiden ist sogar daran suizidal zugrunde gegangen. Meine Ratschläge zum Selbstschutz sind daher nicht leichtfertig ergangen.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass die Diagnose "Depression" nicht stimmen könnte? Was ist mit Drogen, beispielsweise?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Also wenn wir jetzt auch noch anfangen, wild zu spekulieren, dann können wir doch jeden Ratschlag lassen!

Übrigens kann auch Drogenkonsum zu einer ausgewachsenen Depression führen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Selbstverständlich habe ich alles gelesen. Hast du meinen Beitrag denn gelesen und verstanden? ;)

Ich denke schon, daher auch meine Richtigstellung.

Was findest du denn erschreckend?
Dass man jemand 'fallen' lässt, zu dem man bislang höchstens eine sexuelle, maximal oberflächlichle Beziehung hatte?

Ja und Nein, es geht um den generellen Tenor - als ob man solche Menschen einfach abzuschreiben hat und die halt mit sich selbst klar kommen sollen. Das fördert in mir Unverständnis.

Wenn das ganze wirklich nur "oberflächlich" und "aktuell" jemand verliebt ist - kann das trotzdem positive Früchte tragen, aber wie hier auch gesagt wurde, da muß man drum kämpfen.
Und nein, ich sage nicht man sollte sein "Helfersyndrom" ausleben und für alles gerade stehen, man muß schon Grenzen ziehen können. Aber wenn das die andere Person zulässt und auch sonst nicht Behandlungsunwillig ist, sehe ich sehr wohl eine Chance das man jemand "retten" kann...

Natürlich kann man jemand aus persönlichen Krisen versuchen, zu helfen. Dies ist ehrenhaft, wurde von dir aber viel zu allgemein gehalten.
Wir dagegen sprechen hier von einer ausgewachsenen psychischen Erkrankung.

Aha, das heißt also was genau? - Man kann nichts tun, gar nichts, abschreiben? - Sich die Ärzte drum kümmern lassen und hoffen das die Gesellschaft irgendwo nen Restpostenplatz für den "kaputten Menschen" hat?

Wenn du, wie ich selbst, zwei solcher Fälle in naher Umgebung erlebt hättest, würdest du das vielleicht auch anders sehen. Aber ich habe gesehen, wie sich die Helfer (Partner) selbst massiv verändert haben und zwar nicht nur ein bisschen. Einer von beiden ist sogar daran suizidal zugrunde gegangen. Meine Ratschläge zum Selbstschutz sind daher nicht leichtfertig ergangen.

Ich sage nicht das es leicht ist, aber wenn du wirklich das gelesen hättest was ich jetzt schrieb, das jemand der so eine Beziehung eingehen will - sich zwar gewisser Risiken und Schwierigkeiten in den Weg stellen muß, aber wie gesagt selbst fest im Leben stehen muß, sonst geht der Schuss nach Hinten los. Aber Ärzte sind in der Regel auch bereit mit zwei Leuten ein Gespräch zu führen, wenn die Situation das zulässt und der Partner dazu bereit ist sich zu öffnen.

Und dann gibt es auch genug "Angehörigen"gruppen die Hilfe anbiete und wo normale Menschen Ratschläge geben wie sie damit umgehen bzw. was es für Sorgen und Nöte gibt oder was geholfen hat oder hilft. Man steht damit nicht allein da.

So tragisch deine Fälle auch sind und das tut mir Leid zu hören.
 

Hugin

NGBler

Registriert
19 Okt. 2016
Beiträge
30
Ort
Matrix
Depressionen bei einer Frau zerstören nicht nur irgendwann die Beziehung, sie wird sich auch auf evtl. Kinder auswirken. So schwer es ist, ich empfehle Distanz...
 
Oben